Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlingeline, 25. SSW am 09.03.2021, 12:26 Uhr

Update kleiner Zuckertest

So Ihr Lieben, vielen Dank erst mal für's Daumen drücken, Ergebnis steht ja noch aus. Möchte Euch aber trotzdem von meinem Termin berichten. Bin ja kein Mensch der schnell jammert aber heute bin ich echt mal sauer und möchte Euch einfach davon berichten. Ich bin ja nun 40 Jahre alt und unerwartet schwanger geworden. Ich hatte anfangs große Bedenken wegen meines Alters. Ich habe mich bis heute bei meiner Ärztin immer sehr wohl gefühlt, einzig gestört oder verwundert hat mich, dass ich seit Feststellung der Schwangerschaft im September bis heute nicht vaginal untersucht wurde und somit auch kein Abstrich gemacht wurde. Sie hat mich beruhigt und gesagt, daß das Alter allein kein Risiko darstellt, ich habe schon einen Sohn, die Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen, keine Fehlgeburten und keine Vorerkrankungen. Bis jetzt waren alle Untersuchungen auch absolut in Ordnung. Beim 2.screening am 03.02. meinte sie, dass ein Termin zur Feindiagnostik nicht nötig sei, obwohl ich danach gefragt hatte. Heute war ich dann ja zum Zuckertest einbestellt. Als wir fertig waren, kam sie in den Flur und sagte, dass ich für heute fertig sei und ein neuer Termin in 4 Wochen fällig ist. Eine Untersuchung heute ist nicht vorgesehen weil sie diese nicht abrechnen könne. Dann fragte sie warum ich eigentlich noch nicht zur Feindiagnostik war, ich wäre ja schließlich mit 40 eine Risikopatientin und hätte schon längst dort hin gemusst. Ich war ziemlich perplex als sie mich dann stehen ließ und im Zimmer verschwunden war. Habe jetzt einen Termin für nächste Woche beim Pränataldiagnostiker und mache mich jetzt total verrückt. Wie seht ihr das ganze? Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Update kleiner Zuckertest

Antwort von nena-8, 28. SSW am 09.03.2021, 12:38 Uhr

Oje, das klingt ganz so als hätte die FÄ da was verplant... das sollte natürlich eigentlich nicht passieren...
Aber Sorgen brauchst du dir doch trotzdem nicht machen (ich weiß, leichter gesagt als getan...), es gibt ja abgesehen vom Alter keinen „Grund“ warum irgendwas sein sollte und selbst das ist ja jetzt bei dir noch kein extremer Risikofaktor (wie ja auch deine Ärztin bisher immer gesagt hat). Bitte versuch dich nicht zu sehr zu stressen, ich bin sicher, dass alles gut sein wird!!

Und vielleicht kannst du der FÄ ggü. beim nächsten Termin nochmal ansprechen, dass das für dich sonderbar und etwas erschreckend war, da sie dir zuvor selbst gesagt hatte, du müsstest nicht zur Feindiagnostik. Ich finde sowas darf man ruhig ansprechen, wenn die Ärzte da mal einen Fehler machen und das offensichtlich gar nicht merken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update kleiner Zuckertest

Antwort von Schlingeline, 25. SSW am 09.03.2021, 12:48 Uhr

Danke für Deine lieben Worte und Dein Verständnis. Ich werde das beim nächsten Termin auch auf jeden Fall ansprechen. Wie gesagt, ich bin nicht empfindlich aber die Situation gerade auf dem Flur und mit anderen Patienten, die dort auch saßen, war irgendwie total unschön und na klar ich habe auch einen Schreck bekommen, konnte aber nicht weiter nachfragen warum ich jetzt doch dahin soll weil sie mich ja stehen ließ. Ich versuche entspannt zu bleiben und lasse den Termin auf mich zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update kleiner Zuckertest

Antwort von Sporty87, 32. SSW am 09.03.2021, 13:25 Uhr

Liebe Grüße aus dem Mai
Was du da erzählst, kommt mir sehr bekannt vor, hatte ähnliche Erlebnisse bei meiner letzten FA, was mich dann so verärgert hat, dass ich zu Beginn dieser Schwangerschaft sofort gewechselt bin, ich hatte gar kein Vertrauen mehr zu ihr.
Ich finde es sehr merkwürdig, dass du nie vaginal untersucht worden bist, bei mir wurde direkt zu Beginn die Krebsvorsorge gemacht und im Mutterpass notiert. Bei jedem Termin wurde ich bisher vaginal untersucht, entweder nur durch Abtasten, Abstrich oder auch durch Ultraschall, um den Gebärmutterhals zu vermessen. Hast du das mal angesprochen? Auch den Kommentar mit der Abrechnung finde ich sehr merkwürdig oder hattest du für dem Zuckertest einen Termin außer der Reihe?
Mach dich wegen der Pränstaldiagnistik nicht verrückt, die ist ja auch keine Pflicht. Ich drücke dir die Daumen Würde beim nächsten Termin aber definitiv die Sachen ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update kleiner Zuckertest

Antwort von Schlingeline, 25. SSW am 09.03.2021, 13:52 Uhr

Danke für Deinen Beitrag. Ich hatte beim letzten Mal gefragt, warum ich bis jetzt nicht untersucht wurde. Ich kenne das aus meiner ersten Schwangerschaft nämlich auch anders (war dort in einer anderen Praxis, da ich ursprünglich aus NRW komme)und finde es gerade in der Schwangerschaft wichtig nach Gebärmutterhals, abtasten Muttermund und Abstrich wegen Bakterien usw. zu schauen. Sie meinte das die Krebsvorsorge ja erst Anfang des Jahres gemacht wurde und nicht abgerechnet werden kann und zu dem auch in Ordnung war. Abtasten usw würde erst zu einem späteren Zeitpunkt gemacht. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich das auch gerne selber bezahle. Das war mir beim letzten Mal schon negativ aufgestoßen und heute das hat das Fass eigentlich nur zum überlaufen gebracht. Ultraschall hat sie bis jetzt bei jedem Termin, bis auf heute gemacht und der Termin war jetzt nicht außer der Reihe. Alles sehr merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update kleiner Zuckertest

Antwort von natalie_92, 25. SSW am 09.03.2021, 13:53 Uhr

Hallo!

Erstes - mach dich nicht verrückt - Stress schaden dem Baby. Deswegen schön ruhig bleiben
Zweites - eine Untersuchung 1 Mal in 4 Wochen MUSS gemacht werden ob sie es will oder nicht und es wird von KK bezahlt. Ich bin gesetzlich versichert und mit hat meine FA gesagt, dass jede 4 Wochen bis 30 Woche (glaube ich) werde ich untersucht - ja nicht immer Ultraschall, aber mind. Abstrich. Ich hatte gestern ein großes Zuckertest gehabt (habe sofort mich dafür entschieden) und hatte danach trotzdem das Gespräch mit meiner Ärztin über meine Beschwerden und Fragen.
Drittens - jeder Arzt entscheidet selber wie er dich untersuchen wird, aber es ist schon ziemlich komisch, dass du kein einziges Mal von unten untersucht wurdest. Ich wurde beim 2.Screening von unten untersucht damit meine Ärztin sehen kann, ob ich einen verkürzten Gebärmutterhals habe um die Wahrscheinlichkeit der Frühgeburt auszuschließen. Hast du mal danach gefragt?


Ich höre sehr viele Geschichten, wenn man so von Ärzte (egal welche) behandelt wurde und kann eine Sache nicht verstehen: wieso macht man Mund nicht auf um irgendwas zu sagen? Schämt sich man dafür oder will nicht nerven?!
Meine Freundin ist auch so und war auch überrascht, dass in 6 SSW nicht mal die Fruhthöhle zu sehen war und hat nichts gefragt, obwohl sie es irgendwie gestört hat .Der Arzt hat gesagt es ist alles gut und Woche später hatte sie leider Fehlgeburt, weil es eine Eileiterschwangerschaft war. Der Arzt hat nur gesagt Na ja, ich wollte sie nicht traurig machen. Wie blöd ist das denn?! Die Frau war am Boden zerstört.
Wenn mich was stört oder was unklar ist, dann frage ich sofort - und wenn ich es vergessen habe, dann rufe ich nochmal an (ja, ich bin vielleicht nervig, aber es geht um Gesundheit meines Babys und meine Gesundheit). Ja. Ärzte machen auch Fehler, aber man ist selber für sich und seine Gesundheit verantwortlich und muss manchmal hartnäckiger sein um was zu bekommen. Ok, mein Mann ist auch ab und zu überrascht wie hartnäckig ich sein kann , aber es hat ihm auch sehr viel gebracht.

Nächstes Mal einfach keine Angst haben und direkt Fragen stellen - noch am Anfang des Termins, damit sie nicht abhaut oder sofort danach und nicht abwarten. Und am schlimmsten Fall - einfach FA wechseln. Alles gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update kleiner Zuckertest

Antwort von Schlingeline, 25. SSW am 09.03.2021, 14:14 Uhr

Ich habe es gerade oben im Beitrag geschrieben, selbstverständlich habe ich nachgefragt! Ich bin 40 Jahre alt und durchaus in der Lage nachzufragen wenn etwas unklar ist. Ist immer schwierig die Situation in einem kurzen Text wiederzugeben. Da die KV Anfang letzten Jahres gemacht wurde, in dem hatte sie ja Recht habe ich das erst mal so akzeptiert und den Abstrich, den ich gerne gehabt und auch selber bezahlt hätte hat sie nicht gemacht,naturlich war ich da hartnäckig, ich bin kein Typ der sich nicht traut aber ich kann sie nicht zwingen. Das hat mich letztes Mal schon geärgert und dann heute kein Abtasten, keine Untersuchung das hat das Fass für mich zum überlaufen gebracht. Ich denke ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update kleiner Zuckertest

Antwort von natalie_92, 26. SSW am 09.03.2021, 14:25 Uhr

Hallo
Es war tatsächlich nicht so gegen dich gemeint, tut mir leid, wenn ich dich angegriffen habe. Ich musste es einfach los werden.
Aber es kommen so viele Geschichten über so ein Verhalten vom Arzt. Und ich habe hier auch sehr viel erlebt schon, dass man mich einfach nicht ernst genommen hat (bin seit 6,5 Jahren in Deutschland).
Ich hoffe du kannst bessere FA für dich finden, die mehr Interesse zeigt und mindestens das macht was von ihr erwartet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update kleiner Zuckertest

Antwort von Schlingeline, 25. SSW am 09.03.2021, 14:59 Uhr

Alles gut Natalie, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt . Ich weiss was Du meinst und gebe Dir da vollumfänglich Recht. Viele trauen sich nicht zu fragen und lassen sich schnell abbügeln, man muss schon hartnäckig sein und nachhaken. Das war aus meinem Text nicht ersichtlich. Wie gesagt, ich war bis dato immer sehr zufrieden, sie hat meine letzte SS nicht begleitet und diese ist 14 Jahre her . Es ist mit den Gesundheitsreformen und Budgetkürzungen ja auch echt schlimm, sieht man ja jetzt auch seit Januar wieder mit dem Ultraschall. Dachte mir zunächst, okay ist vielleicht anders als damals. Aber das debattieren um einen Abstrich beim letzten Mal ging mir schon gegen den Strich. Ich dachte, dass heute eine Untersuchung mit Abstrich gemacht wird und war dann zugegebenermaßen überrascht, als man mir dann sagte, ich bekomme einen neuen Termin. Ich war quasi auf dem Weg aus der Praxis als sie die Tür Aufriss und dann in den Flur hinterherrief, warum ich noch nicht zur Feindiagnostik war. Es war jetzt für mich in dem Sinne kein Klärungsbedarf das ich dort hin muss, na klar man regt sich innerlich etwas auf und macht sich einen Kopf aber es ist als Vorsichtsmaßnahme wegen meinem Alter gedacht aber die gesamte Situation war total bescheuert. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update kleiner Zuckertest

Antwort von Bashra, 25. SSW am 10.03.2021, 8:12 Uhr

Ich finde das ehrlich gesagt erschrecken wie die Ärzte einen im Regen stehen lassen.

Wieso sollte eine Frau von alleine zur Feindiagnostik gehen? Oder zum Organultraschall im Prenatalzentrum? Da kommst du eh nur mit Ü Schein hin. Und zur letzten Untersuchung bin ich auch nur weil mein FA das unbedingt wollte.
Viele Frauen wissen doch das sie nicht sonst was beim FA verlangen, aber wiederum muss der FA doch dann wesentlich informativer sein. Wenn ich in manchen Grp lesen wo die Frauen wenig bis kaum aufgeklärt werden worauf sie achten sollen und müssen, da wird einem schlecht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update kleiner Zuckertest

Antwort von Schlingeline, 26. SSW am 10.03.2021, 8:34 Uhr

Guten Morgen,
da hast Du vollkommen Recht, ich ärgere mich auch heute noch über diese Praxis und werde gleich mal bei der Krankenkasse anrufen. Dort werde ich nicht mehr hingehen. Ich hatte beim 2.Screening gesagt, dass ich zur Feindiagnostik möchte, das hat sie abgelehnt weil sie meinte mein Alter allein wäre dafür kein Indikator und es ist alles in Ordnung. Gestern dann in dem O - Ton, warum ich noch nicht dort war. Die Damen an der Anmeldung haben dann ein Fax an die Praxis zur Feindiagnostik geschickt um mich anzumelden, ich habe extra nachgefragt, ob ich keine Überweisung mitnehmen muss, die Mitarbeiterin meiner Ärztin meinte, das wäre nicht nötig. Zuhause angekommen rief mich die Praxis an um mir den Termin durchzugehen und wies darauf hin, dass ich eine ÜW von meinem Gyn mitbringen soll. Ich könnte echt . Am meisten stört mich aber, daß ich nicht ordentlich untersucht werde, das geht gar nicht. Danke für Deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update kleiner Zuckertest

Antwort von Bashra, 25. SSW am 10.03.2021, 19:52 Uhr

Ich würde mir ein anderen FA suchen der einen besseren betreut.
Auch wenn die Praxis einen da anmeldet und den Termin verschafft, ist klar das es ein ÜW bedarf. Erst gewisse Untersuchungen nicht machen und dann so.

Beim wechsel würde ich mich beeilen. Gott sei dank ist nächsten Monat Quartalswechsel. Das heißt wenn du dann ein neuen FA nimmst musst du das nicht bezahlen. Wechselst du mitten im Quartal musst du das bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update kleiner Zuckertest

Antwort von Schlingeline, 26. SSW am 11.03.2021, 8:31 Uhr

Genau das gleiche hat mir die Krankenkasse gestern auch gesagt. Ich werde jetzt zum neuen Quartal wechseln. Bis zu meiner Schwangerschaft war ich so gesehen immer zufrieden aber da war man halt auch nur 1x pro Jahr dort. Ich bin echt kein komplizierter Patient und man kann auch über alles reden aber da waren mir jetzt einfach zu viele Dinge, die mich gestört haben und das Vertrauen ist auch hinüber. Meine letzte Untersuchung war am 3.2. wo auch "nur" Ultraschall gemacht wurde, der nächste Termin in dieser Praxis wäre dann am 7.4. da liegen 9 Wochen dazwischen! Der Knaller kommt aber noch, das habe ich in meiner Aufregung gar nicht sofort bemerkt, die haben doch tatsächlich im Mutterpass eine Untersuchung eingetragen obwohl außer dem Zuckertest nichts gemacht wurde. Wie man ohne einen Patienten angefasst zu haben Herztöne und Fundusstand beurteilen kann bleibt mir ein Rätsel. Naja, in dieser Praxis war ich das letzte Mal. Nächste Woche gehe ich zur Feindiagnostik und dann sind es noch 2 Wochen bis ich zu meiner neuen Ärztin kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update kleiner Zuckertest

Antwort von Bashra, 25. SSW am 11.03.2021, 16:37 Uhr

Na dann is besser wenn du wechselst. Urkundenfälschung betreiben ist auch nicht die feine Art. Vor allen was macht die Frau wenn etwas nicht stimmen würde und sie das gar nicht festgestellt hat, aber im Pass ein falschen Eintrag macht.

Natürlich ist es was anderes wenn man einmal oder zweimal im Jahr hingeht. Und nicht wie bei einer Schwangerschaft in regelmäßigen Abständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update kleiner Zuckertest

Antwort von Yasi2706, 25. SSW am 13.03.2021, 7:45 Uhr

Huhu

Mein Frauenarzt untersucht mich immer vaginal, er schaut nach dem gebärmutter Hals muttermund usw.
Er ist zwar nicht der sensibelste (muss er auch nicht sein), aber ich werde immer gründlich untersucht.

Ich würde dir raten, falls du den FA wechseln möchtest, es noch vor dem neuen Quartal zu tun. Die meisten Frauenärzte nehmen nämlich erst ab dem neuen Quartal Patienten an, das heißt noch das nächste und dann erst wieder das übernächste, und da bist du ja nicht mehr schwanger.

Eine schöne Zeit noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update kleiner Zuckertest

Antwort von Schlingeline, 26. SSW am 16.03.2021, 16:49 Uhr

Huhu Ihr Lieben,
das Ergebnis vom Zuckertest ist da und war unauffällig. Da bin ich erst mal froh, obwohl ich ja hier im Forum schon gelesen habe, dass man ein auffälliges Ergebnis beim kleinen Zuckertest nicht überbewerten darf. Danke noch mal zu euren Meinungen bzgl. meiner Frauenärztin. Ich habe mir jetzt eine neue gesucht und dort ohne Probleme zum neuen Quartal einen Termin bekommen. Ganz unbekannt ist sie mir zum Glück nicht, da ich schon mal zur Vertretung dort war. Schade eigentlich da ich ja versucht hatte die "Probleme" zu klären. Schönen Tag euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.