März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von InesNö88, 31. SSW  am 04.01.2023, 18:43 Uhr

DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht wird die Eine oder Andere von euch auch von einen der beiden Leiden durch die Schwangerschaft begleitet und kann mir eure Erfahrung bis jetzt berichten.

Zu mir.... Ich habe schon seit 5 Jahren die Diagnose Diabetes Typ 2. Habe aber durch spezielle Diätpläne keine Medikamente oder Insulin benötigt. Auch bis zur 29 Ssw waren meine Werte in Ordnung. Dann hatte ich eine Verkühlung (weiß aber nicht 100%ig ob diese Ausschlag gebend war), meine nüchtern Werte lagen auf einmal bei 200 und auch der nach den Mahlzeiten schnalzte in die Höhe. Jetzt bin ich in der 31 Ssw und Spritze morgens 7 Einheiten und abends 8 Einheiten (12 Stunden wirksames Insulin) , trotzdem komme ich morgens nicht unter 100 und die Nächte sind ein Horror da der Blutzucker nicht konstant bleibt sondern von hoch 120 auf 65 runter plumpst. Auch meine Ernährung habe ich wieder total angepasst und esse fast keine Kohlenhydrate, dadurch habe ich jetzt in 5 Tagen 6 kg abgenommen und fühle mich als hätte mich die Kraft verlassen. Morgen hab ich wieder Kontrolltermin und bekomme ein Kurzwirksames Insulin für die Mahlzeiten dazu und habe extrem Angst, daß ich dann auch tagsüber mit den Werten Achterbahn fahre....

Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich tun kann.... Ich würde euch um Erfahrungen bitten .

Danke euch im Vorhinein

 
20 Antworten:

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von Mannislinchen am 04.01.2023, 19:52 Uhr

Schläfst du nachts schlecht?

Ich hab "nur" ne Gestationsdiabetes und Spritze mittlerweile abends 14 Einheiten. Damit bleib ich idr knapp unter 90. Aber nur ganz knapp.
Bei mir wird das ganz massiv über den Schlaf gesteuert. Schlafe ich gut bin ich unterzuckert morgens uns muss irgendwie kakao oder Traubenzucker haben.
Schlafe ich schlecht ist der Wert höher auch trotz Insulin.
Da kann man wohl auch nicht so viel machen... Ernährung umstellen bringt bei mir auch null. Ich kann Schokolade essen und hab danach n Wert von 110.

Evtl kannst du daran was Schrauben... Stress und wenig Bewegung ist Gift für den Zucker. Ich merk das grad ganz massiv wie das zusammenhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von InesNö88 am 04.01.2023, 20:41 Uhr

Seit 30.Dezember spritze ich das Insulin und seitdem schlafe ich so gut wie gar nicht, weil ich ständig Angst habe auf einmal einen Unterzucker zu haben. Wenn ich dann mal Einschlaf piepst mein Sensor der den Gewebezucker misst, weil der Wert im Schlaf so schnell sinkt. Gestern Nacht weckte mich mein Mann, da der Sensor nur noch 65 angezeigt hat um mir einen Traubenzucker zu geben. Ich hörte nur Traubenzucker und sprang aus dem Schlaf auf und hab mich so aufgeregt das mein Wert ohne Zucker Einnahme auf 140 war .

Wie merkst du das wenn du Unterzucker hast/bekommst? Und wurdest du deswegen schon mal Ohnmächtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von Mannislinchen am 04.01.2023, 21:00 Uhr

Dann liegt die Antwort ja eigentlich schon so gut wie auf der Hand, würde ich fast meinen.

Mich hat das am Anfang auch tierisch gestresst mit dem Zucker. Ich hab ja sonst keine Diabetes... Dieses morgendliche sich aufkämpfen, loslatschen und erstmal messen hat mich total fertig gemacht. Mittlerweile geht's aber.

Beim unterzucker wird mir nur schlecht und und schummerig. Bisher ist mehr nicht passiert.

Ich habe da heute auch mit der Diabetologin drüber gesprochen. Die konnte mich etwas beruhigen.

Und immerhin hast du nen sensor der alarm schlägt. Das ist schon ein riesen Vorteil. Ich muss ja von alleine wach werden.

Ich würde mal versuchen was zu machen, dass du dich beruhigen kannst nachts. Vielleicht geht es dir dann schon etwas besser und dein Zucker etc fährt nicht mehr so heftig achterbahn. Da kann man ja einiges machen um sich selbst die Angst etwas zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von NaduNaduNadu am 05.01.2023, 0:15 Uhr

Oh nein gute Besserung.

200 Nüchternwert ist natürlich viel zu hoch
Ich hoffe ihr bekommt das gut eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von InesNö88 am 05.01.2023, 2:19 Uhr

@Mannislinchen

Ich werde gleich morgen/heute bei der Kontrolle Alles ansprechen. Ich danke dir für deine Antwort, du hast mir die Angst schon etwas genommen. Schon mal das man weiß das man nicht die Einzige ist. Ich glaub das ich mich zu sehr rein steigere in das Ganze .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von InesNö88 am 05.01.2023, 2:23 Uhr

@NaduNaduNadu

Durch das Insulin wurde es morgens schon besser, da bin ich jetzt auf 102. Natürlich auch noch hoch, deswegen bekomm ich heute/morgen das Insulin fürs Essen dazu. Dann sollte das tagsüber dazu beitragen gesamt auf einen anderen Nüchtern wert zu kommen. Und danke dir, ich hoffe auch die Insulin Einstellung klappt bald .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von Mannislinchen am 05.01.2023, 4:15 Uhr

Gern. Ich hab mich da auch total reinigesteigert am Anfang. Ich wollte ums verrecken nicht spritzen. Und eine Ernährungsumstellung bei meiner Ernährung ist völlig sinnlos. Die ist ja schon sehr gut. Hat bei mir wie gesagt, auch überhaupt nichts gebracht.
Ich habe mich "meinem Schicksal ergeben" jetzt. Und damit geht es doch etwas besser. Klar, ich freu mich da immer noch nicht drüber, aber das liegt eher daran dass ich irgendwie in der ss gefühlt alles mitnehme, was es so gibt
Aber seitdem schlafe ich etwas besser wieder. Ich hab meinen Mann mit einbezogen und hab ihm gesagt dass er jetzt aufpassen muss mit mir zusammen wg einer evtl. Unterzuckerung.
Hab ne Flasche Wasser und zwei Rollen Traubenzucker am Bett liegen.
Und lt. Meinem Vater, der Diabetes Typ 2 hat und das auch nicht sooo mild (er spritzt des Abends idr 43 Einheiten Langzeitinsulin) wacht man von einer unterzuckerung nachts definitiv auf. Er gönnt sich dann immer nen Löffel Nutella .

Mach dir nicht so arge Gedanken. Mein Mann sagt zu mir: du spritzt dir da kein nervengift und keine hohe dosis. Also.. Ruhig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von NaduNaduNadu am 05.01.2023, 9:10 Uhr

Ach Klasse 102 hört sich ja schon ganz anders an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von InesNö88, 31. SSW am 05.01.2023, 18:47 Uhr

Kleines positives Update . Trotz noch nicht recht guten Zuckerwerten ist meine Diabetologin zuversichtlich das wir das schaffen. Mit dem zusätzlichen Insulin zu den Mahlzeiten wird es allgemein besser werden und mit dem Langzeitinsulin morgens und abends wurde auch nochmal die Dosis erhöht. Meine Angst vor Unterzucker hat sich etwas entspannt.

Dann hatte ich heute noch Kontrolle im KH wegen meinem Präeklampsie Risiko und da ist Alles tip top . Wegen des Diabetes ist meine Fruchtwassermenge leicht erhöht aber sonst Größe und Gewicht wie bei einer "normalen" Schwangerschaft. Sie wiegt jetzt in der 31. Ssw ca. 1600g.

Wir sind sehr verzaubert weil wir 2 tolle Bilder bekommen haben. Übrigens hatten wir noch keinen Ultraschall bei dem die Kleine nicht an ihren Handrücken lutscht .

Liebe Grüße an euch Alle

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von InesNö88, 31. SSW am 05.01.2023, 18:48 Uhr

Zweiter Schnappschuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von InesNö88, 31. SSW am 05.01.2023, 18:50 Uhr

Uups hat wohl beim ersten Mal nicht geklappt....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von Mannislinchen am 05.01.2023, 19:21 Uhr

Wow was für Wahnsinnig schöne Bilder.
Das sind doch mal sehr gute Nachrichten.

Dann versuch dich zu entspannen, das wird alles werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von InesNö88 am 05.01.2023, 21:26 Uhr

@Mannislinchen
Danke dir ich hab mich über die Bilder so gefreut .

Ich versuch die Sache jetzt eh wirklich anders zu sehen, denn die Ärzte wollen mir ja helfen und nicht umbringen .

Wie geht es dir aktuell?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von Mannislinchen am 06.01.2023, 10:07 Uhr

Das ist ja genau das was mein Mann auch meinte aber ich kanns verstehen, ich hab mich gegen das spritzen auch gewehrt und fand das total scheiße.
Und ich war so angefressen, weil meine Ernährung ja wirklich Streberhaft ist. Und ich einfach nicht wusste was ich daran noch hätte ändern sollen. Hat ja auch nix gebracht das ganze, außer dass ich schlechte Laune und ständig Hunger hatte

Nach meinem Termin ging es mir jetzt auch etwas besser damit. Ich mach mir nicht mehr so nen Stress und ess auch mal was süßes am Tag, ich hab mal gemessen und ihr auch gesagt, dass ich nach verzehr von Schokolade nach ner Stunde nen Wert von 110 hab. Und sie meinte dass ist alles sehr gut und ich darf gern mal ne Cola oder ein Stück Torte essen. Nur halt nicht so viel und jeden Tag.
Das hat bei mir ja schon für Aufwind gesorgt. Denn ich hab tatsächlich nur zwei Laster: Nutella und Cola. Ansonsten gibt's hier nur Vollkorn und gesund.

Das hat mir schon geholfen. Und ich muss nur einmal am Tag spritzen, das finde ich auch super.

Das einzige wovor es mir jetzt noch graust ist, dass überall steht dass die bei einem Diabetes oft einleiten wenn man über den Termin geht. Das wäre dann das nächste wogegen ich mich wehren würde
Aber mal sehen was die hebammen sagen beim Gespräch nächsten Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von InesNö88 am 06.01.2023, 11:10 Uhr

Ich kenn das hatte auch meinen strickten Ernährungsplan(da ich meinen Diabetes Typ 2 so immer im Griff hatte ohne irgendwelche Medikamente) und hat bis jetzt auch perfekt funktioniert. Aber die meinten ich kann gar nix dafür das kommt von den Hormonen. Denn als ich meinen Plan wegen den Werten noch strenger geschnürt habe also nicht mal mehr Vollkornprodukte gegessen habe passten die Werte auch nicht, aber die Kilos sind nur so gepurzelt. Also es war für eine Schwangerschaft nicht angemessen weil man einfach mehr Energie benötigt als ich zugeführt habe.

Meine erste Geburt war eine natürliche meine letzte Geburt war ein Kaiserschnitt und war trotzdem ein wunderschönes entspanntes Erlebnis. Jetzt wird es auch wieder einer werden. Da ich zum einen 3 Gewächse in der Gebärmutter habe und sich leider eines am Muttermund befindet und zum zweiten wird man bei uns genau am ET eingeleitet und ich dürfte da angeblich nur ein Mittel der Wahl bekommen zwecks Allergien und dies ist nicht sehr viel versprechend. Aber die Entscheidung lag jetzt trotzdem an mir, die Ärzte rieten mir nur von einer natürlichen Geburt aufgrund der Risiken ab.

Bist du aus Österreich oder Deutschland?

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von Mannislinchen am 06.01.2023, 12:34 Uhr

Das war halt auch so mein Problem. Ich hab ne Fructoseunverträglichkeit und hab daher schon eine sehr abgestimmte und eingeschränkte Ernährung. Wenig Gemüse, noch weniger Obst. Wovon soll man denn da noch satt werden, wenn man dann auch noch weniger Kohlenhydrate essen soll. Aber meine werte tagsüber sind ja auch immer tiptop. Scheiß Diabetes

Ich komme aus Deutschland.
Ich hoffe tatsächlich sehr dass meine kleine sich ohne Einleitung oder Kaiserschnitt auf den Weg macht. Natürlich, wenns anders kommt dann ist das so. Aber ehrlich gesagt hab ich mehr Angst vor der Einleitung als vor dem Kaiserschnitt. Hab da bisher kaum was gutes drüber gehört und hoffe wirklich, dass es nicht nötig ist. Aber meine hebamme meinte aufgrund der cerclage und meines eh schon verkürzten gmh brauch ich mir da wohl nicht so große Sorgen machen mein Plan ist die Kliniktasche fertig zu haben, wenn die cerclage gezogen wird.
Das Problem beim Kaiserschnitt ist halt das mein Mann nur zwei Wochen zu Hause sein kann und ich dann komplett alleine wäre mit allem. Und ich kann mir vorstellen, dass mit so einer Narbe am Bauch, das gar nicht so einfach ist den Alltag mit Baby zu bestreiten ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von NaduNaduNadu am 06.01.2023, 14:40 Uhr

Wow tolles Bild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von NaduNaduNadu am 06.01.2023, 14:44 Uhr

Ja Einleitung ist Sch*****

Die Schmerz sind viel schlimmer und erschlagender als die natürlichen Wehen.
Besonders beim Wehentropf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von InesNö88 am 06.01.2023, 16:19 Uhr

Ja ich hab echt Respekt von den Frauen die per Einleitung gebärt haben. Mir ist dabei auch nicht so wohl und es fühlt sich diesmal bei mir einfach stimmig an das die kleine per Kaiserschnitt kommt. Ich weiß jeder Mensch empfindet unterschiedlich und jede OP verläuft anders, aber von meinen letzten Kaiserschnitt kann ich nur sagen das ich am 5. Tag vom Kh entlassen wurde und es dauerte dann ca. noch 10 Tage, bis das Schlimmste überstanden war. Mein Mann und ich sind selbstständig und er wird insgesamt ab der Geburt unser Lokal für 14 Tage schließen. Ich denke das werd ich hoffentlich schaffen. Hast du schon Kinder? Und weißt du wann deine Ceclage gezogen werden soll?

Danke NaduNadu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Antwort von Mannislinchen am 06.01.2023, 23:05 Uhr

Ich hab leider nur zwei Sternchen.
Dass keine Kinder zusätzlich da sind wäre in der Situation Kaiserschnitt sicher ganz gut.
Mein Mann ist allerdings auch selbstständig und kann max 14 Tage zumachen. Ich denke da geht's uns ähnlich von nix kommt ja leider nix.
Grundsätzlich fände ich einen Kaiserschnitt tatsächlich nicht so schlimm wie die Einleitung. Die Schmerzen will ich mir echt nicht geben. Hab da bisher nur und durchgehend schlechtes drüber gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SS Diabetes

So es scheint bei mir wieder anzufangen. 1h nach dem Frühstück heute war der Blutzucker bei 189, nach 2h bei 142.. eine weitere Stunde später hatte ich Unterzucker bei 60 (!). Wurde jetzt notfallmäßig Montag reingeschoben und soll mir bis dahin keinen Kopf machen. Wir ...

von BabyNo1_2018, 15. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetes / Insulin spritzen

Hallo ihr lieben, ich muss meinen Unmut jetzt einfach mal los werden und hoffe auf Erfahrungsberichten von euch. Hatte heute kontroll Gespräch, da wurde mir gesagt dass der nüchtern wert morgens unter 90 sein soll und man nach einer Hauptmahlzeit Max bei 130 sein soll als ...

von Kabadusche 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.