November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah79 am 26.02.2015, 3:35 Uhr

Gefahr durch z. B. Masern

Also ich lasse gegen alle gängigen Krankheiten impfen, aber es ist ja so, dass z. B. gegen Masern erst mit einem Jahr geimpft wird. Besteht denn da eine Gefahr durch Krankheiten ungeimpfter Menschen für meine Kleine (die ja noch ungeimpft ist)? Und wie geht man damit um, man kann sich ja schlecht zuhause einsperren und ich habe z. B. Verwandtschaft in Berlin? Bin grad echt verunsichert... Klar ist eine Ansteckung und ein schwerer Verlauf selten, aber muss man trotzdem mit kleinem Baby irgendwie aufpassen und irgendwelche Situationen meiden um sicher zu gehen?

 
8 Antworten:

Re: Gefahr durch z. B. Masern

Antwort von cooki2014 am 26.02.2015, 7:06 Uhr

Sehr gute Frage, ich komme zwar nicht aus Berlin aber habe erhrlich gesagt echt Angst sas mein kleiner sich siwas blödes einfängt. Habe schon die hygienemassnamen im Umgang mit linus verschärft. Hatte das ja immer ein wenig lockerer gesehen mit anfassen und so (also jetzt keine fremden, aber Familie ist groß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahr durch z. B. Masern

Antwort von tamtamgo am 26.02.2015, 8:54 Uhr

Ja ich hab gestern aus dem selbigen Grund beim Kinderarzt angerufen. Meine grossen besuchen ja öffentliche Einrichtungen....
Masern kann man ab 9 Monate impfen. (Empfohlen ab nem Jahr aber geht auch früher)
Wir haben in der Kita zur zeit Röteln und Influenza! Die großen sind zwar geimpft, aber Mini nicht! So lange die Möglichkeit besteht so Krankheiten aus dem Weg zu gehen, bleiben meine Kinder tatsächlich zu Hause!
Ich selber leite auch keine Spielkreise so lange zwergdame nicht durchgeimpft ist.....würde mir das nie verzeihen mein Kind selber krank zu machen :(

Wirklich einen guten Rat habe ich nicht für dich ausser offen darüber zu sprechen das andere die Hygiene einhalten die dir vorschwebt.

Ich bin tatsächlich so krass und habe Freunden und verwanten erklärt nur gesund zu besuch zu kommen und bitte der erste Gang ins Badezimmer zum Hände waschen und desinfizieren ist!
Ich selber desinfiziere mir beim einkaufen auch zwischendurch mit nem Gel für unterwegs die Hände.

Das mach ich sicher nicht gerne und ja es war mir anfangs unangenehm. Aber meine große landete wegen nem lockeren Umgang (Besucher-Arm zu Arm) mit nem gefährlichen Magen Darm Virus im Krankenhaus. Sie war damals 6 Wochen alt und bekam Infusionen in den Kopf und ne Magensonde. Es folgten Pilzinfektion des ganzen Körpers usw usw.... Von daher bin ich Fakt nicht mehr so locker.

Frag am besten bei eurem Kinderarzt nach ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahr durch z. B. Masern

Antwort von Hannah79 am 26.02.2015, 10:55 Uhr

Also ich bin insofern beruhigt als dass ihr das auch problematisch seht, ich war nicht sicher ob ich überreagiere. Früher fand ich die Mütter die da so streng mit Besuch waren immer übertrieben, jetzt weiß ich die Gründe. Ich bin nämlich normalerweise weder ein Hygienefreak noch sonst kompliziert in Bezug auf Kinder, aber irgendwie wird man doch empfindlich.

Ich plante für den Frühsommer einen Besuch in der Hauptstadt, jetzt habe ich Angst zu fahren, es wäre auch noch in den zurzeit am meisten betroffenen Bezirk. Keine Ahnung was ich mache, wollte eigentlich die Tage die Bahn buchen... Nächsten Dienstag habe ich U4 + 2. Impfung, da Frage ich noch mal.Und ich glaube, ich werde ab sofort auch streng mit Besuchern. Hatte vor einigen Jahren auch mal gehört, dass alle mit engem Kontakt geimpft sein sollten. Wir als Eltern sind es zwar, aber einige andere enge Bezugspersonen nicht. Das werde ich thematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahr durch z. B. Masern

Antwort von Wunschkind89 am 26.02.2015, 12:54 Uhr

Also zuerst einmal hat ein Neugeborenes einen Immunschutz gegen alle Krankheiten, gegen die die Mutter zur Zeit der Ss geimpft war. Dieser Schutz hält ca. 3 Monate nach der Geburt, daher finden dann die ersten Impfungen statt. Bei Stillkindern wird das Baby weiterhin durch die Antikörper in der Muttermilch geschützt. Das hält ca. bis das Baby 6 Monate alt ist, daher wird dazu geraten wenn möglich mind. 6 Monate zu stillen.
MMR wird bei uns im Laufe der U6, also mit 10-12 Monaten geimpft und nach frühestens 4 Wochen - spätestens Ende des 2. LJ nochmal aufgefrischt.
Sollte dein Kind sich mit Masern infizieren und noch nicht geimpft sein, kann man bis zu 3 Tage nach der Ansteckung noch eine Impfung machen, die dann den vorhandenen Virus bekämpft.
Folgen von Masern sind übrigens bei Mädchen in der Regel schlimmer als bei Jungen.

So, das war die medizinische Seite ^^
Nun zum persönlichen. Zu viel Hygiene ist auch nicht gut, denn das Immunsystem muss sich ja aufbauen und ohne Keime tut es das einfach nicht. Kinder, die nur in Sagrotan aufwachsen, werden meist viel schneller krank, als jene die etwas gesunden Dreck mitbekommen haben.
Trotzdem ist es natürlich wichtig, gerade bei den ganz Kleinen darauf zu achten. Dazu gehört sich nicht unnötig in Menschenmassen aufhalten, schon gar nicht beim Arzt oder so, das Baby nicht gleich von jedem anpacken lassen, häufiger Hände waschen, das Baby keine Dinge in den Mund stecken lassen, die sich außerhalb eures privaten Raums befunden haben oder diese vorher abwaschen bzw. desinfizieren etc.
Und noch ganz wichtig, neu gekaufte Kleidung, Spielsachen etc. die mit Haut und oder Speichel in Kontakt kommen können/werden/dürfen, IMMER vorher waschen. Oft stecken in Farbstoffen und Chemikalien ganz böse Gifte, die über die Haut aufgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahr durch z. B. Masern

Antwort von tamtamgo am 26.02.2015, 14:28 Uhr

Also meine Kinder dürfen sich einsauen mit Dreck im Garten und auch über den Boden krabbeln, frisches ungewaschenes Obst und Gemüse direkt vom Garten verzehren ;) das ist kein Thema, das ist gesunder Schmutz!

Aber was alles so angeschleppt wird an krank machenden Viren und Bakterien (besonders Darmkeime!!!!) muss ich meinen Kindern nicht zumuten. Ich hab (sorry) keine Ahnung ob sich gerade jemand den Po gekratzt hat und dann die Kinder bekrabbelt! Oder bei rauchern... Usw...

Das mit dem Schutz den du abgesprochen hast stimmt garnicht! Man dachte Langezeit es wäre so...ich auch!
Bis unsere Kinderärztin schnmuzelnd sagte, das es mit den Antikörpern stimmt aber es kein zuverlässiger Schutz sei.
Aber mir war es auch so bekannt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahr durch z. B. Masern

Antwort von Hannah79 am 26.02.2015, 15:14 Uhr

Meine Hebamme sagte, Stillkinder haben einen gewissen Schutz, aber nicht 100%, Krankheiten können außerdem weniger heftig verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahr durch z. B. Masern

Antwort von Wunschkind89 am 26.02.2015, 20:10 Uhr

Ok, dann bin ich da wohl etwas fehl informiert ^^
Ich meinte jetzt mit dem Schmutz auch nicht, dass sie das gar nicht sollen und hatte es auch eher auf die ganz kleinen Babys bezogen, die eben noch nicht geimpft sind etc. da achte ich auch drauf, was sie alles in den Mund stecken. Bzw. bei Liam achte ich auch noch drauf, dass er zumindest nix nimmt, was auf der Straße rum lag oder so Obst aus dem Garten dürfen unsere Großen auch jederzeit und Sand futtern, wenn ich weiß, dass da keine Tiere hin pinkeln usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahr durch z. B. Masern

Antwort von Hannah79 am 27.02.2015, 4:34 Uhr

Ja, ich war auch erstaunt als die Hebamme das sagte, dachte auch, die Kleinen wären geschützt.

Aber deinen Beitrag fand ich trotzdem sehr interessant, auch wie du das handhabst mit Schmutz und Hygiene. Ich bin nämlich manchmal nicht sicher ob ich das zu sorglos handhabe, da wäre ich dann eher das Gegenteil zur Sagrotanmutter. Ich weiß aber auch, dass z. B. Landkinder (viel Dreck) weniger Allergien haben als Stadtkinder und das eben das Immunsystem trainiert. Aber dann die Grenze finden wann es das Immunsystem ggf überfordert muss man halt schauen. Daher fand ich es spannend zu lesen wie du und ihr das seht.

Und bezüglich der noch ungeimpften Erkrankungen und einem Besuch in Berlin frage ich am Dienstag noch mal den KiA. Danke euch für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Masern Immunität

Hallo ihr Lieben, Ich hatte heute meinen zweiten Termin beim FA und habe meine blutergebnisse erhalten und war dann etwas geschockt, als ich gesehen habe, dass ich keinen Immunschutz gegen Masern habe, obwohl ich als Kind doppelt geimpft wurde

von Cathiiii88, 6. SSW 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Masern

Kurze Vorstellung und Gefahr von Präeklampsie/Taubheit unter der rechten Brust

Hallo ihr Lieben, seit 3 Wochen bin ich auch hier dabei, aber habe mich noch gar nicht bei euch vorgestellt. Ich bin 34 und es ist meine 4. SS, die ersten Schwangerschaften endeten in der Frühschwangerschwaft mit drei kleinen Sternchen... Jetzt habe ich es schon so weit ...

von SunshineYey, 32. SSW 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefahr

Listeriose Gefahr ?

Guten Morgen Mädels. Ich habe eine schlaflose Nacht voller Sorge hinter mir. Gestern hatte ich total Appetit auf solch gefüllt Peperoni. Als ich bereits vier Stück gegessen habe, habe ich gesehen, dass diese Dinger nicht ausschließlich mit Frischkäse gefüllt sind. ...

von Bärchen18 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefahr

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.