August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leilani1987, 18. SSW  am 12.03.2014, 14:28 Uhr

Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs????

Hallo!!

Mensch ich bin in einer blöden Situation - oder ich mach sie mir selber blöd. :/

Ich hatte bei uns vor einigen Wochen in der Hebammenpraxis angerufen, um mich für den Kurs anzumelden. Logischerweise und bei meinem Glück sind die voll. Juhu....
Im Krankenhaus bieten sie zwei Kurse an.
Einer der Anfang April startet (da bin ich in der 20. SSW) und einer der erst Mitte/ Ende Juli beginnt.
Tja... schwere Entscheidung... ich habe mich für den frühen Kurs erstmal entschieden, allerdings geht der halt von der 20. - 27. SSW. Die Hebamme dort meinte, dass es ok sei, weil wohl auch über die Schwangerschaft an sich gesprochen wird.
Ich habe Angst, dass ich bei dem späten Kurs die letzten Stunden verpasse, und dann evtl. Angst bekomme wenn es los geht.

Wie hättet ihr entschieden? Wann beginnen eure Kurse (in welcher Woche seit ihr da)? Können eure Männer mit?
Ich denk jetzt ständig, dass das viel viel zu früh ist. Weiß auch nicht.
Was hättet ihr gemacht???

 
6 Antworten:

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs????

Antwort von stupsi76, 19. SSW am 12.03.2014, 15:16 Uhr

Das hast du richtig gemacht. Bei dem späten bist du vllt am Ende ja schon nicht mehr dabei.

Ich mache keinen Kurs mit - ist meine 6. Ss und wird mein 6. Kind.

Beim 1. und 3. hatte ich Kurse. Bei beiden waren 1 und 2 Abende mit Partner. Beim ersten kam ich nicht bis zum Ende, da Geburt vier Wochen vor ET.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs????

Antwort von sanyt, 17. SSW am 12.03.2014, 16:52 Uhr

Ich würde auch den früheren nehmen. Ist aber auch mein erstes Kind und mein erster Kurs, da würde ich ungern was verpassen.
Vielleicht würde ich mich aber zusätzlich noch umhören, ob es nicht doch noch in der Nähe einen anderen Kurs zu einen etwas späteren Zeitpunkt gibt.
Meiner fängt im Mai an, da bin ich in der 27. Woche. An drei von sieben Abenden ist der Partner dann mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs????

Antwort von SpätzlesMama, 16. SSW am 12.03.2014, 17:50 Uhr

Ich habe auch mit entsetzen festgestellt, daß ich dank Sommerferien spät dran bin für einen Geburtsvorbereitungskurs. Zum Glück bin ich heute von einem Warteplatz auf einen festen Platz gerückt
Bei meiner ersten Tochter habe ich mich zum Glück für den früheren Kurs entschieden, eine Woche nach dem letzten Termin war sie schon da (einen Tag vor dem Geburtsmodusgespräch, welches wir in der Klinik ausgemacht hatten). Für die Überbrückungszeit kannst du dich ja vielleicht irgendwo zu Yoga, Schwimmen, oder ähnlichem anmelden (ich persönlich fand meine Yoga-Stunden sehr hilfreich, zumal in einer eine frischgebackene Mutter ihre Kenntnisse zum Besten gab, die ich tatsächlich nutzen konnte).
Bei unserem Kurs gab es auch einen Samstag mit Männern, der freiwillig war.
Du hast halt länger Zeit zum üben, ist doch gut, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs????

Antwort von Saturnchen, 17. SSW am 12.03.2014, 18:35 Uhr

ich würde sagen lieber zu früh als dann ein paar stunden verpassen.

wann meiner ist weiß ich noch nicht das macht die Hebamme nach gut dünken.
sie guckt bei ihren schwangeren und wann es für alle passen würde. dann ruft sie 2 Wochen vorher an und sagt bescheid. aber auf jeden fall erst nach der 30. Woche meinte sie.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs????

Antwort von Kirsche1210 am 12.03.2014, 19:54 Uhr

Ich nehme von diesem Kurs nur den letzten am 9.7 mit. Da geht's nur um die Geburt.eine erste Geburt hatte ich 2012 also brauche ich das ja nicht wirklich.
Der erste Kurs ist besser. Beim letzten könnte es schon zu spät sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs????

Antwort von Santulan am 12.03.2014, 21:08 Uhr

Meiner Startet Anfang Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr Lieben, Mein Kurs wurde mir gerade abgesagt weil es zu wenig Anmeldungen gab. Nun bin ich verunsichert. Komme aus Berlin Reinickendorf und wollte einen in der Nähe weil es zu anstrengend wird mit gehen aber finde keinen in naher Zeit. Wer hätte denn vllt einen ...

von Abwesende, 33. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse online

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Online live Geburtsvorbereitungskursen? Waren diese hilfreich? Leider werden nicht mehr viele in Präsenz angeboten und ich bin scheinbar zu spät dran das verunsichert mich total.. Und ab wann habt ihr ...

von Rosi0822, 23. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch denn schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs umgeschaut? Darum sollte man sich ja genauso schnell kümmern wie um eine Hebamme. Eben hatte mich eine Hebamme zurückgerufen und mir ihren letzten Platz für einen Kurs April-Juni gegeben. Sie meinte dies wäre schon die ...

von Sternenmama30, 9. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Kurzfristig konnte ich nun doch noch einen Platz in einem Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende bekommen. Ich bin dort zwar so ein bisschen die Oma und auch die einzige, die das vierte Kinde bekommt, aber die anderen Frauen waren sehr nett und mir gefällt es, diese ...

von Charly0815, 32. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hi Mädels, haben heute unseren ersten Termin zum geburtsvorbeitungskurs. Zwar noch sehr früh aber der nächste Kurs wäre so spät gewesen das ich in der 40 Woche noch einen Termin gehabt hätte und das wäre mir bissl zu stressig gewesen. Auf die die schon einen hatten oder evtl ...

von Juli94, 23. SSW 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Treff mit Müttern aus dem Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen! Gestern hatten wir mal wieder ein Treff vom Geburtsvorbereitungskurs. Diesmal mit fünf Mäusen und ihren Mamis. Das sind alles Juli und August-Babys von 2007. Es ist sooo süß, wenn fünf ungefähr gleichgroße Mäuse zusammen herumwuseln. Interessant, wie ...

von Josie 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.