Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby20200607, 20. SSW am 14.01.2020, 19:50 Uhr

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben,

War am Mittwoch bei meinem FA und er hat mir ans Herz gelegt besser auf meine Gewichtszunahme zu achten und bis zum nächsten Termin in 3-4 Wochen keinen Gramm weiter zuzunehmen.

Hatte vor der Schwangerschaft 58 kg und nun in SSW 20 64 kg...

Ich war etwas schockiert nach der Aussage vom Arzt und denke auch jetzt, nach fast einer Woche, immer noch an seine Worte.

Wie viel Gewichtszunahme ist normal?? Hat euer FA auch bereits solche Aussagen gemacht?

 
11 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Melodie55 am 14.01.2020, 20:00 Uhr

Bei deinem Start Gewicht darfst du ruhig bis zu 14kg über die ganze Schwangerschaft zunehmen, da ist Blutvolumen, Plazenta, Fruchtwasser, Wasseinlagerungen im Körper, das Gewicht des Kindes und ein paar Fetteinlagerungen (Energie für die Geburt) dabei. Bei übergewichtigen Frauen wird zu 6-9kg geraten. Ich bin stark übergewichtig und darf 6kg zunehmen, mein Start war 92kg und aktuell habe ich 91,6 ... also wenn du jetzt nicht ständig an der Nutella naschst und dich kaum bewegst, seh ich kein Problem bei deiner Zunahme.

Bei meinem Sohn bin ich damals mit 74 gestartet und war am Ende bei 89kg, da hat keiner was zu gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von LenisHaselnuss, 17. SSW am 14.01.2020, 20:19 Uhr

Schwieriges Thema. Ich finde jede Frau speichert anders ihre Reserven.
Eine Freundin von mir hat 25kg in der Schwangerschaft zugenommen und in der zweiten sogar 30kg. Es ist alles wieder weg und sie war nie krank oder so.
Ich selber hat beim ersten Kind mit 60kg gestartet und bin bei 71kg in den Kreißsaal.
Dieses Mal bin ich mit 64kg gestartet (direkt nach 2 Wochen Spanienurlaub ) und bin jetzt bei 16+1 bei 64,8kg. Ich werde also wohl wieder in der zweiten Hälfte das meiste zunehmen, wie beim ersten Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Ersehntes Wunder 2015, 20. SSW am 14.01.2020, 20:26 Uhr

So wie es sich liest, warst du dich vor der Schwangerschaft auch sehr schlank. Dann versteh ich die Aussage überhaupt nicht. Ich bin jetzt in der 20. Woche und habe 6 kg zugenommen. Mein Doc sagt, ich darf ruhig ordentlich zunehmen , bin sehr schlank gestartet. Hab meinen anderen Kids immer zwischen 16 und 20 kg zugenommen. Trotzdem hatte ich nur wenige Monate nach den Geburten alles runter. Bei mir ist es allerdings so, das ich schon in den ersten 3 bis 4 Monaten der Schwangerschaft schon 5 kg mehr hab, wo die meisten Frauen kein Gramm zulegen. Ich esse nicht mehr als vorher. Ich denke, an klare Vorgaben kann man sich da gar nicht halten. Jeder Körper reagiert auch anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Annie1984, 19. SSW am 14.01.2020, 20:27 Uhr

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich knapp 20kg zugenommen. Das war schon echt viel! Da hatte ich bis zur 19ssw ca 5,5 kg zugenommen. Bis jetzt (19+2) habe ich ca. 1kg abgenommen! So ist jede Schwangerschaft verschieden. Ich habe dieses Mal wesentlich mehr Stress durch Job und die zweijährige Räuberprinzessin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Wunschkind89, 17. SSW am 15.01.2020, 8:39 Uhr

Eine normale Gewichtszunahme in einer kompletten Schwangerschaft liegt bei ca. 7-18 Kilo, je nach Ausgangsgewicht.
Übergewichtige sollten 7-11 Kilo zunehmen, normalgewichtige 11-16 und untergewichtige 16-18.

Die ideale Gewichtszunahme sind im 1. Trimester 200g/Woche 2. Trimester 300g/Woche, im 3. Trimester 400g/Woche. Bei normalgewichtigen Personen!
Wenn du also normalgewichtig bist (wovon ich bei 58 kg mal ausgehe, es sei denn du bist ein Zwerg) wäre in ssw 20 eine Zunahme von 5 kilo ideal, eine Zunahme von bis zu 7 Kilo aber durchaus vertretbar.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Julefabi2010, 18. SSW am 15.01.2020, 8:55 Uhr

Huhu,

ich habe bisher auch 6 Kilo zugenommen. Die Hebamme hat mit den Augen gerollt und gemeint, das ich bestimmt Zucker habe oder viel Wasser eingelagert habe. Meine Ärztin hat zum Gewicht nichts gesagt, da ich normalgewichtig gestartet bin.

Aber auf ne Zunahme von 30 Kilo(erste Schwangerschaft) habe ich keine Lust, denn es war damals wahnsinnig schwer, das überschüssige Gewicht wieder los zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von subidu am 15.01.2020, 11:01 Uhr

Ich habe jedesmal um die 20.kg zugenommen.
Teilweise hatte ich Schübe von 2 bis 4 kg zwischen den Terminen. Das war krass.

Ich denke dass es dieses mal nicht viel anders verlaufen wird. Aber damit habe ich mich abgefunden.

10 kg wären nach der Geburt jeweils weg (und die Tage danach als das Wasser weg war) die restlichen 10 habe ich dann immer im Jahr danach wieder verloren..

Ich bin jetzt bei 18+2 und habe auch min 4 kg mehr.

Bei mir stellt der Körper dann irgendwie um und die Nahrung wird viel Besser verwertet, egal ob ich die gleichen Mengen oder zt auch weniger esse

Mein Mann findet immer ich strahle als schwangere und ich fühle mich meist nur wie ein walross

Neulich haben wir seine schwangere cousine getroffen (et im Februar) und er meinte "man die ist aber auch überall aufgegangen" als ich sagte dass es bei mir genau so war wollte er mir es nicht glauben. Liebe macht blind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Starbucks87, 17. SSW am 15.01.2020, 11:03 Uhr

Ich habe in den ersten drei Monaten 5kg zugenommen, habe es mir aber auch sehr gut gehen lassen
Meine Ärztin hat bisher noch nichts gesagt. Ich habe mit Normalgewicht gestartet, aber mit Dendenz zum Übergewicht.

Da ich 2019 nach vielen Versuchen endlich 10kg abgenommen habe, habe ich echt Angst vor einer großen Zunahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Maevia, 17. SSW am 15.01.2020, 11:55 Uhr

Ich bin jetzt in der 17. SSW und hab bisher nur ein halbes Kilo zugenommen. . Bald werden es aber bestimmt etwas mehr sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Baby20200607 am 15.01.2020, 17:04 Uhr

Ich versteh es auch immer noch nicht... Hab leider auch sofort zugenommen, obwohl ich nichts an meiner Ernährung verändert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Baby20200607, 20. SSW am 15.01.2020, 17:10 Uhr

Bin 164 cm groß und mit einem Gewicht von 58 kg in die Schwangerschaft gestartet.
Ok dann ist also 1 kg zuviel... (aber über die Feiertage hätte ich diesen kg auch ohne Schwangerschaft zugenommen).
Finde mein Arzt hat etwas übertrieben in def Art und Weise wie er es gesagt hat. Er hätte auch einfach erklären können, dass es eigentlich nur 1 kg ist, oder wie viel Gewichtszunahme für ihn normal ist.
Denke, dass ich ihn beim nächsten Mal darauf ansprechen werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keine Gewichtszunahme

Hallo Leute! Ich bin jetzt Ende der 32 Schwangerschaftswoche und habe immernoch kein Gramm zugenommen, während der Schwangerschaft hab ich 3 kg abgenommen und diese auch nicht mehr drauf. Geht es wem genau so? Wie sieht die Zunahme bei den anderen aus? In meiner ersten ...

von anastasija55, 32. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hi ihr Lieben sagt mal, mich würde ja interessieren, wieviel ihr denn bisher so an Gewicht zugenommen habt ? Bzw. habt ihr überhaupt schon zugenommen? Ich bin ab morgen in der 15 ssw und habe bis jetzt 2 Kg ...

von Nalina11, 14. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt das Thema Gewichtszunahme nun schon seit einiger Zeit. Ich bin 162cm groß und bin gestartet mit 53KG. Inzwischen bin ich in der 26. SSW und wiege momentan 63/64KG, d.h. ich habe jetzt schon 10-11KG zugenommen. Laut meinem Arzt wäre das ...

von KTB0107, 26. SSW 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Erstmal frohe Feiertage euch allen und eine schöne Kugelzeit Nun zu meiner Frage, meinem Problem: Vor der Schwangerschaft war ich recht aktiv. Im Job jeden Tag 10 Stunden auf den Beinen und ein Minimum von 15000 Schritten am Tag, dazu ...

von Anonymeria, 15. SSW 24.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Mich würde interessieren wie viel ihr bisher zugenommen habt

von Lindalouis2013, 33. SSW 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Wie viel habt ihr bisher zugenommen? Ich bin jetzt in der 16. SSW und habe noch gar nicht zugenommen, mein Startgewicht lag bei 52kg. Bin schon immer sehr schlank und konnte immer essen was ich mag, mache mir trotzdem etwas Sorgen, da man meinen Bauch auch schon deutlich sehen ...

von Leonara14, 16. SSW 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo an alle Ich hoffe, allen geht es gut. Wir haben es ja fast alle geschafft. Letzte Woche bei der VU war ich noch bei +12kg. Also an sich bin ich damit zufrieden und ist auch völlig in Ordnung so. Auf den ersten Blick hab ich auch ...

von caruscha, 36. SSW 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben, Ich bin etwas verunsichert was meine Gewichtszunahme angeht Ich finde das ich relativ schnell und unkonzentriert zunehme. Mein starthewicht war bei 56-57 kg bei einer grosse von 1,70m. Am Mittwoch ...

von Bellalini, 17. SSW 24.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Max. Gewichtszunahme

Hallo zusammen Habt ihr euch eigentlich ein Zeil gesetzt, wie viel ihr max zunehmen wollt? Ist vielleicht eine seltsame Frage, aber viele achten ja aus verschiedenen Gründen schon sehr auf die Kilos. Ich habe das Gefühl ich nehme total viel zu, sind bestimmt schon über 5 ...

von Marie85, 19. SSW 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Max. Gewichtszunahme

Hallo zusammen Habt ihr euch eigentlich ein Zeil gesetzt, wie viel ihr max zunehmen wollt? Ist vielleicht eine seltsame Frage, aber viele achten ja aus verschiedenen Gründen schon sehr auf die Kilos. Ich habe das Gefühl ich nehme total viel zu, sind bestimmt schon über 5 ...

von Marie85, 19. SSW 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.