Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia8612 am 12.02.2021, 9:36 Uhr

Ich kann nicht mehr...

Lockdown.
Der Dreijährige ist seit 12.12. nicht mehr in der Kita, nur zuhause. Schläft schlecht. Lässt sich kaum mehr begeistern.
Keine anderen Kinder.
Kita ist zwar offen, will aber nicht, dass er kommt, ich sei ja zuhause.
60cm Schnee vor der Haustür.
Die Kleine hat von der Kälte die Augen entzündet.
Sie schläft nur an mir oder in der Trage.
Wir können immer nur kurz raus. Heute -19 Grad.
Ich sehe nichts anderes.

Ich habe keine Lust mehr. Wann hört das endlich auf?
Ich habe zwar Hilfe, aber wenn ich an die nächsten Wochen denke, könnte ich einfach nur kotzen.

 
18 Antworten:

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Salva15 am 12.02.2021, 9:59 Uhr

Setze dich bei der Kita durch. Ich habe eine 14-Monatige und hier keinerlei Hilfe, außer meinen Mann, der abends von der Arbeit kommt.
Seit letzter Woche geht meine Tochter zumindest 2-3h am Tag. Die Krippe wollte das auch erst nicht, da ich ja zuhause bin. Aber es ging einfach nicht mehr, ich bin z.T erst abends zum Essen gekommen. Gesundheitlich war ich dann auch garnicht fit und bin extrem an meine Grenzen gekommen.
Du hast einen Anspruch auf den Platz, auch wenn du nicht arbeitest.

Liebe Grüße und bleib stark!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Skorpion86 am 12.02.2021, 11:11 Uhr

Kennen wir.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und bräuchte so dringend die Kita.
In Niedersachsen ist allerdings auch weiterhin nur Notdienst mit 50%Belegung, also fallen wir weiterhin hinten runter.
Die Kleine ist heute 2,5 Monate alt und fordert nun immer mehr Aufmerksamkeit ein, weil die Wachphasen länger werden.
Unser Sohn hat Anzeichen einer Depression wie man sie von Erwachsenen kennt, lostlos, antriebslos, keine Freude mehr an Dingen die er gerade zu liebte, zb draußen mit anderen Kindern zu spielen.
Er macht sich Gedanken, die ein 3 jähriger sich nicht machen sollte.
Bin ich ein böser Mensch, haben die mich nicht mehr lieb, weil niemand mit mir spielt bis hin zur Aussage, dass er nicht so viel Menschen mag, als ich fragte, ob ich nochmal bei Kind xy anfragen soll ob es endlich mal klappt gemeinsam zu einem Spielplatz zu gehen.

Er will sich nicht mehr anziehen und wenn ich ihn lassen würde, dann würde er den ganzen Tag Fernsehen, gar nicht zu sprechen von Ich hab Hunger aus Langeweile.
Sprachlich hatte er so große Fortschritte gemacht im Kindergarten, dass ich dachte Logopädin mit 4 reicht, falls er es nicht alleine schaffen sollte, tja, habe jetzt schon einen Termin gemacht bei der Kinderärztin.

Ich hasse nur noch alles was mit Corona zu tun hat, weil es mein fröhliches Kind nach einem Jahr echt anfängt kaputt zu machen.
Versuche jetzt irgendwie eine kindeswohlbescheinigung zu bekommen, wer weiß wie oft es noch alles geschlossen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von misssilence am 12.02.2021, 12:11 Uhr

Sorry, aber auch wenn es hart ist - im Lockdown haben erstmal Berufstätige Eltern Anspruch. Du kannst ja schlecht die Krankenschwester das Krippenkind mit zur Arbeit nehmen lassen oder sie nötigen zu kündigen, nur damit Hausfrau das ältere Kind betreut hat.

Überlegt euch doch Mal, wie es für diese Leute ist. Eine Kollegin von mir muss arbeiten (30 Stunden) und hat drei Kinder Zuhause alleine zu versorgen - 18 Monate, 4jahre und 7 Jahre mit Homeschooling. DIE hätte eher Anspruch als nicht arbeitende Mütter. Und die geht echt auf dem Zahnfleisch, arbeitet ihre Zeit fast nur abends und nachts. Die jüngste wird noch teilweise nachts gestillt. Das ist echt hart...

Ihr dürft euch dennoch auskotzen und das alles scheiße finden - das ist in der Situation verständlich. Aber auf den Krippenplatz oder Kita Platz bestehen obwohl man Zuhause ist...nunja, dafür habe ich kein Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Kartoffelkohl am 12.02.2021, 12:53 Uhr

Finde deine Aussage aber auch grenzwertig.. Hausfrau ist noch lange nicht gleichzusetzen mit Mutter von Neugeborenem im Wochenbett. Wochenbett ist ja kein Urlaub mit gemütlich zu Hause sein.. Da ist man schon nur mit Baby total ausgelastet und fertig.. Das ist allein durch Schlafmangel, Hornonumstellung und Körperliche Belastung (Nach Geburt etc) sowie psychisch Schwerstarbeit. Wenn dann auch noch größere Kinder dazu kommen und man gleichzeitig nie Tapetenwechsel hat oder mal richtig raus kann aus der Situation ist das aus meiner Sicht absolute psychische Ausnahmesituation und ich finde dass das im Moment viel zu wenig beachtet wird gesamtgesellschaftlich, dass hier vielen Familien und Babies der Start ins Leben ganz schön erschwert bzw unter größer Belastung stattfindet, kein guter sicherer Grundstein etc.

Es steht niemandem zu zu urteilen welche Familie in welchem Zustand ist und die Betreuung braucht. Klar sind Mütter von neugeborenen zu Hause, aber sich dann eine Wochenbett Depression einzufangen oder gesundheitlich absolut kaputt zu machen weil man nicht schläft nicht isst und dann die psychische Belastung und Gewalt für alle, auch bei den Kindern wächst.. Das ist total daneben, dass hier so ein schlechtes Gewissen gemacht wird. Und da rede ich nur vom Zustand der Mütter und den Folge Auswirkungen. Ich kenne so viele Eltern die am Rande des Burnout sind durch Homeschooling, homeoffice, und mit neugeborenem etc. Und das kalte Wetter wonkan nichtmal wirklich 1h frische Luft schnappen kann am Tag (hier auch - 6 Grad mit Sturm) ist auch keine Hilfe.

Dass die Kinder zwischen 3 und 5 Jahren nach Wochen oder gar Monaten ohne angemessene soziale Kontakte (also Kinder!) total Gaga werden, verhaltensauffallig werden, zum Teil Psychosen bekommen etc.. Davon sprechen wir hier noch gar nicht.

An die Themeneröffnerin:
Habt ihr vielleicht einen beste(n) Freund(in) vom Kind oder eine Bekannte von dir die auch zu Hause sein müssen wo ihr irgendwie 1-2 mal die woche 3 stunden hin könnt? Bzw euch abwechseln? Wir haben einmal die Woche nachmittags ein play date für 3-4h beim besten Freund vom großen, oder die kommen zu uns.. Das ist immer noch das kleinste Risiko abgewogen mit allen anderen Möglichkeiten. Es tut auch gut einfach mal ab einem fremden Tisch einen Tee zu trinken und sich live auszulassen über die Situation..
Vor allem weil das Ende des Lockdowns ja irgendwie nicht absehbar ist, muss unbedingt ein Lichtblick her.

Spätestens mitte- Ende März wird das Wetter dann ja hoffentlich besser für Spielplatz etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Skorpion86 am 12.02.2021, 12:58 Uhr

Es geht nicht darum was wegzunehmen.
Ich habe immer Verständnis gehabt für 1. Beide systemrelevant 2. Beide berufstätige und 3. Alleinerziehend und berufstätig, aber da ging es noch nicht um die psychische Belastung bei unserem Kind.
Bei uns stand auch, meine ich jedenfalls, dass bei Mehrbedarf als 50% die Notbetreuung erhöht werden müsse.
Ich bespreche das auch erst in Ruhe mit der Kinderärztin und informiere mich ob ich Chancen habe, weil ich natürlich hinter arbeitenden stehe, aber wenn es was bringt und mein Sohn von mir aus auch nur 2 bis 3x pro Woche vormittags hin kann und parallel Logopädie bekommen kann, dann nehme ich mir das Recht raus um die psychische Gesundheit meines Sohnes zu erhalten und zu schützen.
Um nichts anderes, als was zusätzlich machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Meyla am 12.02.2021, 13:15 Uhr

Ist hier auch so... das Wetter wäre so schön zum raus gehen mit der Großen.... aber der Kleine weint und weint und weint....

Die Große baut viel Mist, ist unterfordert und vermisst die anderen Kinder. Einfach zum heulen! Urlaub dürfen die Leute machen aber die Kinder dürfen niemanden sehen, einfach abartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Mia8612 am 12.02.2021, 13:30 Uhr

Ich weiß, dass es viele Menschen noch viel schwerer haben.
Manche machen sich es aber auch leicht.
Einige Eltern geben die Kinder ab, obwohl sie auch zuhause sind (Elternzeit).
Unser Sohn geht jetzt 2 Vormittage für 2,5 std. wieder in die Kita. Habe das heute morgen abgeklärt.
Es gibt ja keine Perspektive .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Mia8612 am 12.02.2021, 13:31 Uhr

Ich bestehe nicht auf den Platz, den habe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Mia8612 am 12.02.2021, 13:33 Uhr

Und zum Spielen haben wir uns 3x in 9 Wochen mit dem gleichen Kind getroffen. Aber nur draußen. Trotzdem danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Meyla am 12.02.2021, 13:40 Uhr

Für wen hältst du dich eigentlich sowas beurteilen zu können? Hausfrauen = Menschen zweiter Klasse ohne Anspruchs und Unterstützung?

Wir bekommen nicht alle Kinder um uns alleine an unsere Grenzen treiben zu lassen! Der Krippenplatz kann einem Weg genommen werden wenn man ihn nicht benutzt...: wie kommt man dann an die wertvolle Arbeit zurück?

Und wieso sollen ständig Krankenschwestern ihren arsch für eure „faule Mütter“ Argumente hin halten? Ich bin eine und sage ganz klar: solche Bevormundungen brauchen und wollen wir nicht! Uns kommt auch keiner was weg, wir haben Ansprüche, Ende! Das kann man easy durchsetzen, völlig Latte wer sein Kind sonst in die Krippe bringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Meyla am 12.02.2021, 13:47 Uhr

Ich mache es mir jetzt auch wieder leicht und steh dazu.

Die Kinder werden noch Jahre nicht geimpft. Ich isoliere sie aber nicht bis zum psychischen kollaps.

Heute ist die große beim Krippenfasching. Den shitstorm der Möchtegern Systemretter kann man gerne hier abladen, ich hab ein dickes Fell! Habe mir jahrelang den arsch in 3 Jobs aufgerissen und jetzt fordere ich auch mal was ein! Es darf gerne mal jemand anders stationär und ambulant arbeiten und parallel sein Kind versorgen/ vollstillen. Freiwillige vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Mia8612 am 12.02.2021, 14:40 Uhr

Puh, ich wollte hier jetzt keine Riesen-Diskussion aufmachen. Mir ging es heut Vormittag einfach nicht gut und ich bedanke mich für die aufmunternden Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Meike789 am 12.02.2021, 15:40 Uhr

Bitte nicht vergessen: vielleicht nimmt man ja auch niemanden den Platz weg. In Bremen gelten die Einschränkungen nicht für Krippenkinder, da die Gruppen ohnehin weniger als 10 Kinder haben.

Bei mir ein ähnliches Chaos. Die Große (2,5 Jahre) war 5 Wochen nicht in der Kita, dann eine Woche, jetzt wieder zwei Wochen nicht. Sie will überhaupt nicht mehr hin. Das wird ein Spaß, wenn es da wieder los geht. Die Kita will auch nicht, dass sie kommt, auch wenn es ausdrücklich erlaubt ist. Und ich halte nichts davon, sie jetzt eine Woche hin zu schicken, wenn sie nächste Woche wieder zuhause bleiben muss. Wenn ich sie hinschicke, will ich wissen, dass sie auch erstmal wieder gehen darf..

Toi toi toi euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von Meike789 am 12.02.2021, 15:50 Uhr

Das ist das Problem. Man kann so kleinen Kindern noch nicht erklären, was eine Pandemie ist und warum sie Abstand halten müssen und sich nicht treffen dürfen. Meine gibt sich zum Glück zufrieden, wenn ich sage, die Kita hat zu - sie will eh nicht mehr hin. Am liebsten würde sie den ganzen Tag fernsehen. Aber da bin ich streng und das wird eng reglementiert. Und am Vormittag sowieso nicht, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommt, dass sie deswegen zuhause bleiben kann (glaube sie versteht das mit den Zeiten eh noch nicht so). Ich mach hier alles nach Zeitplan. Das hilft mir sehr. Kind fliegt um acht aus dem Bett, Fernsehen nur zwischen 18-19 h, ab 19 h grundsätzlich Fernsehen aus, um acht nach oben und um neun Licht aus und so weiter..

Alles doof. Mich nervt es auch sehr (wenn ich auch die Notwendigkeit der (meisten) Maßnahmen verstehe). Ich vereinsame hier, wenn mein Mann Spätschicht hat und ich ab 13 h mit den Kindern alleine bin.

Haltet durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von misssilence am 12.02.2021, 19:40 Uhr

Ich wusste schon, dass ich dafür nun ganz schön angefeindet werde. Ich habe ja auch gesagt, dass ich verstehen kann, dass die Situation scheiße ist. Ich habe selbst ein Schreibaby und weiß ziemlich gut, dass schon ein Kind im Wochenbett anstrengend ist - die Belastung mit mehreren ist da ungleich schwerer.

Ich hatte es so verstanden, dass die TE zwar einen Platz hat, diesen wegen des Lockdowns nicht nutzen darf. Im Moment herrschen besondere Umstände - die zur Verfügung stehenden Betreuungsplätze sollten mE nach an die gehen, die berufstätig sind. Hausfrauen bzw Mütter im Mutterschutz sind grundsätzlich Zuhause - da ist es einfacher größere Kinder zu betreuen, als wenn man nebenbei arbeiten soll. So ist es nunmal leider.

Meine Aussage bezog sich explizit NICHT auf die Situation ohne Corona und Lockdown. Da darf jeder gerne frei entscheiden, wie betreut werden soll. Eine Sozialauswahl wird bei knappen Plätzen meist ohnehin gemacht.

Wir leben aber im Moment in einer besonderen (und besonders scheiß) Situation. Ich habe Verständnis, dass die Mehrfachmamas an ihre Grenzen stoßen und darüber hinaus und finde die Situation wirklich schrecklich. Gerade auch für die Kinder, die eben schon in die Kita gehen - wie sehr müssen denen die Freunde fehlen...Mama und Papa können das einfach nicht ersetzen.

Mich hat es nur aufgeregt, zu sagen, in Zeiten von Notbetreuung hätte man einen Anspruch und solle den durchsetzen - so einfach ist es im Moment leider nicht.

Dass es Bundesländer ohne reduzierte Betreuung gibt, wusste ich nicht. Für diese gilt die Aussage selbstverständlich auch nicht. Das trifft auf die TE aber meines Wissens nach nicht zu.

Hausfrauen sind natürlich auch keine Menschen zweiter Klasse - sorry, aber da brauchte viel Fantasie, um das bei mir rauszulesen.

Ich habe das Beispiel meiner Kollegin - der Mann ist übrigens Krankenpfleger auf Corona Station - gebracht, als eine Art Trost und zur Relation der eigenen Situation. Mir zumindest hilft es mir manchmal klar zu machen , dass es immer schlimmer geht.

An alle, die diese Doppel Belastung haben: es ist furchtbar. Bitte haltet durchm und kotzt euch so sehr aus, wir ihr wollt.

Mir tut es wirklich schrecklich leid um diese vertwackte Lage und um die Kinder, die keine Kita, keine Schule, keine Freunde, keinen Tierpark haben können. Ich hoffe sehr für uns alle, dass das bald Mal ein Ende haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von misssilence am 12.02.2021, 19:44 Uhr

Das verstehe ich. Ich wollte auch nicht sagen, dass du es einfach hast, wirklich nicht! Ich bezog mich auf die Aussage von Salva15, du sollst den Platz, auf den du Anspruch hast, durchsetzen.

So einfach ist das wie ich finde derzeit nicht. Wir leben in den meisten Fällen mit Notbetreuung, da müssen leider die nicht Berufstätigen hinten an stehen - das tut mir wahnsinnig leid. Wenn Plätze da sind, sollten sie aber genutzt werden dürfen.

Und die Logopädie ist ja wohl medizinisch notwendig, geht das etwa auch nicht?! Das finde ich sehr fragwürdig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von misssilence am 12.02.2021, 19:47 Uhr

Wo hab ich denn "faule Mütter" gesagt?

Du interpretiert Dinge in meine Aussage, die da definitiv nicht stehen. Wenn du den Platz weil du nicht darfst, nicht nutzt, wird der sicher nicht gestrichen.

Na ja, Krankenschwester fiel mir als Beispiel ein, wo das Kind schlecht mit kann. Kassiererin oder Bäckerin oder was weiß ich geht auch - war nur ein Beispiel, damit hier niemand mir "gibt dich Home Office" kommt - denn Home Office und Kinderbetreuung, sorry, das funktioniert auch nicht simultan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr...

Antwort von misssilence am 12.02.2021, 19:55 Uhr

Liebe Mia, ich hoffe, du hattest mich nicht falsch verstanden. Es tut mir unglaublich leid um so Situationen wie deine. Ich hoffe so sehr, dass es bald besser wird. Halte durch!!

Im Übrigen halte ich mir so Beispiele wie eure vor Augen, wenn ich Mal wieder heulend da sitze: High Need Baby, wir arbeiten beide seit dem Mutterschutz zu 65/60%, Vollstillen, keinerlei Hilfe. Und dann denke ich mir: meine Güte, ich habe nur ein Kind, das sollte ich wohl packen! Was sollen denn Eltern mit mehreren sagen?! Von daher...ich bin wünsche diesen Eltern ganz viel Kraft. Und den Kindern, dass sie das halbwegs unbeschadet überstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.