April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becci_1989, 23. SSW am 11.12.2013, 7:33 Uhr

Hat wer Tipps gegen Sodbrennen?

Guten Morgen Mädls,

das war wieder ne Nacht.... ich hatte so starkes Sodbrennen.... konnte kaum schlafen und jetzt sitz ich komplett müde im Büro...
Angefangen hat es das erste Mal vor ca. 2 Wochen, meistens bin ich verschont aber an manch Tagen ist es echt extrem....
Ich kannte dieses Gefühl gar nicht hatte nie damit zu tun... jetzt durch die Schwangerschaft ist es ja normal was ich mal gelesen habe.

Aber habt ihr vl. Tipps? Hab schon gehört das man sich die Polster höher legen soll, nicht zu fettig essen,....

Aber dachte da hier so erfahrene Mamis sind bekomm ich vl. den oder anderen Tipp ;-) das ich wieder besser schlafen kann, bzw das Sodbrennen vermeiden kann...

so jetzt muss ich mich über meine Rechnungen stürzen.... die Arbeit wird auch immer anstrengender hab überhaupt keinen Kopf mehr dazu...

 
14 Antworten:

Re: Hat wer Tipps gegen Sodbrennen?

Antwort von Gwenn78, 22. SSW am 11.12.2013, 7:47 Uhr

Guten Morgen,
in der ersten SS hatte ich das auch oft, da hat mir nach dem essen Milch zu trinken geholfen. Hoffe ich bleide diese Mal verschont!
Ja und das Kopfteil hochzustellen ist sicher auch nicht schlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer Tipps gegen Sodbrennen?

Antwort von stinibieni, 21. SSW am 11.12.2013, 8:48 Uhr

Ich habe immer kleine Schokoladen dabei, Milka Naps und so. Die passen in jede Handtasche und helfen meistens sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer Tipps gegen Sodbrennen?

Antwort von Sicilia73, 25. SSW am 11.12.2013, 9:04 Uhr

Du musst ausprobieren, was Dir hilft und vor allem, welches Essen es bei Dir auslöst.
Bei mir ist es Schokolade, dann Kekse und Kaffee. Das kann man ja notfalls vermeiden.

Kopf hochlagern beim Schlafen hilft mir nachts.
Dann kalte Milch, allerdings nur kurz.
Mandeln kauen.
Ein Esslöffel Haferflocken, gut kauen.
eine halbe rohe Kartoffel kauen. Davon war zwar das Sodbrennen weg, aber dafür war mir schlecht.
Am allerbesten hilft mir Rennie. Das darf man in der Schwangerschaft auch nehmen.

Ach ja, gegen Ende der Schwangerschaft (also bald) wird es besser, wenn das Baby nach unten rutscht.

Viel Erfolg und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer Tipps gegen Sodbrennen?

Antwort von Becci_1989, 23. SSW am 11.12.2013, 9:29 Uhr

Vielen lieben Dank Mädls für die Antworten und die guten Tipps!

Werd ich gleich alles annehmen und testen ;-)

vl. waren die zu gesalzten Tomaten das Problem, die ich gestern ganz gierig am Abend verschlungen habe....

Werd mal mehr Acht geben welche Lebensmittel ich gegessen habe wenn ich wieder Sodbrennen habe. Aber denke ich lass mal das Salz weg...

Dieses Forum ist echt Klasse! Danke!

Aber nur noch 17 Wochen ;-) das werde ich auch noch überleben hehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer Tipps gegen Sodbrennen?

Antwort von 1und1macht4, 22. SSW am 11.12.2013, 9:32 Uhr

Bei mir ist es nur schlimm, wenn ich Sachen mit Säure oder Salat gegessen habe. Vielleicht waren es bei dir also wirklich die Tomaten, nicht wegen Salz, sondern wegen der Säure in den Tomaten.
Helfen tut mir kalte Milch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer Tipps gegen Sodbrennen?

Antwort von Becci_1989, 23. SSW am 11.12.2013, 9:38 Uhr

Ah Okey, das kann dann echt sein... hab nämlich einige verdrückt...hatte so einen Guster darauf, aber das ist mir jetzt gleich vergangen^^

Das mit der Milch werd ich gleich versuchen, das schneint ja einigen zu helfen echt super Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer Tipps gegen Sodbrennen?

Antwort von stinibieni, 21. SSW am 11.12.2013, 9:39 Uhr

Ja das kann definitiv von den Tomaten kommen, die haben viel Säure. Ich merke es auch besonders, wenn ich abends Salat esse. Jetzt koche ich stattdessen öfter mal Gemüse als Beilage, da ist es besser.
Und Milch ist auch ein sehr guter Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer Tipps gegen Sodbrennen?

Antwort von lindarie am 11.12.2013, 9:56 Uhr

ich habs mehrmals täglich.kenn ich aber schon aus der 1. Schwangerschaft.
rennie hilft mir Ca für 5 Minuten danach fängts wieder an.
mein Arzt hat mir jetzt was verschrieben.habs aber noch nicht getestet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer Tipps gegen Sodbrennen?

Antwort von god-bless-u, 22. SSW am 11.12.2013, 10:02 Uhr

Bei mir ist es leider von keinem bestimmten Essen/Trinken. Zum Beispiel hab ich gestern von Multivitaminsaft Sodbrennen gehabt und heute ist nix davon.

Der Arzt von der Feindiagnostik meinte, es wäre ein Zeichen, dass unsere Tochter viele Haare hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer Tipps gegen Sodbrennen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.12.2013, 10:22 Uhr

ich hab es diesmal auch echt heftig und kann zum teil nicht schlafen. doll erhöht kann ich aber auch nicht schlafen, dann krieg ich rückenschmerzen. zum mäusemelken. nun steht milch neben meinem bett, das geht ganz gut, aber finde das für die zähne irgendwie nur mittelmäßig :o(

nüsse, flocken und mandeln kauen hilft bei mir gar nicht :o( das hat letztes mal ganz gut geklappt.

ich esse ja leider gern obst und schokolade, beide sachen gehen aber zur zeit gar nicht :o(

ich hoffe du findest was was dir gut hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer Tipps gegen Sodbrennen?

Antwort von -Ursula- am 11.12.2013, 11:18 Uhr

ohja, milch ist für die zähne echt bedenklich..

ich habe es noch nie ausprobiert aber von freundinnen gehört, heilerde soll ganz toll helfen.
wenn man die mit wasser nicht runterbekommt, kann man kleine kügelchen drauß formen und wie kapseln runterschlucken.
kenn ich leider nur vom hören-sagen.

ich merk sodbrennen nur, wenn ich (wie zur zeit) viel saft trinke, oder übermäßig säurehaltig esse.

gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer Tipps gegen Sodbrennen?

Antwort von Brinchen1985, 24. SSW am 11.12.2013, 13:22 Uhr

Ich hab das hin und wieder auch mal. Nehm dann immer Rennie, die liegen schon parat auf dem Nachttisch. Meist kommt es immer, wenn ich schon ein paar Minuten im Bett liege.

Bei meinem Sohn hatte ich ganz ganz schlimm Sodbrennen. Lag damit sogar 1 nacht im KH. Hab dann so beutelchen mit gel bekommen, die dann immer anstatt rennie genommen. In der apo hatten die sich geweigert die mir schwanger auszuhändigen. Hab dann dafür rezept vom frauenarzt bekommen, dann mussten die ja. Bis jetzt hilft noch rennie, alle hausmittelchen sind bei mir wirkungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer Tipps gegen Sodbrennen?

Antwort von Angi1807, 25. SSW am 11.12.2013, 13:55 Uhr

Wenn nix anderes hilft, Rennie, die helfen mir. Kaiser Natron soll man nicht nehmen, da dies zu hoch dosiert ist. Meine FÄ hat mit noch Gaviscon empfohlen. Ansonsten süßes und fettiges Essen meiden, auch wenns schwer ist, das fördert Sodbrennen leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat wer Tipps gegen Sodbrennen?

Antwort von Flöhchen123, 25. SSW am 12.12.2013, 15:42 Uhr

Bei mir hat leider gar nichts von den üblichen Tipps etwas gebracht, ich hatte dauernd mein Essen wieder im Mund und nachts habe ich drei Stunden wach gelegen vor Sodbrennen und Rücklauf des Mageninhalts.
Ich nehme jetzt letztendlich einen Protonenpumpenhemmer (Omeprazol), ca. 1-2 mal pro Woche, das bringt tatsächlich etwas und ich kann auch endlich wieder schlafen.
Ich hatte aber vorher auch schon häufig Probleme mit Magenschleimhautentzündungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Energielos - 31 ssw - Tipps?

Ich kämpfe seit Ende Dezember mit einer nebenhöhlenentzündung die nicht ganz weg geht dadurch schlaf ich schlecht - jetzt ist es so das ich seit ein paar Wochen keine Energie mehr für nichts habe - bin schnell erschöpft und das ärgert mich schaff meinen normalen Alltag nicht ...

von Stephanie1303, 31. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Ende 30 ssw - Hilfe wassereinlagerungen :( hat wer Tipps?

Ich hab aufeinmal innerhalb dieser Woche 2 kg mehr auf der Waage hab seit der ssw jetzt 11 kg + hab mit 56 kg gestartet bei 1,68 m und jetzt 67 kg und fühl mich schwer unwohl. Ich schau das ich aktuell nicht mehr als ...

von Stephanie1303, 30. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Abstillen, Tipps gesucht

Hallo ihr Mama's Wie oben geschrieben suche ich nach Tipps zum abstillen. Ich möchte langsam mit dem Stillen aufhören und weiß noch von meiner Hebamme das ich viel Salbeitee trinken soll. Bei meinen Zwillingen hatte ich eine elek. ...

von Nessa1992 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

28 ssw - magendarm virus - Hilfe - Tipps und Ratschläge ?

Ich habe seit gestern starke Magenkrämpfe die zum Rücken ausstrahlen - gestern auch 3 mal erbrochen und Durchfall - leichtes Fieber. War deswegen im Spital auch weil ich nicht wusste was es ist die haben mich gestern Abend mit der Diagnose dann entlassen. Ich wollte fragen hat ...

von Stephanie1303, 28. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps ambulante Geburt?

Hallo! Ich würde gerne wenn möglich (wieder) ambulant entbinden. Dieses Mal ist es aber etwas mehr organisatorischer Aufwand. Während Corona Hochphase 2021 wurde uns angeboten 72 Std. nach der Geburt ins Krankenhaus zu kommen damit dort U2, Hörscreening und Stoffwechseltest ...

von leoleo, 22. SSW 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Wehen fördern?

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute wieder einen Termin im Krankenhaus, alle Werte sind gut. Baby wird auf 3100g geschätzt. Da ich im Oktober 2021 einen Kaiserschnitt hatte, möchten die Ärzte das ich nicht so weit über den ET komme, sonst ...

von Nessa1992, 39. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Sodbrennen!!!

Oh man, diese Nacht hat der Kleine so sehr gewühlt, dass ich wach wurde und mir einfach nur richtig übel war. Ich hab versucht meinen Oberkörper hoch zu lagern und noch weiter zu schlafen - war alles andere als angenehm und somit war ich die halbe Nacht wach. Nun plage ich mich ...

von Cloudy92, 37. SSW 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Tipps Mann Geburtsvorbereitung

Hallo ich hatte beim ersten Kind einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL. Wir hatten zwar zuvor einen Vorbereitungskurs gemacht- der war aber recht oberflächlich. Ich habe das Gefühl mich mittels Youtube und Büchern etc echt gut vorbereitet zu haben. Jedoch mein Mann hat ...

von Nessi191, 35. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum Schnuller und Flasche nehmen

Hi zusammen Bei unserem Sohn war das absolut kein Thema. Mit Schnuller Versuchen wir es seit 4-5 Wochen immer wieder… Flasche haben wir letzte Woche probiert, MuMi… sowohl Mam als auch Avent wurde angewidert angeschaut. Und sie hatte definitiv Hunger, war direkt nach dem ...

von CajunShrimp 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

jmd Tipps- Eisentabletten bringen mich noch um :(

Ich mal wieder.. hab ja ziemlich Blut verloren und muss nun noch mind 3 Wochen Eisentabletten nehmen. Nachdem da unten eh schon alles weh tut und nun jeder Toilettengang mich fast umbringt wegen den Eisentabletten, wollt ich mal fragen ob wer Tipps hat? Ich hab auch mal gehört, ...

von ladyred1810 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.