November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mali88 am 04.01.2021, 16:40 Uhr

Presswehen

Hallo liebe Novembermamis, bisher war ich nur stille Mitleserin, habe nun jetzt aber doch auch mal eine Frage.

Ich weiß, unsere Geburten sind schon eine Weile her aber mich beschäftigt die Geburt noch etwas.

Deshalb meine Frage: wie lange haben bei euch die Presswehen gedauert? Kam euer Baby dann normal oder musste interveniert werden?

 
17 Antworten:

Re: Presswehen

Antwort von Yvi2020 am 04.01.2021, 16:51 Uhr

Hi du und willkommen
Geht mir genauso...
Bei mir waren es fast 2 Stunden.
Waren mehrere ungünstige Faktoren, die dazu führten dass er nicht rauskam.
Am Ende kam die Saugglocke zum Einsatz, die er aber gut überstanden hat...
Hab mir aber wochenlang Vorwürfe gemacht, dass ich es nicht alleine geschafft habe und ihn das somit nicht ersparen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von Lisa-T am 04.01.2021, 18:30 Uhr

Puh, gute Frage. Habe da nicht so auf die Zeit geachtet.

Ich spürte schon einen Pressdrang, da war der Muttermund noch bei 8cm. 4-5 Wehen später durfte ich dann mitpressen. Ich glaube es waren dann schon noch fast 1h bis sie dann da war. Aber genau kann ich es nicht sagen.
Zusätzliche Hilfe durch Saugglocke etc. hatte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von Kugelzeit2020 am 04.01.2021, 18:34 Uhr

Mich hat die Geburt auch noch sehr lange beschäftigt und nicht gerade dazu beigetragen das ich über ein zweites Kind irgendwann mal nachdenken will.
Bei mir gab es keine richtigen Presswehen da hat nicht mal die gabe vom wehen mittel geholfen. Obwohl mein Muttermund fröhlich und sehr schnell offen war. Auch meine Maus ist mit der Saugglocke geholt worden da sonst ein KS blühte. Also alles nicht so schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von NaduNadu am 04.01.2021, 19:04 Uhr

Nach 4 Tagen Kampf mit starken Wehen und Gewalt unter der Geburt wurde es dann leider ein Kaiserschnitt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von Ina21120 am 04.01.2021, 19:19 Uhr

Hallo :)

Die presswehen dauerten ca. 20 Minuten bis die maus dann da war.
Für mich war es der angenehmste Teil überhaupt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von Mali88 am 04.01.2021, 19:28 Uhr

Danke für die Antworten.
„Gut“ zu lesen, dass es auch nicht bei jedem so leicht war. Oft hört man ja , 2-3 Presswehen und dann war das Baby da. Und natürlich freue ich mich für jeden bei dem es so war.

Prinzipiell fand ich die Presswehen auch angenehmer , weil man endlich was tun konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von Monia93 am 04.01.2021, 20:23 Uhr

Ich hatte bei den ersten beiden Geburten 3,4 presswehen und dann war das baby da. Bei der 3. Geburt jetzt ging alles total schnell nach 2 std i. Krankenhaus kam er während meiner noch nicht wirklich wahrgenommenen Presswehen einfach rausgeflutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von NaTii am 05.01.2021, 5:22 Uhr

die Geburt an sich hatte "nur 2 1/2h gedauert bei uns und ich hatte gar keine "eigenen" Wehen die kamen alle vom wehentropf an dem ich seit zu mittag hing weil sich einfach nichts tat (trotz Einleitung am Tag davor)

irgendwann hatte ich dann doch mal das gefühl pressen zu müssen wo die Hebamme noch meinte es sei noch zu früh...
4 mal gepresst sah man das Köpfchen und auf einmal war sehr lange keine wehe mehr
da fragte mein FA mich obs denn ok sei wenn er bisschen für mich mitdrückt oder ob ich noch nen wehentropf wolle...

ich hab dann nur gemeint "wenns denn hilft dasst mitdrück probiers ruhig" dann schmierte die Hebamme irgendein öl damit er besser rausflutscht und dann hieß noch is solle bei der nächsten noch so kleinen wehe so fest pressen wie ich konnte und mein FA griff über mich und strich Fabian mit seinem Ellenbogen und seinem ganzen Gewicht auf mir mit raus - mein Mann meinte es sah soo prutal aus
es tat zwar schon weh aber es ging so schnell das ich es iwie doch garnicht so wirklich als schmerz wahrnehmen konnte...

ich hatte dann nur 2kleine risse die mit 3-4 Stichen genäht wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von Failanni am 05.01.2021, 13:26 Uhr

Hey.
Also ich hab auch noch sehr mit der Geburt zu kämpfen. Die Eröffnungsphase ging sehr schnell bei mir (nach 4 Stunden bei 9cm Muttermund.) & dann 2,5 Stunden Presswehen und nichts. Sein Köpfchen wollte & wollte nicht ins Becken rutschen.
Naja als dann sein Herztöne nachgelassen haben wurde es ein Kaiserschnitt.

Ich bin froh, dass es ihm gut geht allerdings hab ich das Gefühl „versagt“ zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von Mali88 am 05.01.2021, 15:08 Uhr

Ich verstehe das gut, aber vielleicht hilft es einfach zu wissen, dass er trotz Kaiserschnitt gesund auf die Welt gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von Muckeline81 am 05.01.2021, 15:26 Uhr

Puh, ich weiß nicht mehr genau wie lange die Presswehen gingen, aber auch bei mir musste mit dem Kristeller Handgriff und für die letzte Wehe mit der Glocke nachgeholfen werden, da das CTG schlecht wurde und ich zunehmend erschöpft war. Ging dann aber fix und ich hatte die Maus auf dem Bauch . Hab aber irgendwie nicht mehr viel mitbekommen, die ganze Erinnerung ist verschwommen. Mein Freund war bloß erschrocken weil plötzlich so viele Leute im Raum waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von Pintaloosa am 05.01.2021, 16:46 Uhr

Huhu,
bei mir fingen die "normalen" Wehen abends an. Morgens gegen 5h wurden sie dann so intensiv, daß ich sie veratmen musste. Gegen 5.30h riefen wir die Hebamme an. Ab ca 6h hatte ich Druck nach unten, gegen Viertel nach 6 klingelte die Hebamme und 6.32h war die Lütte da. Presswehen, bei denen ich aktiv mitmachte, hatte ich 3, glaube ich.
Wahrscheinlich wäre die Maus schon vor der Hebamme dagewesen, ich konnte den Kopf schon eher Tasten, aber ich hab mir eine Alleingeburt nicht zugetraut und den Pressdrang versucht, wegzuatmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von wondermadebygod am 05.01.2021, 16:53 Uhr

so ähnlich wars bei mir auch... hatte ca 4 stunden Presswehen, u.a lag ihr Köpfchen ungünstig, die Presswehen waren zu kurz und zu unregelmäßig durch die PDA. Da das CTG etwas auffälliger wurde, wurde der Oberarzt für die Saugglocke gerufen. In der Wartezeit schlugen die Hebammen den Kristeller Handgriff vor bis der Oberarzt da ist. Sobald der OA das Zimmer Betreten hatte war die Kleine auf der Welt, Saugglocke hatte sich dann Gott sei dank erledigt.. aber für mich war der Kristeller Handgriff das schlimmste an der ganzen Geburt.. ( ebenfalls für meinen Mann, den das auch sehr traumatisierte wie die da mit vollem Einsatz auf mir drauf gedrückt haben )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von Mali88 am 05.01.2021, 21:21 Uhr

Oh je, 4 Stunden sind wirklich lang, aber interessant, dass die Ärzte nicht früher eingegriffen haben. Bei mir haben sie 2 Stunden gedauert und ich hatte mir etwas Gedanken gemacht, ob es falsch war „so lange“ nichts zu tun. Also außer pressen in verschiedenen Posen

Oh, das war dann wohl wirkliche eine schnelle Geburt zuhause. Wie schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von misssilence am 06.01.2021, 12:09 Uhr

Die Hebamme im KH sagte zu mir, vier Stunden sind das Maximum an Presswehen, die akzeptabel sind, dann wird spätestens nachgeholfen. Ich hatte 25 Minuten Presswehen, allerdings fing der Druck nach unten (hatte dieses Bedürfnis zu pressen nicht, bei mir äußerten sie sich nur als Druck), schon etwas früher an. Sie waren bei mir aber nur mittelmäßig stark, daher habe ich die Maus quasi mit eigener Kraft, ohne große Wehen Unterstützung rausgepresst. Und nur auf Zuruf der Hebamme, denn ich hatte wie gesagt kaum noch Wehen als der MuMu endlich weit genug offen war. Müsste bestimmt zwölf Mal pressen. Also nix mit "3Wehen und dann war sie da" ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von Mali88 am 06.01.2021, 14:03 Uhr

Danke für die Info mit den 4 Stunden:)
Das hilft mir bei meiner „Verarbeitung“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Presswehen

Antwort von Leo engel am 08.01.2021, 17:16 Uhr

3 Presswehen und sie war da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.