März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von olki, 10. SSW  am 02.08.2012, 20:59 Uhr

Hebamme ja oder nein???

Hallo!
Ich bin jetzt ende 10. woche und überlege langsam ob ich eine hebamme will oder nicht wenn ja müsste ich mich bald darum kümmern, nur weiss ich es eben nicht.
Beim ersten hatte ich eine und das war auch gut auch wenn sie im nachhinein gesehen nicht so toll war sie hat mir damals viel selbstvertrauen gegeben ich war damals gerade mal 19 geworden.
Beim zweiten hatte ich eine sie war toll und wenn sie jetzt noch praktizieren würde wäre die entscheidung längst getroffen. Sie hat viele tippsgegeben und sich gekümmert war seehlentröster und mein fels in der brandung (mein sohn lag 5 monate im KH)
Auf grund der komplikationen musste das dritte per KS zur welt kommen was aber meine entscheidung war die ärzte hätten auch eine normale geburt riskiert.
Nach einem Ks fand ich die hebamme nicht wirklich nötig ich hatte eine und wurde dadurch schneller aus dem KH entlassen aber wir haben zusammen kaffe getrunken und übers wetter geredet mehr aber auch nicht hatten sonst irgendwie keinen drat zu einander so das ich mich jedes mal danach fragte: und weswegen war sie jetzt nun da?
Dieses kind wird nun auch per KS zur welt kommen brauche ich nun eine? früher aus dem KH ist schön toll aber dafür die Krankenkasse belasten obwohl es ev nicht nötig ist??
Brauche mal ein paar meinungen

 
8 Antworten:

Re: Hebamme ja oder nein???

Antwort von Yolala am 02.08.2012, 21:10 Uhr

Ich gehe schon zur vvorsorge zur hebamme und lasse nur die us termine vom arzt machen, wobei ich ein echt toller arzt habe. Ich kenne die hebamme allerdings schon und habe zu ihr einen guten draht.

Vielleicht findest du jemand die dich versteht und unterstützt wie du es wilst. Mache einfach ein termin und erzähle ihr was du willst und was du erwartest. Und wenn es mit keine passt kannst du immer noch verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein???

Antwort von Yolala am 02.08.2012, 21:11 Uhr

Ich gehe schon zur vvorsorge zur hebamme und lasse nur die us termine vom arzt machen, wobei ich ein echt toller arzt habe. Ich kenne die hebamme allerdings schon und habe zu ihr einen guten draht.

Vielleicht findest du jemand die dich versteht und unterstützt wie du es wilst. Mache einfach ein termin und erzähle ihr was du willst und was du erwartest. Und wenn es mit keine passt kannst du immer noch verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein???

Antwort von olki, 10. SSW am 02.08.2012, 21:26 Uhr

vorsorge bei einer hebamme finde ich auch toll hatte ich früher auch darf ich nur nicht mehr muss unter ärztlicher kontrolle bleiben aber dein tipp klingt gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein???

Antwort von Lachbärchi, 8. SSW am 02.08.2012, 22:19 Uhr

Bei mir ist es ja die erste Schwangerschaft und ich überlege auch ob es da nicht vielleicht auch Sinn macht.
Wie läuft sowas denn ab? Brauch ich für eine Hebamme eine Überweisung? Oder kann ich einfach bei einer anrufen? Sollte ich mir jetzt schon eine suchen oder noch warten? Fragen über Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein???

Antwort von Yolala am 02.08.2012, 23:18 Uhr

Dein arzt hat eine sogenannte hebammenliste, da stehen alle in deiner nähe drauf. An deiner stelle würde ich auch gucken ob es bei dir irgendwo ein geburtshaus gibt. Auch wenn du da nicht entbindest gibt es viele angebote (kurse etc). Ich persönlich finde eine hebamme toll weil man die doch eher mit problemchen anruft wie einen arzt. Auch nehmen die sich idr mehr zeit.

Du musst nur eine finden die zu dir passt deswegen würde ich auf jeden fall ein kennenlern termin machen. Du brauchst keine überweisung vom arzt. Die hebammen machen auch die vorsorge termine, ich habe mich in der erste ss nicht getraut ;-). War aber unsinn, ich finds bei der hebamme toll, es ist eine ganz andere nähe da.

Es gibt auch beleghebammen die dich auch während der guburt in der klinik beistehen! Informiere dich mal ob deine das auch macht, dann musst du nur ein rufbereitschaftsbeitrag bezahlen, meist um die 100 euro.
Meine macht das leider nicht aber die hebammen in unsere klinik sind auch toll. Gege am besten auch dahin und schaue dir alles an. Es gibt viele wege zu gebären.

Wie schnell du dich kümmern musst kommt auch darauf an wo du wohnst. In der stadt würde ich mich schnell kümmern. Und was du willst wenn du nur nachsorge willst und dir dis beziehung nicht wichtig ist hat es sicherlich noch zeit.

Ich finde die beziehung schon wichtig, denn eine geburt und eine schwangerschaft sind was sehr intimes.

Ich hoffe du hast einige antworten finden können und wünsche dir viel spass bei der suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lachbärchi

Antwort von olki, 10. SSW am 02.08.2012, 23:27 Uhr

Beim ersten kind würde ich immer eine hebamme empfehlen.
Du brauchst auch keine überweisung, bei fast allen Frauenärzten liegt im wartezimmer eine liste mit Hebammen oder du schaust einfach im internet suchst eine in deiner nähe und rufst sie einfach an und vereinbarst einen termin zum kennenlernen. Mach das am besten bald denn ich weiss nicht wieviele hebammen es in deiner umgebung gibt . Und wenn bei der ersten die Chemie nicht stimmt brauchst du zeit um eine andere zu finden.
Die Hebamme wird von der Krankenkasse bezahlt und vielleicht möchtest du auch einige Vorsorge termine in der schwangerschaft bei der hebamme machen ist wirklich schön und viel persöhnlicher als beim arzt kann er noch so gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein???

Antwort von Mausi3, 7. SSW am 03.08.2012, 7:51 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind eine. Das fand ich auch gut und wichtig. Nabelpflege, alleine baden usw Alles in Ruhe zu Hause gezeigt bekommen war gut.
Beim 2. hatte ich keine.
Ich werde wieder keine nehmen. Ich finds überflüssig und bin gerade in der ersten Zeit nach der Geburt immer sehr "gluckig". da mag ich nich noch dauernd wen zu Besuch haben.
Vorsorge vertrau ich eh nur auf meinen FA und zur Geburt wird schon jemand da sein im kh ;)

Da es bei dir das vierte Kind ist und auch schon der 2. ks, würde ich wohl auch drauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ja oder nein???

Antwort von asclepiatina, 9. SSW am 03.08.2012, 11:12 Uhr

bei meiner tochter hatte ich gleich eine gesucht, hatte da aber auch weihnachten ET und musste früh schauen, gestern habe ich jetzt einer mal auf den AB gesprochen, aber noch keine rückantwort bekommen.. die alte Hebi will ich nimmer, war mit ihr nicht zufrieden!
finde es wichtig eine hebi zu haben egal wie man entbindet, fragen wegen stillen oder schon vor geburt bei beschwerden.. dafür ist die ja da
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Hallo ihr lieben Heute war bei uns richtig was los. Am morgen hatte ich einen kleinen Blutkoagel im Toilettenpapier, zum Glück war heute Screening Tag. Der FA meinte es müsste nichts bedeuten aber gab mit zur ...

von anny_may, 13. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Huhu, habt ihr schon eine Hebamme? Ich habe gestern der Hebamme von meiner letzten Schwangerschaft aufs Band gesprochen. Bisher hat sie noch nicht zurück gerufen. Ich vermute sie hat die Woche Urlaub. Ich hoffe sehr, dass sie mich noch betreuen kann und noch nicht ganz voll ...

von Louisa16, 12. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kleiner Lichtblick: Hebamme gefunden.

TW: Hebammenbegleitung bei nicht intakter Schwangerschaft . . . . . Ihr Lieben, ich wollte ein kurzes Update hier lassen. Ich habe mich getraut, eine Hebamme zu kontaktieren, von der ich weiß, dass sie Fehlgeburten begleitet. Das bringt mir meinen Krümel nicht ...

von schroedingerskruemel 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, ...

von leoleo, 4. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo ihr Lieben! Habt ihr schon eine Hebamme bzw mit der Suche begonnen? Bei meinem Sohn habe ich in der 8.SSW nur mit Glück und Wohlwollen einer anderen Hebamme bekommen... Dh ich weiß, dass ich längst loslegen muss aber irgendwie habe ich doch noch angst, dass etwas ...

von KätheS. 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✅

Hallo ihr Lieben Habt ihr euch schon um eine Hebamme gekümmert? Ich habe mir gestern Anfang 5. Woche eine gesucht und es hat relativ problemlos geklappt. In der ersten Schwangerschaft war es Ende der 6. Woche gar nicht ...

von Minimäuschen, 5. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann sucht ihr eine Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Ich geselle mich mal zu euch! Ich hab an ES+11 (am 1.Juli) mit Clearblue Ultrafrühtest einen leichten Schatten erkennen können. An ES+13 war er dann sehr deutlich. Bin so happy ...

von Kasja, 5. SSW 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

ist es vorgeschrieben bei einer Ambulanten Geburt eine Hebamme haben zu müssen?

Ich habe meine letzten beiden Kinder Ambulant entbunden und strebe dies bei meiner nächsten Geburt,sofern alles dafür spricht wieder an. Nun habe ich gehört das es zwingend notwendig ist. Stimmt das? Ich meine,man kann doch niemanden dazu zwingen... Ich bin Mehrgebärende ...

von Wegwarte 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme hat sich vorgestellt

Hi, ich hatte ja schonmal erwähnt, dass ich diesmal eine andere nehmen möchte. Sie war eben da, super sympatisch. Hat mich in meinen Entscheidungen, wie z.B. keinen Geburtsvorbereitungskuts zu machen.Ambulant gebären zu wollen. In stillen scheint sie auch echt Ahnung zu ...

von Franzi2015 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi, wer von Euch hat schon eine Hebamme? Bei den Mamis die schon ein Kind haben, habt ihr dieselbe genommen oder habt es vor? Ich hab mich gegen meine letzte entschieden. Da sie mir leider nicht beim Stillen helfen könnte und ich es eigtl unbedingt wollte.Ich hatte nur ein ...

von Franzi2015 23.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.