September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceres1, 28. SSW am 19.06.2021, 12:42 Uhr

Hoher Puls

Hallo ihr Lieben,

mache mir derzeit etwas Gedanken wegen meinem Puls. Ich mache 1x die Woche Schwangerschaftssport und war sonst immer noch 2-3x die Woche spazieren. Seit 1 Woche trage ich Kompressionsstrümpfe, wegen Wasser in den Beinen. Ich trage eine Pulsuhr.
Vorgestern Morgen war ich spazieren mit einer ebenfalls schwangeren Freundin. Es war schon ziemlich heiß. Beim Spaziergang war mein Puls dauerhaft sehr weit oben zwischen 130-153 Schläge pro Minute. Hab das natürlich gemerkt, weil mir schwindelig wurde und ich unruhig wurde. Haben dann versucht langsamer zu laufen, aber hat nicht viel gebracht. Meine Freundin hatte zu der Zeit nen Puls von ca. 98.
Zu Hause ging es mir nicht besser, Puls blieb bei ca. 115 etwa. Ich hab dann die Strümpfe ausgezogen und mich hingelegt, sowie die Beine vorher nass gemacht. Dann ging der Puls runter auf ca. 85. In Ruhe, also im Bett geht der Puls auch immernoch runter, bis ca 75.
Aber seit dem Tag, hab ich sobald ich aufstehe sofort wieder nen Puls von ca. 120. Selbst wenn ich nur zur Toilette laufe. Natürlich ist mir auch unfassbar warm. 10 kg hab icb zugenommen, bin jetzt ssw 28.
Der Hausarzt sagt, das sei normal in der Schwangerschaft und bei der Hitze. Aber meine Freundin hat das ja zum Beispiel nicht. Wie ist das bei euch gerade? Geht es euch auch so? Habt ihr auch nen hohen Puls über 100. Im Internet steht alles bis 100 sei normal.
Nächste Woche hab ich nen Termin beim Frauenarzt. Mein Blutdruck dagegen ist immer optimal bei ca. 120-80. Manchmal sogar eher niedriger.
Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen, wennes euch auch so geht.

Danke für Antworten :)

 
8 Antworten:

Re: Hoher Puls

Antwort von Josalita87, 27. SSW am 19.06.2021, 13:51 Uhr

Mein Puls ist generell schon höher als üblich, ich bin aber auch absolut untrainiert. Also in Ruhe hab ich momentan oft 90 oder 95. In der Schwangerschaft soll der Puls auch generell höher sein, es muss ja auch deutlich mehr Blut gepumpt werden. Und bei der Hitze versucht der Körper ebenso den Druck aufrecht zu erhalten, das Herz muss hier noch schneller schlagen, weil sich ja alle Gefäße weiten. Denke also es ist normal. Zumal es bei der Hitze auch einfach extrem anstrengend ist für den Körper.
Ist deine Freundin denn auch so weit in der Schwangerschaft? Hat sie auch schon 10 Kilo zugenommen? Ist sie vielleicht trainierter oder weniger Hitzeempfindlich. Es ist halt nicht jeder Körper gleich, daher würd ich mich da jetzt nicht vergleichen.
Mach dir nicht so viel Sorgen und hör einfach auf deinen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Puls

Antwort von Ceres1, 28. SSW am 19.06.2021, 15:22 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Da hast du sicher recht, das hat der Hausarzt auch gemeint. Also das wegen dem Blutvolumen der Puls steigen kann.
Nur beunruhigt das, weil man das Gefühl hat, dass der Puls rast. Man ist schnell außer Puste und manchmal klopft es bis in den Kopf
Meine Freunin ist eigentlich genau gleich weit, ihr ET ist eine Woche nach mir. Wir sind beide unsportlich sag ich mal, aber ich bin seit Beginn im BV und sitz trotz dass ich immer Spazieren gehe, viel rum. Sie ist zwar auch im BV hat aber noch nen 3 Jährigen zu Hause, der viel Aktion braucht. Vielleicht ist sie deshalb nicht so schlapp wie ich. Sie hat auch noch nicht so viel zugenommen, war aber etwas fülliger als ich, noch von der ersten Schwangerschaft her.
Ja hast schon recht, msn sollte nicht vergleichen. Bin halt bissl ängstlich, weil mir auch so schwindelig war beim Laufen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Puls

Antwort von Josalita87, 27. SSW am 19.06.2021, 16:10 Uhr

Ich bin auch ängstlich, kann dich also voll verstehen. Ich höre mein Herz sogar öfter momentan aber ich bin auch extrem schnell aus der Puste, da geht nicht mehr viel .
Und wenn dein Puls beim Laufen bei 130 ist, ist das ja einfach auch hoch, da kann einem schon schwindelig werden, in Kombi mit dem Wetter erst recht! Vielleicht musst du einfach bisschen ruhiger machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Puls

Antwort von LisaEmma1979, 27. SSW am 19.06.2021, 16:58 Uhr

Das der Puls sich während der Svhwangerschaft erhöht ist normal. Mein Ruhepuls liegt momentan auch bei 75.
Während dem Gehen bin ich ganz schnell mal oben über 135. Hat mich bis jetzt nie beunruhigt. Denke das ist alles normal. Mehr achte ich auf meinen Blutdruck. Wie sieht der bei dir aus? Lg Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Puls

Antwort von vova, 34. SSW am 19.06.2021, 18:08 Uhr

Hallo aus dem August.
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe morgens nach dem Frühstück schon 120 Puls im Sitzen... gehe ich einkaufen oder spazieren bin ich nie unter 140. Spitzenwert beim Spaziergang 170, sind dann auch direkt nach Hause und wieder aufs Sofa.
Der Körper muss unfassbar viel Leisten und hat knapp 2kg Blut mehr zu pumpen....
Meine Hebamme sagt völlig normal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Puls

Antwort von Ceres1, 28. SSW am 19.06.2021, 19:00 Uhr

Super vielen Dank :) es beruhigt mich, wenn es anderen auch so geht. Und voll gut, dass deine Hebamme das auch sagt. Das beruhigt mich echt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Puls

Antwort von Ceres1, 28. SSW am 19.06.2021, 19:02 Uhr

Ja das ist wohl wahr. Vielleicht sollte ich echt bisschen weniger laufen. Tat mir zwar gut, aber mit den Temperatur jetzt ist das vielleicht einfach nicht mehr drin. Oder nur spät abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoher Puls

Antwort von Ceres1, 28. SSW am 19.06.2021, 19:05 Uhr

Auf den Blutdruck achte ich auch, aber der ist zum Glück immer gleich.
Eine gute Freundin von mir hatte jetzt eine Schwangerschaftsvergiftung und da hat man das Kind in der 32. Ssw geholt. Seit dem achte ich erst auf Puls und Blutdruck. Vorher hab kch da gar nicht drauf geachtet. Aber seit dem schau ich genauer hin und hab mich half gefragt ob das noch normal ist aber wenn es euch auch so geht, fühle ich mich schon besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Puls verändert?

Hallöchen. Hat sich euer Puls in den ersten Wochen verändert? Meiner war zu Beginn erhöht also Woche 4 bis 6 (wobei ich glaube, dass da auch eine gewisse Aufregung etc reinspielt) und nun in der 7. Woche ist er wieder normal bzw recht niedrig

von Jiin, 7. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Puls

Hoher puls - ist das normal?

Hallo ihr lieben, Seit ein paar Tagen habe ich einen ziemlich hohen Ruhepuls. Ich merke das vor allem abends im Bett und kann deswegen auch schlecht einschlafen. Z.t. aber auch nitten am tag wenn ich mal auf der couch liege oder so. Habe das Gefühl das Herz rast richtig. Ich ...

von Anja86bt, 10. SSW 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Puls

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.