September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von decemberchen am 20.06.2021, 23:32 Uhr

Ältere Geschwisterkinder...

Hallo ihr Lieben,
mein großer Sohn ist jetzt fünf (wird nächsten Monat sechs) Jahre alt und macht mich im Moment wahnsinnig...
Er ist total anhänglich, will alles nur von mir oder mit mir machen und spielt mir die ganze Zeit am Bauch rum.
Ich finde es ja schon das er auf diese Art und Weise Kontakt zu seiner Schwester sucht aber immer das rumgedrücke auf meinem Bauch oder explizit meinem Bauchnabel ist einfach sehr unangenehm und er versteht es nicht.
Vermutlich sucht er nur meine ungeteilte Aufmerksamkeit weil er unbewusst weiß das es im September damit dann erstmal vorbei ist aber ich hatte gehofft das er mit fast sechs Jahren etwas verständiger ist und auch mal abwarten oder sich zurück nehmen kann. Aber im Moment weint und jammert er immer gleich rum wenn es nicht nach seinem Kopf geht oder schreit und meckert lautstark los.
Geht es noch jemandem mit den großen Geschwistern so oder ist es nur mein "Problem"?

 
3 Antworten:

Re: Ältere Geschwisterkinder...

Antwort von Rosarot38, 30. SSW am 21.06.2021, 8:36 Uhr

Ja die lieben Großen werden noch mal Klein! Eigentlich gut, dass es jetzt passiert und nicht erst wenn das Baby da ist. So hast du Zeit zusammen mit ihm Lösungen zu finden.
Wichtig ist, dass du gut für dich sorgst und das auch kommunizierst. Was geht und was geht nicht. Und wenn was nicht geht, was geht stattdessen.
Also: auf den Bauch drücken ist tabu aber streicheln geht
Und wenn es zu viel wird, darfst du sagen, du magst gerade nicht aber ihr könnt vielleicht dafür zusammen was bauen.
Das wird ihm Sicherheit geben, dass die Mama ihn nicht einfach „abweist“ sondern eben Grenzen setzt und dann dafür anders Zeit verbringt.
Du kannst ihn jetzt auch vermehrt um Dinge bitten und ihn loben wenn er Dir „geholfen“ hat. So bekommt er das Gefühl gebraucht zu werden, auch wenn das Baby da ist...

Ansonsten hilft auch nur Durchhalten! Ich weiß so Phasen können extrem anstrengend sein!
Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Geschwisterkinder...

Antwort von eni_key, 29. SSW am 21.06.2021, 9:32 Uhr

Hey decemberchen,

dein Beitrag hätte 1:1 von mir kommen können :D Nur ist mein 'Großer' erst 2 (wird im September 3). Auch hier geht alles nur mit Mama obwohl mein Mann seit über einem Jahr im Home Office ist und daher täglich genauso verfügbar ist wie ich. Da er noch so klein ist, gebe ich seinem Wunsch nach mir meistens nach. Aber es ist durchaus anstrengend, wenn er Zeit mit Papa verbringt und ich mal ein paar Stunden für mich habe und es dann eine Situation gibt, in der der Papa auch trösten könnte, er aber völlig ausrastet und nach Mama verlangt. Ich stimme dir zu, dass es wahrscheinlich unterbewusst die Wahrnehmung ist, dass die ungeteilte Mama-Zeit dem Ende zu geht. Ich versuche daher, ihm jetzt noch möglichst viel davon zu geben und hoffe einfach, dass sich die Situation mit der Geburt nicht noch verschlimmert. Alles Gute und viel Kraft für dich.

LG, eni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Geschwisterkinder...

Antwort von MMchen1912, 29. SSW am 21.06.2021, 12:07 Uhr

Hier ist im Moment das gleiche mit meinen fast 4 Jährigen Sohn
Er ist schon seit Anfang an das totale Mama Kind, aber trotzdem durfte Papa mit ihm spielen oder mit ihm mal raus gehen.
Jetzt geht garnichts mehr ohne mich, selbst Zähne putzen oder Schuhe anziehen darf der Papa nicht mehr.
Er hängt nur noch an mir und ist im Moment noch dazu sehr bestimmend, will immer irgendwelche Sachen haben und dann am Liebsten sofort und wehe sein Papa hat das Brot geschmiert und nicht ich....
Im Moment graut es mich ihn aus der Kita abzuholen, selbst auf der Straße geht dann das gezicke los usw.
Hoffe es legt sich bald....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

wie Geschwisterkinder sagen?

....und zwar denjenigen die sich KEIN Geschwisterchen wünschen. Ich möchte ja nicht sagen das sie egoistisch ist, im Gegenteil, aber sie hat uns 10 Jahre für sich gehabt. Sie hat schonmal zu uns gesagt, das es so bleiben soll, sie möchte uns nicht teilen und all ihre Zimmer 2! ...

von macey 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.