Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglöckchen89 am 12.02.2021, 6:49 Uhr

Raupe Nimmersatt?!

Hallo zusammen,
Unsere Kleine ist nun schon 7 Wochen alt. Sie kam mit einem Startgewicht von 3830 g und einer Größe von 51 cm auf die Welt. Sie bekommt Pre Milch nach Bedarf (wie es so schön heißt). Anfangs kam sie logischerweise öfter, so alle 2 Std und hat auch gute 60 bis 90 ml weggetrunken.
In der Zeit hat sie ordentlich zugelegt. Meine Hebamme hat z. T. auf die Gewichtsmessung verzichtet, da sie schon sah, dass die Maus zugenommen hat. Sie hat uns geraten die Abstände zwischen den Mahlzeit etwas strecken. Wir sollen sie ablenken... obwohl es schwierig ist ein Neugeborenes "abzulenken", konnten wir die Abstände auf ca 3 Std tagsüber strecken (natürlich gibt es immer Ausnahmen wo sie dann wieder früher kommt). Nachts kommt sie seltener, so alle 4 Std...
Nun, bei der U3 wog sie auf einmal 5500 g (57,5 cm)!! Das wurde natürlich vom Arzt thematisiert. Ich muss zugeben, ich habe mich auch leicht erschrocken... "sie sei in einem Alter, in dem sie auch mal 4 Std durchhalten könne" kommentierte der Kinderarzt.
Nun ist es so, dass wenn die Maus tagsüber aufwacht, sofort quängelig ist und wenn man bei 3 keine Flasche parat hat, gibt's Geschrei. Da frag ich mich wie man da ein Ablenkungsmanöver starten soll? In der Situation brauch ich ihr gar nicht erst mit einer Rassel, kuscheln oder umher tragen kommen. Nachts völlig anders.. kein Geschrei, nur Rumrödelei im Beistellbett wovon ich dann irgendwann aufwache.
Tja, seit einigen Tagen mache ich mir doch vermehrt Gedanken... sie trinkt 120 ml, manchmal sogar mit Nachtisch nochmal 30 ml oder so... generell hört sie auch nicht von alleine auf zu trinken, döst kurz weg und sobald die Augen wieder auf gehen, geht das "Gesuche" wieder los.
Vlt hat jmd einen Tipp oder ist in einer ähnlichen Situation?!

 
8 Antworten:

Re: Raupe Nimmersatt?!

Antwort von Minni1 am 12.02.2021, 7:08 Uhr

120 ml trinken wir auch seit Woche 5. Ca. 6-7 mal, manchmal auch mit Nachschlag. Öfter mal den Schnuller anbieten, das half bei uns, weil wir auch immer dachten, sie will noch was, aber sie gab sich dann auch mit dem Schnuller zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raupe Nimmersatt?!

Antwort von Kartoffelkohl am 12.02.2021, 7:19 Uhr

Hallo!
Also wir hatten hier auch mit 6,5 Wochen Untersuchung und 58cm und 5.500g - Geburtsgewicht ist aber 51cm und 3400g. Und er hat jetzt innerhalb einer Woche 0,5kg zugenommen - also nun mindestens 6kg mit 8 Wochen. Ich Stille voll und nach Bedarf und es sind tagsüber selten mehr als 2 Stunden ohne trinken, dabei halt nicht so viel auf einmal.. Was mir lieber ist, weil wenn er sehr lange und viel trinkt dann kotzt er alles in riesen Schwällen wieder aus.. Aber das macht er sowieso ca alle 2 Tage mal.. Weiß wohl nicht wann genug ist. Gleichzeitig nuckelt er auch oft mal nur kurz zum beruhigen oder entspannen und dann kommt ein Pups oder Kaka.. Oder er schläft ein.
Und zudem haben sie ja Wachstums und entwicklungsschübe In denen die Intervalle öfter werden und sie ununterbrochen an die Brust wollen mit 4-5 Wochen und mit 7-8 Wochen, da stellt sich dann die Milch um und wird reichhaltiger. Das funktioniert bei der Flasche ja nicht, aber das kann das Baby nicht wissen und wird daher genauso oft nach der Flasche verlangen.. Das kann bis zu stündlich gehen.


Aber gesagt hat nie irgendwer was.. Und andere hier km Forum haben auch solche Vielfraß-Brocken. Ich würde da ehrlich gesagt nichts drauf geben.. Habe noch nie gehört dass ein Baby in den ersten Monaten zuviel zunehmen kann..
Klar - Schnuller anbieten falls einfach nur ein Saugebdürfnis besteht.. Einfach nur bisschen Beruhigungs-Entspannungsnuckeln geht ja an der Flasche nicht.

Wenn es mit 4-5 Monaten so weiter geht, okay..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raupe Nimmersatt?!

Antwort von Sparkling95 am 12.02.2021, 8:47 Uhr

Wir haben hier auch eine Raupe Nimmersatt. Unser Kleiner schafft tagsüber meist auch max 2,5 Stunden Abstand und trinkt auch gern mal 120 ml und mehr. Tatsächlich haben wir über 24 Stunden verteilt noch immer 10-12 Mahlzeiten, was mich auch etwas stört. Hatte gehofft dass er irgendwann mal länger aushält. Aktuelles Gewicht weiß ich leider nicht, aber ich stehe genauso vor der Frage wie ich denn ein hungrigen Kind ablenken soll. Da kann man höchstens mal ein paar Minuten hinauszögern. Unser Sohn wird nächste Woche 11 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raupe Nimmersatt?!

Antwort von __anyy am 12.02.2021, 10:26 Uhr

Unsere Kleine ist gestern 8 Wochen alt geworden und trinkt 135 ml bei jeder Mahlzeit (5-6 mal am Tag).
Sie sucht aber auch öfter und da geben wir ihr einen Schnuller und dann ist sie auch schön ruhig und kann auch entspannt einschlafen, ohne ständig suchen zu müssen.
Wäre vielleicht auch eine Option für euch? Es sei denn, ihr wollt keinen Schnuller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raupe Nimmersatt?!

Antwort von Maiglöckchen89 am 12.02.2021, 10:35 Uhr

Der Schnuller wird bereits zum Einsatz gebracht, es wird wie wild dran genuckelt und wenn sie es gecheckt hat, wird er ausgespuckt und weiter gemeckert.
Sie ist dabei richtig hektisch und total aufgedreht. Besonders ab späten Nachmittag bis in die Abendstunden. Nachts ist aber wieder alles gut das ist neben dem Trinkthema ein weiterer Punkt, den wir nicht verstehen. Übermüdung vlt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raupe Nimmersatt?!

Antwort von Kira27 am 12.02.2021, 10:59 Uhr

Hi... Wir haben auch so eine Raupe Nimmersatt. Sie ist 10 Wochen alt. geboren mit 54 cm um 3860 gramm. Jetzt ist sie 57 cm und wog letzte Woche 5950 gramm. Meine Hebamme hat nicht gesagt das sie zu dick ist. Sie will auch nicht den Schnuller wenn sie Hunger hat. Kinderärztin hat nur gesagt das meine allgemein größer ist aber noch im Rahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raupe Nimmersatt?!

Antwort von Dada123 am 12.02.2021, 12:13 Uhr

Unsere kleine wird am Montag 6 Wochen alt, bei uns ist es so das sie bestimmt (habe nicht mit gezählt)8 mal am Tag kommt. Sie schafft aber gerade so 90 ml nicht mehr. In der Nacht schafft sie teilweise nur 50 ml, und schläft wieder ein, kommt dafür öfter.
Man müsste in die kleinen Köpfchen rein schauen können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raupe Nimmersatt?!

Antwort von __anyy am 12.02.2021, 15:56 Uhr

Übermüdung könnte es auch sein. Ist bei uns ebenfalls wenn sie den ganzen Tag nicht schläft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.