September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OhTannenbaum am 06.06.2023, 13:33 Uhr

Infoabend Geburtenstation / Geschwisterkind

Hallo, war von euch schon jemand bei einem Infoabend auf der Geburtenstation eines Krankenhauses? Wie lief das ab?

Bei uns gibt es solche Abende, zum Kennenlernen des Kreissaales, zum Fragestellen etc. Finde ich ganz gut und würde eigentlich gerne mit meinem Mann hingehen. Ist jedoch abends (früher Abend) und wir haben keinen Babysitter fürs Geschwisterkind.

Frage an die Mehrfach-Mamis, die schon mal bei so einem Infoabend waren: Ob man die "Große" (2,5 Jahre) einfach mitnehmen kann? Alternativ müsste ich alleine gehen und mein Mann bleibt mit ihr daheim. Wäre schade. Lässt sich aber an dem Abend nicht anders lösen.

Fühlt sich irgendwie seltsam an jetzt schon so konkret etwas für den Tag der Geburt anzuschauen und zu planen. Gefühlt ist es ja noch so lange hin. Aber die Zeit verfliegt.

Sende euch liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Infoabend Geburtenstation / Geschwisterkind

Antwort von Buschfunke am 06.06.2023, 14:08 Uhr

Bei der Klinik unserer Wahl läuft das immer noch Online ab (haben den corona Absprung noch nicht gewagt) ; im großen und ganzen muss ich sagen hatten die sich schon super Mühe gegeben, Kreißsaal, sonstige Räume, Ärzte, Schwestern usw vorgestellt, gezeigt und Rundgänge gefilmt....

Aber alles was gesagt wurde hatte ich vorher auf deren Internetseite schon gelesen oder gesehen auf Bildern und Videos dort und würde sagen, ich hab ne Stunde Zeit verschwendet

Daher keine Ahnung wie Akut wichtig das tatsächlich dann ist.... würde aber die große einfach mitnehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabend Geburtenstation / Geschwisterkind

Antwort von Cika am 06.06.2023, 14:37 Uhr

Ich würde ehrlicherweise kein Kleinkind mitnehmen . So ein Informationsabend geht gut ne Stunde , unserer sogar fast 2 Stunden mit Kreissaalführung und war schon sehr anstrengend, wenn auch sehr informativ.
Ich war schon bei mehreren , hab noch nie erlebt , dass da jemand sein Kind mit nahm .
Vielleicht findet ihr noch ne andere Lösung , dass ne Freundin oder Oma aufpassen könnte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabend Geburtenstation / Geschwisterkind

Antwort von Bubble13 am 06.06.2023, 15:29 Uhr

Hallo,

ich war gestern auf einem Infoabend und dort hat auch jemand ein 2-3jähriges Kind mitgebracht. War gar kein Problem und das Kind auch sehr brav.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infoabend Geburtenstation / Geschwisterkind

Antwort von roza_soza am 06.06.2023, 18:22 Uhr

Ich würde vorher einmal anrufen und fragen, ob das Geschwisterkind überhaupt mitkommen darf. Wenn ja, dann mit deinem Mann klären, wer für das Kind verantwortlich ist und ggf auch mit dem Kind raus geht und wer sich 100% auf die Infos konzentrieren kann.
Ich war mal auf einem Infoabend, wo jemand ein 2jähriges Geschwisterkind dabei hatte. Hat einigermaßen funktioniert, dem Kind war halt irgendwann langweilig, war aber vor Corona.

Ansonsten: geh du zum ersten Infoabend und dein Mann dann zum nächsten, jeweils alleine :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

wie Geschwisterkinder sagen?

....und zwar denjenigen die sich KEIN Geschwisterchen wünschen. Ich möchte ja nicht sagen das sie egoistisch ist, im Gegenteil, aber sie hat uns 10 Jahre für sich gehabt. Sie hat schonmal zu uns gesagt, das es so bleiben soll, sie möchte uns nicht teilen und all ihre Zimmer 2! ...

von macey 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.