März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Märzbaby2021, 25. SSW am 02.12.2020, 7:39 Uhr

Impfen während der Schwangerschaft??

Guten Morgen ihr Lieben,
meine Frauenärztin hatte mir beim letzten Termin gesagt, dass ich meinen Impfpass zum nächsten Termin mitnehmen soll um zu schauen ob ich gegen Keuchhusten geimpft werden muss...das sei seit diesem Jahr wohl eine Empfehlung der Impfkommission sich schon während der SS dagegen zu Impfen. Es wäre wohl gut für das Baby schon im Mutterleib dagegen Antikörper zu entwickeln.

Hat euer Frauenarzt euch auch empfohlen sich während der Schwangerschaft impfen zu lassen?

Ich finde, dass Impfen sowieso ein sehr schwieriges Thema ist und dann auch noch dem kleinen Baby IM Bauch Antikörper dagegen entwickeln zu lassen finde ich etwas...naja...

Habt ihr das machen lassen oder wie sehr ihr das?

LG

 
18 Antworten:

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von Steli, 27. SSW am 02.12.2020, 7:48 Uhr

Guten Morgen, ich bin so froh das mein FA nichts sagt
Ich ha. Bis auf Tetanus alles. Die lief aus vor der SS, ich habs verpasst ob ich tatsächlich noch n Keuchhustenschutz habe, bezweifel ich,der müsste ja dann noch von früher sein.
Würd mich aber auch unschwanger weder gegen Keuchhusten noch gegen Covid oder Grippe impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von Lächelnundwinken am 02.12.2020, 8:10 Uhr

Hab ich noch nichts von gehört. Ich hatte aber auch schon Keuchhusten als Jugendliche.
Ich würde erst nach der Geburt impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von malini83, 28. SSW am 02.12.2020, 8:33 Uhr

Guten Morgen,

die Empfehlung der Ständigen Impfkommission ist relativ neu.

Es heißt:

Impfung der Schwangeren: Nestschutz für die Neugeborenen
Durch die Impfung der Mutter gegen Ende der Schwangerschaft ist es möglich, einen Nestschutz für das Kind zu erreichen. Dabei gehen während der Schwangerschaft Schutzstoffe (Antikörper) der Mutter gegen die Krankheit auf das Kind über. Dadurch ist das Neugeborene in den ersten Wochen und Monaten gegen Keuchhusten geschützt. So können schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle vermieden werden, bis das Kind selbst geimpft werden kann.

Keuchhusten-Impfungen (oder -Erkrankungen) vor der Schwangerschaft führen nicht zu diesem Nestschutz. Studien zeigten, dass der beste Zeitpunkt zum Impfen einige Wochen vor Ende der Schwangerschaft ist.

Die Impfung schützt auch die Mutter gegen Keuchhusten.



Meine Frauenärztin hat mir (und auch den Vater und ggfls. die Großeltern) dazu geraten.

Ich denke, dass ich es machen werde. Die Grippeimpfung hab ich auch gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von Suomi am 02.12.2020, 8:35 Uhr

Im Expertenforum gibt es einige Beiträge dazu.

Vielleicht gibt es da für Dich auch gute Hinweise von den Experten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von Nina75, 25. SSW am 02.12.2020, 8:55 Uhr

Guten Morgen,
meine Ärztin riet mir die Impfung auch an und zeigte mir die Empfehlung der StiKo. Allerdings ist das so neu, dass es keine Langzeitstudien zu Nebenwirkungen oder Folgen bei Neugeborenen gibt. Ich werde es nicht tun, denn ich hab von vorherigen Schwangerschaften noch im Kopf: so wenig Medikamente wie nötig. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von Lakritzmädchen100, 28. SSW am 02.12.2020, 9:13 Uhr

Huhu,

Also ich wurde schwanger bereits gegen Grippe geimpft, gerade in Zeiten von covid brauch ich das nickt auch noch obendrauf.

Gegen Keuchhusten werde ich in 3 Wochen geimpft. Wenn du es es in der Schwangerschaft nicht machen lässt, empfehle ich es dir allerdings es direkt danach machen zu lassen und nicht nur nur, sondern auch dein Mann und evtl die Großeltern, bzw. Alle engen Kontaktpersonen. So ein Keuchhusten kann(!!) gerade bei so ganz kleinen still und tödlich verlaufen und damit ist wirklich nicht zu spaßen!

Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von Polly88 am 02.12.2020, 9:46 Uhr

Ich sehe das ganze sehr kritisch und lasse mich nicht impfen, mein Arzt hat dazu zum Glück auch nichts gesagt. Die Meinungen gehen da so weit auseinander. Kenne Leute da hat der Arzt das sogar abgelehnt und meinte er impft keine schwangeren. Die anderen wiederum drängen dazu.
Ich nehme die ganze Schwangerschaft über keine Medikamente wegen der Nebenwirkungen,denn ALLE haben irgendwelche Nebenwirkungen. Und dann eine impfe dessen Beipackzettel wie lang ist? Achja, sorry, den kriegen wir ja erst gar nicht zu sehen
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ich lasse mich auch weder gegen Grippe noch gegen Corona impfen und alle anderen Impfungen sind auch schon einige Jahre her.
Wenn du dich dafür entscheidest würde ich darauf bestehen den Beipackzettel sehen zu dürfen.
Schon alleine dass die Pharma das Zeug rausgibt aber für mögliche Schäden der Staat geradestehen muss finde ich schon ein Unding und sollte zum nachdenken anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von Tilli_2021, 23. SSW am 02.12.2020, 9:52 Uhr

Ich hatte selbst als Kind mit 6 Wochen Keuchhusten und musste damals dann früh abgestillt werden, weil ich durch den Husten nicht mehr genug kraft hatte die Muttermilch aufzunehmen (Würde man heute vielleicht anders machen/lösen können). Deswegen war mir besonders die Impfung sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von STEFFILEIN85, 24. SSW am 02.12.2020, 10:23 Uhr

Mir wurde es auch geraten und gerade jetzt in der Zeit werde ich mich auch dafür entscheiden! Auch wenn viele dagegen sind! Aber so hat die kleine erstmal eine gewisse Immunität! Ich denke Keuchhusten und dann noch Grippe oder Covid könnten dann zusammen sehr schief ausgehen! Aber jeder muss es für sich selbst entscheiden denke ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von Gänseblümchen3, 26. SSW am 02.12.2020, 10:46 Uhr

Guten Morgen,

das ist wirklich ein sehr empfindliches Thema.

Meine Ärztin hat auch dazu geraten und ich werde mich auch impfen lassen.
Grippeimpfung habe ich auch schon hinter mir.
Ich finde es sehr wichtig. Die Gründe dafür sprechen für sich und sind ja hier schon von vielen aufgezählt worden.

Wenn die Kleinen auf der Welt sind, werden sie auch ohne groß darüber nachzudenken durchgeimpft. Auch darüber sollte man sich Gedanken machen, nicht nur in der Schwangerschaft.

Viele Grüße Gänseblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von MJ84, 27. SSW am 02.12.2020, 11:04 Uhr

Also meine Ärztin hat dazu noch gar nichts gesagt, kommt vielleicht dann beim nächsten Termin, sonst werde ich sie mal drauf ansprechen.

Grunsätzlich ist impfen, wie viele ja schon gesagt haben ein sehr differenziertes Thema.

Bei manchen Impfungen würde ich sagen kann jeder selbst entscheiden (gerade wenn es nur um den Selbstschutz geht). Wenn es aber Erkrankungen betrifft, die ich dann ggf. weiterverteile, nur weil ich mich nicht impfen lasse finde ich sollte sich schon jeder impfen lassen. Da kann ich die Impfgegner wirklich nicht verstehen. (Zumal ein Impfschutz ja nie zu 100% da ist. Ein Imfgegner kann also nicht sagen er würde mich nicht gefährde, da ich mich ja impfen lassen kann. Heißt also auch wenn ich mich impfen lassen, kann ich mich - auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist - anstecken. Je mehr sich impfen lassen, desto weniger wird die Krankheit also verbreitet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von Stellarina, 24. SSW am 02.12.2020, 11:48 Uhr

Ich hatte davon auch schon gehört. Ich hatte als 7-Jährige Keuchhusten und kann mich sogar noch dran erinnern. Ich musste so stark husten, dass ich jedes Mal erbrochen hatte. Das ist hängen geblieben.
Wenn mein Arzt es mir zum Ende der Schwangerschaft anbieten sollte, werde ich mich impfen lassen.
Ich denke gerade zur Corona-/Grippezeit noch Keuchhusten zu bekommen, wäre eine ganz schlechte Mischung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von 12Mami, 38. SSW am 02.12.2020, 12:23 Uhr

Ich schleiche mich kurz mal mit ein, weil mich das Thema damals auch sehr beschäftigt hat.
Ich habe unterschiedliche Meinungen zum Thema gehört. Meine Ärztin war sehr neutral genauso wie meine Hebamme. Nach einen Gespräch mit einer weiteren Hebamme hab ich mich letztendlich aber dagegen entschieden.

Wir werden unseren Kleinen nach Stiko impfen lassen. Die erste Impfung kann man wohl mit zwei Monat machen und da ist Keuchhusten dabei. Die ersten Wochen werden wir das Haus, außer zum spazieren gehen und einkaufen, sicherlich nicht großartig verlassen - Corona lässt es ja eh nicht wirklich zu. Zudem werden wir die ersten Wochen auch keinen großartigen Besuch empfangen, außer meine Eltern und vielleicht mal eine Freundin, diese dann aber höchsten mal zum spazieren gehen. Wir sowie auch meine Eltern sind gegen Keuchhusten geimpft und mein Partner wird die ersten Monate auch nicht arbeiten müssen. Desweiteren sind ja die Hygienemaßnahmen im öffentlichen Bereich die nächsten Monate auch ziemlich hoch. (Somal ja auch in Deutschland eine gewisse Herdenimmunität gegen Keuchhusten besteht, weil viele geimpft sind und die Krankheit jetzt nicht soo krass un sich schlägt). Somit haben wir eigentlich keine gefährlichen Schnittstellen.

Wenn wir vielleicht schon ein Kindergartenkind hätten, mein Partner mit sehr viel Menschenkontakt arbeiten müsste und wir viel unterwegs wären, würde ich vielleicht anders denken und mich impfen lassen. In sehr vielen Ländern ist die Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft seit sehr vielen Jahren Gang und gebe, deswegen hätte ich deswegen eigentlich jetzt nicht sooo die Bedenken. Der Impfstoff ist ja schon auch lange erprobt.

Vielleicht helfen dir meine Gedankengänge in deiner Entscheidung ja weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von Odin3 am 02.12.2020, 14:38 Uhr

Bin da deiner Meinung, hätte auch von mir geschrieben sein können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von Prednibaby, 27. SSW am 02.12.2020, 19:58 Uhr

Ich hab mich jetzt in der Schwangerschaft das erste mal überhaupt gg Grippe impfen lassen und das ganz bewusst.

Mein FA hat mir auch von der Keuchhusten-Impfung erzählt. Fand er auch soweit sinnvoll, allerdings gibt es wohl gar keine Impfung nur gg pertussis, sondern nur als mehrfachimpfstoff. Das hat mein Arzt sehr, sehr kritisch gesehen.

Wurde euch ein Impfstoff nur gg pertussis angeboten und wenn ja, wie heißt der?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von Ks0321 am 02.12.2020, 20:31 Uhr

Ich bin sonst ein absoluter impf-Fan. Ist finde ich die beste Errungenschaft der Medizin, ohne die viele Krankheiten nicht ausgerottet wären. Ich bin gegen alles geimpft worden vor der Schwangerschaft. Aber: der Gedanke mich in der Schwangerschaft impfen zu lassen war auch mir nicht geheuer, war irgendwie Kontraintuitiv für mich. Somit habe ich mich z.bsp. Gegen die geippeimpfung entschieden. Deshalb verstehe ich deine Bedenken, obgleich von einer Impfung eingentlich keine Gefahren ausgehen. Meine Frauenärztin war zögerlich beim Thema impfen in der Schwangerschaft. Ich sag’s mal so: mache es nach deinem Bauchgefühl unter Einbezug Deines ärztlichen Rates und vertraue darauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von 12Mami am 02.12.2020, 21:50 Uhr

Den gibt es nicht. Man bekommt ihn nur als 3 bzw 4fach Impfung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen während der Schwangerschaft??

Antwort von Puzzles, 31. SSW am 03.12.2020, 7:04 Uhr

Auch ich schleiche mich hier Mal mit ein.
Meine FA hat mich auch darüber informiert, dass es diese Empfehlung nun gibt.
Ich hatte als Kind zwar Keuchhusten, aber es schwirren nun keine aktiven Antikörper mehr in meinem Blut herum, die ich meinem Kind abgeben könnte. Die Gedächtniszellen unseres Immunsystems bringen da leider nichts.

Prinzipiell bin ich ein Fan vom Impfen und unser Sohn wird nach der Geburt auch eine Grundimmunisierung durch Impfen gegen die bekannten Kinderkrankheiten bekommen (Streptokokken ausgenommen).

Dennoch werde ich mich jetzt nicht impfen lassen. Mir ist die Empfehlung von einem 3/4 Jahr - praktisch mit dem Start der Pandemie - viel zu kurz. Es gibt keine Langzeiterfahrungen und dazu handelt es sich um eine Mehrfachimpfung. Überspitzt gesagt: man soll kein Nasenspray nehmen, aber eine bei Schwangeren eher unerforschte Impfung wäre sinnvoll. Das macht für mich keinen Sinn.

Dazu kommt: Keuchhusten ist hier nicht weit verbreitet. Ich kenne eigentlich niemanden (außer damals im Kindergarten), der es in den letzten 10 Jahren hatte. Ich möchte damit nicht sagen, dass es prinzipiell nicht gefährlich ist oder eine Impfung unnötig, aber ich denke, dass mein Kind zwei Monate geschützt daheim übersteht, bis er die ersten Impfungen bekommt. Bei Säuglingen sind die Nebenwirkungen und Co nämlich sehr gut erforscht.

Ich kann aber jede Frau verstehen, die gerade zur Zeit auf Nummer sicher gehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einsamkeit in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob es einigen von euch genauso geht, aber habt ihr auch Phasen in denen ihr euch total einsam mit der Schwangerschaft fühlt? Je weiter die Schwangerschaft voranschreitet, desto mehr Gefühlschaos macht sich in mir breit. Ich zerdenke so viel und ...

von Vandine, 32. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Heei :) Bei mir wurde gestern beim großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich muss es erstmal verdauen und realisieren, hat eine von euch es auch. Und möchte sich gerne mit Rezepten oder einfach nur bisschen jammern ...

von MumOf3Kids, 27. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wer hat Erfahrungen mit Hämatom in der Schwangerschaft?

Hallo Liebe Leute, leider hab ich heute die Diagnose bekommen das ich ein 7cm Hämatom habe. Eigentlich sollte ich ins Krankenhaus stationär aufgenommen werden, aber ich habe eine kleine Tochter die noch voll gestillt wird und im Krankenhaus darf ich sie leider nicht ...

von Litax3, 16. SSW 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdepression

Hallo ihr lieben, Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwangerschaftsdepression oder weis wo man sich austauschen kann? Dienstag habe ich Termin beim FA und möchte das gerne mit ihm besprechen. Ich hatte nur gehofft etwas zu finden, bei dem ich mich mit anderen austauschen ...

von MJJ98, 17. SSW 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann erzählt ihr von eurer Schwangerschaft?

Huhu, Mich würde mal interessieren, wann ihr wem so von der Schwangerschaft erzählt/ wann ihr euch sicherer fühlt? Bei mir herrscht noch die Sorge vor, bin gerade bei 8+1. Bis jetzt weiß nur mein Mann, meine Mama und eine gute Freundin mit Kinderwunsch Bescheid. Von der ...

von GlückNr2 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Defekte Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, vielleicht weiß jemand von Euch da mehr, da es sich bei mir erst um die zweite Schwangerschaft handelt und bei der ersten ein gesundes Kind geboren wurde. Ich bin laut Rechnung 7 Wochen schwanger. Und habe am 06.03 ET. Bei meiner Gyn hatte Vorgestern ...

von Gramuselchen, 7. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest Positiv

Hei ihr lieben Ich habe heute einen Tag vor meinem Geburtstag Positiv getestet unerwartet. Da ich es eigentlich schon aufgeben. Umso mehr freue ich darüber der Test war eindeutig positiv, laut Kalender und stand der letzten Periode bin ...

von MumOf3Kids, 7. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschafts Vergiftung

Hab ne Schwangerschafts Vergiftung ,hatte starke Wassereinlagerungen und nachts plötzlich starke Kopfschmerzen,bin um 2uhr nachts ins Krankenhaus Gefahren und muss stationär Bleiben, ich werde heute eingeleitet und Mal schauen wann er auf die Welt kommt. Wahrscheinlich heute ...

von Mara369 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Verdacht auf Schwangerschaftscholestase

Sooo, nachdem ich seit einigen Tagen unter extremen Juckreiz am Körper (vorrangig Unterschenkel) leide und mich gestern schon blutig gekratzt habe, hat mein Mann im KH angerufen und gefragt was wir machen können. Sollte gleich vorbeikommen. Bin dann hin und wurde untersucht, ...

von Deadpoolgirl, 35. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Hallo ihr Lieben, Vielleicht wird die Eine oder Andere von euch auch von einen der beiden Leiden durch die Schwangerschaft begleitet und kann mir eure Erfahrung bis jetzt berichten. Zu mir.... Ich habe schon seit 5 Jahren die Diagnose Diabetes Typ 2. Habe aber durch ...

von InesNö88, 31. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.