September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von The am 01.03.2022, 12:56 Uhr

Utensilien zur Breigabe

Hallo ,

heute haben wir zum ersten Mal versucht Karottenbrei zu füttern.
Wir waren völlig unvorbereitet was Schälchen, Löffel usw. betrifft.

Was könnt ihr empfehlen? Was ist praktisch? Evtl. auch für unterwegs. Wie viel von allem? Habt ihr Tipps?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Utensilien zur Breigabe

Antwort von The am 01.03.2022, 13:17 Uhr

Wärmt jemand von Euch den Brei in der Mikrowelle auf?, dann wäre irgendwas mit Deckel praktisch oder?
Wahrscheinlich schüttelt ihr jetzt alle mit dem Kopf .
Belehrt mich gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utensilien zur Breigabe

Antwort von Minimäuschen am 01.03.2022, 14:12 Uhr

Hallo aus dem Mai

Wir wärmen den Brei in der Mikrowelle auf. Wasserbad ist mir zu umständlich und es dauert auch zu lange, wenn der Kleine Hunger hat. Es muss dir bewusst sein, dass sich der Brei in der Mikrowelle ungleichmäßig erwärmt. An einigen Stellen ist er noch kalt, an anderen schon viel zu heiß. Wenn man anschließend gut rührt und die Temperatur prüft, bevor man seinen Schatz füttert, ist das aber kein Problem.

Für den Anfang sind Lätzchen mit Ärmeln ganz praktisch, weil der Brei einfach überall landet - nur nicht im Kind
Für später reichen auch die kleineren. Wir haben beides in der abwischbaren Version, die ich ganz gut finde. Mehr als zwei braucht man da eigentlich auch nicht, weil sie ja nach der Benutzung direkt wieder gereinigt werden.

Ansonsten haben wir noch 15 Plastiklöffel (die günstigen von DM ca 20ct/Stück). So haben wir genug, bis die Spülmaschine wieder sauber ist. Zum Essen würden theoretisch auch 10 reichen, aber oft brauchen wir zwei Löffel pro Mahlzeit: einen zum Essen, einen zum Spielen.

Breischälchen haben wir gar nicht. Bei uns kommt der Brei aus einer Kaffeetasse. Da ist zwar die Mikrowellenhaube drüber, aber eigentlich wird der Brei nicht so heiß, dass es spritzt. (Anfangs reichen echt wenige Sekunden um die winzige Menge zu erwärmen. Aber auch jetzt bei 150 ml brauche ich nur 30 Sekunden.)

Wenn du selbst Brei auf Vorrat kochen möchtest, sind entsprechende Behältnisse ganz praktisch. Ich habe leider nur ein kleines Gefrierfach, das immer voll ist. Deshalb habe ich sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utensilien zur Breigabe

Antwort von MH123 am 01.03.2022, 14:17 Uhr

Ich wärme in der Mikrowelle auf. Hab aber keinen bestimmten Topf mit Deckel. Aufgewärmt wird einfach in einer Glasschale oder einer Schüssel. Maximal Mikrowellendeckel drüber.

Da mein kleiner noch nicht selbst isst, hab ich bisher auch ein spezielles Geschirr. Bei den großen hat aber auch ein ganz normaler Kinderteller gereicht.

Für unterwegs ist auf jeden Fall ein Löffel in einer Transportbox praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utensilien zur Breigabe

Antwort von miss_spicy am 01.03.2022, 14:59 Uhr

Ich wärme den Brei in der Mikrowelle aber Deckel braucht man da keinen, ich stelle es immer ein paar Sekunden rein und rühre dann immer wieder um, damit er nicht zu heißt wird, insgesamt reichen da ja schon meist 20 Sekunden oder so.

Bis jetzt brauchten wir nicht viel, haben so 6 Schälchen und Löffel von "nip eat green", die sind aus Zuckerrohr statt Plastik, trotzdem spülmaschinenfest.

Fürs Brei machen benutze ich einen Topf plus Dampfeinsatz und dann koche ich gleich größere Mengen vor, z.B. ein Kilo Karotten, der Brei wird dann in Eiswürfelschalen eingefroren und dann portionsweise entnommen. Gerade am Anfang essen sie ja wirklich sehr kleine Mengen.

Achso, nachdem erwärmen gebe ich etwas Bio Sonnenblumenöl dazu um den brei gehaltvoller zu machen.

Karotte koche ich aber keine mehr solange sie noch so viel spuckt, was für eine SAUEREI!

Das nächste mal lieber Pastinake oder Topinambur....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utensilien zur Breigabe

Antwort von The am 01.03.2022, 15:06 Uhr

Super, das sind echt tolle Tipps. Vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utensilien zur Breigabe

Antwort von isa-coyote am 01.03.2022, 18:59 Uhr

Also ich Wärme auch in der Mikrowelle auf nur eben gut verrühren!
Einige kunststofflöffel haben wir uns schälchen mehr brauch man ja nicht

Okay ich habe mir von Advent den Dampfgarer gekauft aber bis her interessier sich Jahr nicht für beikost also steht er nur rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utensilien zur Breigabe

Antwort von Linseline am 01.03.2022, 19:04 Uhr

Hi! Wir haben uns für einen Mix aus baby-led weaning und Brei entschieden, daher darf unsere Tochter von vornherein selbst löffeln. Wir nutzen die Gootensils-Löffel (gibt's bei Amazon) und sie kommt super damit zurecht. Wir haben 4 Stück, weil immer mindestens einer auf dem Boden liegt. Teller & Schüssel hab ich eigentlich nur gekauft weil ich das so süß fand, aber sie isst hauptsächlich vom Hochstuhltablett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utensilien zur Breigabe

Antwort von Aixoni am 01.03.2022, 19:58 Uhr

Hey,

Ich hatte bei der Großen keine extra Schüsseln, sondern habe einfach unsere Müslischalen verwendet. Ging sehr gut.

Außerdem hatte ich anfangs für sie Silikon Löffel von Ama*** - das war ideal, weil sie das Löffeln noch nicht raus hatte und eher darauf rumgekaut hat. So hat sie sich nicht weh getan. Später hatten wir dann auch die einfachen von der örtlichen Drogerie aus dickem Plastik.

Falls du selbst kocht, kann ich dir kleine Marmeladengläser zum einfrieren empfehlen, das ging bei mir super.

Für unterwegs haben wir, als wir gebraucht Klamotten bekommen haben, einen Breithermobecher dazu geschenkt bekommen. (zB https://www.dm.de/reer-edelstahl-warmhaltebox-fuer-nahrung-mit-becher-350ml-p4013283904305.html?wt_mc=pla.google.BabyKind.AusstattungfuerBabyKind.UnterwegsmitBabyKind.Reer.4013283904305&hc_tid=10215516C4751PPC&gclid=CjwKCAiApfeQBhAUEiwA7K_UH5nw7CXyLdatoPHw71Na4lac5upc4z69VKBghov5ajiWqxHnoMu86BoChZ4QAvD_BwE)
Wenn man wirklich viel draußen ist und man ein Kind hat, das sich weigert kalten Brei zu essen, kann das sehr praktisch sein

Ansonsten die bereits erwähnten wasserdichten Ärmellätzchen. Mir persönlich gefallen auch hier die aus der örtlichen Drogerie (Eigenmarke) am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utensilien zur Breigabe

Antwort von Moonmoth am 02.03.2022, 10:22 Uhr

Hi, wir haben zwar noch nicht mit Brei angefangen aber ich kann dir folgendes aus der Erfahrung mit den Großen sagen:

Solange sie noch nicht selbst essen, kann man ja eine beliebige Schale nehmen (danach hatten wir welche aus Silkon mit so einer Silikonmatte dran, das klebt dann fest auf dem Tisch ).
Wir haben auch Brei in der Mikro erwärmt. Nach dem Rausholen gut durchrühren und Temperatur testen!
Obst gibt man ja evtl auch kalt direkt ausm Gläschen, da sind auf jeden Fall Plastik- oder Silikonlöffel wichtig!
Wir hatten einfach ein Paket Babyplastiklöffel gekauft. Haben auch welche zur Geburt in der Windeltorte gehabt, hab keinen Unterschied gemerkt.
Für die Zwillinge habe ich nicht selbst gekocht, daher habe ich keine Tipps diesbezüglich für unterwegs.
Ich hab meinen Jungs zuhause aber auch mal nur lauwarmen Brei gegeben. War denen relativ egal.
So hab ich unterwegs ganz frech auch kalt Mittags aus dem Gläschen verfüttert (gibt ja nicht überall die Möglichkeit zum Aufwärmen). Kartoffel-Fisch klingt kalt ja nochmal ekliger hat denen aber rein gar nichts ausgemacht.

Was meine zb nicht gegessen haben ist Abendbrei ausm Glas. Wir waren mal ein Wochenende unterwegs und ich wollte es einfach halten und nicht Schüsseln, Pre, Breipackung und Wasserkocher mitnehmen. Habe vorher alle möglichen Gläschen getestet... sie haben keins gegessen sodass ich dann doch alles mitschleppen mussten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.