April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurora1986 am 30.06.2022, 14:39 Uhr

Impfung Rotavirus

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe euch und euren Kleinen gehts gut :)
Heute hat Moritz die 6-fach und Pneumokokken Impfung erhalten. Die Rota-Impfung habe ich ausgelassen, weil ich unsicher bin… es soll viele NW haben (können), es wird nicht gegen alle Stämme geimpft, Stillen kann die Wirkung herabsetzen (wobei Stillen ohne Impfung einen gewissen Schutz geben soll), etc.
Wollte über meine Gedanken mit der KiÄ sprechen, sie sagte nur 80% der Kinder bekommen es und viele landen auf der Intensiv, aber sie würde mich nicht zur Impfung überreden… also keine wirkliche Hilfe bei meiner Entscheidung.

Habt ihr die Rota-Impfung (nicht) machen lassen? Was waren eure Gründe?

Danke schon mal fürs Lesen und eure persönlichen Entscheidungen :)

Lg

 
13 Antworten:

Re: Impfung Rotavirus

Antwort von Aydrian am 30.06.2022, 15:10 Uhr

Wir haben es machen lassen am Montag. Es hatte keine dramatischen NW, ausser immer noch grünen Stuhl und nach meinem Gefühl etwas Bauchweh... Vermute ich zumindest, da sie nachts etwas quengelig ist und gedrückt hat.
Sonst hatte sie keine Probleme damit, daher meine Vermutung, dass es daher ist, aber auch nix wildes,also jetzt nicht extrem oder so. Kann natürlich auch einfach so darm Entwicklung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Rotavirus

Antwort von Julia 1922 am 30.06.2022, 16:14 Uhr

Hallo

Wir hatten gestern die Rota 6 fach und pneumokokken Impfung. Gestern hat mein kleiner den ganzen Mittag geschlafen war sichtlich fertig. Abends hat er dann grün kaka gemacht. Die Temperatur war bei 38,0 grad hab vorsichtshalber ein Zäpfchen zur Nacht gegeben die Nacht war dann ruhig. Heute schläft er auch noch viel und lässt sich überhaupt nicht ablegen.
Wir haben Rota Viren impfen lassen weil der große bald in den KIndergarten geht und ich das Risiko höher find das er es mitbringt aus dem Kindergarten.

Alles liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Rotavirus

Antwort von mari82 am 30.06.2022, 16:42 Uhr

Hallo.
Also ich lasse zur U4 die rota und 5-fach-impfung machen
Meine Großen hatten am Dienstag die Zecke geimpft bekommen.

Meine Maus hatte diese Woche aber immer noch grünen Stuhlgang und der Kinderarzt wollte sie nicht impfen. Er meinte sonst gibt es womöglich keine vernünftige Imunantwort

Aber ja, ich lasse Rota impfen, meine Nichte war dieses Jahr zwei Tage im Krankenhaus
Sie ist aber schon vier!!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Rotavirus

Antwort von Lilime17 am 30.06.2022, 17:43 Uhr

Hallo!
Wir haben sowohl beim Großen als auch jetzt bei der Kleinen die Rotaviren-Schluckimpfung geben lassen. Beide hatten ein paar Tage Blähungen mit sehr stinkigen Pupsen.
Eine Bekannte hatte auf die Impfung verzichtet und war mit ihrer Kleinen im Alter von 4 oder 5 Monaten für 4 Tage im Krankenhaus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Rotavirus

Antwort von Ina1988 am 30.06.2022, 17:44 Uhr

Hallo,

Wir hatten die rota Viren Impfung gestern. Wir hatten keine NW. Sie hat gestern viel geschlafen, heute auch noch, sie lässt sich sonst problemlos ablegen, heute keine Chance, sonst alles gut hier :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Rotavirus

Antwort von Gustavina am 30.06.2022, 18:19 Uhr

Wir hatten die erste Rotaimpfung zum frühstmöglichen Zeitpunkt impfen lassen, da dann die Nebenwirkungen am geringsten sein sollen - wir hatten hier keine.

Das mit dem Stillen stimmt - aber nur sehr eingeschränkt. Man soll möglichst eine Stunde vor und nach der Impfung nicht stillen, damit die Immunantwort ordentlich ausgelöst wird. Aber das ist doch nicht schlimm? Bin extra eine gute Stunde vor der Impfung schon aufgestanden, hab Zwergi gut voll gefüttert, Papa ist zum impfen und Zwergi wollte erst 3h später wieder Nachschub. :) klappte alles wunderbar, kommende Woche kommt Nummer 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Rotavirus

Antwort von Nightfighterin am 30.06.2022, 19:10 Uhr

Meine hatte alles gestern. Es geht ihr gut.

Geschwister haben es auch für vertragen.
Nebenwirkungen je später, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Wurde mir gesagt.

Schiss hab ich nicht. Weiß nicht, war wohl Bauchgefühl Hab keine Pro und Kontra Liste.

Und natürlich ist es jedem seine Entscheidung mit seinen Beweggründen

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Rotavirus

Antwort von Aurora1986 am 01.07.2022, 5:30 Uhr

Nein, schlimm ist das natürlich nicht, nur kann ich den Kleinen leider nicht einfach voll(er) füttern :D
Wir haben einen 2h Abstand, aber zumindest klappt die 1h vor der Impfung auf alle Fälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Rotavirus

Antwort von Ashelia am 01.07.2022, 8:24 Uhr

Meiner hatte keine Nebenwirkungen, hat aber auch direkt nach der Impfung einen Teil wieder ausgespuckt. Keine Ahnung, ob das die Wirkung eh verringert hat... Und Stillen hinterher konnte ich auch nur 30min abwarten, danach hatte er furchtbaren Hunger und ich wollte ihn nicht hinhalten...
Mein Kinderarzt sagte, dass die einzige relevante Nebenwirkung diese Darmumstülpung ist und die ist 1.) super selten und 2.) schnell behandelt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Rotavirus

Antwort von Aydrian am 01.07.2022, 15:07 Uhr

Mir wurde davon gar nichts gesagt, ganz im Gegenteil, ich könne noch zur Beruhigung etwas stillen...
Dann ist es ja gut, dass die Maus dafür zu aufgebracht war und kaum was wollte beim Arzt. Mit hin und Rückfahrt passt es dann wieder ungefähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Rotavirus

Antwort von Lilly82- am 02.07.2022, 20:57 Uhr

Ich bin aus dem April 21 Club, aber lese hier gerne mit.

Ich habe auch noch eine 6. jährige. Unserer KIA hat uns damals und heute die Impfung nicht empfohlen. Er hält von der Impfung für normal gesunde Kinder nichts. Außerdem wirkt die Impfung nur drei Jahre und nur für einen Teil der Viren. Also wenn Leute erzählen (ich kenne niemanden) das xy es ganz schlimm erwischt hat, können es auch genau die Art Viren sein, die man mit der Impfung nicht abschwächen kann. Meine Hebamme meinte ebenfalls das die Impfung nicht sein muss und Ärzte aus anderen Gründen Interesse haben das gegen Rotaviren geimpft wird.

Die Nebenwirkungen die eintreten können stehen nicht im Verhältnis zu einer tatsächlichen Infektion. Die Infektion ist nach unserem KIA gut behandelbar. Das mit den 80 % der Kinder und das mit der Intensivstation klingt für mich etwas nach Panikmache. Das hätte man doch sicherlich schon öfter hören müssen.

Klar habe ich etwas bedenken das es unseren Kleinen jetzt doch erwischt. Aber ich vertraue unserem KIA. Freu mich aber wenn er 3,5 Jahre keine Infektion bekommt. Wahrscheinlich macht man sich dann doch Vorwürfe, obwohl es eben unklar ist ob eine Impfung tatsächlich was verhindert hätte.

Allerdings habe ich Gott sei Dank auch noch niemanden gehört bei dem das Kind nach der Impfung schlimme Nebenwirkungen hatte. Die Entscheidung wirst du für euch treffen müssen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Rotavirus

Antwort von Aurora1986 am 06.07.2022, 10:24 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten :) ich habe für morgen früh einen Impftermin erhalten - haben eure Schätze Rotarix oder Rotateq bekommen?
Rotateq schütz vor mehr Stämmen, hat aber auch Nebenwirkungen wie Verengung der Atemwege aufgeführt

Glg

Weiß auch nicht warum ich bei den anderen Impfungen kein Problem habe, mich aber mit dieser schwer tue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Rotavirus

Antwort von Chanel97 am 12.07.2022, 12:26 Uhr

Hallo, ich hab meine nicht gegen rotavirus impfen lassen. Bei uns sind alle nicht gegen rotaviren geimpft . Die Nebenwirkungen klar gibt es auch bei anderen Impfungen aber rota kam für mich nicht in Frage .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jetzt doch bammel vor dee Grippe Impfung…

Ihr Lieben, ich bin absolute Impf-Befürworterin, hab in meiner ersten Schwangerschaft schon die Keuchhusten Impfung genommen obwohl sie in Deutschland noch gar nicht empfohlen war, weil ich die Debatten mitverfolgt hatte, bin natürlich gegen Corona und sonstige Dinge geimpft und ...

von Ninikuss, 20. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Morgen erst impfung und erste periode nach Geburt

Ihr Lieben, Morgen bekommt der kleine seine erst Impfung mit 9 Wochen bin schon etwas aufgeregt und hoffe er steckt das gut weg. Heute morgen hab ich die erste Periode nach Geburt bekommen. Berichtet gerne mal wie es bei euch alles war Danke Liebste ...

von Julia 1922 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

In 3 wochen die ersten impfungen mit 9 wochen

Hallo ihr Lieben, Mein kleiner bekommt bald die ersten Impfungen Ende diesen Monats da wird er 9 Wochen alt sein. 6 fach + pneumokokken und rota. Die anfängliche selbst Sicherheit von mir schwindet langsam und ich hab fast schon Angst wie er das alles wegstecken wird. Mein ...

von Julia 1922 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung 6 fach und Rota an einem Tag?

Hallo zusammen Haben unsre u3 auch gut überstanden Als die impftermine dran waren meinte er dass der erste Termin die 6 Fach UND die Rota Schluckimpfung ist. Dachte erst Rota und im Abstand von 2 wo oder so 6 Fach? Hatte jemand ...

von suzefox 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Angst vor Impfung

Hallo, nächste Woche Donnerstag wird meine kleine geimpft, erhält dann die 6 er Impfung. Habe etwas angst, was dann auf uns zu kommen wird…an die mehrfach mamis…wie waren eure Erfahrungen? Viele sagen das die kleinen Fieber bekommen…wie lange kann das andauern? Was muss ich dann ...

von Yassam 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

U3 und Impfungen

Hi.... Wir hatten heute die U3 und alles ist super, auch das Hüftscreening fiel gut aus. Wir haben ein wonnepröpchen. Bei Geburt 3500gr 51 cm ku 34 cm, jetzt 5080gr 56cm 36 cm ku! still kind. In 3 Wochen wird dann geimpft. Wie sieht es ...

von SvenjaW 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Booster oder Keuchhusten Impfung

Hallo. Ich wieder mal. Ich muss meinen Frust kurz ablassen. Nicht genug das die Schwangerschaft psychisch wirklich anstrengend ist durch den Tod meiner Tochter 2020, Schwangerschaftsdiabetes diesmal, massive Ängste usw. Jetzt kommt immer wieder was dazu.... Ich habe mir vor ...

von Larissi29, 34. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhusten Impfung Freunde und Verwandte

Hallo in die Runde, es gibt ja die Empfehlung, dass sich auch das engere Umfeld wie Großeltern, andere Verwandte und evtl. auch Freunde zum Schutz von Säuglingen impfen lassen sollten, sofern die Impfung länger als 10 Jahre zurück liegt (bei > 60 Jährigen gilt sogar 5 ...

von katharinahof, 34. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung gegen Keuchhusten

Hi Mädels, wer von euch hat sich dagegen impfen lassen? Meine war am Freitag und seit dem tut mein Arm weh und die Einstichstelle ist leicht dick. Mein Mann meint das sei normal, könne noch ein paar Tage weh tun. Er hatte ja seine Coronaimpfungen. Ich ...

von Alicia_Herzglück, 32. SSW 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Update 3. Impfung ich hab es hinter mir

Ihr Lieben, Ich hab seit 1 1/2 Stunden die 3. Impfung drinnen. War echt so angespannt das ich dachte flieg gleich rückwärts vom Stuhl. Jetzt gerade bin ich einfach nur erleichtert das ich es hinter mir habe. Und hoffe das ich nicht so schlimme Reaktionen bekomme wie bei der ...

von Julia 1922, 28. SSW 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.