August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connitaa am 29.08.2017, 23:49 Uhr

Geburtsbericht aus Spanien - mit einem Hebam

Hallo,

Hier auch unser Geburtsbericht Ein paar Sachen waren in der spanischen Klinik doch überraschend.

Termin wäre eigentlich am 29.8., also heute gewesen. Seit Ende Juli hatte ich keine Untersuchung mehr und hätte auch bis zum Termin selbst keine gehabt, im August herrscht hier immer ziemliche Unterbesetzung. Seit Mittwoch hatte ich kaum mehr Kindsbewegungen gespürt und mich auch nicht wohlgefühlt, deshalb sind wir letzten Donnerstag zur Notaufnahme in die Klinik zum Nachschauen lassen, und die Ärztin stellte fest, dass kaum mehr Fruchtwasser da ist und wir deshalb am nächsten Tag zum einleiten kommen sollen, auch wenn der Befund noch recht unreif ist.

Also sind wir Freitag morgen in die Klinik eingecheckt, und sie haben ein Mittel zum Einleiten in die Scheide gelegt - ich denke mal, dass das in DE dem Einleiten mit Gel entspricht. Ich musste dann praktisch den ganzen Tag am CTG bleiben, also sind wir in dem Überwachungszimmer rumgegammelt, haben Musik gehört und gelesen. Passiert ist nicht viel, Nachmittags unregelmässig leichte Wehen. Um 22 h abends wurden wir dann aufs Stations-Zimmer geschickt, und am nächsten Tag um 9 h sollten wir dann zum Wehentropf kommen.

Nach einer gemütlichen Dusche sind wir ins Bett (das Zimmer hatte ein Schlafsofa für den Partner), da wurden die Wehen schon etwas regelmässiger und spürbarer und schlafen konnte ich nicht wirklich. Um 2 h Nachts dann auf einmal eine stärkere Wehe und die Fruchtblase ist geplatzt. Also nach der Schwester geklingelt, die hat mich gleich wieder zu den Kreissälen begleitet, und es wurde erstmal CTG geschrieben (allein auf der Station in einem eiskalten Zimmer...brrrrr). Dann wieder aufs Zimmer, die Wehen wurden schon spürbar mehr, und ich habe einen Pezziball bekommen und den Tipp, ich solle ihn mit in die Dusche nehmen, mich draufsetzen und sehr warmes Wasser über den Bauch laufen lassen - und keine Sorge, ich könnte ruhig ein paar Stunden in der Dusche bleiben

Das hatte ich wirklich noch nie gehört - aber es funktioniert wirklich genial! Also war ich erstmal eine Stunde in der Dusche, dann habe ich nochmal versucht mich ein bisschen aufs Bett zu legen - ging aber gar nicht - ein bisschen rumlaufen - und nochmal eine Stunde in die Dusche. Meinen Mann habe ich solange schlafen lassen, irgendwie war das meine Arbeit. Um 5 h waren die Wehen dann so stark, und ich sooo erschöpft, dass ich wieder in den Kreissaal bin, um nach Schmerzmittel zu fragen. Da war der Muttermund schon bei 4 cm, die Hebamme wollte erstmal noch 15 min CTG schreiben. Also im Stehen ans CTG - liegen ging schon gar nicht mehr - und vor der Maschine hin und her gelaufen. Es hat sich dann etwas verzögert, und um 5.30 h waren die Wehen so stark, dass ich doch direkt nach einer PDA gefragt habe, die sie auch sofort befürwortet hat, da ich sonst auch für die Pressphase nicht mehr genug Kraft gehabt hätte.

Um 6 h war die PDA gelegt, und ich bin sofort Händchen haltend mit meinem Mann eingeschlafen. Um 8.30 h bin ich wieder aufgewacht, ganz verwirrt dass ich mitten in der Geburt 2,5 h geschlafen habe Ich wusste, um 9 h ist Schichtwechsel und bin deshalb auch einfach noch ein bisschen liegengeblieben.

Punkt 9 h kam dann auch wirklich die neue Beleghebamme - zu unserer Überraschung ein Mann! Wie heissen überhaupt männliche Hebammen richtig? Er war mir auf den ersten Blick sympatisch und hat auch viel Kompetenz ausgestrahlt. Er hat kurz getastet - alles offen und gebärbereit, nur die Wehen waren mit mir eingeschlafen. Also hat er ein wenig Oxytocin angeschlossen, und schon gings wieder los.

Dann auf den Pressstuhl, und nach 10 Presswehen, bei denen er und mein Mann mich gemeinsam angefeuert haben, war um 9.35 h unsere kleine Raquel da!

Vor allem im Vergleich zur Geburt unserer Grossen war die ganze Geburt irgendwie sehr entspannt, und sie wurde mir gleich auch auf die Brust gelegt und hat schon nach 30 min angefangen zu trinken. Wir haben sie erst am späten Nachmittag überhaupt mal angezogen und solange abwechselnd gekuschelt.

Ein Schreckmoment gab es noch - als ich mich gegen 14 h hingesetzt habe, um Mittag zu essen, ist auf einmal schwallartig Blut aus mir rausgelaufen. Ganz entsetzt haben wir nach der Schwester geklingelt, die auch gleich die Frauenärztin geholt hat. Es hatte sich irgendwie ein Blutgerinsel am Ausgang gebildet, so dass das Blut davor nicht ablaufen konnte, und die Wunde hinten nicht verheilen. Die Frauenärztin hat dann praktisch den ganzen Arm in mich hineingeschoben, um das Gerinsel zu entfernen - extrem unangenehm! Insgesamt habe ich da bestimmt 2 l verloren. Gut, dass sie so schnell reagiert haben und es nicht zu mehr Komplikationen gekommen ist...so bin ich auch noch etwas schwach, auch mein Eisenwert ist noch 2 Punkte niedriger als vor der Geburt, aber wir konnten trotzdem nach 2 Nächten nach Hause.

Uups...das war jetzt wirklich extrem ausführlich, aber gut

Wir drücken allen, die noch Kugeln, die Daumen!

 
5 Antworten:

Re: Geburtsbericht aus Spanien - mit einem Hebam

Antwort von AnnaLeonor am 30.08.2017, 5:34 Uhr

Sehr spannender Bericht! Zoll dass alles so gut ging!

Geniesst eure Prinzessin und weiterhin alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht aus Spanien - mit einem Hebam

Antwort von Juliette-Baguette, Xx. SSW am 30.08.2017, 7:00 Uhr

Sehr interessant wie es in Spanien abläuft.
Klingt nach einer schönen Geburt!

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht aus Spanien - mit einem Hebam

Antwort von Sternchenhimmel am 30.08.2017, 7:24 Uhr

Spannender Bericht! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und erholt euch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht aus Spanien - mit einem Hebam

Antwort von JuJaKo am 30.08.2017, 9:06 Uhr

Herzliche Glückwunsche zur Geburt, danke für den schönen Bericht, ausführlich lese ich eher lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht aus Spanien - mit einem Hebam

Antwort von Bri_Ko am 30.08.2017, 11:30 Uhr

Ein wirklich toller Bericht! Danke dafür!
Schön, dass es euch gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, so langsam fühle ich mich bereit einen Geburtsbericht zu schreiben. Unser kleiner Schatz hätte am 17.08. ET gehabt. Er kam dann aber genau 2 Wochen zu früh. Aber fangen wir ganz am Anfang an. Am 02.08. ging ich gegen 23 Uhr ins Bett. Ich hatte ein Ziehen ...

von Ronja948 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht vom 10.8. Hausgeburt

Soo heute komm ich auch mal dazu. Ich wusste schon zum Anfang der ss dass der kleine am 10.8. Kommen wird. Am 9.8. War ich mot meiner mama noch ein eis essen um 16 uhr und habe da zwei mal einen harten bauch gehabt. Ich wusste sofort. Der kommt heute nacht! Mein mann war mit ...

von Sonnentempel 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Hallo zusammen, hier in Ruhe wie versprochen ein paar Worte zur Geburt unseres Sohnes. Vorab - ich finde die Länge und so weiter haben eigentlich nicht viel Aussagekraft über die Empfindung. Jede Frau wird es anders empfinden, vergleichen ist nach meiner Meinung nicht ...

von Räuberkind_ 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Baby Hanna ist endlich da!👶❤️ Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben. Ich möchte euch von meiner Geburt berichten. Am Sonntag 40+5 Ssw um 15 Uhr, ist meine Fruchtblase gesprungen. 1,5 Stunden später sind wir ins Krankenhaus gefahren. Ich habe noch geduscht und den ...

von Sarifari89 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Felix ist da 💕 Geburtsbericht

Ihr Lieben, ich bin dann doch noch in den Augustbus umgestiegen. Am 1.8.22 (Et+2) kam unser kleiner Felix mit 53 cm und einem Gewicht von 3580 gr. zur Welt. Ich versuche mich kurz zu halten

von MamaTami 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Noch knapp im August eingecheckt + geburtsbericht

Heute morgen (et+6) um 10:02 ist dann doch noch ohne Einleitung unser kleiner Ari Benjamin mit 50 cm und 3200g zu uns gestoßen die Geburt war schnell, aber ein bisschen turbulent: Habe schon nachts gemerkt, dass ich ...

von Leolöwenherz 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht vom 08.08. - Achtung: lang!

Ich habe es geschafft oder besser gesagt überlebt! Am 08.08.2021 um 16:42 Uhr ist unsere kleine Amy Rose mit 2930 Gramm, 49cm und 34 cm KU bei 39+1 geboren. Ich hatte ja letzten Sonntag berichtet, dass ich aufgrund von schmerzhaften Wehen im 4-minütigen Abstand ins KH gefahren ...

von Wunschkind_2021 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt - BEL - Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, auch wir haben am 06.08. bei 37+3 ausgekugelt. Unsere Tochter Dahlia wiegt entgegen aller (ver-) Schätzungen der Ärzte nur 3000g und ist 47cm groß und einem Kopfumfang von 36cm. Wir sind Überglücklich, schockverliebt und ich vor allem geschafft. Nun zum ...

von Felia90 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Positiver Geburtsbericht (Achtung, langer Text!)

Achtung, langer Text...) Hallo zusammen, ich habe mich auch mal entschlossen, einen Geburtsbericht zu verfassen, weil ich finde, dass man viel zu wenige positive Berichte liest. Unser Sohn kam am 15.08. (pünktlich zu unsrem Hochzeitstag!) im Geburtshaus zur Welt. ...

von sansa.stark 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ich habe es geschafft ♡ Achtung: Geburtsbericht

Hallo Ihr Lieben, Am 24.08. kam mein kleiner Mann auf die Welt. Ich habe mir nie und nimmer so eine Geburt vorgestellt. Schmerzen ja, aber diese ganzen Eindrücke und Dinge die man erfährt sind doch sehr individuell. Bei mir hieß es immer, dass der Kleine maximal etwa ...

von Eisfuchs 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.