April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara92 am 17.05.2022, 10:54 Uhr

Hilfe 😵‍💫 Elterngeldantrag Rheinland-Pfalz

Hallo alle zusammen,
Ist hier jemand der dieses Jahr schon Elterngeld in der Pfalz beantragt hat und mir weiterhelfen könnte ?
Es ist wie ein 6er im Lotto jemand bei der Elterngeldstelle zu erreichen

 
9 Antworten:

Re: Hilfe 😵‍💫 Elterngeldantrag Rheinland-Pfalz

Antwort von eislady am 17.05.2022, 11:09 Uhr

Bin zwar nicht aus der Pfalz, aber dem Elterngeld liegen doch Bundesgesetze zu Grunde. Also schreib deine Fragen und wir versuchen zu helfen


Ich warte seit 2 Wochen auf die Bestätigung meiner Elternzeit vom Arbeitgeber und ohne die kann ich den Elterngeld-Antrag nicht abschicken. Grrrr. Bearbeitungszeit beim Amt sind dann 8 bis 10 Wochen. Ich liebe die deutsche Bürokratie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe 😵‍💫 Elterngeldantrag Rheinland-Pfalz

Antwort von eislady am 17.05.2022, 11:12 Uhr

By the way, es gibt inzwischen die Möglichkeit den Antrag online auszufüllen und dann nur noch drucken, unterschreiben und abschicken. Der sagt dir auch gleich welche Nachweise du mit schicken musst.
Rheinland-Pfalz ist da auch schon dabei.

Schau mal unter https://www.elterngeld-digital.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe 😵‍💫 Elterngeldantrag Rheinland-Pfalz

Antwort von Zara92 am 17.05.2022, 13:24 Uhr

Arbeitgeberzuschuss nach der Entbindung :
Muss das es eine Lohn oder Gehaltsbescheinigung sein oder kann es auch ein Formloses Schreiben des Arbeitgeber sein mit Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld in Höhe …..von …..bis …. ?

ich nehme Elternzeit von …bis…. :
Bezieht sich der Beginn der Elternzeit im Fall der Mutter auf die Geburt des Kindes oder das Ende der Mutterschutzfrist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe 😵‍💫 Elterngeldantrag Rheinland-Pfalz

Antwort von Nightfighterin am 17.05.2022, 13:55 Uhr

auch hier in Bayern ist es zum Haareraufen.

Solange man die Geburtsurkunden nicht hat, kann man keine weiteren Anträge stellen. Wenn die nicht gestellt sind, kann ich kein Elterngeld beantragen.

Die Krankenkasse hat die Geburtsurkunde für die Berechnung des weiteren Mutterschutzes und Geldes. Der Arbeitgeber hat eine Kopie der Geburtsurkunde zur Aktualisierung der Elternzeit. Außerdem war die Anfrage, mir die Verdienstbescheinigungen zukommen zu lassen. Bei den anderen beiden Kindern hat er mir eine Auflistung gegeben.

Wenn bis Ende der Woche nichts da ist, kopiere ich einfach alle Lohnzettel und gebe sämtliche Bestätigungen per Post ab. Meinen online Antrag habe ich bereits gestellt. Mir ist bewusst, dass ich noch einiges nachreichen muss. Aber ich will nicht, dass irgendetwas verjährt. Bei den anderen beiden Kindern ging alles viel schneller. Sei es die Geburtsurkunden, die Steueridentifikationsnummern, die Bestätigungen der Krankenkasse und des Arbeitgebers,…

Ich gebe mein Bestes alles einzureichen, was gewünscht ist. Sollte etwas nicht stimmen, werden sie es mir schon sagen. Da bin ich jetzt beim dritten Kind etwas gemeiner.

Ich hoffe ihr habt alle nicht so viel Stress mit den Anträgen.


Tschakaaaaaaa

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe 😵‍💫 Elterngeldantrag Rheinland-Pfalz

Antwort von eislady am 17.05.2022, 14:04 Uhr

Wenn Stempel und Unterschrift vom Arbeitgeber drauf sind, sollte auch ein formloses Schreiben reichen. Aber drauf achten, dass die Höhe des Zuschusses pro Kalendertag drauf steht.

Die letzte Gehaltsabrechnung mit Zuschuss zum Mutterschaftsgeld hast du ja oft erst nach Ende vom Mutterschutz. So lange warten macht keinen Sinn.

Aber schau mal nochmal alle Links auf der Website deiner Elterngeldstelle genau an. In meinem Bezirk gibt es dafür sogar ein kleines Formular für die Arbeitgeber. Vllt. Gibt es das bei euch auch. (Der nächste Bezirk hat das wieder nicht. Chaos pur.)

Und Elternzeit ist tatsächlich egal, ob du ab ET oder ab dem Tag nach dem Mutterschutz angibst. Die ersten 2 Monate sind sowieso verpflichtend Basiselterngeld, wenn du direkt anschließend in Elternzeit gehst und für die Mutterschutztage wird ja das Mutterschaftsgeld angerechnet.
Am besten gibst du es so an, wie du es mit dem Arbeitgeber besprochen hast, denn die Bestätigung vom Arbeitgeber, dass du in Elternzeit bist, musst du ja auch mit einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe 😵‍💫 Elterngeldantrag Rheinland-Pfalz

Antwort von eislady am 17.05.2022, 14:09 Uhr

@Nightfighterin

Ja, ich finde die Wartezeiten auch grausam derzeit. Als Verdienstbescheinigung gibt es bei uns auch nur die Gehaltszettel. Das reicht denen aus.
Krankenkasse ist zum Glück schon fertig, aber ich warte noch auf den Arbeitgeber. Bestätigung Elternzeit fehlt und auch das Mini-Formular über die Höhe des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld. Den Zuschuss könnte ich auch mit dem Gehaltszettel nachweisen. Aber da der Mutterschutz bis in den Juni reicht, habe ich den letzten Gehaltszettel dazu erst Ende Juni. So lange will ich nicht warten.

Wünsche euch allen starke Nerven mit den Anträgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe 😵‍💫 Elterngeldantrag Rheinland-Pfalz

Antwort von Nightfighterin am 17.05.2022, 16:04 Uhr

Toi toi toi

In ein paar Wochen überstanden

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe 😵‍💫 Elterngeldantrag Rheinland-Pfalz

Antwort von Lizzlie am 17.05.2022, 17:19 Uhr

Das Schreiben vom Arbeitgeber mit dem was du erhalten hast geht auch. Natürlich mit Stempel von der Firma. Lohnbescheinigung wäre ja einfacher, den bekommt man ja eh jeden Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe 😵‍💫 Elterngeldantrag Rheinland-Pfalz

Antwort von CajunShrimp am 17.05.2022, 22:26 Uhr

Ich komm aus RLP. Ich hab die Woche jetzt endlich mal meine Bestätigung über das Gehalt vom AG bekommen… nach der 5. Erinnerung meinerseits… beim ersten Kind hatte ich den Wisch schon während dem Mutterschutz vor ET bekommen und konnte wirklich direkt nach dem Krankenhaus den Umschlag einwerfen…

Auf die Bestätigung über die Elternzeit (gleiche Sachbearbeiterin…) warte ich immer noch. Ich hab den EG Antrag abgeschickt, dann wird also sicherlich noch ne Nachfrage kommen das hatte ich nicht auf dem Schirm…

Die online Lösung hatte ich versucht zu nutzen. Da ist nur leider keine Chance, das vor der Geburt vorzubereiten und das fand ich ziemlich ätzend. Also lieber old school

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ende 37 ssw schlimme schmerzende wassereinlagerungen :( - Hilfe

Hallo bitte verurteilt mich nicht für meinen Betrag :( bzw hasst mich ich bin echt schon verzweifelt ich esse 2000 kcal grob und geh brav durschnittlich 7000-9000 Schritte am Tag dazu trinke ich nur 4 | Wasser. Ich hatte vor der sw nie Gewichtprobleme - bin seit heute bei + 15 ...

von Stephanie1303, 37. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ende 30 ssw - Hilfe wassereinlagerungen :( hat wer Tipps?

Ich hab aufeinmal innerhalb dieser Woche 2 kg mehr auf der Waage hab seit der ssw jetzt 11 kg + hab mit 56 kg gestartet bei 1,68 m und jetzt 67 kg und fühl mich schwer unwohl. Ich schau das ich aktuell nicht mehr als ...

von Stephanie1303, 30. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

28 ssw - magendarm virus - Hilfe - Tipps und Ratschläge ?

Ich habe seit gestern starke Magenkrämpfe die zum Rücken ausstrahlen - gestern auch 3 mal erbrochen und Durchfall - leichtes Fieber. War deswegen im Spital auch weil ich nicht wusste was es ist die haben mich gestern Abend mit der Diagnose dann entlassen. Ich wollte fragen hat ...

von Stephanie1303, 28. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mann versteift sich auf Mädchen

Hallo zusammen, Ich weiss so langsam nicht mehr weiter mit meinem Mann, er ist absolut davon überzeugt das wir ein Mädchen bekommen werden und ist auch nicht davon abzubringen. Es ist mittlerweile so weit das er heute sogar einen rosa Strampler gekauft hat und sich auch ...

von Sammi81, 14. SSW 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bei BV mit geändertem ET

Hallo zusammen! Ich hoffe euch geht's allen gut?! Zumindest soweit wie möglich! Mich gibt's auch noch, aber ich kämpfe mich schon wochenlang durch den Umzug, Anträge & Co. Nun kam noch eine weitere "Herausforderung" auf mich drauf ...

von Rikami82, 33. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Einleitung ab 37+0? :(

Ihr Lieben, Ich komme gerade vom Frauenarzt.. hatte heute meinen normalen Vorsorge Termin und habe den Arzt bezüglich meiner Hüfte/meines Beckens abgesprochen und ihm alles genaustens erklärt... Ich habe nun ein Rezept für einen Gurt bekommen welchen ich mir im Sanitätshaus ...

von Aliina, 30. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Des Todes erkältet, Hilfe!

Seit letzten Mittelchen geht's echt bergab. Es begann mit halsweh, 2 Tage später Nase zu. Seit gestern auch noch reizhusten. Am Sonntag hatte meine Tochter Geburtstag, ausruhen war da nicht. Kann ich irgendwas bei diesem reizhusten machen? Ich komme einfach gar nicht zur Ruhe ...

von Ninchi, 14. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Hebamme in Internet schlecht bewertet

Hallo ihr lieben, Habe in Internet eine Hebamme gesucht und bei mir hat sich eine Frau gemeldet, als sie mir ihr Name geschrieben hat, habe ich sofort gegoogelt und die einzige drei Bewertungen waren sehr schlecht. Dass sie nicht ans Telefon geht, oder hat schlechte Rate beim ...

von Libelula, 9. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Halsschmerzen Hilfe

Hallo Ihr Lieben, Ich habe seit gestern Halsschmerzen ist sehr trocken und meine Nase ebenfalls. Bin in der 9+0 Woche . Jetzt hatte ich heute morgen aufgrund trockener Nase etwas Nasenbluten. Meine Frauenärztin ist im Urlaub und ich befinde mich ebenfalls im Urlaub. Habt ihr ...

von KaderSara, 10. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe rosa Ausfluss

Jetzt wollte ich warten mit dem Testen und jetzt glaube ich brauche ich gar nicht mehr testen. Ich hatte heute ein rosafarbenes Sekret nach dem Toilettegang am Papier ich glaube das ist der Vorbote des roten Drachen. Auch wenn ich noch 5 Tage hätte. Ich bin ...

von PetitPuce 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.