August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosi0822, 23. SSW am 20.04.2022, 22:02 Uhr

Geburtsvorbereitungskurse online

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Online live Geburtsvorbereitungskursen? Waren diese hilfreich?
Leider werden nicht mehr viele in Präsenz angeboten und ich bin scheinbar zu spät dran das verunsichert mich total..

Und ab wann habt ihr euch in eurer Wunschklinik angemeldet?

Einige sagen, dass das vor der 20. SSW geschehen muss und andere sagen erst ab der 36. SSW

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurse online

Antwort von Abwesende, 26. SSW am 20.04.2022, 22:37 Uhr

Mir geht es ähnlich. Habe mich mit dem Thema noch kaum beschäftigt und die Kurse vor Ort gehen 2 Stunden und man hat 5 Termine.. aber reicht habe ich niemandem per Telefon :/

Kann jemand einen online Kurs empfehlen?

Meine Hebamme sagte man kann 28ssw sich im Krankenhaus anmelden, in Berlin.
Und meine Chefin sagte, ich muss jetzt schon eine Kita finden für nächsten Sommer glaub da bin ich schon zu spät dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse online

Antwort von Sternenmama30, 25. SSW am 21.04.2022, 9:24 Uhr

Mein Geburtsvorbereitungskurs findet schon seit drei Wochen statt. Musste laut Hebamme jetzt schon anfangen wegen Zwillingen. Jeweils zwei Stunden insgesamt 7x. Bei uns dürfen 8 Frauen in Präsenz kommen und die restlichen weiteren 8 Frauen werden gleichzeitig online dazugeschaltet. Die Onlinefrauen bekommen also alles live mit und sehen und hören alles. Das einzige, sie können keine Fragen stellen, da sie auf stumm geschaltet werden. Sobald mal eine Frau im Präsenzkurs absagt, darf bei uns eine Onlinefrau kommen. Ich finde es daher fast genauso effektiv. Nur bei mir kam nur ein Kurs in Präsenz infrage, da ich mit meinem Sohn Zuhause keine ruhige Minute in einem separaten Raum hätte um mich mal zwei Stunden zurückzuziehen. Man benötigt für Zuhause, also online, ebenfalls einen Gymnastikball und eine Matte.
Aber ich denke alle, die sich bis jetzt noch nicht um einen Kursplatz gekümmert haben, oder noch keinen Platz bekommen haben, werden es schwierig haben. Ich hatte mir schon ca. in der 10. SSW einen Platz gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse online

Antwort von Sternenmama30, 25. SSW am 21.04.2022, 9:29 Uhr

Zu der Wunschklinik kann ich nicht all zu viel sagen. Ich gehe in die Klinik, in der ich meinen Sohn schon entbunden habe und auch selber arbeite. Ich war dort bereits in der 14. SSW zum NIPT und Feindiagnostik und in der 21. SSW zum Organschall. Die haben mir dort dann gleich einen Termin für Mai für das Geburtsplanungsgespräch gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse online

Antwort von Amy2020, 21. SSW am 21.04.2022, 9:50 Uhr

Hallöchen,ich komm mal kurz aus dem September rüber.
Zu online geburtsvorbereitungskurse kann ich dir leider nichts.ich telefoniere auch schon seit Wochen rum,weil ich auch keinen Kurs bekomme.stehe im Moment bei einer Klinik deswegen auf der Warteliste.
Zu den geburtsgespräch in der Klinik kann ich dir nur sagen,das bei vielen Kliniken das auf der Internet seite steht wann man zu einem Gespräch am besten kommt.
Bei der Klinik wo ich zb hin möchte,die wollen einen erst in 35/36 ssw sehen.weil da halt dann alle Daten vollständig sind.aber denke wird unterschiedlich sein.würde einfach auf den Internet Seiten schauen und wenn da nichts steht einfach anrufen und nachfragen,dann bist du auf der sicheren Seite.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse online

Antwort von Meins, 23. SSW am 21.04.2022, 10:00 Uhr

Mein letztes Kind war auch ein Corona-Baby. Da war der Geburtsvorbereitungskurs auch online. Ich fand es echt super. Ich freue mich zwar das dieser wieder vor Ort ist aber ich würde es auch online wieder machen.
Geburtsanmeldung in meinem KH ist erst ab der 30. Ssw gewünscht. In der Regel steht das auch auf der Homepage des Krankenhauses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse online

Antwort von Mary_George, 19. SSW am 21.04.2022, 20:20 Uhr

Ich fange in zwei Wochen mit einem Online Kurs an, dann bin ich in der 21. Woche. Ich hoffe darauf, dass wir uns bei einer der letzten Termine vielleicht mal draußen treffen, sofern dad Wetter gut ist. Es sind immerhin 7 Termine. Bin gespannt wie es wird aber hab auch keinen Vergleich. Ist meine erste Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse online

Antwort von Kumochen, 25. SSW am 30.04.2022, 20:10 Uhr

Mein Online-Kurs wurde abgesagt, suche auch grad einen neuen. Sehr nervig.
Im Krankenhaus würd ich an deiner Stelle einfach mal anrufen und dir schon mal einem Termin für ein Anmeldegespräch geben lassen. So hab ich es gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.