September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moonmoth am 08.03.2022, 15:11 Uhr

Mobiles Baby, große Geschwister

Hallo zusammen,
Ich wollte euch mal fragen, wie es bei euch mit Baby und den großen Geschwistern läuft.
Dabei meine ich insbesondere zwei Punkte:

1. Kleinkram: Unsere Großen Jungs sind 4 und haben natürlich einiges an kleinteiligem Spielzeug (Sachen ausm Ü-Ei, Steinchensammlung, Playmobil, Würfel etc.) Davon wird ständig was ins Wohnzimmer geschleppt, teilweise ohne dass ich es zunächst bemerke. Mit gefällt das gar nicht, denn die kleine ist schnell und greift ziemlich gezielt. Heute war schon ein Würfel in ihrer Hand kurz vorm Mund wie macht ihr das?? Spielzeugverbot im Wohnzimmer finde ich unfair, denn die kleine hat noch kein eigenes Zimmer und hat natürlich ihr ganzes Spielzeug im Wohnzimmer...

2. Rumtoben: Die Großen rennen hier ständig rum. Die kleine wird langam mobil, auf der Krabbeldecke liegen war gestern. Jetzt kullert sie durch die Gegend und ich hab ständig Angst, dass einer der Großen über sie stolpert, wenn die nicht richtig aufpassen. Oder dass einer die Tür aufmacht wenn sie grad dahinter ist oder die Tür auflässt und sie dann Zack im Flur bei der Treppe ist (klar haben wir Treppengitter aber die sind aktuell eigentlich noch auf, da die Jungs sie allein nicht aufbekommen).
Ich kann die kleine aber ja nicht den ganzen Tag im Laufstall lassen, da hat sie ja viel zu wenig Platz da kommt sie eigentlich nur rein, wenn ich mal aufs Klo muss

 
3 Antworten:

Re: Mobiles Baby, große Geschwister

Antwort von Aixoni am 08.03.2022, 20:02 Uhr

Hey,

Also von mobil sind wir noch weeeit entfernt

Hier gibt es noch kein kleines Spielzeug, weil meine 1 3/4 jährige selbst noch alles in den Mund steckt aber kannst du mit den vierjährigen vielleicht einen Deal machen, dass nur noch größeres Spielzeug mit ins Wohnzimmer gebracht wird und sie mit den kleinteiligen Sachen im Kinderzimmer spielen können? Sofern sie sich da in dem Alter schon dran halten können? Das kann ich gerade irgendwie schwer einschätzen
Ansonsten je eine feste Kiste im Wohnzimmer für die Jungs auf eine für die Lütte und mehr darf nicht mitgebracht werden? Dann könntest du steuern was in der Kiste ist.

Das mit dem über das Baby stolpern hatten wir tatsächlich schon. Die Große ist ein wahrer Wirbelwind und ehrlich gesagt war die einzige, die geweint hat, die Große
Zum Treppenschutz: du kannst die kleine nicht einsperren, entsprechend müssen die Großen da durch und eben nach dir rufen, wenn sie hoch/runter wollen. Dann kann auch direkt die Tür auf bleiben und du läufst nicht Gefahr, dass die Lütte die Tür an den Kopf bekommt.

Eine Alternative wäre, einen größeren Bereich für die Lütte abzutrennen, wo sie sich gefahrlos bewegen kann, aber das finde ich irgendwie doof.
Oder eben ein einfaches Türgitter, was die Jungs alleine öffnen können, aber da läufst du eben wieder Gefahr, dass sie es nicht hinter sich schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobiles Baby, große Geschwister

Antwort von Lana90 am 08.03.2022, 20:21 Uhr

Wir haben oben Treppengitter das der große (4 1/2)alleine auf bekommt. Ich habe ihm erklärt wie wichtig es ist, dass er es immer wieder zu macht wenn er durch geht. Zu 99% hält er sich auch dran. Aber wenn die kleine auch oben ist, dann bin ich immer dabei.
Unten das Treppengitter( wenn es richtig verriegelt ist) bekommt der Große nicht auf, aber er lässt es immer zufallen, dann bekommt die Kleine es nicht auf.
Drüber Stolpern, hatten wir auch schon, es ist zum Glück nichts schlimmes passiert, beide kurz geweint, es war mehr der Schreck.

Wir nutzen viel den Laufstall, wenn der Große da ist, einfach zur Sicherheit. Oder ich sitze mit auf dem Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobiles Baby, große Geschwister

Antwort von Ell!um am 08.03.2022, 22:26 Uhr

Jetzt fühle ich mich etwas klettig :D
Mein Kleiner ist nie alleine und immer beaufsichtigt. Wenn ich mal raus muss um den Großen hinterher zu laufen nehm ich Zwergi entweder mit oder er kommt in den Laufstall und wird hinterher gezogen. Wir haben aber auch einen großen Hund, da hab ich viel mehr Angst das er drauf tritt.
Mein Großer ist auch ein absoluter Wirbelwind, würde ich nicht aufpassen wäre er auch schon zig mal drauf gelaufen oder hätte ihn kaputt gekuschelt. Da er selbst er 17 Monate alt ist, haben wir keine Probleme mit Kleinzeug.
Ich hab es bei ihm damals aber so gemacht, dass ich Raum für Raum absolut sicher und in eine Ja Umgebung verwandelt habe. Dadurch war er am Anfang auch damit zufrieden nicht in jeden Raum zu kommen. Ein Gitter vor der Treppe würde ich aufjeden Fall machen. Mein Kleiner rollt und robbt nun auch. Super spannende Zeit. Bin gespannt wie es wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Infoabend Geburtenstation / Geschwisterkind

Hallo, war von euch schon jemand bei einem Infoabend auf der Geburtenstation eines Krankenhauses? Wie lief das ab? Bei uns gibt es solche Abende, zum Kennenlernen des Kreissaales, zum Fragestellen etc. Finde ich ganz gut und würde eigentlich gerne mit meinem Mann hingehen. ...

von OhTannenbaum 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wie geht es den Großen Geschwistern

Hallo ihr Lieben, Mich würde mal interessieren wie eure Großen mit der Situation, dass es jetzt ein Baby im Haus gibt, zurecht kommen? Gibt es Eifersucht? Stolz? Hat sich Verhalten geändert? Mein Großer (4) ist ein super stolzer Großer Bruder. Er zeigt jedem stolz ...

von Lana90 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder

Hey, wie kommen eure Großen mit den kleinen Neuankömmlingen zurecht? Meiner kleinen Tochter merkt man zwar manchmal etwas Neid an, aber es hält sich glücklicherweise in Grenzen. Hauptsächlich will sie auch mehr auf dem Arm und wird etwas meckerig, wenn wir gerade zb ...

von Aixoni 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkind

Hallo ihr Lieben, wir sind etwas am Verzweifeln grad.. Klar war uns, dass es anstrengend und laut werden wird mit dem großen Bruder (fast 5) aber ich geh am Zahnfleisch, weil ich nachts nur so 2-3 Std schlafe (spuckkind und Großer kommt wie die letzten jahre zu uns ins bett ...

von Tiffi86 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Morgen Einleitung - Sorge um die Geschwister

Hi, ich hatte heute eine Kontrolle im Krankenhaus, wo entschieden wurde, dass morgen an ET+10 mit sanfter Einleitung, sprich vermutlich einem Ballonkatheter, begonnen wird. Da ich schon einen Kaiserschnitt hatte, ...

von Moonmoth, 42. SSW 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Erschwinglichen Geschwisterwagen

Huhu, Ich weiß es gab bei uns schon mal eine Diskussion über Geschwisterwagen, aber ich würde das gerne noch mal anstoßen. Unser großer ist bei der Geburt erst 17 Monate alt und ich denke wir brauchen einen. Ich würde nur ungerne 1000 Euro oder mehr dafür ausgeben. Hast eine ...

von Frühlingssonne2020, 39. SSW 19.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Überglücklich _ Familienzimmer mit Geschwisterkind

Ich bin so unbeschreiblich glücklich! Ich werde einen KS bekommen und konnte mir einfach gar nicht vorstellen 5 Tage von meinen kleinen Schatz getrennt zu sein. Er ist sehr auf mich bezogen und zur Geburt gerade mal 1 Jahr alt. In meiner Wunschklinik dürfen die Geschwister gar ...

von Ell!um 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Ältere Geschwisterkinder...

Hallo ihr Lieben, mein großer Sohn ist jetzt fünf (wird nächsten Monat sechs) Jahre alt und macht mich im Moment wahnsinnig... Er ist total anhänglich, will alles nur von mir oder mit mir machen und spielt mir die ganze Zeit am Bauch rum. Ich finde es ja schon das er auf ...

von decemberchen 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder. Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr genießt eure schönen dicken Bäuche und die Schwangerschaft :D Ich habe mal eine Frage ob ihr vielleicht Empfehlungen für einen guten Geschwisterwagen habt? Wenn unser Mäuschen ...

von Azra2, 22. SSW 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

An die, mit Geschwisterkindern

Hallo, einfach so, ohne einen bestimmten Hintergrund zu der Frage: Sehen sich eure Kids ähnlich? Unsere Kleine hat ja einen anderen Papa als ihre großen Brüder. Sie sieht ihnen überhaupt nicht ähnlich. Ihren Schwestern (den Töchtern meines Mannes) aber auch nicht. Sie ...

von lucky_me 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.