Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lili222, 29. SSW am 14.07.2020, 15:56 Uhr

Hepatitis B test

Ich habe gelesen, was noch so für testungen in der Schwangerschaftsvorsorge anstehen... Da mir diese ganzen Tests irgendwie sehr übertrieben vorkommen naja ich setze mich jedenfalls sehr kritisch damit auseinander... Frage ich mich jetzt z. B. Was mir persönlich der Hepatitis B test bringen soll... Ich bin gegen Hepatitis A&B geimpft und gehe somit nicht davon aus, das ich Hepatitis B habe was meint ihr dazu?...
Und noch nebenbei gibt es jemanden der dem ctg kritisch gegenüber ist oder lässt ihr das alle machen? Ich bin mir da sehr unsicher...

 
11 Antworten:

Re: Hepatitis B test

Antwort von Mariechen2020, 29. SSW am 14.07.2020, 16:17 Uhr

Huhu! Also ich hab auch eine Impfung gegen Hep A und B und wüsste jetzt nicht davon, dass da bei mir ein Test gemacht worden wäre. Aber vllt hat man es mir auch nicht gesagt... Was CTG angeht bin ich auch echt unsicher. Hab heute die aktuelle Mutterschaftsrichtlinie gelesen und da steht eindeutig drin, dass ein CTG nur mit Indikation (z.B. vorzeitige Wehentätigkeit) gemacht werden soll. Meine FA-Praxis will mir das jetzt aber auch machen, BEVOR die Frauenärztin mich überhaupt gesehen hat (haben uns über 2 Monate nicht gesehen, da ich die letzten zwei Vorsorgen bei der Hebamme gemacht hab). Das finde ich z.B. nicht ok. Ich würde aber einwilligen eins zu machen, wenn die Ärztin meint, dass es einen Anlass dazu gibt. Nach der Untersuchung... Gehe da eh nur hin, weil das 3. Screening ansteht.
Wie machst du es denn mit dem CTG?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis B test

Antwort von Lili222, 29. SSW am 14.07.2020, 16:30 Uhr

Ja ich hab nur gelesen das dieser Hepatitis B test halt Standard mäßig gemacht wird... Wollte einfach gucken was noch so alles auf einen zu kommt...
Ja mit dem ctg weiß ich noch nicht so genau ich war jetzt auch das letzte mal 20 ssw bei meiner Frauenärztin... Und ich gehe zur Geburt ins geburtshaus und mache die Vorsorge immer dort außer zum Ultraschall zur Ärztin... Die Hebammen dort schreiben keine ctgs außer man überschreitet seinen et... Ich habe halt irgendwie von vielen gehört das die ctgs einfach jedes Mal beim Frauenarzt gemacht werden und habe schon schiss vor dem Termin zum Ultraschall, das ich da diskutieren muss, weil ich es glaube ich ansich nicht will, außer es ist nötig weil mein Kind schlechte herztätigkeit hat
Ich habe nur bei meinem Mädchen schon das Gefühl das sie den normalen Ultraschall schon echt doof findet... Und die ctgs sollen ja noch krassere Schallwellen haben... Ich kenn mich einfach zu wenig aus und weiß nicht viel über nutzen und folgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis B test

Antwort von AnMe, 25. SSW am 14.07.2020, 16:40 Uhr

Mal von den vielen Test abgerückt, nur weil man geimpft ist,heißt es nicht automatisch,dass man immun ist. Ich hab alle Impfungen im Kindes und Jugendalter bekommen und bin trotzdem nicht immun gegen Masern,Mumps und Röteln. Also sollte man sich meiner Meinung auf impfen nicht verlassen.
Ich werde jeden zweiten Termin bei meiner FA mitnehmen und dort auch das CTG mitmachen. Bluttest finde ich weniger invasiv als zum Beispiel ein CTG oder Ultraschall
Trotzdem überlege ich noch ,ob ich den Test auf Streptokken machen lasse oder ob ich ihn einfach weglasse. Je nachdem wo du entbindest,ist es ja eh egal ob der gemacht wurde oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis B test

Antwort von Memoria1007, 26. SSW am 14.07.2020, 16:48 Uhr

Das CTG habe ich so noch nicht bedacht, weil es bei mir erst in der 33.Ssw ansteht... aber du hast vollkommen Recht.. für das Kind ist es ja schon eher belastend. Ich sehe das auch in jeden US und vor allem 3d... mein Baby kämpft da wörtlich mit. Jetzt mache ich mir auch Sorgen wegen dem ctg. Ich denke auch, dass es selten vorkommt, dass jemand das verweigert und man schnell bei der FA abgestempelt wird. Das ist zwar für mich kein Entscheidungskriterium, aber ein Zeichen dafür, dass nicht richtig auf Patientensorgen eingegangen wird. Ich werde mir jetzt auch einiges dazu durchlesen und zum Glück habe ich ja noch Zeit bis zur Entscheidung... mein Mann ist da übrigens immer genau der Gegensatz: er will alles, was gemacht wird und die Standardaussage ist: alle davor haben es auch gemacht und habe keine Schäden und das sagt er bei allem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis B test

Antwort von Juma82 am 14.07.2020, 16:52 Uhr

Huhu,
ich weiß natürlich nicht, wie es speziell bei der Impfung gegen Hepatitis B aussieht, ich habe aber bei meinem Kind erlebt, dass sie keine Antikörper gegen etwas anderes hatte, gegen was sie im Rahmen der 6-Fach-Impfung definitiv geimpft wurde. War zum Glück bis dato nicht wichtig und wurde auch nur im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes zufällig festgestellt.
Ich lasse sämtliche Tests machen, sie schaden ja nicht. Für mich ist es beruhigend zu wissen, dass ich etwas nicht habe und wenn ich es doch haben sollte, ich es hoffentlich im Sinne des Kindes behandeln lassen kann.
CTG lasse ich ebenfalls, wie von meinem Arzt empfohlen, bei den Vorsorgeuntersuchungen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis B test

Antwort von UBO1, 30. SSW am 15.07.2020, 0:26 Uhr

Ich werde gerade zunehmend kritisch gegenüber all diesen Tests, all diesen “du sollst dies” “du darfst das und jenes nicht”. Ich informiere mich jetzt mehr und frage nach. Auch gebe ich meinen Mutterpass nicht mehr so ohne weiteres her, wenn ich nicht sehe, wo etwas eingetragen wird. Zu oft stand dann etwas drin, was mir bei anderen Ärzten gleich ein Label verpasst hat. Die durchsichtige Patientin. Das mit dem ctg habe ich noch nicht bedacht, aber bei mir wurde irgendwie schon in der 24. SSW das erste gemacht. Als ich jetzt beim letzten Mal wieder sollte - routinemäßig nach einem Ultraschall - hab ich was von Termin und so gesagt. Ich wollte da einfach raus. Nachdem ich das ganze letzte Jahr über wirklich betteln musste um einen Facharzttermin, trotz starker chronischer Beschwerden, fühle ich mich jetzt tatsächlich überversorgt. Ist ja toll, dass so gut aufgepasst wird, aber manchmal ist es wirklich zu viel... Bringen Schwangere so viel mehr Geld ein? Jedenfalls lerne ich gerade, es mehr und mehr in die eigene Hand zu nehmen und genügend Aufklärung vor jedem Test, und sei er noch so “Standard” einzufordern. Aufklärung findet nämlich fast nie statt bei den Routine-Tests. Ach so und zu Hepatitis B: nein, lass ich nicht machen. Es gibt einfach kein Risiko (keine Küsse mit Fremden, keine Mund zu Mund Beatmung) und ich musste vor Kurzem wegen einer anderen Sache eh alle Hepatitis-Arten durchtesten. Wenn man noch nie einen Test hatte, lohnt es sich vielleicht, andererseits...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis B test

Antwort von NaduNadu am 15.07.2020, 7:46 Uhr

Ja es gibt eine Quartals Schwangerschaft Ziffer... Die ist sehr gut für die Ärzte.
Das kann aber schon bei der Routineuntersuchung abgerechnet werden.

Die anderen Sachen kommen dann noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis B test

Antwort von NaduNadu am 15.07.2020, 7:56 Uhr

Für die Betreuung gesetzlich Krankenversicherter während der Schwangerschaft rechnen Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe die Gebührenordnungsposition (GOP) 01770 EBM ab. Die Leistung ist derzeit mit 112,27 € (1 093 Punkte) bewertet.
Zum obligaten Leistungsinhalt gehören Beratungen und Untersuchungen gemäß den Mutterschafts-Richtlinien

Zum Vergleich eine "normale Beratung eines normalen Patienten" 10,72 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis B test

Antwort von UBO1 am 15.07.2020, 8:49 Uhr

Ach, krass! Danke für die Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis B test

Antwort von Ani.Me, 29. SSW am 15.07.2020, 9:12 Uhr

Hallo Lili,
dass das Hbs-Antigen (Hepatitis B-Test) abgenommen wird, halte ich für sehr sinnvoll! Es ist für dich nur eine blutentnahme und damit für das Baby völlig ohne Risiko. Und auch wenn bei erfolgter Impfung bei dir eine Infektion natürlich extrem unwahrscheinlich ist, würde ich an deiner Stelle diese minimale Wahrscheinlich ausschließen. Denn wenn es doch positiv wäre hätte es sehr relevante Konsequenzen für dein Baby (Impfung aktiv und passiv direkt nach der Geburt, vorher nicht stillen) und natürlich auch für dich im Verlauf.
Was das CTG angeht, teile ich deine Meinung. Ich bin großer Ultraschall Fan und es gibt viele Situationen, in denen das absolut notwendig und gerechtfertigt ist. Trotzdem vertrete ich (persönlich) die Meinung, dass man wie bei jedee medizinische Maßnahme so viel wie nötig aber so wenig wie möglich anwenden sollte. Man hat ja doch oft den Eindruck, dass die Babys vom Ultraschall nicht begeistert sind, sich dagegen wehren, unruhiger sind. Daher würde ich das abwägen.
Wenn es keine Hinweise auf vorzeitige Wehen, keine entsprechende Vorgeschichte oder ähnliches gibt, würde ich nicht allzu früh mit CTGs starten. Ich habe schon gelesen, dass manche Gyns das standardmäßig ab der 24. Woche machen... Da würde ich zumindest mit dem Arzt oder der Ärztin sprechen, ob oder warum das nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis B test

Antwort von Lili222, 29. SSW am 15.07.2020, 22:26 Uhr

Okay danke erstmal... Dann werde ich falls die ctg machen wollen mal genau nachfragen warum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hcg wert niedrig und schwache Tests

Oh man, bin heute 5+1 und habe leider nur einen hcg wert von 214… Dazu meine schwache, nicht stärker werdende Testreihe. In anderen Foren kursieren Tests von Frauen, da sind die Striche so dermaßen stark, stärker als die kontroll Linie und die sind gleich weit oder sogar ...

von jjuli 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Soll ich morgen testen? Meinung zur BT Kurve gefragt

Heyy Mädels, ich bin etwas verwirrt Ich hatte heute eigentlich meine Periode erwartet, weil die Temperatur gefallen ist (zwar nicht unter die Coverline, aber eben auch nicht weit weit über der) habe die aber nicht bekommen. Laut Flo ist meine Periode zwar erst am ...

von Hanni2 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgens bluttropfen jetzt onestep wer kennt sich mit den Tests aus

morgen hatte ich minimal 3 bluttropfen auf der binde und dachte ok die gyn hatte recht und meine Tage sind da 5 tage zu früh aber seitdem nichts alles sauber keine Schlieren nichts. Habe heute per Post meine one steps bekommen und dachte ok mache mal EINEN. Und der zeigte direkt ...

von Himbeernmama 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Ergebnis Nipt Test

So vorweg, ich bekomme ein mit 99,9% gesundes Kind, was mich natürlich sehr glücklich macht, weil die Eltern ja doch schon etwas älter sind. Nun hab ich das Geschlecht mitbestimmen lassen. Ich hatte fest mit Mädchen Nr. 4 gerechnet. Die SS ist auch genauso wie die anderen ...

von July1985, 14. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wann testen?

Hallo alle Ich würd auch hoffen, noch mit dem Oktoberbus mitfahren zu können, hab aber heut bei ES+9 negativ getestet.. An welchem Tag nach ES habt ihr denn alle positiv getestet? Danke schon mal für eure Antworten ...

von August2021 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Test an es plus 12 leicht positiv aber leicht Blut in der slipeinlage

Wie die Überschrift schon sagt.in 2 Tagen soll meine Regel kommen,hab auch n test gemacht jetzt weil ich es nicht mehr aushalten konnt und mir seit gestern übel ist.und dieser zeigt eine gaaanz blasse 2te Linie.beim anziehen viel mir dann auf dass ich paar Bluttropfen hellrosa ...

von Himbeernmama 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

ES+9 test positiv? Was meint ihr?

Guten Morgen!! Ich habe heute bei ES+9 getestet und meine einen zweiten Strich zu erkennen was meint ihr? Bilde ich mir das ein oder ist da ein zweiter Strich? Kam nach 2-3 Minuten. Viele Grüße

von Fiorellina86 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

ES+10 Test heute früh negativ, total geknickt.. meine heutigen Gedanken dazu

Hallo Mädels, ich hatte mir diesen Zyklus fest vorgenommen erst an NMT zu testen... Nachdem ich gestern einige Posts hier gelesen habe und einige schon an ES+8/9/10 positiv getestet haben, habe ich es heute früh nicht mehr ausgehalten und einen Test gemacht. Dieser war ...

von L_990 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wann Test negativ bei frühem Abgang/biochemische Schwangerschaft

Hallo, Bei mir hat’s wohl doch nicht geklappt bin heute ES+11 und seit heute Mittag leichte Schmierblutingen. Gestern war mein digitaler Test positiv. Gerade habe einen normalen Test gemacht, ganz leicht positiv

von SenniBN88, 3. SSW 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wann testen? Ich glaub, da versucht sich jemand einzunisten😀

Hallo ihr Lieben, wann testet ihr denn? Ich bin heute ZT 22 und hab noch 7Tage bis zur Periode. Ich glaube, dass mein ES ( sofern es einen gab) um den 12. ZT gewesen ist. Ich habe seit 2- 3 Tagen dieses typische Pieksen im Unterbauch und meine Brüste sind schmerzempfindlicher. ...

von Sporty87 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.