September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 11.06.2022, 19:47 Uhr

Geschwister und einseitige Ernährung

Guten Abend,

Sagt mal, verhalten sich eure Großen auch babyhafter als das Baby?
Seit die Kleine mobil ist, auf eigene Faust die Welt erkundet und dabei natürlich immer wieder an Sachen gerät, an denen sie nichts zu suchen hat (Kabel, Steckdose, Blumenerde, Mülleimer, Klobürste,...), bin ich den halben Tag damit beschäftigt die Große von genau diesen Dingen fern zu halten. Sie findet das unglaublich lustig und ganz ehrlich? Heute ist mir leider einmal wirklich der Geduldsfaden gerissen, als sie mit dem Zeigefinger anfing in der Steckdose (mir Drehsicherung) runzupopeln - ich habe sie wirklich laut angemeckert und ins Laufgitter gesetzt, wo dem ich weiß, dass sie es hasst weil sie nicht allein wieder raus kommt..
Weiß einer, wann diese Phase wieder vorbei ist?

Punkt 2 ist die Ernährung der Lütten. Sie verweigert Brei ja komplett und war schon von Anfang an recht wählerisch beim Essen. Nudeln, Reis und Brot wurden eigentlich noch nie wirklich gegessen, Kartoffeln nur ungern und wenig. Bei Gemüse gehen eigentlich nur Brokkoli, Blumenkohl und Gurke. Beim Grillen auch mal Mais oder ein Stückchen Zucchini. Obst wird eigentlich alles gefuttert. Hackfleisch oder ein bisschen Gulasch hat sie auch schon gerne verspeist.
Seit sie aber vor ein paar Wochen das erste Mal Erdbeeren gekostet hat, wird der Rest immer mehr verweigert. Spätestens seit die Erdbeeren meiner Oma reif sind isst sie wirklich fast nichts anderes mehr und wenn ich keine Erdbeeren habe isst sie auch mal einen Tag nichts und stillt ausschließlich. Das kenne ich von der Großen überhaupt nicht. Klar hat auch sie ihr Lieblingsessen, aber sie verweigert nicht alles andere..
Hat jemand Rat? Vllt Erdbeeren ein paar Tage überhaupt nicht anbieten?
Sie bekommt sie übrigens nicht den ganzen Tag nur weil wir sie da hätten, nur 1x nachmittags ein paar..
Obst ist zwar gesund, aber das ist aus meiner Sicht dann doch zu einseitig..

 
6 Antworten:

Re: Geschwister und einseitige Ernährung

Antwort von camelia14 am 12.06.2022, 21:13 Uhr

Ich kenne das zu Punkt 2: mein Sohn mochte nur Paleo: Eier, Fleisch, Fisch, gemüswE uns obst. Sonst nichts.
Warum gibst ihr nicht Erdbeeren? Sind doch lecker? Und mega gesund wenn u gespritzt/bio?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und einseitige Ernährung

Antwort von Aixoni am 12.06.2022, 21:44 Uhr

Hey,

Mach ich ja, allerdings sind sie mir hier mit ca 10€/kg auf Dauer zu teuer, wenn sie nicht gerade aus Uromas Garten kommen sie verputzt da durchaus schon einige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und einseitige Ernährung

Antwort von Frühlingssonne2020 am 12.06.2022, 23:04 Uhr

Huhu,
Also bei uns geht das eigentlich ganz gut. Klar sind plötzlich die Spielsachen von damals wieder wichtig und können Baby nicht gelassen werden, aber sonst geht es. Das Thema hatten wir mehr zu Beginn.
Kann aber noch kommen
Beim Essen drehe oxidiert langsam durch. Flasche wird komplett verweigert. Brei nur in geringen Mengen akzeptiert. ABER die Pommes die der Bruder hat oder ähnliches das geht.
Puh....
Sind halt Dickköpfe. Die Kleine würde auch Stunden hungern bevor die eine Flasche nimmt .
Wird spannend. Bald muss ich arbeiten gehen und mein Mann will einfach nicht stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und einseitige Ernährung

Antwort von Aixoni am 13.06.2022, 14:30 Uhr

Komisch, dass dein Mann nicht stillen will ich bin wirklich froh, dass die Kleine noch vieeeel Zeit hat, bis sie anderes essen als die Brust akzeptieren muss..auch wenn ich glaube, dass sie die Flasche sogar nehmen würde ist aber eigentlich egal, weil sie eh bei niemandem außer mir bleiben will - nicht mal beim Papa.

Wie alt war dein Großer nochmal? Ihr Verhalten beim Spielzeug ist mir eigentlich fast schon egal natürlich ist es nicht schön, dass sie der Kleinen immer sofort als wegreißt, aber schlimm ist es auch nicht. Ich versuche ihr gerade beizubringen, der Lütten im Tausch etwas anderes zu geben und aktuell klappt das ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und einseitige Ernährung

Antwort von Frühlingssonne2020 am 13.06.2022, 19:39 Uhr

ja der Tauschhandel ist hier auch Thema...deutlich mehr Drama gibt es wenn Baby mal wieder die Bücher und geliebten Puzzles in den Mund nimmt. Da versteht er gar keinen Spaß.
Er ist jetzt 26 Monate.
Aktuell ist alles aber auch sehr wechselhaft. Blöd ist das die Kleine aktuell tagsüber so gut wie gar nicht schläft und auch sehr schlecht trinkt. Die Nächte sind schlimmer als am Anfang. Ich sehne immer den Feierabend von meinem Mann herbei den die Stimmung wird mit zunehmender Müdigkeit nicht besser.
Die will auch nur bei mir bleiben. Kenne ich von meinem Sohn hat nicht so. Wird interessant wenn mein Mann bald Elternzeit hat und ich arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister und einseitige Ernährung

Antwort von Ell!um am 13.06.2022, 21:18 Uhr

Bei uns ist es genau andersrum. Der Kleine ist alles was er bekommen kann. Der Große ist super wählerisch und isst weitaus weniger als sein kleiner Bruder. Ich denke, es liegt aber auch am Zahnen. Ich versuche ihm einfach immer etwas anzubieten, damit die Mausehäppchen zumindest etwas sättigen. Ich denke, es wird sich von alleine einpendeln. Erdbeeren und Wassermelone sind hier auch ganz hoch im Kurs.

Ansonsten klappts hier ganz gut. Natürlich versucht der Große nun auch alles mögliche nochmal aus, ich denke er will nochmal die Grenzen abchecken. Mittlerweile geht er irgendwo hin, z.B zur Steckdose, guckt mich an und schüttelt dabei schon mit dem Kopf. Ansonsten gibt's hier nun auch etwas Krieg, wenn das Spielzeug weggenommen wird. Der Kleine kann sich nun aber auch schon gut durchsetzen und beharrt auf das Spielzeug. Meist bekommt der Große dementsprechend etwas anderes oder er tauscht. Die beiden spielen nun aber wirklich super süß zusammen. Ich hoffe es bleibt auch so :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Infoabend Geburtenstation / Geschwisterkind

Hallo, war von euch schon jemand bei einem Infoabend auf der Geburtenstation eines Krankenhauses? Wie lief das ab? Bei uns gibt es solche Abende, zum Kennenlernen des Kreissaales, zum Fragestellen etc. Finde ich ganz gut und würde eigentlich gerne mit meinem Mann hingehen. ...

von OhTannenbaum 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Mobiles Baby, große Geschwister

Hallo zusammen, Ich wollte euch mal fragen, wie es bei euch mit Baby und den großen Geschwistern läuft. Dabei meine ich insbesondere zwei Punkte: 1. Kleinkram: Unsere Großen Jungs sind 4 und haben natürlich einiges an kleinteiligem Spielzeug (Sachen ausm Ü-Ei, ...

von Moonmoth 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wie geht es den Großen Geschwistern

Hallo ihr Lieben, Mich würde mal interessieren wie eure Großen mit der Situation, dass es jetzt ein Baby im Haus gibt, zurecht kommen? Gibt es Eifersucht? Stolz? Hat sich Verhalten geändert? Mein Großer (4) ist ein super stolzer Großer Bruder. Er zeigt jedem stolz ...

von Lana90 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder

Hey, wie kommen eure Großen mit den kleinen Neuankömmlingen zurecht? Meiner kleinen Tochter merkt man zwar manchmal etwas Neid an, aber es hält sich glücklicherweise in Grenzen. Hauptsächlich will sie auch mehr auf dem Arm und wird etwas meckerig, wenn wir gerade zb ...

von Aixoni 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkind

Hallo ihr Lieben, wir sind etwas am Verzweifeln grad.. Klar war uns, dass es anstrengend und laut werden wird mit dem großen Bruder (fast 5) aber ich geh am Zahnfleisch, weil ich nachts nur so 2-3 Std schlafe (spuckkind und Großer kommt wie die letzten jahre zu uns ins bett ...

von Tiffi86 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Morgen Einleitung - Sorge um die Geschwister

Hi, ich hatte heute eine Kontrolle im Krankenhaus, wo entschieden wurde, dass morgen an ET+10 mit sanfter Einleitung, sprich vermutlich einem Ballonkatheter, begonnen wird. Da ich schon einen Kaiserschnitt hatte, ...

von Moonmoth, 42. SSW 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Erschwinglichen Geschwisterwagen

Huhu, Ich weiß es gab bei uns schon mal eine Diskussion über Geschwisterwagen, aber ich würde das gerne noch mal anstoßen. Unser großer ist bei der Geburt erst 17 Monate alt und ich denke wir brauchen einen. Ich würde nur ungerne 1000 Euro oder mehr dafür ausgeben. Hast eine ...

von Frühlingssonne2020, 39. SSW 19.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Überglücklich _ Familienzimmer mit Geschwisterkind

Ich bin so unbeschreiblich glücklich! Ich werde einen KS bekommen und konnte mir einfach gar nicht vorstellen 5 Tage von meinen kleinen Schatz getrennt zu sein. Er ist sehr auf mich bezogen und zur Geburt gerade mal 1 Jahr alt. In meiner Wunschklinik dürfen die Geschwister gar ...

von Ell!um 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Ältere Geschwisterkinder...

Hallo ihr Lieben, mein großer Sohn ist jetzt fünf (wird nächsten Monat sechs) Jahre alt und macht mich im Moment wahnsinnig... Er ist total anhänglich, will alles nur von mir oder mit mir machen und spielt mir die ganze Zeit am Bauch rum. Ich finde es ja schon das er auf ...

von decemberchen 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder. Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr genießt eure schönen dicken Bäuche und die Schwangerschaft :D Ich habe mal eine Frage ob ihr vielleicht Empfehlungen für einen guten Geschwisterwagen habt? Wenn unser Mäuschen ...

von Azra2, 22. SSW 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.