August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von anna-, 15. SSW  am 17.02.2022, 22:33 Uhr

Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mal meine Erleichterung mit euch teilen:

Ich war was das Thema Hebamme angeht sehr entspannt, wir haben eine große Dichte und mein FA sagte frohen Mutes, dass ich sicher ohne Probleme jemanden finde.
Tja. Der gute Mann hat wohl nicht dran gedacht, dass ich in den Sommerferien Termin hab.
Ich hab die letzte Woche ungelogen 21 Hebammen angerufen und 4 Praxen. Jede in meiner Stadt, die nicht schon online stehen hatte, dass sie sowieso im Urlaub sind. Wer nicht im Urlaub ist, ist natürlich schon voll. Ich wurde immer weiterverwiesen und hab schließlich über ammely auch eine nette Hebamme gefunden. Allerdings 45 Minuten fahrt entfernt und ohne Hausbesuche und Wochenbettbetreuung.
Aber dann kam mein Engel in Form einer Hebamme aus einer Gemeinschaftspraxis mit sehr gutem Ruf, nur 10 Gehminuten entfernt von unserer Wohnung. Sie hatte ihrer Kollegin, frisch aus dem Urlaub, von mir erzählt. Ich hatte das schon ganz vergessen, dass sie mir das zugesagt hatte. Glücklicherweise kann sie mich betreuen und es fühlte sich direkt sehr gut mit ihr an. Das "richtige" kennenlernen findet zwar erst Ende März statt, aber das stört mich gar nicht. Kurse darf ich aber schon vorher besuchen, also lernen wir uns schon beim Schwangerschaftsyoga eine Woche vorher etwas kennen.
Ich hoffe ihr hattet bzw. habt es nicht so aufregend wie ich ;)

Liebe Grüße!

 
21 Antworten:

Re: Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Antwort von KaMaPankey, 13. SSW am 18.02.2022, 1:00 Uhr

ohje stress pur

meine hebammensuche war jetzt ziemlich unkompliziert, da ich die hebamme, die mir während meiner Eileiterschwangerschaft zugesagt hat, wieder gefragt habe. Kennenlerngespräch hatten wir auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Antwort von Lilalove, 14. SSW am 18.02.2022, 8:35 Uhr

Davor hatte ich auch so angst, deswegen hab ich meine schon im Dezember gesucht
Ich habe zum Glück eine zusage meiner Wunschhebamme bekommen, aber sie sagte mir auch ich bin die letzte Schwangere die sie für den August aufnimmt. Da war ich glaub ich in der 6. Woche.
Ich hatte dann sehr schlimm mit 24 h übelkeit zu kämpfen 4 Wochen lang, da hat sie Wöchentlich Hausbesuche gemacht, Akkupunktur, ganz viel mit mir geredet und mir Tipps gegeben.
Zum Glück hast du auch noch eine nette Hebamme gefunden, die sind echt Gold Wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Antwort von Linda23051990, 16. SSW am 18.02.2022, 8:46 Uhr

Hmmm... bin grade erstaunt, dass ihr so heftig nach einer hebamme sucht.

Ist auf keinen Fall böse gemeint, aber das ist doch alles auch alleine zu schaffen...

Oder man geht halt extern holt sich rat beim Kinderarzt oder der Schwester/Mutter.

Ich dachte immer, dass Hebammen eher zu Hartzern kommen, um zu überprüfen ob das alles schick ist, das Kind anständig versorgt ist.

Gibt es bei euch Probleme in der Familie? Wenn du jetzt natürlich unbedingt eine brauchst und angst hast, es ohne nicht zu schaffen, wende dich doch mal ans Jugendamt, die vermitteln in Not geratene Frauen eine hebamme. Oder Notruf Mirjam, die helfen auch erstmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TROLL

Antwort von Lilalove am 18.02.2022, 9:00 Uhr

Alles Klar, du bist der Troll aus dem Hauptforum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROLL

Antwort von Linda23051990, 16. SSW am 18.02.2022, 9:02 Uhr

What? Nur weil ich Beratungsstellen nenne? Was geht hier schief?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROLL

Antwort von Linda23051990, 16. SSW am 18.02.2022, 9:03 Uhr

Fühlst du dich jetzt angegriffen? Meine Antwort war ja auch auf deinem Beitrag gerichtet, alles klar, dann ist man bei dir gleich ein troll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROLL

Antwort von Lilalove am 18.02.2022, 9:04 Uhr

Nein, weil der Text schon x mal genau so gepostet wurde.

"Wer eine Hebamme hat, ist Harzer", etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROLL

Antwort von Linda23051990, 16. SSW am 18.02.2022, 9:05 Uhr

Ist ja auch meist so, ich als Grundschullehrerin brauche sicher keine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROLL

Antwort von BineMaja86 am 18.02.2022, 9:17 Uhr

Sorry, aber was ist das denn für ein Kommentar!
Jeder kann eine Hebamme haben, wenn er eine möchte. Ich entbinde mein 3. Kind und habe vorsichtshalber auch jetzt wieder eine Hebamme. Eine Hebamme, die mein Kind regelmäßig wiegt, und guckt, ob es gut zunimmt, den Nabel kontrolliert und ggf meine Kaiserschnittnaht.
Nicht jeder hat eine Schwester oder Kontakt zur Mutter und ich möchte zu Beginn nicht jeden Tag oder alle 2 Tage zur Gewichtskontrolle zum Kinderarzt.
Meine Freundin hatte ein Kind, welches nur mit 2100g geboren wurde und da musste zu Beginn auch regelmäßig nach dem Gewicht geguckt werden. Sie war froh eine Hebamme zu haben.
Das Hebammen nur für Harzer sind, ist absolut falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROLL

Antwort von Lilalove am 18.02.2022, 9:20 Uhr

Das ist ein Troll, einfach ignorieren.
Sie will, dass man sich aufregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROLL

Antwort von BineMaja86 am 18.02.2022, 9:22 Uhr

Ich werde meine auch "hoffentlich" nicht viel in Anspruch nehmen müssen. Meine Hebamme meinte auch, dass sie bestimmt nicht so oft zu uns kommen muss, weil es das 3. Kind ist.
Aber gerade beim 1. Kind hat man doch vorsichtshalber eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Antwort von Sternenmama30, 16. SSW am 18.02.2022, 10:35 Uhr

Ich möchte in dieser Schwangerschaft auch keine Hebamme. Ich hatte eine bei meinen Sohn vor drei Jahren und mich hat es eher gestört, dass in den ersten Tagen nach Geburt ständig jemand „fremdes“ in die Wohnung kommt. Gebracht hat sie mir nichts, da ich selber seit über 10 Jahren als Kinderkrankenschwester auf einer Intensivstation für Früh-und Neugeborene arbeite. Sie wollte sich da eher immer raushalten und sagte ich bin ja selber vom Fach. Stillberatungen mach ich ebenfalls ständig selber inkl. Anleitung der Eltern bezüglich Säuglingspflege. Die Hebamme hat damals alles mir überlassen (wiegen etc.). Sie kam immer nur um zu reden und hat gefragt ob alles okay ist. Sollte ich selber bei mir aufgrund Geburtsverletzungen etc. jemanden besuchen, wende ich mich an meinen Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Antwort von Linda23051990, 16. SSW am 18.02.2022, 10:37 Uhr

Ja kann ich nur so unterschreiben, Hebammen sind wichtig und richtig für unsichere vorbelastete mamas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Antwort von Linda23051990, 16. SSW am 18.02.2022, 10:39 Uhr

"Ich hatte eine bei meinen Sohn vor drei Jahren und mich hat es eher gestört, dass in den ersten Tagen nach Geburt ständig jemand „fremdes“ in die Wohnung kommt. "

Ganz genau, mein Mann und ich möchten die Zeit genießen ohne gestört zu werden von einer hebamme die on top vll noch corona ins Haus schleppt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Antwort von Linda23051990, 16. SSW am 18.02.2022, 10:39 Uhr

"Ich hatte eine bei meinen Sohn vor drei Jahren und mich hat es eher gestört, dass in den ersten Tagen nach Geburt ständig jemand „fremdes“ in die Wohnung kommt. "

Ganz genau, mein Mann und ich möchten die Zeit genießen ohne gestört zu werden von einer hebamme die on top vll noch corona ins Haus schleppt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Antwort von MissL, 15. SSW am 18.02.2022, 11:10 Uhr

Freue mich wirklich für dich! Ich bin leider immer noch auf der Suche
Aber mittlerweile hab ich auch irgendwie schon alle Möglichkeiten durch.. Bin mal gespannt ob das noch was wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Antwort von Linda23051990, 16. SSW am 18.02.2022, 11:12 Uhr

Wende dich mal an den Notruf Mirjam, die vermittelt dir eine.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Antwort von anna-, 15. SSW am 18.02.2022, 12:46 Uhr

Über ammerly kannst du auch Hebammen mit Kapazitäten finden. So bin ich an die erste gekommen. Unter Umständen hat leider nicht in der Form wie man sich das wünscht, aber besser als keine.
Ansonsten hatte mir eine Hebamme geraten im Kreißsaal anzurufen. In meiner Stadt bieten da auch viele Hebammen wohl noch eine "normale" Betreuung an, sind aber online oft nicht zu finden. Da das nicht meine Wunschklinik ist, hatte ich das gaaaanz weit nach hinten geschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TROLL

Antwort von anna-, 15. SSW am 18.02.2022, 13:11 Uhr

Jeder darf seine Meinungen haben, aber Hebammen sind sicher nicht nur für unsichere, sozialschwache oder für Schwangere in prikären Situationen da. Ich denke du meinst eine Familienhebamme, die noch eine sozialpädagogische Zusatzausbildung hat. Die bekommt man dann auch über das Jugendamt.

Und danke um deine Sorge um meine Familiensituaion. Ist aber alles okay. Aber mit dem ersten Baby ist man halt unsicher und besonders das Stillen macht mir große Sorgen. Daher bin ich wirklich erleichtert das jemand zu mir kommt und es am Ort des Geschehen erklärt. Ansonsten mache ich mir als Pädagogin um Erziehung und Co. gar keine Sorgen. Bekomme ich schon hin ;)

Würde mich trotzdem interessieren, wieso du hier schreibst du seist Grundschullehrerin, auf der Kugelliste steht du seist Kassiererin. Bitte denk nicht, dass dein Beruf dich in Sachen Meinung oder Kompetenz beeinflusst. Ob mit jetzt eine Grundschullehrerin oder eine Kassiererin von ihren Erfahrungen als Mutter berichten, macht keinen Unterschied für mich. Es ist immer wertvoll. Genau so wie die Kritik und Meinung Gleichwertig ist.

Trotzdem: du benimmst dich wirklich fürchterlich hier. Wahrscheinlich bist du ein Troll und wenn nicht: Das Jugendamt vermittelt auch Hilfen für Selbst unsichere werdende Mütter. Ansonsten hat jede Stadt einen sozial-psychatrischen Dienst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Antwort von Summery89, 14. SSW am 18.02.2022, 13:23 Uhr

Oh, mir erging es ähnlich schwierig.

Da die Geburt meines ersten Kindes viele Komplikationen mit sich brachte (inkl. Abbruch im Geburtshaus und Notfahrt ins KH) wollte ich unbedingt wieder eine Beleghebamme, diesmal für die Klinik, der ich zu 100% vertraue.

Wie sich herausstellte, gibt es bei uns im ganzen Landkreis nur noch eine einzige Beleghebamme und die hat natürlich Urlaub.

Naja, nun muss ich wohl dadurch und hoffe auf eine nette Hebamme bei meiner Entbindung im Krankenhaus.

Gottseidank habe ich nun auch eine Hebamme für die Vor- und Nachsorge vor Ort.
Das ist wirklich ein gutes Gefühl, was ich gut bei dir nachvollziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Antwort von MissL, 15. SSW am 18.02.2022, 14:20 Uhr

Danke für den Tipp werde dort gleich mal vorbei schauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby zu leicht

Hallo, wir hatten am Dienstag unseren zweiten großen Ultraschall. Organe waren alle unauffällig, Durchblutung war auch gut. Der Bauchumfang war ca eine Woche zurück und damit ist das Schätzgewicht auchcsehr gering (7.Perzentile)….. meine FÄ war ganz relaxed, da ich auch zierlich ...

von Babylove2023, 20. SSW 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Doch noch FA nach leichter Blutung (6+3)

Hallöchen :) Heute morgen hatte ich ja so leichtes Bluten und gegen 9:30 war er dann schon stärker und ich hab dann doch beschlossen beim FA anzurufen. Bin schnell hingefahren und ich konnte eine Fruchthöhle und den Dottersack sehen (6+3) und somit gäbe es die Anlagen für den ...

von bemybee 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte zweite Linie

Hallo ihr Lieben, das sieht doch nach einem zarten zweiten Strich aus Ich kann leider nicht sagen an welchem Es+ ich bin, da mein Zyklus seit der letzten Schwangerschaft immer unterschiedlich war aber ich schätze ...

von Butzele1 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Unterleibschmerzen, noch jemand?

Hey, ich hab seit 3 Tagen immer mal wieder leichte Unterleibschmerzen. Beim Arzt war aber alles in Ordnung, Urin harten die getestet, Muttermund ist in Ordnung und Gebärmutterhals auch alles tutti. Ich frage mich ob es jetzt wieder dehnungsschmerzen sind, die hatte ich zu ...

von Kitty26, 22. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

3. Kind leichte Panik

Hallo ihr lieben Ich bin wohl mit dem 3. Kind schwanger, auch wenns ich noch keinen SST gemacht habe. Ich hab mittlerweile echt Angst davor einen zu machen, weil ich damit überfordert bin, dass es beim direkt beim 1. ÜZ geklappt hat und alle Zweifel bezüglich der Entscheidung ...

von Schwottin 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leicht positiv?

Hi ihr Lieben, ich habe heute bei nmt + 1 einen leicht positiven Test gehabt. Bei ES+12/13 war noch nichts zu sehen. Bin mir sehr unsicher, ob er wirklich positiv ist. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich später getestet und da war er eindeutig positiv. Was sind eure ...

von KeeBee 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Es + 12 Temperatur sinkt leicht

Hi. Ich messe zum ersten Mal die Temperatur und das erst am Zt 5. Am Zt 11 hatte abends einen LH Höhepunkt und daher wahrscheinlich am 12 den es. Ab dem 15 ist die Temperatur auf einem höheren Niveau geblieben. Heute ist sie etwas abgesunken. Ist dies ein Zeichen, dass die ...

von Ronja90 11.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Panik

Hallo ihr Lieben, ich bin Ann-Kathrin & gerade in meiner 2. SS. Leider hatte ich im August `20 eine FG in der 6./7. Woche und bin nun endlich wieder schwanger. Nun ist es so, dass ich jeden morgen (vom Gefühl so 1 Std nach dem Aufstehen) leicht bräunlichen Ausfluss habe. ...

von Ankschi, 7. SSW 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Ganz leichter hellrosa Ausfluss

Hallo Mädels Vielleicht hatte das ja auch schon mal jemand von euch. Ich habe gestern Abend, sowie heute nach dem Stuhlgang leicht hellrosa Ausfluss gehabt. Der geht dann aber wieder weg . Ich habe im Verdacht, dass es ...

von pusteblume1988, 9. SSW 31.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.