März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellyne, 27. SSW am 01.12.2020, 9:36 Uhr

Gewichtszunahme...

Oh weh, so langsam mache ich mir doch Sorgen über mein Gewicht. Ich bin jetzt bei 65 kg, gestartet bin ich mit 56 kg (bin 1,61 m groß). Ist das zu viel? Wie sieht das bei euch aus? Ich hatte nie Gewichtsprobleme und habe die 56 kg vor der Schwangerschaft über Jahre hinweg ziemlich konstant gehalten. Ich hoffe, dass ich keine unentdeckte Schwangerschaftsdiabetes oder so etwas habe... oder mache ich mir da unnötige Gedanken? Bin heute bei 26+0.
Mein Bauch ist auf jeden Fall schon ziemlich groß und rund. Die Einjährige meiner Freundin hat ihn am Sonntag angetatscht und meinte "Ball!". xD

Liebe Grüße
Nellyne

 
12 Antworten:

Re: Gewichtszunahme...

Antwort von Sarba, 24. SSW am 01.12.2020, 9:58 Uhr

Ich bin 1,65 groß und mit 55kg gestartet...jetzt bin ich bei 72kg... beim letzten Termin meinte der Arzt dass läge am Wasser. Dazu muss man sagen hab ich mit Beginn der Schwangerschaft auch das Rauchen aufgehört. Denke dass spielt auch eine Rolle. Am Donnerstag steht der Zucker-Test an. Mal schaun was raus kommt und die Waage da sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme...

Antwort von ucaldra, 26. SSW am 01.12.2020, 13:25 Uhr

Da musst du dir keine Sorgen machen! Das liegt bei dir völlig im Rahmen.
Es hängt auch mit vom BMI ab, wie viel man ungefähr zunimmt und man sagt, dass Frauen mit einem geringeren BMI mehr zunehmen als übergewichtige Frauen.

Du hast ja nicht nur das Baby als Gewicht, sondern auch die wachsende Gebärmutter plus Plazenta, das Fruchtwasser, mehr Blut, Wassereinlagerungen und dann auch noch Fettreserven die der Körper automatisch anlegt damit du während dieser anstrengenden Zeit nicht in Not gerätst.
Insgesamt sagt man, dass 12kg Zunahme bis zur Geburt dadurch geschuldet sind. Bei Untergewicht mehr, bei Übergewicht etwas weniger.


Ich lag vor der Schwangerschaft bei ca. 86kg auf 1,70m und war damit laut BMI knapp unter Adipositas (wurde aber trotzdem als Risikofaktor eingetragen die Ärztin hat auf einen BMI von 30 aufgerundet).
Jetzt wieder ich in der 26. Ssw ca. 6kg mehr.
Laut meinem BMI sind ungefähr 9-11kg zunahme normal, dazu muss man aber auch immer sagen dass jeder unterschiedlich ist und das nur Richtwerte sind.

Du kannst darauf vertrauen, dass deine Ärztin oder sein Arzt dir bei der Vorsorge Bescheid gibt falls deine Gewichtstunahme aus der Norm fällt!

LG,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme...

Antwort von Mamababy28, 31. SSW am 01.12.2020, 14:51 Uhr

Huhu aus dem Januar bus
Ich bin in meine rein mit 53 Kilo und bin nun 31 woche ich bin jetzt aktuell bei 58.1 aber das schon seit 6 wochen die kleine ist auch sehr zierlich aber dennoch bisher Kern gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme...

Antwort von Pennsy, 26. SSW am 01.12.2020, 15:40 Uhr

Hallo. Nellyne,

Ich hab durch die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes (14. SSW) erstmal aus Angst und Vorsicht 2 Kg abgenommen. War aber vor der Schwangerschaft mit 67 Kg bei 1,59 m auch nicht gerade schlank. Bin jetzt wieder bei fast 69 Kg. Meine Diabetesberaterin sagt immer ich muss mehr essen und darf nicht abnehmen. Aber meine Frauenärztin sagt solange das Baby wächst ist alles i.O. Mein Baby ist laut Berechnung eher zierlich 677g aber bereits 30,9 cm groß, das war letzte Woche bei 24 + 1 bzw. 24 + 6 (laut alter FÄ). Also vertrau deinem Arzt auch wenn es schwer fällt.

Liebe Grüße Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme...

Antwort von Samira99, 26. SSW am 01.12.2020, 16:58 Uhr

Hey du!
Das hier ist meine erste schwangerschaft. Ich bin mit 52kg bei einer größe von 1,60m gestartet. Mittlerweile bin ich bei 63kg also 11kg Zunahme bei 25+1. Ich hatte den zuckertest vor kurzem und bin mit einem Wert von 71 weit weit entfernt vom Diabetes obwohl ich meiner Meinung nach schon sehr viel süßes esse mein Bauch ist auch sehr groß für meine erste Schwangerschaft! Mach dir keine Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme...

Antwort von -Blümchen-, 28. SSW am 01.12.2020, 17:02 Uhr

Ich bin mit 58 kg bei 1,70 cm gestartet. Bin jetzt in der 28 ssw und wiege 70 kg. Laut Arzthelferin ist is in Ordnung. Hab aber auch nicht dass Gefühl, dass ich übermäßig zugenommen hab. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in den ersten 3 Schwangerschaften weniger zugenommen habe. Diesmal ist mein Bauch aber auch Größer. Am meisten stört es mich, dass ich im Gesicht so rund geworden bin. Hab gestern Fotos angeschaut von der Zeit vor der Schwangerschaft und da ist es mir nochmal richtig aufgefallen. Aber nach den anderen Kindern wurde mein Gesicht relativ schnell wieder schmal. Ich hoffe, dass es diesmal wieder so sein wird. Aber um einen flachen Bauch zu bekommen werde ich nach 4 Kindern konsequent Sport machen müssen. Ich habe schon nach dem 3 Kind gemerkt, dass der Bauch nicht mehr einfach so komplett weg geht. Nach den ersten beiden Kindern war nach 1 Jahr alles weg...einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme...

Antwort von jacqueline_mitter91, 26. SSW am 01.12.2020, 19:43 Uhr

Ich denke das ist normal, besonders weil du ja ein niedriges Ausgangsgewicht hast. da nimmt man oft etwas mehr zu sagt man...

Ich hab jetzt +6kg, bin aber mit 82 kg gestartet.

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme...

Antwort von Cacahuate am 02.12.2020, 4:23 Uhr

Bei mir ähnlich, bin mit 68 bei 1,70 gestartet und habe nun 80 drauf. Allein meine Brüste müssen Tonnen wiegen . Habe trotzdem nicht das Gefühl, unverhältnismäßig zuzunehmen. Ganz im Gegenteil fühle ich mich für die Zeit nach der Geburt gut gerüstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme...

Antwort von Hisako83, 27. SSW am 02.12.2020, 5:26 Uhr

Also ich bin mit 1,63 und 59 kg rein in die Schwangerschaft und bin jetzt bei 63 kg 27 ssw.Der kleine wog letzen Donnerstag bei der Untersuchung bei 883 g und ca 34.5 cm.In den Letzen Schwangerschaften habe ich bis zum Schluss ca zwischen 12 und 14 kg zugenommen,wobei ich diesmal sehr wenig zu genommen habe.Ich esse aber auch nicht sonderlich viel weil ich viel Seelischen Stress habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme...

Antwort von Steli, 27. SSW am 02.12.2020, 7:50 Uhr

Ich hab mit 70 Kilo angefangen und war jetzt bei 83.
Ich musste schon immer achten, aber hab auch nicht das Gefühl das ich mega dick wäre.
Irgendwie komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme...

Antwort von Gänseblümchen3, 26. SSW am 02.12.2020, 13:19 Uhr

Ich habe bereits 11kg mehr. Wobei es immer wieder schwankt um 1-2kg. Finde es auch viel. Aber ich ernähre mich normal und der Zuckertest war unauffällig.
Da muss ich wohl einfach durch.
Um nicht so viel Wasser einzulagern, salze ich ganz viel. Das hilft ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme...

Antwort von Nellyne, 27. SSW am 02.12.2020, 14:25 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Das scheint ja wirklich sehr individuell zu sein... dann versuche ich mal, das etwas lockerer zu sehen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme - zu viel ?

Hallo, ich wollte mich mal mit euch austauschen, wieviel ihr so bisher zugenommen habt ? Ich bin aktuell 13+3 und habe 4 Kilo zugenommen und frage mich, ob das zuviel ist. Gestartet bin ich mit 47,5 bei 1.58 jetzt wiege ich 51,5. Ich esse schon deutlich mehr als früher. ...

von Sandraweic92 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Hand aufs Herz : Gewichtszunahme

Hi, Auch wenns unangenehm ist aber ich bin neugierig : Wieviel habt ihr seit Beginn der Schwangerschaft zugenommen? Hatte zu Beginn 67 kg und bin jetzt bei 86 kg Sollten es nicht max. 12 kg Zunahme werden?

von Kathi1982, 29. SSW 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme bei Übergewicht

Hallo meine Lieben, Ich bin 1.60 und habe vor der Schwangerschaft 71 Kilogramm gewogen und war damit sehr pummelig unterwegs, jetzt wiege ich 73 kg und habe nach 24 Ssw das erste mal etwas zugenommen und was soll ich sagen die Panik bricht aus! Ich kämpfe seit Jahren mit ...

von Wiettie, 24. SSW 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Mädchen

Huhu ihr Lieben Ich bin ja jetzt mit einem Mädchen Schwanger, fast 22.ssw. Ich habe bis jetzt viel mehr zugenommen, auch nur am Rumpf, also Hüftspeck und Bauch und Hintern, als bei meinen Söhnen. Ich esse weder mehr noch weniger, in dieser Schwangerschaft sogar viel gesünder ...

von Soffysunny, 21. SSW 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme?

Hi zusammen, ich wiege mich immer zum Ende der vollen Woche und inzwischen blökt mich meine Femometer App an, ich würde nicht genug zunehmen. Seit Beginn der SS nur 600g. Das wäre schlecht für mich und das Baby. Ich esse regelmäßig und knabbere gesunde Snacks wie Obst oder ...

von Cherrybomb, 16. SSW 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme #130

Guten Morgen, ich habe endlich mal wieder so gut geschlafen!! War richtig erholt heute morgen (seit ich weiß das ich schwanger bin nicht einmal gut geschlafen und DAUERMÜDE). Ich habe mich heute morgen mal gewogen...ok es gab gestern abend noch eine Pizza...aber ich ...

von Harlef, 7. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Keine Gewichtszunahme 🤷🏽‍♀️

Guten Morgen Mädels Ich war gestern beim FA um mein Würmchen mal wieder zu bestaunen. Alles ist Tipi topi, schön gewachsen und gut zugenommen. Bin jetzt genau in der 17 SSW und mein Wurm ist 13cm gros und 140g ...

von LeFyNi, 17. SSW 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme , Kaffee

Huhu, Wie viel habt ihr denn bis jetzt so zugenommen? Ich bis jetzt gut 1 1/2 Kilo. Und die zweite frage : trinkt ihr Kaffee und wenn ja wie viel ? Ich war vor der Schwangerschaft ein richtiger Kaffeejunkie , aber hab gleich komplett auf 0 runtergeschaltet und mir ist auch ...

von Pearli510, 17. SSW 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Blähbauch und Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, Ich hab seit ner Weile einen richtigen Blähbauch. Meine Hosen kneifen. Und ich habe etwas mehr als 1kg zugenommen. Wie ist das bei euch? Tragt ihr schon Umstandsmode? Schönes Wochenende

von Wunschkind2021, 7. SSW 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme und Wachstum

Hallo März-Mamis, Heute hatten wir U3, alles gut so weit. Nun wundere ich mich aber über Gewicht und Länge. Geburtsgewicht und länge war 3510gramm und 54cm. Ergebnis heute: 5300gramm und 54cm. Das heißt eine Gewichtszunahme von über 350 gramm pro Woche und kein Wachstum... ...

von Mama6789 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.