Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnHe, 19. SSW am 27.09.2021, 20:18 Uhr

Impfung

Lässt sich von euch noch wer impfen, nachdem es jetzt empfohlen ist?
Ich habe so lange überlegt, aber mit meinen beiden Großen ist mir das Risiko jetzt im Herbst und Winter einfach zu groß. Am Mittwoch bekomme ich die Erste!

 
27 Antworten:

Re: Impfung

Antwort von Norelani, 21. SSW am 27.09.2021, 20:29 Uhr

Ich nicht. Nicht gegen die Grippe und auch nicht gegen Corona. Dieser Impfwahn in den letzten Jahren finde ich persönlich extrem beängstigend. Der Impfstoff gegen Corona ist mir persönlich noch nicht erforscht genug um ihn mir in so einer sensiblen Phase verabreichen zu lassen.
Unabhängig davon ich generell gegen diese neue Technik skeptisch bin, da hilft auch keine bratwurst etc. Impfreaktionen, Nebenwirkungen gibt es, auch wenn sie selten sind. Die wahrscheinlichkeit für mich schwer an Corona zu erkranken ist genauso unwahrscheinlich. Da hab ich also die Wahl zwischen Pest und Cholera und muss hier eine Entscheidung mit meinem Gewissen und Bauchgefühl treffen.

Es kommt im Dezember der neue Impfstoff der auf der alten Technik beruht (novavax) raus, der, wenn ich mich dann nach der Stillzeit dagegen impfen lassen würde weil ich das für nötig erachte mir hier mehr zusagt und bis dahin man dann auch schon einiges an Daten aus dem Feld vorliegen hat.
Von daher also: Soll jeder machen was er will - ich machs nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Ani85, 22. SSW am 27.09.2021, 21:01 Uhr

Ich habe mir die erste in der 17. SSW geholt und nächste Woche die 2.
Über 35 Jahre und in der Spätschwangerschaft steigt das Risiko für schlimmere Verläufe. Das trifft dann beides bei mir zu. Außerdem haben wir Kinder in der 2./5. Klasse, die durchs Alter ungeimpft sind. Wahrscheinlich werden sie es früher oder später bekommen und würden mich dann anstecken.
Daher habe ich mich nach ausführlicher Beratung dafür entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von A-v-a, 20. SSW am 27.09.2021, 21:13 Uhr

Ich sehe es genau gleich wie Norelani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Lottchen91, 20. SSW am 27.09.2021, 21:36 Uhr

Ich sehe es genauso.
Lieber abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Eternal84, 21. SSW am 27.09.2021, 21:39 Uhr

Ich warte mit der Impfung bis zur Geburt. Die Langzeitstudien mit Auswirkungen für Babys während und nach der Geburt fehlen nach wie vor.
Außerdem habe ich Angst vor Nebenwirkungen, gerade als Schwangere.
Ich habe mit der Impfung kein Problem, aber ich möchte das für mein Baby nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von AnHe, 19. SSW am 27.09.2021, 21:53 Uhr

Habt ihr denn schon Kinder? Ich kann den Gedanken nicht aushalten, dass mit mir etwas wäre und ich nicht mehr für meine Kinder, die ich schon habe, da sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Kira27 am 27.09.2021, 22:54 Uhr

Ich lass mich wenn nach der Geburt impfen aber mit den Totimpfstoff der rauskommen soll. Ich hab auch nicht so viel Kontakt zu anderen Personen da wir auf Land leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Belly-Monkey, 24. SSW am 28.09.2021, 5:29 Uhr

Hey, Ich schließe mich da Eternal84 an. Ich lasse mich auch erst nach der Geburt impfen, weil mir die Datenlage zu Langzeitschäden von bei der Impfung im Mutterleib befindlichen Babys zu mau ist.

Das ist allerdings auch mein erstes Kind, ich habe also keine älteren Geschwisterkinder, die auf mich angewiesen sind. Das ist natürlich ein nicht unerheblicher Faktor, wenn es um das Ansteckungsrisiko geht.

Aber hast du dir mal die Studien genau angeschaut? Ich rede nicht von den Impfstudien, sondern von den Studien, die Schwangere als Risikogruppe herausgestellt haben. Ich habe gerade den Link nicht parat, aber der "Auslöser" ist wohl eine Studie von November 2020 aus den USA, bei der festgestellt wurde, dass Schwangere eine 70% höhere Wahrscheinlichkeit haben zu sterben als Nicht-Schwangere im selben Alter. Bei den absoluten Zahlen kam bei Schwangeren allerdings eine Sterberate von etwa 0,02 Prozent heraus.
Auch kann man ja überall nachlesen, dass bei den meisten Schwangeren der Verlauf nahezu symptomlos ist - nur wenn es Symptome gibt, dann wird es halt schnell kritisch. Wobei dies - wie bei Nicht-Schwangeren auch - auch mit Risikofaktoren wie Alter und Vorerkrankungen zusammenhängt.

Das sind immer so die Gedanken, auf die ich mich stütze, wenn ich an das Thema und meine Entscheidung denke.
Es ist aber wirklich eine total individuell abzuschätzende Entscheidung, bei der es - meiner Meinung nach - kein Richtig und kein Falsch gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Carlie92, 17. SSW am 28.09.2021, 7:30 Uhr

Ich war schon vor dem positiven Test vollständig geimpft gegen Corona Werde noch gegen die normale Grippe geimpft und gegen Ende der SS gegen Keuchhusten, damit das Baby die ersten Monate mit geschützt ist. Das gleiche für meinen Partner
Ich finde Vorsicht gut und wichtig und die Beschäftigung mit dem Thema, vertraue hier aber auch auf die Meinung meiner Ärztin (Grippeimpfung und die gegen Keuchhusten), da ich selbst keine bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von magicmoments, 21. SSW am 28.09.2021, 7:33 Uhr

Ich habe bereits die zweite Inpfdosis erhalten und bin froh über meine Entscheidung. Es ist mir absolut nicht leicht gefallen. Impfung - evtl. impfschäden? Keine Impfung - Corona?
Corona ist weitaus die größere Gefahr, als die Impfung. Wir sind mittlerweile so weit in der Medizin, dass ich darauf vertraue, was mir die Ärzte sagen. Wem soll ich in dieser Zeit denn sonst vertrauen?
Dem Krümel gehts super. Mir selbst auch viel besser, weil ich endlich mal loslassen kann und nicht immer Angst haben muss an Corona zu erkranken. Leider gibt es mittlerweile auch vermehrt Todesfälle bei Schwangeren, die Delta Variante ist nicht zu unterschätzen.

Trotzdem verstehe ich auch jeden, der sich gegen die Impfung entscheidet. Es ist der eigene Körper, man muss sich einfach wohl mit der Entscheidung fühlen und auf sein eigenes Bauchgefühl hören.
Alles Gute für die Impfung, und mach dir keine Sorgen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Aoife am 28.09.2021, 7:37 Uhr

Ich hab letzte Woche ( nachdem ich vor der Schwangerschaft einmal Astra erhalten habe) die erste Biontech bekommen, außer Müdigkeit und Schmerzen im Arm keine Nebenwirkungen. Der Bauchbewohner war völlig unbeeindruckt von der Impfung. In ca. vier Wochen erhalte ich dann die zweite Biontech. Ich fühle mich so einfach sicherer, auch wenn ich wirklich lange überlegt habe und jede verstehen kann, die bis nach der Geburt abwarten will, insbesondere wenn das eigene Ansteckungsrisiko für die Schwangerschaftszeit relativ gering gehalten werden kann. Mein Mann hat beruflich aber sehr viel Kontakt und kann das Virus mit nach Hause bringen und mich trotz seiner eigenen Impfung anstecken. Drei von vier Ärzten, mit denen ich gesprochen habe und denen ich vertraue, haben mir eindeutig zur Impfung geraten, der vierte war nur wegen der in meinem Fall erfolgten Heterologimpfung unsicher.
Die niedrigen Erkrankungs- und Sterberaten bei Schwangeren beziehen sich - soweit ich informiert bin - auf alle Varianten, nicht auf die aktuell vorherrschende Deltavariante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Daniela2412, 23. SSW am 28.09.2021, 8:11 Uhr

Ich habe mich impfen lassen und bin durch geimpft. Ich habe noch 3 weitere Kinder um Haushalt. Mein Mann und meine älteste Tochter sind auch geimpft. Ich hatte auch lange überlegt. Aber am Ende habe ich mich doch dafür entschieden.
Meine Tochter und ich hatten nur starke Müdigkeit sonst gar nicht. Mein Mann hatte Johnsen und er lag 4 Tage flach.

Das sollte jeder für sich selber entscheiden ob es richtig oder falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Katha1992, 23. SSW am 28.09.2021, 8:26 Uhr

Also ich lasse mich auch erstmal nicht impfen. Ich finde es schon auffällig dass ewig keine Impfung empfohlen wurde in der SS und jetzt auf einmal wo die Tests ab Mitte Oktober was kosten sollen schon … aber muss jeder selber wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Lizzlie, 15. SSW am 28.09.2021, 8:33 Uhr

Ich lasse mich am Donnerstag auch impfen, mir geht zwar die Düse aber ich habe mir jetzt so viele Berichte durch gelesen. Habe niemanden mit negativen Erfahrungen gefunden. Ich möchte jetzt auch keine mehr wissen, da ich mich für die Impfung entschieden habe bei uns sind halt drei Schwangere gestorben und eine war auch erst 25 ohne Vorerkrankungen. Unser Immunsystem ist runter gefahren und ich habe mittlerweile schiss vor Covid
Ich werde mich auch gegen Keuchhusten impfen lassen, ich hatte es Selber als ich 6 Monate alt war und bin fast dran gestorben.

Bei mir hat die Panik mache also gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Krümelmami, 19. SSW am 28.09.2021, 8:36 Uhr

Ich habe mich impfen lassen (Die erste habe ich schon). Mir ist in Herbst/Winter das Risiko einer Corona-Erkrankung zu hoch und ich würde mir soo Vorwürfe machen, wenn ich mich jetzt irgendwo anstecken würde und mir oder dem Baby was passiert.
Ich vertraue da auf die Empfehlung der Stiko.
Ich bin zwar im Home Office, aber mein Mann kann ja auch was "einschleppen" und er würde sich dann auch total Vorwürfe machen. Ich glaube es wird immer schwerer sich vor einer Infektion zu schützen.
Ich vertraue da auf die Stiko.
Ich bin Toxikologin und kenne mich mit Zulassungen etwas aus und kann sagen, dass Impfungen generell sehr sicher sind, wenn diese empfohlen werden.
Schöner wäre es natürlich, wenn man sagen könnte man verzichtet auf die Impfung und bekommt trotzdem sicher kein Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Lizzlie am 28.09.2021, 10:13 Uhr

Oh Krümelmami, du nimmst mir grad etwas die Sorge, vielen Dank dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Norelani, 21. SSW am 28.09.2021, 10:52 Uhr

Du weißt aber schon das wenn du gegen Keuchhusten schon geimpft wurdest - oder es als Kind hattest dein Kind damit durchs stillen automatisch einen Schutz hat - die Impfung also überflüssig ist?
Also nicht falsch verstehen - jeder soll sich impfen lassen wogegen er das für richtig hält. Ich finde es aber auch wichtig das hier aufgeklärt wird. Mehr spritzen bieten nicht mehr schutz, sondern mehr Risiko von Reaktionen. Wenn da ein natürlicher Nestschutz durch frühere Impfungen oder durchgemachte INfektionen da ist ist die weitere Impfung ein Risiko - kein Nutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von zahra1995, 23. SSW am 28.09.2021, 11:48 Uhr

Ich lass mich auch nicht impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Lou3107 am 28.09.2021, 11:56 Uhr

Ich hatte schon Corona vor 10 Monaten. Ich weiß nicht, irgendwie halte ich von der Impfung generell nichts .. vorallem hab ich echt Angst, das es irgendwann heißt, Kinder impfen sonst keine Schule oder Kita. Bin einfach nicht für diese Impfung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Fri3da am 28.09.2021, 12:46 Uhr

Die Stiko hat sich dazu nicht geäußert, so lang sie nicht genügend Daten hatten um eine Empfehlung geben zu können, hinter der sie stehen. Das ist aber inzwischen aufgrund der Vielzahl an Daten insbesondere aus Israel und den USA anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Soffysunny, 17. SSW am 28.09.2021, 13:42 Uhr

Huhu aus dem März Bus
Sehe ich genauso! Ich lasse mich auch nicht impfen, erst recht nicht in der Schwangerschaft. Auch danach nicht.
Finde den ganzen C Wahn und Impfwahn, gerade mit so einem Druck aktuell als sehr beängstigend an....das ist nicht mehr normal alles.

Liebe Grüße und alles Gute:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Knusperkatze, 19. SSW am 28.09.2021, 19:19 Uhr

Hier wo ich lebe impft momentan nicht ein Arzt Schwangere Frauen. Ich würd gern. Aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von AnHe, 19. SSW am 28.09.2021, 19:23 Uhr

Oh danke, das beruhigt mich jetzt auch nochmal sehr!
Ich finde auch, dass die Entscheidung, ob Impfen oder nicht, jeder für sich selber treffen muss und es einfach kein richtig ubd falsch gibt. Für mich fühlt es sich richtig an, dass ich das jetzt machen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Krümelmami, 19. SSW am 29.09.2021, 11:34 Uhr

Ich war einfach im Impfzentrum. Gibt es das bei dir in der Nähe? Dort habe ich auch noch mit einem Arzt gesprochen der mir sagte ab der 14. SSW Woche würden sie impfen. Sonst würde ich nochmal beim Arzt nachfragen. Vielleicht hat es sich ja inzwischen geändert. Die neue Empfehlung gibt es ja noch nicht so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Knusperkatze am 30.09.2021, 13:47 Uhr

Hier sind die Impfzentren geschlossen und Die Ärzte sagten noch letzte Woche, dass schwangere momentan nicht geimpft werden. Ich soll in 2 Wochen nochmal beim Hausarzt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von PoppyRose, 20. SSW am 04.10.2021, 17:48 Uhr

Ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, werde mich aber mit vollendeter 20. SSW (Organbildung abgeschlossen) um einen Impftermin kümmern. Meine Gynäkologin, die Hebamme, der Gerinnungsdiagnostiker und der Feindiagnostiker haben sich einhellig für die Impfung ausgesprochen, auch, weil das Kind dann nach der Geburt einen Nestschutz hat.

Die Empfehlung der Stiko und die gute Studienlage aus den USA und Israel bestärken mich auch sehr in meiner Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Anjoma am 10.11.2021, 17:37 Uhr

Hallo

Ich habe mich nach der Empfehlung der stiko auch impfen lassen.
Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich vertraue hier auf die Experten und gerade weil sich so lange Zeit gelassen wurde, glaube ich auch, dass es keine leichtfertig gefällte Entscheidung ist.
Ich hatte nach beiden Impfungen lediglich leichte, muskelkaterartige Armschmerzen.
Wurde nun auch bereits gegen Grippe und Keuchhusten geimpft und habe auch hier keinerlei Beschwerden verspürt.
Ich kann aber auch verstehen, wenn Frauen sich in der Schwangerschaft gegen die Impfung entscheiden, wobei ich mittlerweile, bei einer sich alle 14 Tage verdoppelnden inzidenz (heute über 230) das Risiko an Corona zu erkranken für unvertretbar hoch halte.
Und da ja oft das Argument ist, dass man nicht weiß, was die langzeitfolgen einer Impfung für das noch ungeborene Kind sind- das weiß man auch nicht in Bezug auf einer Corona-Erkrankung der Schwangeren. Was man aber weiß ist, dass die Wahrscheinlichkeit in dieser Zeit schwer an Corona zu erkranken deutlich erhöht ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

IMPFUNGEN - Lust auf Austausch!?

Huhu in die Runde! Bei uns sind jetzt die Impfungen dran; hier haben sicher einige die erste Husche schon hinter sich; bei anderen kommt das noch. Habt Ihr Lust auf Austausch - in aller Gelassenheit, die das Thema braucht ...

von Gracia Penelope 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die Sache mit der Impfung..

Hey ihr lieben. Ich war heute bei meinem Arzt für einen schnellen Check up, war alles super, Baby ist nun schon 8 cm groß und entwickelt sich wie es soll Nun fragte ich auch wegen der Impfung gegen Corona , ob ich das machen soll, ...

von Knusperkatze, 15. SSW 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Warten nach Corona Impfung

Hallo ihr lieben! Ich habe mal eine Frage: ich bekomme (vermutlich) am Montag meine 2. Corona Impfung und nun ist die Frage: wie lange würdet ihr danach warten bis man es wieder versucht? Mein neuer Zyklus hat gerade erst angefangen, unsere Überlegung ist diesen Zyklus ...

von Lini123 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Röteln Impfung

Hallo zusammen , ich habe eine Frage , meine FA sagt , meine Immunisierung gegen Röteln wäre nicht ideal bzw. Unteres Niveau als es sein sollte , heißt kein optimaler Schutz mehr gegeben . Nun bin ich in der 9. Woche und meine Frauenärztin sagte mir dass ich beim nächsten Termin ...

von Bebi2021, 9. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Hallo Ihr Mitkugelnden ;-), habe mich länger nicht gemeldet, vor allem, da mir lange Zeit so schlecht war, dass ich gar nicht großartig vor dem PC sitzen wollte. Langsam geht es aber wieder und ich werde mich auch wieder aktiver beteiligen. Nun ist Folgendes: bei meinem 1. ...

von mia_sara, 14. SSW 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.