August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Shirania86, 18. SSW  am 05.03.2018, 11:06 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben,
habt ihr euch denn für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Nehmt ihr eure Jungs mit?
Gibt es hier auch jemanden wir mich, der noch keinen Kurs ergattern konnte? Bin gerade etwas verzweifelt... Überall wo ich anrufe, ist entweder schon alles bis in den Herbst belegt oder sie nehmen keine Schwangeren, die nicht auch ne Hebamme haben wollen. Und das hab ich aber schon eine. Ohne Kurs ist doch wahrscheinlich keine gute Idee, oder?
Liebe Grüßle

 
8 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Minimaus21, 18. SSW am 05.03.2018, 11:15 Uhr

Also ich habe im Mai meinen Kurs und meine Hebamme hat mich da rein gesteckt

Probier doch über eine Hebamme da ran zu kommen, auch wenn es nicht deine hebamme ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von FashionStyle am 05.03.2018, 11:24 Uhr

Ich werde diesmal keinen Kurs machen. Bei meiner Großen hat mir der Kurs damals irgendwie so gar nichts gebracht und mit den anderen Müttern ist auch nie ne richtige Verbindung entstanden. Also man hat sich später nie mit Baby getroffen.
Ich finde einen Kurs nicht unbedingt notwendig. Beibder Geburt sagen dir die Hebammen meist eh, was du machen "sollst".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Azurebluebudgie, 15. SSW am 05.03.2018, 11:51 Uhr

Also ich bin kein Typ für solche Gruppenkurse, ich mache das nicht (auch wenn es mein erstes Kind ist). Alle Mütter die ich kenne, haben dadurch auch keine Vorbereitung auf die Geburt gehabt, wie sie dann war.
Du solltest einfach auf deinen Bauch hören - wenn du denkst du brauchst den Kurs, dann mach ich ihn (wie es schon gesagt wurde: die meisten kommen über ihre Hebamme da dran) viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Acidalia, 14. SSW am 05.03.2018, 13:03 Uhr

Ich denke der Geburtsvorbereitungskurs ist für die Infos interessant.
Aber wirklich brauchen glaube ich tut man das nicht.
Die Hebammen bei der Geburt sagen dir was man machen muss.
Wir machen wieder einen weil ich das damals total toll fand mit anderen schwangeren Zeit zu verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Dimilo, 16. SSW am 05.03.2018, 13:04 Uhr

Ich mache wieder einen Kurs. Wobei ich den Zweck nicht in der Vorbereitung auf die Geburt sehe, sondern um Kontakte zu knüpfen. Es ist also kein Muss und ehrlicherweise hat mir die „Schönmalerei“ der Hebammen nie wirklich während der Geburt geholfen. Vielleicht suchst du nochmal nach anderen Kursen wie schwimmen, allgemeine Schwangerentreffs etc?!
Mein Kurs ist an sich ohne Partner jedoch gibt es einen Partnertag, wo mein Freund mitkommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Joycemomy, 18. SSW am 05.03.2018, 13:16 Uhr

Also bei uns ist das so, dass die Krankenhäuser diese Kurse anbieten. Vielleicht ist das bei euch auch so. Frag einfach da mal nach. Bei uns gibt es sogar ein Geschwisterkurs, wo die Großen lernen wie man mit einem Baby umgeht und wie man es wickelt. Und sie dürfen auch mal ein Neugeborenes anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Aconite, 17. SSW am 05.03.2018, 15:41 Uhr

Ich bin auch kein gruppentyp was solche Dinge angeht. Also der Gedanke gefällt mir nicht und trotzdem finde ich, möchte ich es mal mitgemacht haben. Will auch zum Yoga, einfach der Erfahrung wegen!
Genau, versuche es über Krankenhaus oder habt ihr ein geburtenhaus in der Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Hannah79, 18. SSW am 05.03.2018, 20:28 Uhr

Ach Mensch, das ist doof! Aber bietet denn deine Hebamme keinen Kurs an?? Oder kooperiert mit jemandem, der das anbietet? Das finde ich ungewöhnlich.

Die Hebamme wechseln möchtest du auch nicht? Könnte ich verstehen, ist nur eine Frage.

Ich habe einen Kurs gemacht damals und fand ihn inhaltlich für die Füße. Hätte ich nicht gebraucht und hat mir unter der Geburt Null Komma Null gebracht.

Ich fand es lediglich nett sich mal zwei Stunden abends nur für sich und das Ungeborene zu nehmen, da ich im stressigen Alltag Schwierigkeiten hatte mich zu freuen. Und - das allerbeste überhaupt! - es hat sich eine sehr nette private "Krabbelgruppe" daraus gebildet. Mit vier von den Mädels habe ich heute noch Kontakt und sie sind mir wirklich verdammt gute und wichtige Freundinnen geworden.

Und nur deshalb - wegen der Kontakte und der Vorfreude - mache ich auch diesmal nochmal einen Vorbereitungskurs. Allein dafür kann man aber auch andere Kurse belegen, Schwangeren-Yoga, Schwangeren-Schwimmen etc. Also nein, inhaltlich verpasst du nichts ohne Kurs finde ich. Aber nett ist es trotzdem.

Probiere es nochmal weiter, das gibt's doch gar nicht, dass bei dir in der Umgebung sämtliche Kurse komplett voll sind?!

LG und viel Erfolg!
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr Lieben, Mein Kurs wurde mir gerade abgesagt weil es zu wenig Anmeldungen gab. Nun bin ich verunsichert. Komme aus Berlin Reinickendorf und wollte einen in der Nähe weil es zu anstrengend wird mit gehen aber finde keinen in naher Zeit. Wer hätte denn vllt einen ...

von Abwesende, 33. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse online

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Online live Geburtsvorbereitungskursen? Waren diese hilfreich? Leider werden nicht mehr viele in Präsenz angeboten und ich bin scheinbar zu spät dran das verunsichert mich total.. Und ab wann habt ihr ...

von Rosi0822, 23. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch denn schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs umgeschaut? Darum sollte man sich ja genauso schnell kümmern wie um eine Hebamme. Eben hatte mich eine Hebamme zurückgerufen und mir ihren letzten Platz für einen Kurs April-Juni gegeben. Sie meinte dies wäre schon die ...

von Sternenmama30, 9. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Kurzfristig konnte ich nun doch noch einen Platz in einem Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende bekommen. Ich bin dort zwar so ein bisschen die Oma und auch die einzige, die das vierte Kinde bekommt, aber die anderen Frauen waren sehr nett und mir gefällt es, diese ...

von Charly0815, 32. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hi Mädels, haben heute unseren ersten Termin zum geburtsvorbeitungskurs. Zwar noch sehr früh aber der nächste Kurs wäre so spät gewesen das ich in der 40 Woche noch einen Termin gehabt hätte und das wäre mir bissl zu stressig gewesen. Auf die die schon einen hatten oder evtl ...

von Juli94, 23. SSW 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs????

Hallo!! Mensch ich bin in einer blöden Situation - oder ich mach sie mir selber blöd. :/ Ich hatte bei uns vor einigen Wochen in der Hebammenpraxis angerufen, um mich für den Kurs anzumelden. Logischerweise und bei meinem Glück sind die voll. Juhu.... Im Krankenhaus ...

von Leilani1987, 18. SSW 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Treff mit Müttern aus dem Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen! Gestern hatten wir mal wieder ein Treff vom Geburtsvorbereitungskurs. Diesmal mit fünf Mäusen und ihren Mamis. Das sind alles Juli und August-Babys von 2007. Es ist sooo süß, wenn fünf ungefähr gleichgroße Mäuse zusammen herumwuseln. Interessant, wie ...

von Josie 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.