Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Missi am 14.01.2020, 10:43 Uhr

Elternzeit Partner

Hallo ihr lieben.

Ich habe mal eine Frage.
Unzwar möchte mein Partner auch die 2 Monate elternzeit nehmen. Wir wollen es so machen, dass er wenn das Kind kommt mit mir 1 Monat zu Hause bleibt und dann noch den Monat wo ich wieder arbeiten muss. Jetzt meine Frage. Wenn er am Anfang auch zu Hause bleibt bekommt er Elterngeld? Oder nur ich Mutterschaftsgeld? Also ob wir beide dann Geld bekommen?
Ich hoffe, dass die Frage verständlich ist.

Ich danke euch schon mal für die Antworten.

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit Partner

Antwort von Merry0204 am 14.01.2020, 11:05 Uhr

Huhu, wir wollen es auch so machen. Ich würde sagen beide bekommen Geld, da wir ja in dieser Zeit noch Mutterschaftsgeld bekommen.
Wir werden uns aber auch mal noch beraten lassen, das kann man wohl beim Jugendamt.
Die helfen einem wohl auch beim Ausfüllen der ganzen Anträge.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Partner

Antwort von LenisHaselnuss am 14.01.2020, 11:16 Uhr

So haben wir es beim ersten Kind auch gemacht. Dein Mann bekommt für beide Elternzeitmonate auch sein Elterngeld. Egal ob er sie direkt ab Geburt nimmt oder später.
Logischerweise wird es im Nachhinein gezahlt, weil man das Elterngeld ja erst beantragen kann, wenn das Kind da ist und das dauert einen kleinen Moment Ebenso wie mit dem Kindergeld.

So meine ich mich zu erinnern. Bitte korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Partner

Antwort von Wunschkind89, 17. SSW am 14.01.2020, 12:22 Uhr

Der Anspruch auf Elterngeld für die zwei Partnermonate besteht ab der Geburt, also auch während du noch Mutterschaftsgeld beziehst.
Wir nehmen auch die ersten 2 Monate als Partnermonate, mit Zwillingen wird das nötig sein. Der eigentliche Plan war dann, dass er das ganze erste Jahr mit mir zu Hause bleibt und dann eben kein Elterngeld hat.
Nun ist es aber so, dass sein Betrieb ohnehin zum Sommerende schließt, somit nimmt er eben vor der Schließung noch die 2 Monate Elternzeit mit und macht dann ein Jahr arbeitslos mit ALG 1 plus dass er noch ne Abfindung kriegt nach 15 Arbeitsjahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Partner

Antwort von Missi am 14.01.2020, 12:53 Uhr

Vielen vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin die ganze Zeit hin- und hergerissen, wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Finanziell würden zwei Jahre gehen, natürlich mit vielen Abstrichen. Ich habe überlegt zwei Jahre zu beantragen und diese sonst zu kürzen, wenn die Kleine schon gut zurecht ...

von KleinesSesam24, 32. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie habt ihr es eurem Partner gesagt?

Hey ihr Lieben, Heute bin ich es+14 und teste seit 2 Tagen positiv. Im Gegensatz zu den meisten von euch, haben wir diesen Monat noch nicht wirklich drauf angesetzt, schwanger zu werden. Irgendwie hat sich der Eisprung nach vorne verschoben und da haben wohl zwei Tage ...

von Zebra, 5. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde vorraussichtlich am 15.06.2023 entbinden. Dann geht ja mein Mutterschutz bis zum 10.08.2023. Kann ich dann bis zum 10.08.2025 Elternzeit nehmen ? Sind das dann 2 Jahre oder 2 Jahe und 2 Monate Elternzeit ...

von MamavonT., 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit (als Freiberufler / Selbstständiger)

Hallo Mamas, ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. Da ich Freiberufler bin und im Home Office arbeite, denke ich darüber nach, wie lange ich in „Elternzeit“ gehe. Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation? Ich würde am liebsten ein halbes Jahr Elternzeit ...

von ChristinaS25, 17. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - Planungen & Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Mich und meinen Partner treibt aktuell die Elternzeitplanung umher.. da gerade auch die Jahresurlaubsplanung bei der Arbeit beginnt wollen wir das halbwegs schlau planen Leider kann besonders ...

von Chynn, 12. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frauenarztbesuch mit Partner

Hallo ihr Lieben, bei meinem Frauenarzt sind Begleitpersonen immer noch unerwünscht. Ich habe gerade eben dort angerufen und gefragt, ob es in der Schwangerschaft Ausnahmen gibt, dass der Partner zumindest 1x mit darf. Ich habe morgen einen Termin zum Ultraschall (9ssw).Es ...

von MumJune23, 9. SSW 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Elternzeit/Elterngeld/Beschäftigung aufnehmen

Hallo ihr Lieben, ich habe mir mal wieder Gedanken über die Elternzeit / Elterngeld gemacht. Das wäre mein Wunsch, weiß aber nicht ob dies möglich ist oder nicht. Mein Mutterschutz beginnt im Mai 2022 Entbindungstermin ist Ende Juni 2022 Elternzeitplus will ich bis ...

von Kinderwunsch_2020, 22. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallöchen, völlig motiviert hab ich die Papiere für das Elterngeld ausgedruckt und wollt mal mit ausfüllen anfangen.. Völlig demotiviert packte ich es ab Seite 2 weg...

von MissDingeling, 23. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.