September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ell!um am 16.06.2021, 23:41 Uhr

Unterer Rücken schmerzt 😖

Ich muss einfach mal Mimimi machen. Mein unterer Rücken tut sooo doll weh ubd auch meine Symphyse meldet sich schon langsam. Bei meinen ersten Sohn hatte ich die Beschwerden auch, aber erst in der 36 ssw und nicht in der 26 Ich weiß gar nicht wie das noch werden soll. Teilweise komme ich nicht mehr alleine hoch. Bis jetzt konnte ich immer meinen Mann rufen, der hat mich dann aus dem sitzen hochgezogen. So wie es aussieht ist Homeoffice bald vorbei und ich hab schon schiss vor den nächsten Wochen Ich mache Yoga und Physio und gehe jeden Tag 2x 45 min spazieren (mit Hund). Ich weiß gar nicht so recht was ich noch machen soll


Hat jemand einen Tipp für mich?

 
11 Antworten:

Re: Unterer Rücken schmerzt 😖

Antwort von Rosarot38, 30. SSW am 17.06.2021, 7:02 Uhr

Hey du Liebe!
Hast vielleicht so eine Gymnastikball? Du könntet dich darüber legen um den unteren Rücken zu entlasten und auch Abends immer mal wieder mit einem Kissen unter der Brust quasi im fast Vierfüßlerstand liegen.
Ich wünsch dir ein bisschen Erleichterung, vielleicht hilft es ja was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterer Rücken schmerzt 😖

Antwort von Rosarot38 am 17.06.2021, 7:18 Uhr

Ach und falls es am ISG liegt hat mir immer super geholfen mich mit dem Po auf einen Tennisball zu legen. Mein Osteophat massiert immer mit dem Ellenbogen die Faszien in Seitenlage. Das tut höllisch weh, bringt aber sofort Erleichterung. So ähnlich kannst du das mit dem Tennisball machen. Außerdem ist auch Beine pendeln sehr gut. Stell dich mit einem Bein etwas höher und lass das frei Bein hin und her pendeln, dann wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterer Rücken schmerzt 😖

Antwort von Munchkin am 17.06.2021, 8:32 Uhr

Genau, das mit dem Tennisball wollte ich auch grad schreiben.
Meine Physiotherapeutin hat am Dienstag noch zu mir gesagt, dass wir jetzt so weit vorangeschritten sind in der Schwangerschaft, dass man jetzt im Pobereich massieren darf. Auch dein Mann kann einfach deinen ganzen Hintern mit einem Tennisball massieren. Ich hatte gestern Muskelkater von der Physio am Dienstag also ruhig ordentlich rein in den Schmerz bei ISG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterer Rücken schmerzt 😖

Antwort von KätheS., 29. SSW am 17.06.2021, 8:42 Uhr

Uff, die Problematik kenne ich leider viel zu gut... hab das schon seit der 16. SSW und es wird immer schlimmer. Ich kann mich jedenfalls gar nicht mehr auf den Rücken legen bzw wenn ich auf der Couch bin, nur ansatzweise den Rücken belasten. Wenn ich auf der Seite liege, stehen die Chancen besser, dass ich alleine hoch komme. Und ich habe immer ein Kisse zwischen den Knien, ich bilde mir ein, das entlastet den Rücken etwas. Ansonsten mache ich immer nur die selben Übungen: Vierfüßler, katzenbuckel und Hohlkreuz im Wechsel, oder ich stehe mit den Füßen hüftbreit, Beine nicht ganz durchgestreckt, und mache langsame Kreisbewegungen mit der Hüfte, mal nur vor und zurück, mal nur seitlich. Auf dem Gymnastikball geht das auch super.
Ansonsten sagt mein Arzt dazu immer nur: "da müssen sie leider durch" ...

Ich gehe mit dem Hund maximal 15 Minuten, die lange runde muss mein Mann alleine gehen, da ich nach längerem Spaziergängen erst recht gar nichts mehr hinbekomme. Manchmal reicht schob der Haushalt und ich liege den Rest des Tages flach, weil mein Rücken so unendlich weh tut... :(

Halt die Ohren steif!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterer Rücken schmerzt 😖

Antwort von FullOfJoy, 29. SSW am 17.06.2021, 9:14 Uhr

Hallo,
Ich hab vermutlich seit meinem positiven Test hier nichts mehr geschrieben und nehme deinen Post als Anlass, nun etwas aktiver zu sein in diesem Forum.
Ich habe dasselbe Problem. Es ist teilweise wirklich schlimm...
Bekomme aktuell Akupunktur von der Hebamme und tatsächlich war schon eine leichte Verbesserung zu spüren - ganz weg gingen die Schmerzen nicht, aber sie waren deutlich weniger schlimm.
Schwimmen möchte ich jetzt auch wieder öfter (wobei ich mit 2 Kids im Freibad nicht wirklich dazu komme ).
Außerdem habe ich mir jetzt so einen Gurt/Gürtel bestellt und reibe mich abends mit Aconit Schmerzöl ein.
Vielleicht hilft dir ja etwas davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterer Rücken schmerzt 😖

Antwort von miss_spicy, 28. SSW am 17.06.2021, 10:01 Uhr

Vielleicht sagt nun jemand ich spinne aber bei mir ist es mittlerweile so schlimm, dass ich echt schon überlege mir eine Sectio "machen zu lassen". Ich hatte da vorher gar nicht so drüber nachgedacht aber ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, wie ich so eine normale Geburt schaffen soll. Ich bin quasi so gut wie nicht mehr mobil, wenn ich laufe habe ich mega Schmerzen zwischen den Beinen, mein Mann hilft beim Aufstehen. Ich frage mich auch wie das weiter gehen soll, ich glaube da käme für mich nur ne Wassergeburt in Frage?

Ich bekomme langsam richtig Schiss, vor allem auch vor einer Symphysen Sprengung bei der Geburt und dass es danach nicht mehr heile wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterer Rücken schmerzt 😖

Antwort von Munchkin am 17.06.2021, 12:25 Uhr

Mir fällt eben noch eine Sache auf, als ich dein Murmelmittwoch Bild gesehen habe. Dort stehst du zumindest mit einem Fuß sehr auf der Außenseite und ich meine, das letztens schon mal auf einem Bild von dir gesehen zu haben.
Ich vermute, du hast eine fiese Schonhaltung und daher eventuell die ISG Schmerzen. Versuch mal drauf zu achten, auf dem kompletten Fuß zu stehen, als würdest du Wurzeln in den Boden wachsen lassen. Das Problem hatte ich nämlich letztes Jahr auch und nun ist es deutlich besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterer Rücken schmerzt 😖

Antwort von Frühlingssonne2020 am 17.06.2021, 12:57 Uhr

Oh ja das kenne ich auch. Ich habe auch wieder Probleme mit dem unteren Rücken und wie in der letzten Schwangerschaft an den Oberschenkel Außenseiten Schleimbeutelentzündung.
Den Zwerg zu tragen oder abends ins Bett zu legen ist echt hart geworden. Aber was tut man nicht alles.....es gibt ja nun mal keine Alternative....
Ich habe das alles auch viel früher als beim letzten Mal. Vielleicht weil die Schwangerschaften recht dicht hintereinander sind...ist bei dir ja auch so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterer Rücken schmerzt 😖

Antwort von Ell!um am 17.06.2021, 12:59 Uhr

Seehhrr gut beobachtet, ja, ich hab tatsächlich eine blöde schonhaltung beim stehen entwickelt, weil mein Oberschenkel dolle zieht, wenn ich gerade stehe. Ich habe dafür Einlagen bekommen, die es tatsächlich besser machen. Mein Orthopäde hat mir im gleichen Zuge gesagt, dass mein eines Bein auch länger ist als das andere, das gehen wir dann nach der Schwangerschaft nochmal genauer an. Wusste ich gar nicht. Nur leider kann ich die Schuhe ja auch nicht den ganzen Tag tragen, das funktioniert schon alleine wegen dem Wasser in meinen Beinen nicht
Ach es ist doch alles was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterer Rücken schmerzt 😖

Antwort von Ell!um am 17.06.2021, 13:03 Uhr

Ich hoffe natürlich für euch alle, dass es nicht schlimmer wird. Hätte gar nicht gedacht, dass ich soooo viele Mitleidende habe. Wir schaffen das ganz bestimmt
Viele Übungen sind bei mir leider gar nicht mehr möglich, weil mein Ischias schon ziemlich gereizt ist.
Vielleicht probiere ich es auch einfach mal bei einem Osteopathen.

Ich bin ehrlich gesagt nun auch froh, dass es bei mir eh ein KS wird. Ich könnte es mir auch gar nicht vorstellen in irgendeiner Art und Weise zu liegen und zu pressen.
Hast du mit deine Hebamme schon mal drüber gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterer Rücken schmerzt 😖

Antwort von Sunspot92, 26. SSW am 17.06.2021, 14:21 Uhr

Hallo,

ich habe auch schlimme Rückenschmerzen. Das Baby hat mir nen Nierenstau und zwei Blockaden in der Wirbelsäule verpasst. Dadurch ist an längeres Sitzen nicht zu denken. Inzwischen ist aus meiner Krankschreibung auch ein BV geworden (Schreibtischjob).
Neben Physiotherapie hat mir auch meine Hebamme mit ein paar Übungen ganz gut geholfen. Ein Gymnastikball hilft mir gut oder auch so ein Sitzkissen (rund, aus Gummi mit so einer Wasserfüllung). Probier einfach aus, was dir gut tut und frag vielleicht auch mal deine Hebamme
Alles Gute für dich und dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausschlag Pusteln am Rücken?!?(Vorsicht Bild)

Schönen guten Abend meine lieben mitschwangeren. Heute bin ich auf dieses Forum gestoßen.Ich bin Alina 29 Jahre und in der 21.Ssw. Dies ist mein 3. Kind da denkt man man kennt schon alles aber Pustekuchen.Heute abend haben wir festgestellt das ich so Ausschlag/Pusteln am Rücken ...

von AlinaxMama 28.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Symphyse schmerzt + oft harter bauch

Hat eine vn euch auch so Probleme mit der Symphyse? Kann kaum Treppen steigen geschweige denn mich nachts drehen ohne Schmerzen. Außerdem hab ich seit 3 Tagen ständig einen hart werdenden Bauch. Hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft garnicht. Oder kann mich nicht ...

von Julimami2020, 19. SSW 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schmerzt

Baby dreht sich aus Bauchlage auf den Rücken

Hallo ihr lieben! Lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Ich wollte mich erstmal bei euch für den tollen Austausch in der Schwangerschaft bedanken. Ich weiß wir alle kennen uns nicht persönlich und dennoch seit ihr mir ihrendwie ans Herz gewachsen und ich habe immer ...

von Lisa1796 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

einseitige Rückenschmerzen

Ich mal wieder Ich habe seit heute Mittag so starke Rückenschmerzen aber nur auf der linken Seite. Hatte das auch jemand von euch? Ich befinde mich ab morgen in der 11. SSW und bin seit meiner letzten stillen Geburt so unruhig. Ich ...

von Stern am Himmel, 11. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

12 ssw rückenschmerzen

Hey Mädels :) wie gehts euch allen so? ich bin in der 12 ssw und muss sagen, dass ich seit gestern schreckliche Rückenschmerzen habe gehts jemanden genauso ? ich war der meinung rückenschmerzen kommen erst später in ...

von loui11 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Schmerzen im unteren Rücken

Hallo ihr Lieben, nach meiner FG im letzten Jahr mache ich mir bei jedem Zimperlein Sorgen, will aber auch nicht ständig zum Arzt.. An sich ist alles super. Letzte Woche konnte ich den Herzschlag sehen und der Krümel hatte sich gut entwickelt :) Seit dem Wochenende habe ...

von Rainboow, 8. SSW 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Rückenschmerzen aus der Hölle

Ich habe seit dem Wochenende Schmerzen im unteren Rücken. Die FA hat mich Montag einbestellt und es war aber soweit alles ok, soweit sie das da sagen konnte, da es noch sehr früh ist (Montag war 5+2). Heute sind die Schmerzen der reinste Horror. Kann nicht stehen, nicht sitzen ...

von OhTannenbaum 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Gerade mal 4+0 und der Rücken bringt mich um

Kennt das noch jemand von euch? Der untere rücken tut richtig weg. Und noch dazu kommt der unbremsbare Ausfluss und die Übelkeit schön sag ich euch Bei ...

von Antje1986, 5. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Rückenschmerzen

Moin ihr Lieben, bisher hatte ich ja echt Glück und habe die ganze Schwangerschaft über keinerlei Beschwerden gehabt. Und letzte Woche war es dann so weit: Ich konnte mich wegen Rückenproblemen kaum bewegen. Ich war dann auch bei meiner Ärztin und die hat mich erstmal bis ...

von fraenzi_le, 28. SSW 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Morgendliche Rückenprobleme…

Hallo zusammen, hab mal folgende Fragen an euch: - Was habt ihr für Matratzen (Federkern oder Kaltschaum)? - Welche Schlafposition habt ihr? (Rücken/Seite?) - Habt ihr zwei Matratzen oder eine durchgängige mit eurem Partner? Und wie breit? Wir haben bisher immer ...

von Mary_George, 22. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rücken

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.