März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julilena, 39. SSW am 05.03.2022, 11:22 Uhr

Größe und Gewicht?!

Hallo ihr Lieben,

wisst ihr wie groß und schwer eure Kleinen aktuell sind? Bei mir wurde das irgendwie nur total selten gemessen. Zuletzt in der 35.ssw als ich wegen einer Abklärung beim Pränataldiagnostiker war. Da war ich bei 34+6 und es kam bei den ganzen Messungen ein Gewicht von 2645 g heraus. Seitdem wurde nichts mehr vermessen und irgendwie verunsichert mich das gerade. Den nächsten Termin beim Gyn habe ich am Mittwoch und werde das dann mal ansprechen.

Schönen Samstag und liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Größe und Gewicht?!

Antwort von Julia N., 38. SSW am 05.03.2022, 11:43 Uhr

Wir waren in der 37 ssw bei 2200g . Ärztin hat das aber ni so gefallen. Wäre wohl unterste Grenze
Habe Montag Planungsgespräch im KH Ma sehen was die messen und meinen dazu.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht?!

Antwort von Carlie92 am 05.03.2022, 11:48 Uhr

Huhu :)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Messungen total für die Katz' sind.
Unser Kleiner kam vor 2 Wochen auf die Welt mit 3090g (bei 37+2). 3 Tage vorher hatte die FÄ 2800g gemessen per US, am Tag vor der Entbindung meinte die Ärztin im Krankenhaus 3600g.

Meine Hebamme meinte, dass Abweichungen von bis zu 500g bei den Messungen per US normal sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht?!

Antwort von kitkat170583, 40. SSW am 05.03.2022, 11:50 Uhr

Es wurde immer bauchumfang, kopfumfang und femurlänge gemessen. Danach berechnet sich dann Größe und Gewicht. Ob es immer gemacht wird weiß ich nicht. Bei mir wurde es wegen Diabetes immer gemacht. Gestern bei 38+6 wurde er wieder auf 3700 gramm geschätzt und er wird wohl, wie sein großer Bruder, eher lang sein. Der femur ist sehr lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht?!

Antwort von Chrissi96, 37. SSW am 05.03.2022, 12:33 Uhr

Mein kleiner wurde gestern bei 36+1 auf 2400 Gramm geschätzt. Ist anscheinend auch eher im unteren Bereich. Muss jetzt in 10 Tagen wieder zur Kontrolle kommen. Mein Arzt meint zwar ich soll mir keine Sorgen machen aber man macht sich ja dann doch immer Gedanken ich hoffe jetzt einfach dass es vielleicht nur eine ungenaue Messung war und er beim nächsten Mal gut gewachsen ist. Ein paar Wochen sind ja auch noch bis zum Geburtstermin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht?!

Antwort von Murmel2022 am 05.03.2022, 13:46 Uhr

Huhu aus dem Februar lasst euch nicht verrückt machen bei beiden Kindern hieß es vorher immer 300g weniger als sie kurz danach dann hatten die Ärzte können nie genau schätzen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht?!

Antwort von Anja1712, 39. SSW am 05.03.2022, 14:07 Uhr

Ich hatte am Mittwoch FA-Termin (37+5), da hat er nochmal geschallt. Größe hat er mir jetzt nicht gesagt, Gewicht soll aber bei 3060 g liegen und KU bei zarten 31,5 cm.
Da ich aber weiß, dass es zum jetzigen Zeitpunkt schwerer ist alles korrekt auszumessen, gebe ich auf die Daten nicht allzuviel und warte gespannt ab was am Ende tatsächlich rauskommt.

Liebe Grüße zurück.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht?!

Antwort von nita83, 21. SSW am 05.03.2022, 15:17 Uhr

Wenn man ne gute Hebamme hat würde ich die Tasten un schätzen lassen das ist meiner erfahrung nach genauer.
Mein großer wurde kurz vorm Kaiserschnitt auf gute 3800-3900 g geschätzt und ca 53 cm der Arzt meinte morgens vor OP der wird vermutlich sogar noch größer. Die Hebamme hat ihn angeschaut und gemeint wie et darauf kommt Na mein Bauch ist fürs erste Kind und einging viel zu groß.
Die Hebamme hat dann getastet und mit dem Arzt gewettet das er max 3300g hat und max 50 cm ist wenn er groß ist.
Tja er hatte 49cm und 3290g weit weg vom dem was die Ärzte gemessen haben.
Seit dem geb ich da nicht mehr so viel drauf.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht?!

Antwort von Linda95 am 05.03.2022, 16:19 Uhr

Hallo,

Die Messungen sind tatsächlich recht ungenau. Am Tag der Entbindung wurde nach sehr langem und gründlichen Ultraschall ein Gewicht von 3500gr und etwa 50cm geschätzt, ein paar Stunden später war unser Wonneproppen mit 4025gr und 53cm da. Solange die kleinen auf ihrer Perzentile sind, ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht?!

Antwort von Julilena am 05.03.2022, 17:12 Uhr

Oh das ist ja krass! Montag kommt meine Hebamme wieder zu mir. Da werde ich sie mal fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht?!

Antwort von brini83 am 05.03.2022, 17:36 Uhr

Also beim letzten Mal war er ca bei 3600 Gramm. Größe konnte man nicht messen. Da war ich bei 38+0.

Aber die Ärzte gaben ja soviel unterschiedliche Werte bei mein Lütten ( er sollte vor paar Wochen schon 56 cm groß sein. Was ich nicht glaub)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht?!

Antwort von MeinMädchen, 37. SSW am 05.03.2022, 18:00 Uhr

Hallo,

bei mir waren es zuletzt in der 36 ssw 2800 gr und 48 cm. Bei mir wird bei jedem Termin gemessen. Bauch, Kopfumfang und Oberschenkelknochen. Nächster Termin ist nächste woche in der 38 ssw. Mal schauen wie's aussieht. War bis jetzt eigentlich immer 2 wochen weiter, aber kann ja eh immer variieren + - .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht?!

Antwort von Lilbaby22 am 05.03.2022, 21:35 Uhr

Huhu,
die Schätzungen von den Ärzten stimmen meistens nicht. Mein erster Sohn wurde ein paar Tage vor der Geburt auf ca. 3200 geschätzt und kam dann mit 3750 g. Und bei meinen zweiten Sohn wurde er drei Tage vor der Geburt auf 3050 g geschätzt und im Endeffekt kam er bei 38+2 mit 3500 g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe und Gewicht

Puh.. komme gerade vom FA und meine Bauchmaus ist echt groß! :D Alle Werte spucken 32. SSW aus.. was soll ich sagen? Ich bin in der 30.! :D 1800g und laut Messung wäre der ET dann eher der 5.3., als der 20.3.! Bloß nicht unter Druck setzen lassen :D Wie siehts bei euch aus? ...

von Larifant, 30. SSW 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe und Gewicht

Hallo ihr Lieben :) Hatte es grad im Februarbus gesehen und würde hier auch gern mal fragen wie groß und schwer eure Babys sind ? :) Ich bin am 27. endlich wieder beim Gyn und bin richtig gespannt ! Erstes CTG und normalerweise letzter US

von Dielilalaunekuh, 28. SSW 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

50/50 aber Größe und Gewicht passen nicht zur Woche

Ich hab heute endlich wieder einen Termin bei meiner Ärztin Sie wollte sich nicht so wirklich festlegen ob es ein Mädel oder ein Junge ist. Sie denkt aber eher dass es ein Junge ist obwohl ich es eigentlich eindeutig gesehen habe außer es war die Nabelschnur. Was ich ein ...

von Mehrfachmama1987, 17. SSW 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Frage zu Gewicht (und Größe)

Guten Morgen, ich sitze im Mai-Bus und meine Schwester ist aktuell in der 26+4 SSW zum ersten Mal schwanger. Gestern bei 26+3 war sie wieder bei der Ärztin und diese war mit der kindlichen Entwicklung hinsichtlich des Gewichts nicht ganz zufrieden. Die Versorgung war aber ...

von 19sunshine87 12.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Schlechtes Gewissen, Gewicht

Hallöchen, ich bin heute 21+2 und habe vom Ausgangsgewicht 48,2 (1,60) heute Morgen 57,2. Heißt 9 Kilo. Habe echt Angst mehr als 20 Kilo zuzunehmen. Klar man isst mal einen Tag mehr und mal einen Tag weniger….

von Sandraweic92, 22. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hi ihr lieben , mich würde mal interessieren wieviel ihr schon zugenommen habt..meine Frauenärztin meinte 9-14 kg ist ok was darüber hinaus ist wäre wohl viel zuviel ich bin jetzt schon bei 7kg mehr…wenn das so weiter ...

von Yassam 08.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme - zu viel ?

Hallo, ich wollte mich mal mit euch austauschen, wieviel ihr so bisher zugenommen habt ? Ich bin aktuell 13+3 und habe 4 Kilo zugenommen und frage mich, ob das zuviel ist. Gestartet bin ich mit 47,5 bei 1.58 jetzt wiege ich 51,5. Ich esse schon deutlich mehr als früher. ...

von Sandraweic92 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht des Babys

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hierWie groß waren oder ist eure mäuse in der 19 Ssw? Ich bin jetzt in der 19+ 3 Ssw und war am Donnerstag zur 2. Sreening, meine Maus wog 329gr. sehr gross meinte die Arztin. Muss im November zur Zuckertest und mache mir Sorgen. Hat jemand auch so ...

von Haki 22, 19. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtsverlust, Symphyseschmerzen & Geschlechtsvorahnungen

Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch gut! Der Sonntag Vormittag ist immer Me-Time, da mein Mann mit unserem Sohn ins Schwimmbad geht und ich einfach mal nichts machen kann. :) Vergangenen Freitag hatte ich wieder einen Termin beim FA. Dem Krümel geht es super, ...

von KätheS., 16. SSW 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.