Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Berlinka36  am 12.02.2021, 14:52 Uhr

Hautprobleme

Es wäre alles so schön, hätten wir nicht die Hautprobleme. Mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt und ich bin ich auch am Verzweifeln. Es ist ein pflegeleichter Junge. Er trinkt gut, lächelt viel, schreit wenig, nur seine Haut bereitet mir viele Sorgen. Am Kopf hat er einen schuppigen Streifen. Es wird Milchschorf sein oder Kopfgneis.An den Wangen Kontaktekzeme von der Flaschen nahrung (er wurde schon der Kinderärztin vorgestellt) , dann weiter die Achseln sind leicht wund und Intimbereich minimal gerötet aber gerötet... Ich habe keine keine Sicherheit in der Babypflege, es ist mein erstes Kind. Was ich mache: regelmäßig und sorgfältig waschen, dann Zinksalbe dünn auftragen, ins Gesicht kommt Linola auf Empfehlung der Kinderärztin. In die Leisten kommt Puder auf Empfehlung der fast Schwiegermutter. Das hilft zwar aber irgendwie bin ich im Moment so fertig. Ich bin nur am Windeln wechseln und waschen. Ich habe gelesen, dass Flaschenbabys öfter solche Erscheinungen haben. Geht es jemandem auch so? Von einer Hautbaustelle zur nächsten? Ich muss damit klar kommen, dass Babyhaut zart und sehr empfindlich ist.Wie versorgt Ihr solche Hauptstellen? LG

 
12 Antworten:

Re: Hautprobleme

Antwort von Tessi0802 am 12.02.2021, 15:07 Uhr

Bei uns kommt auf Rötungen im Windelbereich Kartoffelmehl. Wirkt Wunder, hat schon bei der Großen und bei mir selbst geholfen, wenn ich zB gerötete oder entzündete Hautfalten hatte, zB zwischen den Brüsten oder auch mal am Popo im Sommer, wenn dank Schweiß immer alles leicht feucht ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme

Antwort von Meyla am 12.02.2021, 15:10 Uhr

Puder würde ich dringend weg lassen... es ist zwar feinkörnig, reibt aber trotzdem. Lieber Calendulasalbe von Weleda und gern heilwolle darauf legen. Das bildet ein Luftfilter zwischen Windel und Haut. Am besten auch wirklich nackig strampeln lassen! Wasser und Luft sind die besten Heilmittel, wenn man keine Muttermilch nehmen kann.

Die Achseln auch nur mit Wasser waschen.
Bei meiner half eine selbstgemachte Reinigungslösung. 150ml Wasser, 1 TL Kokosöl und evtl. noch ein Tropfen lavendelöl. Nur mit einem wattepad und diesem Wasser reinigen, danach 1 bis 2 mal am Tag die Salbe drauf. Das heilt schnell ab!

Gegen Gneis hilft hier kokosöl einen Tag lang wieder und wieder auftragen und Mätzchen drauf. Am Abend dann rein in die Wanne und mit milchschorfkamm ausbürsten. Hilft das nicht: babybene gel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme

Antwort von CaRoB2021 am 12.02.2021, 16:22 Uhr

Hey, Zink trocknet super schnell die Haut aus und führt dann wiederum zu rissen und Rötungen. Also lieber nur mal im Windelbereich kurzzeitig Anwesen. Probier doch mal Heilwolle. Die soll ja Wunder wirken. Oder schwarzen Tee zum Abtupfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme

Antwort von Minni1 am 12.02.2021, 16:33 Uhr

Das hört sich ähnlich wie bei uns an. Mir wurde für Achseln und Windel Bereich Kinder Kaufmann Creme empfohlen, und damit fahren wir gut. Bei babyakne gar nichts machen. Milchschorf fängt erst an bei uns. Baden 2x die Woche mit Olivenöl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme

Antwort von __anyy am 12.02.2021, 18:38 Uhr

Uns geht es genau so!
Zuerst Babyakne, dann Neugeborenenausschlag, dann Kopfgneis an den Augenbrauen, jetzt Kopfgneis am Kopf und ebenfalls Ausschlag von der Flaschennahrung..
Gegen den Kopfgneis hilft uns Baby Bene.. wir waschen auch regelmäßig alles mit Wasser durch aber es kommt immer wieder etwas. Für den Windelbereich würde ich tatsächlich nichts machen außer Luft ranzulassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme

Antwort von Thiara82 am 12.02.2021, 20:02 Uhr

Ich kann mich vielen hier anschließen!

Nur mit Wasser waschen, mit schwarzem Tee abtupfen (geht auch im Gesicht), trocknen lassen, Heilwolle und Calendula von Weleda!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme

Antwort von Berlinka36 am 12.02.2021, 20:05 Uhr

Vielen lieben Dank! Es gibt viele guten Pflegetipps dabei, ich nehme sie mir zum Herzen und werde morgen nochmal aufschreiben und die Pflege ändern. Zinksalbe kommt weg, Puder auch.Ich gebe Euch vollkommen Recht. Ich hatte auch kein gutes Gefühl bei Puder aber meine Mutti und fast Schwiegermutter schworen darauf. Ich muss jetzt Heilwolle kaufen und Kokosöl, von Baby Bene Gel habe ich auch schon Gutes gehört.Heute früh war ich so fertig, jetzt geht es mir etwas besser. Wir kriegen das hin, wichtig ist dran bleiben. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme

Antwort von Smeja am 12.02.2021, 21:41 Uhr

Unsere kleine hat auch alles was du geschrieben hast. Sie ist sieben Wochen alt und Flaschenbaby. Für den Körper nehme ich linola Creme. Windwlbereich ab und zu zinksalbe sowie kartoffelmehl. Für Köpfchen Kokosöl und bürste mit baby Bürste am nächsten Tag. Öle nicht täglich. Auch wenn nicht eingeölt bürsten. Für hautfalten am Hals nutze ab und zu Nabelschnur Puder, die heilwolle auch. Die kleine trägt mulltuch am Hals. Hab zurecht geschnitten selber in kleine dreieckstücher. Auf Empfehlung von Hebamme Nahrung gewechselt. Pre mit darmkulturen und Tropfen (darmkulturen) in die Milch einmal am Tag. Dadurch hat sich das hautbild sehr gebessert. Baden nur einmal die Woche. Pures Wasser. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme

Antwort von Berlinka36 am 12.02.2021, 23:05 Uhr

Danke Dir, das sind super Tipps, LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme

Antwort von Vero84 am 13.02.2021, 7:49 Uhr

Hallo,
ich kenn das nur zu gut. Hab jetzt hier das dritte Neurodermitis Kind. Meine beiden Jungs haben Neurodermitis und bei der Kleinen fängt es jetzt leider genauso an. Alle Kinder gestillt. Der Große hat es schlimmer, der mittlere nur mild. Also es muss nicht so ausgeprägt werden. Meine Tochter hat Gneis an den Augenbrauen, am Kopf, entzündete Haut am Bauch, Beine und Armen.
Ich mache das immer sauber mit Wasser und Mandelöl. Den Gneis weich ich bisschen ein und rubbel dann ganz sanft. Danach kommt von Weleda Calendula drauf. Für den Körper nehme ich von Weleda Weiße Malve. Bei meinem Großen hilft sehr gut die Sanacutan Creme und wenn es ganz arg ist Sorion Creme. Alles natürlich ohne Cortison. Die Sorion Creme würd ich aber beim Säugling noch nicht nehmen bzw mal den Kinderarzt fragen. Da ist Curcuma, Kokos und noch irgendwas drin. Wirkt aber Wunder. Alles Gute und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme

Antwort von misssilence am 13.02.2021, 8:06 Uhr

Hallo aus dem August! Weniger ist mehr!
Was heißt gründlich waschen? Täglich reicht Gesicht und Hautfalten, also Kinn, Achseln, Nabel, Hüfte, Kniekehlen und Füße. Nur mit warmen Wasser. Max. 1x die Woche baden. Direkt danach mit einem weichen Tuch trocken tupfen.

Unsere hat auch mega empfindliche Haut. Was ich mache:
Lavera Baby und Kindercreme für gesamten Körper (1-2x täglich)
Im Windelbereich nur für nachts etwas Wundschutzcreme von Weleda.
Bei Wunden Po schwarzer Tee (trocknet, daher nicht zur generellen Hautpflege geeignet!), und Zinksalbe, viel nackt strampeln, häufiges Windeln wechseln (und wir nehmen Stoffwindeln).
Als Badezusatz nehme ich MuMi oder Weleda Cremebad.

Bei Ekzemen oder extrem schlimmen stellen nehme ich Halicar Salbe N, die nutze ich auch bei meiner Neurodermitis.

Ansonsten ausschließlich sensitiv Waschmittel verwenden, kein Weichspüler - auch der sensitiv reizt die Haut, immerhin ist er dazu da, in der Wäsche zu verbleiben. Ausschließlich Kleidung aus Baumwolle.

Was auch schlecht im Moment ist: trockene Heizungsluft. Dh im WoZi hängt immer Wäsche zum trocknen und im Schlafzimmer kommt abends ein nasses Handtuch auf die Heizung, das hilft auch enorm viel.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautprobleme

Antwort von Berlinka36 am 13.02.2021, 8:18 Uhr

Guten Morgen und danke für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hautprobleme

Julianas Haut juckt und ist gerötet. Sie leidet so und ich kann nicht mehr hinsehen wie sie sich kratzt. Sie ist auch deswegen sehr unruhig, genervt und gereizt. Die Kinderärztin sagt uns immer wieder, dass das vorbei gehen wird und dass es ...

von Dez09 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hautprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.