Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabab, 15. SSW am 22.08.2023, 21:44 Uhr

Keine Tests, wer noch ?

Hallo, wird jetzt nicht jeder was von halten, aber wir haben bei der ersten und auch bei der jetzigen Schwangerschaft keinerlei Tests durchführen lassen. Bin ich hier die einzige oder gibt es da noch jemanden?
Die nackenfalte wird bei meinem Arzt so oder so gemessen, sonst hatten wir nur normale Vorsorge Termine.
Würde mich mal interessieren.

 
9 Antworten:

Re: Keine Tests, wer noch ?

Antwort von Katy1992, 14. SSW am 23.08.2023, 7:43 Uhr

Guten Morgen

Wir haben uns auch bei beiden Schwangerschaften gegen alle Tests entschieden.
Allerdings wurde die Nackenfalte bei uns vor zwei Wochen aus welchen Gründen auch immer doch gemessen. Da sie laut Arzt ein wenig auffällig für ihn war, hatten wir zwei echt besch*** Wochen mit blöden Gedanken:
Unser Baby ist krank
Was machen wir, wenn es wirklich krank ist?
Wie erklärt man es der großen Tochter?

Aus diesem Grund, dem Gedankenkarussel wollten wir das eigentlich nicht.
Also ich bin da voll bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Tests, wer noch ?

Antwort von Vinney, 16. SSW am 23.08.2023, 7:43 Uhr

Wir haben auch rein gar nichts machen lassen. Nicht einmal die Nackenfalte messen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Tests, wer noch ?

Antwort von -kaya-, 16. SSW am 23.08.2023, 8:19 Uhr

Wir haben auch nichts machen lassen.
Bei der ersten Schwangerschaft würde die Nackenfalte mit gemessen, weil "das Kind Gerade so schön liegt"
Ich hatte ein bisschen Hoffnung, dass der Arzt es diesmal wieder tut. Durch Urlaub und Krankheit von meinem Arzt musste ich die letzten beiden Termine allerdings bei unterschiedlichen Vertretungen wahr nehme und die haben das auch nicht gemacht. Bin ich jetzt auch ganz fein mit.
Aber mein Mann und ich sind uns auch einig, dass wir ein nicht 100% gesundes Baby Behalten werden.
Ich hoffe trotzdem inständig, dass mein Arzt beim nächsten Termin wieder Gesund ist, der erzählt nämlich immer viel detaillierter alles zum Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Tests, wer noch ?

Antwort von mamabab, 15. SSW am 23.08.2023, 8:35 Uhr

Danke für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt, man hört meist nur wenn es jemand gemacht hat, aber nicht wer es nicht gemacht hat.
In der ersten Schwangerschaft kannte ich mich damit ehrlich gesagt nicht mal aus und habe deshalb auch kein einziges Mal dran gedacht.
Diesmal auch wie gesagt gar nicht erst nachgefragt obwohl der harmony ja mittlerweile sogar übernommen wird wie ich es gehört habe.
Manche schauen verwirrt wenn man sagt nein wir machen das nicht. Drücke euch und wünsche allen eine schöne schwangerschaft und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Tests, wer noch ?

Antwort von Kaffeemami, 17. SSW am 23.08.2023, 10:26 Uhr

Hallo, wir haben auch keine Tests gemacht. Nach der Nackenfalte schaut sie auch mal drüber.
Es gibt auch viele Krankheiten die du einfach nicht über Ultraschall und Nipt Test sehen kannst. Viele machen den Nipt Test auch wegen der Geschlechter Erkennung.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Tests, wer noch ?

Antwort von heli89 am 23.08.2023, 11:23 Uhr

Wir machen aus ethischen Gründen auch keine Tests und ich habe das in den vorangegangenen Schwangerschaften nicht gemacht. Mein Arzt misst auch keine Nackenfalte. Das einzige was ich immer gemacht habe ist den Rhesusfaktor zu bestimmen, weil ich negativ bin, aber das hat ja einen ganz anderen Hintergrund als wie die Tests die hier angesprochen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Tests, wer noch ?

Antwort von Möhni am 23.08.2023, 11:45 Uhr

Wir haben in der ersten Schwangerschaft auch nichts machen lassen. Tatsächlich fühle (und fühle) ich mich da bisher auch ein wenig "unaufgeklärt".
Beim ersten Mal habe ich einen Stapel Flyer in die Hand gedrückt bekommen. Ja, wir haben da Mal drüber geschaut. Dachte, da käme nochmal was seitens des Arztes, dem war aber nicht so.
Dieses Mal (neuer Arzt) gab es nur einen Flyer und den Hinweis auf einen Test (Harmony?). Er meinte, aufgrund meines Alters "muss" er mich darauf hinweisen. Ich sollte mir aber im Vorfeld überlegen, wie wir mit einem negativen Ergebnis umgehen würden. Dazu wurde mir beim ersten Mal nichts gesagt.

Klar, wir hätten googeln können, haben wir aber nicht.


Vielleicht sind wir da auch ein wenig zu naiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Tests, wer noch ?

Antwort von Chrysopteron, 9. SSW am 23.08.2023, 15:44 Uhr

Hallo aus dem März!
Wir haben dreimal aus Überzeugung auf nichts getestet. Bei Kind 2 hat mein damaliger FA gegen meinen ausdrücklichen Wunsch die Nackenfalte gemessen - ich bin selten so wütend auf jemanden gewesen und das Vertrauensverhältnis hat sich davon auch nicht wieder erholt.
Bei Kind 1 und Kind 3 auch keine Nackenfaltenmessung.

Meine dritte Tochter hatte eine Trisomie 13, wie viele von euch inzwischen aus Beiträgen von mir wissen, und hat nur drei Wochen gelebt.
Erfahren haben wir es, als der dritte Ultraschall um die 30. Woche auffällig war, weil sie viel zu leicht war. Dann volle Diagnostik bis zur Fruchtwasseruntersuchung.

Was ich Euch mitgeben möchte: Es war für uns genau richtig so. Das heißt nicht, dass das für alle gilt. Aber ich komme psychisch ganz gut zurecht, würde ich sagen. Und ich glaube, es hat viel damit zu tun, dass ich mir nichts „vorzuwerfen“ habe. Ich habe mein Bestes für dieses Kind gegeben, habe sie bis zwei Tage über Termin ausgetragen, habe sie auf über zwei Kilo gekriegt (was niemand für möglich hielt), habe sie trotz ausgeprägter Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte voll gestillt. Hatte sie fast drei Wochen zuhause, keine Beatmung, keine Sonde, nichts.

Aber da hatten wir eben auch viel Glück, dass das mit ihr möglich war. Und trotz allem war die kurze Zeit mit ihr so schön, dass ich nun wieder in der 9. Woche schwanger bin - wir haben sie geliebt wie die großen Schwestern, aber wir haben sie bekommen, weil wir noch einen Kinderwunsch hatten und den hat sie natürlich nicht wirklich erfüllt.

Was für uns sehr wichtig war, waren die zehn Wochen, in denen wir es wussten, bevor sie geboren wurde. Daher würde ich euch empfehlen, irgendwann einen Feinschall machen zu lassen, wenn Ihr nicht testet. Den Schock, erst bei der Geburt zu erfahren, dass die Zeit so sehr begrenzt ist, möchte ich mir nicht ausmalen.

Und daher beantworte ich deine Frage so: Ich habe aus voller Überzeugung nie was testen lassen. Und würde es auch diesmal nicht. Wenn nicht das letzte Mal gewesen wäre. Man steigt nie zweimal in den gleichen Fluss und so. Daher werde ich diesmal alle meine Überzeugungen über Bord werfen und alles testen lassen.
Aber wirklich nur aus unserer spezifischen Situation heraus.

Allen von uns die Daumen gedrückt, dass die Diskussion eine theoretische bleibt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Tests, wer noch ?

Antwort von Pflaume, 14. SSW am 24.08.2023, 8:29 Uhr

In der ersten Schwangerschaft haben wir auch nur das Nötigste gemacht.
Nach 15 Jahren Kinderwunsch wollte ich dieses Kind unter allen Umständen (wirklich allen) bekommen.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft machen wir es fast genau so. Ich möchte allerdings dieses Mal gerne den Feinultraschall machen. Ich möchte einfach, falls irgendwas sein sollte, dass wir gut versorgt sind. Z.B können ja manche Herzfehler ganz kurz nach der Geburt operiert werden und sind danach gar kein Problem mehr.

Ich habe aber auch Verständnis, wenn andere Paare, die in anderen Lebenssituationen sind, sich anders entscheiden und mehr Tests machen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.