Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knusperkatze, 15. SSW am 27.08.2021, 14:52 Uhr

Die Sache mit der Impfung..

Hey ihr lieben.

Ich war heute bei meinem Arzt für einen schnellen Check up, war alles super, Baby ist nun schon 8 cm groß und entwickelt sich wie es soll

Nun fragte ich auch wegen der Impfung gegen Corona , ob ich das machen soll, bzw. Er mir das empfehlen würde und er sagte ganz klar, Nein. Da ich keine Vorerkrankungen hätte und das alles wohl in seinen Augen hier in Deutschland sehr aufgebauscht werde, wäre das nicht nötig.

Ich bin da zwiegespalten , einerseits ist der Impfstoff ja eh sehr fragwürdig und schützt nicht dauerhaft und nicht zu 100 Prozent, andererseits ist es das einzige was man tun kann um sich wenigstens teilweise vor Corona, bzw. Einen schwereren Verlauf zu schützen..

Was meint ihr dazu? Ich bin da echt überfragt.

Liebe Grüße
Knusperkatze

 
13 Antworten:

Re: Die Sache mit der Impfung..

Antwort von laluna77, 12. SSW am 27.08.2021, 15:13 Uhr

Ich husch mal aus dem März rüber. Ich habe viel drüber nachgedacht. Die erste bekommen und dann nach 2 Wochen positiv getestet. Meine Ärztin ist auch gegen Impfung. Ich hab für mich aber jetzt abgewogen. Es ist nicht so das ich Angst hätte aber ich fürchte schon das ich in diesem Winter mit corona in Kontakt treten werde. Ich kann mich nicht selbst schützen. Mein Mann ist zwar geimpft (und kann es dennoch mitbringen) und auch beim Einkaufen kann man aufpassen aber meine Kinder 4, 7,8 sind ungeschützt in Schule und Kita. So wie die zahlen hier in NRW fleißig steigen graut mir vor dem Winter. Die Kinder sind dem grad gnadenlos ausgesetzt. Ich hab keine Angst vor corona ich weiß das es die schweren Verläufe gibt die große Mehrheit aber unkompliziert ist. Aber wenn ich abwägen muss sehe ich eine geringere Gefährdung durch die Impfung als corona und damit ist es für mich klar. Ich möchte vertrauen haben in die Medizin und das auf die Menschen nichts unbedacht losgelassen wird.
Es ist ein schwieriges sensibles Thema. Aber das ist meine persönliche Einschätzung und Meinung. Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen das man sich schwer tut. Leicht fällt es mir auch nicht. :-)
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung die für euch richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Impfung..

Antwort von Nerdqueen am 27.08.2021, 16:50 Uhr

Ich finde es gerade am schlimmsten, dass die Ärzte alle irgendetwas erzählen. Es gibt keinen guten Rat. Ich habe die letzten Wochen ziemlich viele gefragt. Das Ergebnis:
Erster Gyn: Gute Idee
Zweiter Gyn: Auf gar keinen Fall
Hausarzt: Versteht nicht, warum die Stiko es nicht empfiehlt
Pneumolge: Auf jeden Fall, er behandelt die Leute im Krankenhaus

Das ist so bekloppt. Mich kotzt das zur Zeit so an, als hätten die alle was anderes studiert und andere Statistiken vorliegen.

Mein Freund und ich haben daraufhin versucht rauszufinden, ob durch die Impfungen was passieren kann und da haben wir nix belastbares gefunden.

Daher hab ich mich in der 15. Woche impfen lassen. Ich hatte null Probleme und hab nix gemerkt.

Zur Entscheidungsfindung bei mir:

Letztes Jahr hatte ich eine Lungenentzündung, die mich drei Monate arbeitsunfähig gemacht hat, die angeblich null das Corona Risiko erhöht, trotz Narben. Da haben mir aber auch drei Ärzte erzählt wie unwahrscheinlich ne Lungenentzündung ist. Ich wäre ja zu sportlich und gesund und haben sie deswegen erst nach drei Wochen gefunden. Von daher lass ich mir nix mehr von unwahrscheinlich erzählen

Am Ende gibt es kein richtig und falsch und daher muss man am besten mit seinem Partner entscheiden, was das Richtige für einen selbst ist. Es spielt mit hinein wie fit man ist, ob man Kinder hat oder was man arbeitet. Mein Freund und ich haben uns überlegt mit welcher Entscheidung wir am besten leben könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Impfung..

Antwort von Daniela2412, 18. SSW am 27.08.2021, 18:24 Uhr

Ich habe mit meinem gerinnungsarzt, Hausarzt, diabetologe und frauenarzt gesprochen.
Alle Empfehlen es mir. Da ich sehr viele vorerkranzngen habe, habe ich mich jetzt doch dafür entschieden.
Mein Partner hat sich vorgestern impfen gelassen und meine Tochter auch.
Meine Tochter hatte nur leichte Kopfschmerzen und der Arm tat weh. Sie hatte biontec.
Mein Freund nahm johnson & johnson er lag gestern den ganzen Tag flach. Er hatte Gliederschmerzen und leichte Kopfschmerzen und fühlte sich einfach nur krank. Er hat dann auch den ganzen Tag geschlafen. Heute geht es ihm schon wesentlich besser. Er hat noch leichte Gliederschmerzen aber sonst geht es ihm gut.

Ich habe nachste Woche Dienstag einen Termin beim frauenarzt und lasse mich mit biontec impfen. Mein frauenarzt empfiehlt es erst ab der 16 Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Impfung..

Antwort von Knusperkatze, 15. SSW am 27.08.2021, 18:45 Uhr

Danke für eure Eindrücke.

Ich bin viel zuhause, aber mein Freund ab nächster Woche täglich unterwegs. Er wird auch bald das zweite Mal geimpft. Aber auch wenn ich viel daheim bin, könnte er sich ja trotz Impfung anstecken und mich dann anstecken. Ich denke, ich werde nächste Woche mal mit meinem Hausarzt darüber reden, sobald ich einen Termin bekomme und dann entscheiden. Das ist wirklich sehr verwirrend das ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Impfung..

Antwort von Ani85, 18. SSW am 27.08.2021, 19:49 Uhr

Hallo,
also generell hätte ich mich definitiv impfen lassen. Da es vor der Schwangerschaft nicht ging, habe ich nun auch hin und her überlegt....
Es ist schwierig.
Ich hatte mich von meinem Hausarzt beraten lassen. Letztlich habe ich keine Vorerkrankungen, bin aber 36 Jahre alt. Eigentlich arbeite ich im Homeoffice und mein Mann auch. Aber wir haben Kinder (7 und 10 Jahre alt) und ich befürchte auch, dass sie es früher oder später aus der Schule oder von Freunden mitbringen.
Mein Hausarzt meinte, ab 35 und in der Spätschwangerschaft steigt das Risiko für einen schlimmen Verlauf und er geht davon aus, dass die jüngeren Kinder es jetzt vermehrt durchmachen müssen. Und da wir ja Herbst und Winter noch vor und haben.... Er hat aber auch ganz klar gesagt, dass es noch keine Langzeitstudien dazu gibt. Er persönlich würde es mir aber empfehlen und sieht ein höheres Risiko bei Erkrankung als bei Impfung.
Aufgrund der ganzen Gründe habe ich mich nun dafür entschieden und mich gestern das erste Mal impfen lassen. Die Einstichstelle tut noch etwas weh, sonst hatte ich nichts.
Ich werde mich wohl etwas sicherer fühlen, wenn ich 8 Wochen durch bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Impfung..

Antwort von Kugel22 am 27.08.2021, 20:07 Uhr

Wollte mich impfen lassen, dann wurde ich schwanger und werde es nun nicht machen.
Da ich schon eine FG hibter mir habe und - si bescheuert es ist/war - mir Gedanken gemacht habe ob ich hätte was anders machen können (ja, konnte ich nicht. Es war genetisch)...
Naja, wenn nach der Impfung was wäre (und nein, es muss damit nichts zu tun haben mit der Impfung!). Ich würde mich halt doch immer unbewusst fragen ob nicht vielleicht doch...
Und das möchte ich nicht.

Zudem bin ich Gefahren technisch genauso gefährdet wie in den letzten 1 1/2 Jahren
Kind wird zu Hause betreut. Wenig Kontakte (findet ja nichts statt für Kinder oder Schwangere ).
Daher bin ich noch bei nein.

Sollte sich jedoch etwas gravierend ändern, dann evaluiere ich nochmal neu.
Und nach der Geburt möchte ich mich eigentlich impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Impfung..

Antwort von Eternal84, 17. SSW am 27.08.2021, 21:33 Uhr

Meine FÄ und die Hebamme haben auch von der Impfung abgeraten. Das ist auch ok für mich. Mein Mann und die Familie sind geimpft und ich arbeite im Home Office. Draußen halte ich mich an allen Regeln. Und wenn man keine Vorerkrankungen hat, ist ein schwerer Verlauf der Virusinfektion sowieso eher unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Impfung..

Antwort von Kaire, 18. SSW am 28.08.2021, 7:50 Uhr

Ich finde es ein schwieriges Thema, denn Daten zu schwangeren gibt es nur wenige, da man aus ethischen Gründen keine gezielten Studien zu schwangeren machen kann. Von daher verstehe ich auch, warum einige Ärzte hü und andere hott sagen. Für einen selber macht es das nicht einfacher.
Ich bin schon vor der ss komplett geimpft gewesen (manchmal ist es auch zu was gut unterbezahlt im Gesundheitswesen zu arbeiten), von daher brauche ich mich persönlich damit nicht mehr zu beschäftigen. Ich denke jede muss für sich entscheiden, womit sie am besten leben kann. Ich gehe nicht davon aus, das die Impfung gefährlich ist, denn der impfmechanismus ist nicht neu und das Virus soweit man weiss nicht fruchtschädigend - aber verstehe trotzdem, wenn jemand dazu ein schlechtes Gefühl hat.
Allerdings ist die Chance, es diesen Winter zu kriegen eher hoch, wenn man sich nicht total einigelt, von daher denke ich liegt die Entscheidung eher zwischen Impfung oder Genesen, und nicht zwischen Impfung und es gar nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Impfung..

Antwort von Lizzlie, 11. SSW am 28.08.2021, 10:00 Uhr

Wieso ist es denn das Risiko sich diesen Winter anzustecken höher?

Ich bin auch so hin und her gerissen, die Stiko hat keine Empfehlung heraus gegeben, da denke ich mir, das wird seinen Grund haben.
man liest leider auch oft etwas von Totgeburten nach der Impfung. Leider weiß ich nicht wie zuverlässig solche Quellen sind, oder ob sie bewusst von Impfgegner verbreitet werden.
Wenn ich dann hier wieder lese, es ist alles gut gegangen, dann überlege ich doch mich impfen zu lassen.
Aber ich habe so lange gebraucht um schwanger zu werden, und es hat jede Menge Geld gekostet, da habe ich Angst dies jetzt zu riskieren, zumal ich mit Zwillingen schwanger bin und schon 40 bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Impfung..

Antwort von laluna77, 12. SSW am 28.08.2021, 10:57 Uhr

Also ich habe tatsächlich auch gelesen das es dies Jahr sehr wahrscheinlich ist zu erkranken. Durch eine hohe impfrate (die ja gut ist für die schweren Verläufe) wird aber viel nicht auffallen weil es trotzdem weiter gegeben werden kann. Derzeit wird corona quasi ungebremst auf Schulen und Kitas losgelassen. In unserer Stadt haben wir z. B. eine Inzidenz in der Altersgruppe 5-14 von über 400. Das meine Kinder es mir auf kurz oder lang nach Hause bringen ist sehr wahrscheinlich.
Meine Frauenärztin hat mir auch von einer Frau berichtet die nach der Impfung eine Plazenta Ablösung hatte. Ob durch die Impfung oder nicht kann keiner genau sagen. Ich für meinen Teil bringe auch ohne Schwangerschaft schon 1 bis 2 risikofaktoren mit. Es ist für mich tatsächlich ein abwägen von Impfrisiko gegen erkrankungsrisiko. Ich bin grad nicht auf dem neusten Stand aber die stiko wollte sich bis Ende des Monats dazu äußern. Ich hab grad nur nicht auf dem Schirm ob sie das schon haben. Ich tu mich damit auch schwer und frage mich wieviel Schutz ich durch meine erste Impfung wohl habe und das vielleicht auch schon reicht um einen schweren Verlauf zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Impfung..

Antwort von Das_Lottie am 28.08.2021, 12:54 Uhr

Fand die Entscheidung auch schwierig..aber habe mich aufgrund meines Berufs klar dafür entschieden. Könnte ich mich normal schützen, hätte ich es wahrscheinlich gelassen.

Ich arbeite 50% als Lehrerin bei 4 verschiedenen Klassen, die SuS sind zwischen 12 und 16 Jahren alt, also genau die Gruppe, die grösstenteils ungeimpft ist. Schutzmassnahmen gibt es eigentlich keine mehr und die Jugendlichen können auch Abstand etc. nicht wirklich einhalten. Da war mir das Risiko doch zu gross. Zudem sind einige Personen in meinem Umfeld ungeimpft...

Hatte vor 2 W die erste Impfung (etwa in der 16 SSW), ging problemlos und ich bin echt froh, habe ich mich dafür entschieden. Vor allem dann, wenn ich in der Grippesaison am Unterrichten bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Impfung..

Antwort von Kaire, 18. SSW am 28.08.2021, 17:58 Uhr

Die Chance sich anzustecken ist hoch, da es wohl nicht noch einen lockdown geben wird und zusätzlich die Kids nicht geimpft - Schule und kita ist einfach für Viren ein super Umfeld (egal ob jetzt Erkältung oder Corona).

Die stiko gibt keine Empfehlung ohne sehr sichere Datenlage, die ist aus o.g. Gründen bei schwangeren nicht gegeben.

Und ja, bestimmt gab es eine totgeburt nach Impfung, so wie es auch ein paar Herzinfarkte gab - zeitlicher Zusammenhang (Korrelation) ergibt allerdings noch keine Kausalität. Statistisch gesehen sind direkt nach der Impfung sicher auch ein paar Leute von einem Auto überfahren worden.
Das heisst jetzt nicht, das einwandfrei bewiesen ist, dass die Impfung absolut ungefährlich ist (einwandfrei ist wissenschaftlich eh immer schwierig), aber es gibt halt bisher auch keine Anhaltspunkte, das sie schlimme Nebenwirkungen verursacht (ausser diese Häufung der hirnblutungen, die verdächtig war).

Von daher muss jeder abwägen, welches Risiko für einen persönlich mehr wiegt, Impfung versus Ansteckungsgefahr, vollkaskoversicherung wird es hier so oder so nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit der Impfung..

Antwort von Das_Lottie am 28.08.2021, 18:13 Uhr

Ich habe übrigens vorher mehrere ÄrztInnen gefragt und in der Schweiz wird vom BAG die Impfung ja generell empfohlen für Frauen , die in exponierten Berufen arbeiten. Auch eine Bekannte - sie ist Ärztin in Schweden - hat mir erzählt, dass dort die Impfung empfohlen wird und dass es eben aus der USA doch viele Studien und Erfahrungswerte zu geimpften Frauen gebe.

Aber wie gesagt - am besten hörst du auf dein Gefühl. So oder so könnte es die falsche Entscheidung sein, das weiss man ja nie so genau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Warten nach Corona Impfung

Hallo ihr lieben! Ich habe mal eine Frage: ich bekomme (vermutlich) am Montag meine 2. Corona Impfung und nun ist die Frage: wie lange würdet ihr danach warten bis man es wieder versucht? Mein neuer Zyklus hat gerade erst angefangen, unsere Überlegung ist diesen Zyklus ...

von Lini123 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Röteln Impfung

Hallo zusammen , ich habe eine Frage , meine FA sagt , meine Immunisierung gegen Röteln wäre nicht ideal bzw. Unteres Niveau als es sein sollte , heißt kein optimaler Schutz mehr gegeben . Nun bin ich in der 9. Woche und meine Frauenärztin sagte mir dass ich beim nächsten Termin ...

von Bebi2021, 9. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Hallo Ihr Mitkugelnden ;-), habe mich länger nicht gemeldet, vor allem, da mir lange Zeit so schlecht war, dass ich gar nicht großartig vor dem PC sitzen wollte. Langsam geht es aber wieder und ich werde mich auch wieder aktiver beteiligen. Nun ist Folgendes: bei meinem 1. ...

von mia_sara, 14. SSW 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.