Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gh.Ki, 26. SSW am 10.03.2021, 0:02 Uhr

Hebamme

Hi zusammen
Wir freuen uns riesig auf unser Mädchen kanns kaum erwarten.

Ich habe leider noch keine Hebamme gefunden hier bei uns sind die sehr schwer zu finden leider und ich brauche sie nur für nach der Geburt. Jetzt meine Frage, falls ich bis zum ET keine finden sollte, an die Mamis die schon Kinder haben, wenn man im Krankenhaus entbindet, zeigen die Schwestern oder Hebammen dort wie mann das Baby z.B. richtig wickelt und badet oder wie der Papa sie richtig halten soll?? Oder kriegt man eine Hebamme auf Wunsch auch nach Hause.
Wir werden das erste Mal Eltern und haben beide Null Ahnung:((

 
7 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Twins2021 am 10.03.2021, 7:48 Uhr

Hallo aus dem Mai,
Bin zwar erstgebährend, hatte aber das selbe Problem, wir erwarten Zwillinge und auch wir haben keine Hebamme gefunden gehabt.
Da ich in einem KH meine Ausbildung gemacht habe und auch auf der Gyn war kann ich dir nur sagen, das sie dich definitiv bei allem anleiten, bei uns wurde, wickeln, anlegen zum stillen, halten waschen einfach alles erklärt.
Wir haben keine gefunden und meine größte Sorge ist eher das Gewicht zwecks stillen etc. aber wir haben uns eine Waage bestellt und damit kann man das gut überwachen ansonsten habe ich einen tollen Kinderarzt gefunden, der mich auch in allen Fragen unterstützen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 10.03.2021, 7:54 Uhr

Was die Schwestern im Krankenhaus betrifft, es kommt drauf an. Was Wickeln und Halten betrifft, so kann man da wenig falsch machen/beraten. Aber zu Themen wie Stillen, Zufüttern, ... da kommt es stark drauf an an wen du gerätst. Meine Erfahrung: da erzählt dir jede was andere; abhängig davon ob du nun an die Schwesternschülerin geräts oder die Schwester kurz vor der Pension. Die Schwestern sind dafür in der Regel nicht ausgebildet, die haben max. ihre Richtlinien an denen sie sich orientieren können.
Aber es gibt in immer mehr Krankenhäusern mittlerweile ausgebildete Stillberaterinnen, das können Hebammen sein. Die Beratung durch Stillberaterinnen bekommst du auch über die La Lech Liga.

Auf Wunsch bekommst du keine Hebamme nach Hause. Es gibt aber in manchen Krankenhäusern Hebammensprechstunden, vielleicht auch bei euch. Die Hebamme schaut auch nicht nur nach dem Baby, sondern auch nach dir. Ich hoffe du findest noch eine. Manchmal hat man Glück, und eine Hebamme hat doch noch oder wieder einen freien Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Bashra, 25. SSW am 10.03.2021, 8:08 Uhr

Hallo, ich würde auch jeden Fall bei der Krankenkasse anrufen und fragen ob die euch Helfen können eine Hebamme zu finden!

Im KH selbst habe ich nur gesehen das sie den Müttern gezeigt haben wie sie richtig anlegen. Alles was danach kommt eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Aurum, 22. SSW am 10.03.2021, 8:34 Uhr

Hallo aus dem Juli,
Das ist echt Mist mit dem Mangel an Hebammen.... Das ist nett, dass euch der Kinderarzt seine Bereitschaft und Unterstützung erklärt hat. Wenn man merkt das Baby wird krank, also Fieber oder so musst du eh zum Kinderarzt mit einem Säugling.
Zur Stilltechnik gibt es auch ganz tolle Videos bei YouTube, ich fand die persönlich sehr hilfreich.
Es gibt auch Stillberatungen wie zb die la leche Liga, vielleicht schon Mal vorab die Telefonnummer raussuchen und sich schlau machen.
Vielleicht kann dir auch die ein oder andere Freundin mit Kind ein paar Sachen zeigen. Meine hat mir die Sache mit dem Tragetuch sehr geduldig erklärt
Und im Forum kannst du dir viele Tipps holen.
Ich find es nur kritisch ohne Hebamme wenn sowas kommt wie Gelbsucht, teils schwer zu erkennen im Anfangsstadium. Bei uns hat sie eine kommende Gelbsucht gesehen und wir konnten die durch ihre Tipps gleich eindämmen. Das hätten wir ohne sie nicht gleich gemerkt. Ohne Hebamme würde ich am Anfang einmal öfter beim Kinderarzt vorbei schauen um genau solche Sache wie Gelbsucht oder Gewicht zusätzlich zu kontrollieren.
Vielleicht kannst du das schon vorher abklären und nutze das Forum für Fragen :)
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Ulli123, 18. SSW am 10.03.2021, 9:16 Uhr

Hallo,
Falls ihr echt keine mehr findet, kann euch vielleicht auch das Jugendamt helfen,wenn ihr weiter Problem dort schildert.

Grüße

Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von natalie_92, 26. SSW am 10.03.2021, 9:58 Uhr

Hallo
Es tut mir sehr leid für dich, dass du keine Hebamme gefunden hast. Allerdings hatte ich fast das gleiche Problem gehabt. ich habe angefangen ab 13 Woche die Hebamme zu suchen (meine FA hat mir auch so gesagt) und habe nur gehört "Sie sind aber schon spät dran" unser Stadt ist recht klein und hier wohnen nur alte Menschen und ja - die brauchen keine Hebammen Na ja, nach 4 Wochen suchen habe ich eine gefunden, die mir bis jetzt nicht sagen kann ob sie mich nach dem Geburt betreuen kann.

Meine Freundin hatte bei erster Geburt Hebamme gehabt, die ihr 0 geholfen hat. Sie sagte bis jetzt sie hat viel mehr von ihrer Mama bekommen als von Hebamme - die war 10 Minuten da und ist danach weggefahren. Beim zweiten Kind hat sie nichtmal eine gesucht.

Bez. Hilfe im Krankenhaus: je nach dem wo du gebären wirst und je nach dem wie die Schwestern da sind. Ich habe schon unterschiedliche Geschichten gehört; auch sehr doofe. Eine Bekanntin hat das Baby bekommen und nach 2 Tagen war er glaube ich 150 g leichter (es ist aber normal, weil Babys erst abnehmen und dann zulegen) und sie wurde von einer Schwester im KH angemacht, dass sie das Kind zu wenig stillt. Dann musste Sie jede stunde abpumpen - statt versuchen zu stillen- und dem Baby das Milch mit dem Löffel geben. Stell dir vor wie das war. Diese Bekanntin und ihren Mann haben 3 Tagen nicht geschlafen, weil die Schwester ihr solche Angst angejagt hat, als ob das Baby stirbt. Die beiden haben das Baby jede Stunde mit Löffel gefuttert, anstatt weiter versuchen zu stillen. Dann ist andere Schwester aus ihrem Urlaub zurückgekommen und war einfach schockiert und hat sich komplett beruhigt und gezeigt wie man richtig stillt und das Baby nimmt schon das, was er braucht. Deswegen ich werde persönlich mich nicht darauf verlassen, dass mir jemand was zeigen und erklären wird. Es gibt sehr viel Infos auch im Internet, was man dazu nachlesen kann. Und auch Omas sind auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Moon86 am 13.03.2021, 9:07 Uhr

Hey, hast du dich bei der Hebammen zentrale informiert? Drücke die Daumen, da muss sich doch jemand finden. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann Hebamme suchen?

Hallo zusammen, da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich bissl planlos.. Ab wann sucht man eine Hebamme? Meine Frauenärztin hat mir beim ersten Termin nichts gesagt und ich hab ehrlich gesagt nicht daran gedacht. Muss ich mich ...

von Maya_14, 7. SSW 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war da :)

Hallo ihr Lieben, Heute habe ich meine liebe Hebamme kennenlernen dürfen, es war sehr schön und informativ. Natürlich fürs erste nur Bürokratie, kennenlernen und Aufklärung. Meine hebi macht keine detaillierten untersuchen z.b Herztöne was ich etwas schade fand. Spannend ...

von Rosie95, 14. SSW 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme kennengelernt 😊

Hi,heute morgen war meine hebamme da,sie ist sehr sympathisch .Sie hat mir ihre Aufgaben erzählt was sie so macht in der Schwangerschaft, was für Ausbildung sie gemacht hat um der schwangeren Frau zu zu helfen falls Komplikationen auftauchen. Sie kommt 1x im Monat bis zur 37ssw ...

von Stine88, 15. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Heute war die Hebamme da

Hi. Heute morgen hatte ich Besuch von der Hebamme, das 1 x. Und was soll ich sagen? Nett ist sie...aber sie hat nur Sachen aufgenommen und gemeint man sieht sich dann noch 2 bis 3 x bis zur Geburt...Hä? Ich dachte sie guggt mal oder hört die Herztöne oder irgendwas

von SeePferdchen87, 15. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenbegleitung

Hi zusammen, Ich wollte Mal fragen, ob die Frauen mit wenig oder gar keinem Arztkontakt in der Schwangerschaft sich von einer Hebamme begleiten lassen oder ob ihr frohen Mutes Solo unterwegs seid. Ich werde wieder ...

von Bärenohr 29.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Guten Morgen! Wie geht es euch heute? Wie weit seid ihr mittlerweile und habt ihr schon eine Hebamme? Was waren eure Kriterien? Ich habe beim letzten Mal schon eine angefragt und einen Termin zum kennenlernen vereinbart. Kurz davor kam der Abbruch :-( ...

von Okiravomblumenkamp, 5. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Hebammenbesuch!

Hallo, ich bekomme morgen Besuch von meiner Hebamme, die mich auch nach der Geburt betreuen wird. (Das ist der einzige Besuch vor der Geburt) Im Krankenhaus selbst ist sie nicht mit dabei, da es ohnehin aus medizinischen Gründen ein Kaiserschnitt sein muss. Gibt ...

von Bradypus, 21. SSW 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Update: zur Gyn und Hebammenbetreuung in Kombination

Hallo ihr Lieben, vor ein paar Tagen hatte ich ja schon berichtet, dass ich die Vorsorge bei meiner Hebamme machen möchte und nur die Ultraschalls bei meinem Gyn. Was bereits zwei Gyns als "nicht abrechenbar" deklariert hatten. Wichtig es geht nicht darum mit der Hebamme ...

von Romy1990, 17. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme gefunden bei völliger Ahnungslosigkeit

Guten Morgen ihr Lieben, nach vielen Anfragen und Telefonaten habe ich trotzdem keine Hebamme mehr finden können. inzwischen habe ich auch fast keine Hoffnungen mehr, da ich inzwischen wirklich alles abgeklappert habe. ...

von _vivi_, 17. SSW 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.