Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissi93, 22. SSW am 21.10.2021, 17:03 Uhr

Glukosetoleranz-Test

Hallo meine lieben,
Ich habe mal wieder eine Frage an diejenigen, die etwas weiter sind wie ich

Ich habe mich für einen großen Blutzuclertwst entschieden, da meine Ärztin den besser findet & ich sowieso irgendwie davon ausgehen, dass ich Schwangerschaftsdiabetes haben könnte.

Ich hab mich mit ihr unterhalten und mich auch sonst informiert über den Ablauf.
Aber erst jetzt kommt mir die Frage nach der Messmethode.
Im Internet steht es wird Blut abgenommen. Ich bin immer davon ausgegangen es wird mit einem mobilen Gerät gemessen. Wie es jeder Diabetiker halt auch misst.

Hat jemand von euch da Erfahrung? Wie wurde es bei euch gemacht? Muss ich da einige Tage auf Ergebnisse warten?

 
10 Antworten:

Re: Glukosetoleranz-Test

Antwort von Norelani, 24. SSW am 21.10.2021, 17:22 Uhr

Hi.
ich hatte den vor Jahren mal gemacht (unschwanger) werde es tunlichst vermeiden ihn nochmal zu machen.
Ich fand es einfach nur schrecklich. Diese Zuckerlösung habe ich wirklich kaum runtergebracht und ich bin echt nicht emfpindlich. Du hast wenige Minuten um ein großes Glas völlig übersüßten ekelhaften Trank runterzuwürgen was nur wirklich schlückchen weise geht.
Durch den massiven Anstieg und die Tatsache das du vorher X stunden nüchter nsein musst rauscht dir dann der Blutzucker extrem in die Tiefe was zu zittrigkeit und Fressanfällen führt.

Bei mir wurde 2 mal Blut abgenommen. Einmal vorher, einmal nachher. Ergebnis trotz "hoher Wahrscheinlichkeit": Alles im normalen Rahmen.

Bei meiner großen ahtte ich auch wegen "Verdacht" den kleinen gemacht, den emfpand ich als nicht so schlimm - war auch alles im Lot obwohl alles auf SS-Diabetes hindeutete an Anzeichen. Also von daher - sicher ist nix. Ich persönlich würd dir zum normalen Raten und wenns da auffälligkeiten gibt dich dem großen zu Unterziehen wenns denn sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranz-Test

Antwort von Kira27 am 21.10.2021, 18:35 Uhr

Du kommst nüchtern da hin. Zuerst wird Blut abgenommen dann kriegst den Saft. Nach 1 Stunde wieder Blut abgenommen und nach der zweiten Stunde auch. Dann bekommst sofort Ergebnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranz-Test

Antwort von Blondiie, 26. SSW am 21.10.2021, 18:36 Uhr

Hallo zusammen,

Ich hatte gestern meinen Glukosetoleranz-Test.
Ich durfte 8 Stunden davor nichts mehr essen oder trinken (außer Wasser natürlich).
Dann ab zum FA und die üblichen Untersuchungen gemacht (Urin, Gewicht usw.).

Danach hatte ich 5 Minuten Zeit das Glas mit der Zuckerlösung zu trinken, es war überhaupt nicht schlimm. Wie Zuckerwasser, also nicht lecker aber auch nicht eklig.
Danach habe ich eine Stunde gewartet und dann wurde Blut abgenommen. Ergebnisse kommen so in 1-2 Tagen.

Das war mein Erlebnis dazu :)

Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranz-Test

Antwort von Kira27 am 21.10.2021, 18:37 Uhr

Ja das ist der Kleine Zuckertest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranz-Test

Antwort von Daniela2412, 26. SSW am 21.10.2021, 18:40 Uhr

Ich hatte ihn in der 11 ssw gemacht.
Ich musste 300 ml Zucker Lösung in 5 Minuten trinken. Ich habe es auf ex getrunken weil ich so ein durst hatte. Schmecken tut es nicht wirklich aber so eklig ist er auch nicht. Aber jeder hat einen anderen Geschmack. Mir ging es gut hatte danach gar nichts.

Der Ablauf war wie vor paar Jahren schon.
Ab 22 Uhr nichts mehr essen. Nur noch Wasser trinken.
8 Uhr beim Arzt sein. Zuerst nahm man mir Blut ab um den nüchtern Wert zu bestimmen. Kurz danach die Lösung getrunken. Dann musste ich in den warteraum und 1 Stunde warten. Durfte nicht rum laufen nichts. Ruhig sitzen. Nach 1 Stunde wurde mir wieder Blut abgenommen. Dann wieder in den warteraum. Wieder 1 Stunde sitzen. Nach der Stunde wurde zum 3 mal Blut abgenommen. Dann musste ich ca 15 ni unten warten. Dann rief man mich ins Zimmer und man hat die Werte besprochen.

Danach durfte ich essen und trinken.
Da ich es vor Jahren schonmal hatte war klar das ich es wieder hatte. Meine Ärztin hat mir nach jeder Blutabnahme mir nebenbei schon den Wert genannt. Ob es andere auch so machen keine Ahnung. Aber ich bin dort länger in Behandlung vlt hat sie es deswegen gemacht.

Nach den 3 1/2 Stunden durfte ich gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranz-Test

Antwort von Daniela2412 am 21.10.2021, 18:42 Uhr

Ich habe es beim diabetologe gemacht und das war der große test. Wollte den kleinen nicht machen. Ist meine 3 Schwangerschaft mit Diabetes. Deswegen hatte ich mir direkt vom Fa eine Überweisung geben lassen zum diabetologe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranz-Test

Antwort von Lynn_94, 23. SSW am 21.10.2021, 19:48 Uhr

Hey,
Ich habe ihn bei meiner 1. SS gehabt und fand ihn eigentlich in Ordnung. Das Getränk hat nach sehr süßem Traubensaft geschmeckt. Davor und danach wird Blut abgenommen und nach 2 Stunden (glaube ich) durfte ich mit dem Ergebnis direkt gehen. Mir wurde gesagt, dass die Getränke je nach Hersteller unterschiedlich schmecken können, aber das hat man glaube ich sowohl beim großen als auch kleinen Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranz-Test

Antwort von Lene211 am 21.10.2021, 21:39 Uhr

Einige Praxen machen es sich leicht und messen am Finger (das ist dann Blut aus den Kapillaren), dann hat man auch die Ergebnisse sofort.
Der Test ist aber viel genauer, wenn das Blut venös genommen (also richtig Blut abnehmen) wird und im Labor untersucht wird. Dauert dann so 1-2 Tage, bis das Ergebnis da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranz-Test

Antwort von Lissi93 am 22.10.2021, 5:14 Uhr

Danke, so war meine Frage gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glukosetoleranz-Test

Antwort von MrsSchleife am 22.10.2021, 13:25 Uhr

Kommt einfach auf die Praxis / den Diabetologen an.
Ich hab den großen in der ersten Schwangerschaft machen müssen. Die haben das Blut aus der Vene abgenommen.. Also dreimal dann an dem Tag. Können das da aber selbst auswerten, so dass man das Ergebnis direkt nach der letzten Blutabnahme hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ovu Test ,ES früher ?

Hallo Mädels , Könnte mal jemand drüber schauen und mir sagen ,ob der ES bald statt findet ?Bin im ersten Clomifen Zyklus und an ZT10. Eigentlich ist der ES immer ZT22-23 also spät . Habe seit gestern schon ES schmerzen und der Test wird dunkler .Kann der wirklich schon um so ...

von Tulpe2023 11.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

1 Becher = 1 Test 🤔

Science Side of RuB, kann mir jemand erklären, was es mit dem Mythos aus sich hat, pro Test einen einzelnen Probenbecher zu nutzen? Ich lese immer mal wieder von Usern, die davon berichten, dass sich z.B. ein OVU und ein SST in der gleichen Urinprobe die Quere kommen. Sie ...

von schroedingerskruemel 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Keine Tests, wer noch ?

Hallo, wird jetzt nicht jeder was von halten, aber wir haben bei der ersten und auch bei der jetzigen Schwangerschaft keinerlei Tests durchführen lassen. Bin ich hier die einzige oder gibt es da noch jemanden? Die nackenfalte wird bei meinem Arzt so oder so gemessen, sonst ...

von mamabab, 15. SSW 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Noch mal testen?

Hallöchen. Wir sind immer noch im Urlaub. Morgen spät abends geht es nach Hause. Ich habe überlegt ob ich dann zuhause noch mal testen soll. Da ich nun so überhaupt keine Anzeichen habe, bzw alles aufs Progresteron schieben kann und mich echt extrem unschwanger fühle, ...

von Alex33 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Testreihe

Guten Morgen. Meine Tests werden brav immer stärker. Heute bei ES+14/15 ist der zweite Strich fast genauso stark wie die Kontrolllinie. Wobei es definitiv Unterschiede gibt zwischen den OneSteps (blau) und den Grundix (grün). Jetzt höre ich aber auch auf zu testen. Der ...

von Carindula, 5. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Positiver SS Test

Hallöchen Ich konnte es nicht abwarten. Nachdem ich gestern den Tag über Schmierblutungen hatte (kein frisches Blut) habe ich heute einen Test mit einem 10er gemacht. Und er war positiv! Jetzt hoffe ich das die KIWU Klinik das am Dienstag bestätigen kann und ich im 2-3 ...

von Alex33, 4. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Keine ahnung wann testen

Hallo alle hibbelnde und werdende Mamis Irgentwie doof. Ich hab jetzt keine ahnung wann ich testen könnte, da ich keine ahnung hab, wann der ES ist. In der 28 Tage theorie wäre er vor 14 Tage gewesen. Wenn man nach dem Zerfix geht vor 10 Tagen. Vor 7 Tagen leichte ...

von Sunshine_bebe 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Heutiger Test + Frage

Hallo ihr Lieben, hier mein Test mit mittags Urin. Eine Frage: was würdet ihr tuen? Ich bin Erzieherin in einer großen Einrichtung. Bei meinem Sohn geboren 03/22 bin ich damals ins sofortige BV von meinem ehemaligem Arzt geschickt wurden. (Keine Immunität +Corona) Meinen ...

von Kaffeemami 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Verrückter zyklus + TEST

Guten Morgen, Ich bin total verwirrt! Normal spüre ich meinen ES ganz genau. Vorab: Hatte Anfang Februar eine AS, musste danach 10 Wochen auf meine Periode warten. Danach der Zyklus ging 32 Tage lange und ich habe meinen ES gespürt. Diesen Zyklus habe ich nur meinen Zervix ...

von Kaffeemami 28.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Testen nach Ovitrelle

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Testen nach ES-Auslösen mit Ovitrelle? Wie lange konnte man bei euch noch einen zweiten Strich auf den Tests sehen? Ich befinde mich jetzt bei Spritze +9 , ES+7 und Transfer (4-Tage Embryo) +3 und man kann noch deutlich einen ...

von Miamaus28 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.