März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicolette am 19.05.2015, 0:28 Uhr

Hilfe! Große Schwester trotzt extrem!

Hallo an alle mit Erfahrung!
Ich weiß nicht mehr weiter. Seit der Geburt Mitte März ist unsere große Tochter (zwei Jahre acht mon) extrem trotzig, provokativ und aggressiv, letzteres besonders bei mir. Sie beisst, kratzt, kreischt ohrenbetäubend, springt extra dicht neben baby herum und versucht besonders, wenn das baby wach ist, mich zu attackieren. Ich kann mich manchmal kaum darum kümmern, weil ich nur die große abwehren muss. Sie zerstört auch Sachen und hat gestern und heute sogar absichtlich pippi auf das bett gemacht, worin das baby und ich schlafen
Ich habe verschiedene ,Taktiken' versucht, weinen, wenn sie mir wehtut. Wirkt nur manchmal, dann tröstet sie mich jedoch. Jedoch in der Hektik mit baby nicht immer durchzuhalten.
Dann konnte ich mich nur durch Schimpfen (wirkt im Grunde überhaupt nicht) und letztlich Hände festhalten und von der Tat abbringen über Wasser halten. Allerdings sind mir durch baby oft die Hände gebunden und sie springt mich kreischend von hinten an oder ich muss zusehen, wie Babys geliebtes Mobile zerstört wird
Ich gebe zu, dass ich schon sehr wütend wurde, geschrieen und sie ziemlich doll festgehalten habe, was auch keine Lösung ist. Ich weiß nicht mehr weiter
Mein Mann ist völlig gegen jede Form von ,Gewalt' und hält sie nicht mal fest, sie kann bei ihm alles tun. Aber er wird auch nie gebissen etc... die letzten Tage habe ich mehrfach vor ihr weinen müssen
Tut mir leid für das lange gejammere, bin so verzweifelt!

 
6 Antworten:

Re: Hilfe! Große Schwester trotzt extrem!

Antwort von Annizo am 19.05.2015, 6:08 Uhr

Huhu
Tut mir leid das es so schlimm ist :-(

Ich habe zwar erst das erste Baby aber ich habe gestern erst einen Bericht gelesen das man Sowad so weit es geht ignorieren soll weil es dann nicht mehr interessant fürs Kind ist.

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html?m=1


Das ist der link Vllt bringt er dir ja etwas :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Große Schwester trotzt extrem!

Antwort von Veuve Noire am 19.05.2015, 7:06 Uhr

Oh je, das klingt nach typischer Trotzphase, gepaart mit Eifersucht. Hab zwar auch erst mein erstes Kind, aber klingt für mich echt danach. Versetz dich mal in die Kleine, sie muss das auch erstmal verarbeiten, das nun die Mama geteilt werden muss und das sie momentan in der Rangfolge gesunken ist. Versuch ihre Taten echt zu ignorieren, das Bett frisch zu machen, so als ob du dies eh machen wolltest. Ignoranz bewirkt oft Wunder, auch wenn es manchmal etwas dauert, bis die Kinder das verstehen.
Beziehst du deine Tochter mit ein, wenn du was mit dem Baby machst? Also beim Wickeln mit zugucken oder gar mit helfen, beim Baden etc?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Große Schwester trotzt extrem!

Antwort von Jole3 am 19.05.2015, 8:00 Uhr

Bei uns ist es ähnlich: der Zweitjüngste ist meist ganz lieb zum Kleinen, aber manchmal auch ein kleiner "Teufel". Dann haut und beißt er mich, drückt das Baby zur Seite, kreischt oder klettert auf mich oder den Kleinen. Oft möchte er auch, dass jemand anderes das Baby nimmt oder ich den Kleinen weglege.
Bisher geht es noch einigermaßen. Manchmal kann ich ihn ablenken mit einem Buch oder einem Spielzeug.

Ob ignorieren hilft, weiß ich nicht. Ich versuche, mit ihm zu spielen, wenn der Kleine schläft. Aber selbst mit Tragetuch klappt es nicht immer.
Frag doch auch mal im Kleinkinder-Forum! Vielleicht hat da noch jemand einen guten Tipp?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Große Schwester trotzt extrem!

Antwort von Jole3 am 19.05.2015, 8:02 Uhr

Und ich lasse ihn beim Wickeln und Anziehen helfen und er bringt mir den Nuckel, wenn der Kleine weint.
Trotzdem ist der Große eifersüchtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Große Schwester trotzt extrem!

Antwort von blubb12 am 19.05.2015, 8:22 Uhr

Ob's hilft, weiß ich nicht, aber was ich versuche soweit als möglich zu vermeiden ist, die Großen wegen jedem Pieps der Kleinen stehen zu lassen. Wenn wir mitten im Spiel sind, muss die Kleine auch mal zwei Minuten warten, bis die Eisenbahn im Bahnhof ist, oder beim Lesen bis das Kapitel oder die Geschichte aus ist (je nachdem, wie viel das noch ist). Dauert mir das zu lange, breche ich das Spiel/das Buch natürlich auch ab, aber selten mit der Begründung "das Baby weint" sondern "ich habe jetzt genug gelesen"/"die Eisenbahn muss gerade anhalten, da liegt ein Baum auf den Gleisen" usw. Sie sollen nicht das Gefühl bekommen, dass ich keine Zeit mehr für sie habe, weil jetzt ein Baby da ist. Bisher klappt es bei uns zumindest ganz gut.
Ansonsten ist die Kleine fast nonstop im Tragetuch. Da schläft oder kuschelt sie selig vor sich hin, während ich mit den Jungs beschäftigt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Große Schwester trotzt extrem!

Antwort von Nicolette am 19.05.2015, 22:54 Uhr

Vielen dank für eure aufbauenden und hilfreichen Worte!

Ich habe das baby auch den ganzen Tag über im tragetuch, allerdings will es nun wieder vermehrt spielen und gucken und schläft nicht mehr nur. Meine große bekommt schon viel Aufmerksamkeit, allerdings habe ich wohl wirklich zu deutlich gemacht, dass Babys Bedürfnisse immer oberste Priorität haben.

Ignorieren ist wohl das beste Mittel - vielen dank für den Link! - ist aber unmöglich, wenn sie wie heute wieder versucht, das baby zu treten oder harte Gegenstände darauf zu werfen oder auf eine Straße zu rennen... Mein Mann zieht diese Ignorieren-Strategie voll durch, bei ihm ist sie nicht aggressiv, aber dennoch trotzig. Ich bin ja immer nur mit baby für sie da und daher Zielscheibe ihrer Wut. Aber sogar mein Mann sagte heute, ob mit unserer Tochter wohl alles stimmen würde oder sie nicht ein Defizit habe

Also ich werde nun immer wenn es geht so tun, als würde es mich nicht interessieren und nur bei Gefahr einschreiten. Ob ich das durchhalte?! Ich lasse mich auch sehr leicht provozieren und ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe? :-)

Hallo zusammen, mal kurz zu mir.. Ich bin aktuell in der 23 ssw (22+0) und hatte bisher 4 FG. Ohne ein Befund bei allen 4. Rechnerisch bin ich zwar 22+0 laut meinem Eisprung wäre ich aber 21+2.. aber die FA hat es bei dem rechnerischen belassen im Mutterpass. Laut den ...

von Azramert 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hallo & Hilfe

Hallo liebe März Mamis, ich bin seit ein paar Wochen stille Mitleserin und möchte mich gerne in diesem Forum vorstellen und um Hilfe bitten. Nach 5 Jahren Kinderwunsch und 2 1/2 Jahren Behandlung in verschiedenen Kinderwunschkliniken bin ich das erste Mal schwanger. ...

von WinLisl, 14. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Frühe Hilfen

Hallöchen, ich habe mal erwähnt dass ich den Kontakt bezüglich der frühen Hilfen zu der Koordinierten Kinderhilfe (Koki) gesucht habe. Die sind Ansprechpartner ab Schwangerschaft bis dreijährige. Ich habe den Kontakt aufgenommen da ich mir manchmal unsicher bin wegen dem ...

von Wonderful2023 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe :(

Gestern hab ich stolz die positiven Test verkündet. 2x Clearblue Ultra früh. Heute morgen haben wir noch mal getestet, auch eine hauchzarte Linie aber wir konnten sie sehen. Alle anderen Test von verschiedenen Marken sind negativ. Wir sind bei es+15. außerdem hatte ich ...

von Katha2602 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Baby nimmt ab

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch und euren Kleinen geht es gut. Wir hatten gestern die U3 und unsere Tochter wog 5100g auf 59cm (jetzt fast 6 Wochen alt und bei der Geburt 4200g und 56cm). Die Ärztin war zufrieden mit dem Gewicht, also eigentlich alles ok. Die Hebamme war das ...

von Sabi1509 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe beim Jungsnamen

Nachdem ich die letzten Monate überhaupt nicht hier geschrieben habe (musste leider meine Mama über Monate mit Krebs begleiten, bis hin zu Hospiz und Tod im Januar, dann Beerdigung und Wohnung auflösen und nun habe ich Luft mich auf das Baby zu freuen..), melde ich mich auch mal ...

von Fabelhaft 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Sodbrennen wird schlimmer 😔

Hallo Bin nun in der 38. Woche und in der Nacht hatte ich so Sodbrennen wir noch nie. Musste im Bett sitzen, mein Mann gleich ob alles ok ist Ich ...

von Claudia91, 38. SSW 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Hallo ihr Lieben, Vielleicht wird die Eine oder Andere von euch auch von einen der beiden Leiden durch die Schwangerschaft begleitet und kann mir eure Erfahrung bis jetzt berichten. Zu mir.... Ich habe schon seit 5 Jahren die Diagnose Diabetes Typ 2. Habe aber durch ...

von InesNö88, 31. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bauch hart und Schmerzen Hilfe !!!!

Hallo ihr Lieben, seit heute ganz früh ist mein Bauch extrem hart und krampft sich wehenartig zusammen. Ich kann zwar laufen (gekrümmt wenn es gerade krampft)., aber es ist mega unangenehm und tut auch wirklich weh. Hat das noch was mir Übungswehen zu tun ...

von Lula9, 32. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ich brauche Hilfe bei einem Jungsnamen

Hallo, wir tun uns soooo schwer mit einem Jungsnamen unsere drei Großen heißen Theo, Carlo und Emil. Wie soll der kleine Bruder heißen? Leider sind viele Optionen schon im Umkreis vergeben… unser Nachname ist einsilbig ...

von Fabelhaft 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.