August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simsi25, 35. SSW am 03.07.2018, 9:11 Uhr

Gebärmutterhals

Hallo meine Lieben, ich habe mich schon ewig nicht mehr gemeldet, bin eher zur stillen Mitleserin geworden zuerst einmal alles alles Liebe den Müttern die schon ausgekugelt haben, sind ja schon ich glaube 4? Und alles Gute den kleinen Babymäusen ich hatte am Wochenende eine tolle Babyparty von einer Freundin organisiert bekommen. Gipsbauch haben wir erledigt, Babymöbel sind aufgebaut und Rohbau vom Haus ist fertig war vielleicht alles bisschen viel. Hatte nämlich gestern FA Kontrolle, das letzte Mal, danach geht es ins Krankenhaus zum Ctg schreiben. Mein Gmh hat sich auf 2,9 cm verkürzt (war ganz am Anfang der SS bei 5cm) und Mausi liegt schon tief im Becken. Befürchte fast, dass es ein Julibaby wird, natürlich wäre es jetzt keine Tragik mehr wenn sie kommen würde, aber 3 Wochen durchhalten wäre schon noch gut. Nehme jetzt Magnesium und schalte einen Gang zurück. Habt ihr Erfahrungsberichte mit verkürzten GMH? Hat er sich bei euch auch schon verkürzt? Glg Simone

 
8 Antworten:

Re: Gebärmutterhals

Antwort von soanaz2, 33. SSW am 03.07.2018, 9:28 Uhr

Hallo Simone,

Babyparty, aufgebaute Möbel und Rohbau des Haus fertig hört sich ja toll an!

Magnesium nehmen und öfters mal zwischendurch Pause machen/hinlegen ist sinnvoll und hilfreich, wenn du nicht willst, dass sich der GMH weiter verkürzt.

Bei der letzten VU vor 2 Wochen war mein GMH noch bei über 4cm, wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen...aber habe auch noch ein bißchen länger wie du zu kugeln ;-)
Zu beurteilen wie es mit einem verkürzten GMH von den Auswirkungen her ist, ist schwierig.....es gibt auch Frauen die trotz verkürzten GMH und manchmal sogar mit teils offenem Muttermund noch über Termin gegangen sind.... mein GMH ist immer erst kurz vor Geburt kürzer geworden....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von lillyfee2007, 31. SSW am 03.07.2018, 10:14 Uhr

Huhu! Ich schleiche mich mal aus dem Septemberbus ein.

Bei meiner Tochter war der Gebärmutterhals zu diesem Zeitpunkt schon beinahe komplett verstrichen. Und die Kleine kam dennoch erst 4 Tage nach ET. Ohne dass ich mich geschont habe.

Meine Hebamme sagte mir,dass Magnesium zu dem Zeitpunkt der Schwangerschaft eher kontraproduktiv wäre.
Wenn du eine Hebamme hast,dann frag sie doch mal.
Außerdem sind 2,9 cm in der 35. Ssw nicht mehr verkürzt sondern normal (so meine Ärztin). Was hat denn deine Ärztin dazu gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Car78, 32. SSW am 03.07.2018, 10:29 Uhr

Ich lieg seit 5 Wochen deswegen zuhause rum, bei mir hat es in der 27.SSW angefangen. Da war der Wert bei 3,0 cm, heute (32.SSW) liegt er bei 2,2 cm, d.h. weiter liegen bis Ende der 34.SSW. Ab dann ist das alles normal und nicht mehr tragisch, so sagte mir es der Klinik- Chefarzt. Dein Wert von 2,9 würde ich in der 35.SSW auch nicht mal als verkürzt bezeichnen. Also keine Sorge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Sursulapitschi, 37. SSW am 03.07.2018, 11:09 Uhr

Hallo zusammen, ich habe bisher auch nur mitgelesen und gehöre vom geplanten Termin auch eher in die Juli-Gruppe. ET ist aber rechnerisch der 1.8.

Mein GMH hat sich seit der 22. Woche stetig verkürzt. Wir wissen nun das ich eine unbemerkte Blasenentzündung hatte und eine Woche Antibiotikum bekam, war ganz schön knapp. In der 27. Woche bekam ich dann die Lungenreife bei 9mm GMH... Das Baby wog damals erst 900g. Ich blieb 10 Tage in der Klinik und wurde mit stabilen 12mm entlassen. Seitdem bin ich wöchentlich zur Kontrolle und das Ding hält. :-) Zwischendurch waren wir mal wieder bei 20mm und jetzt mit Beginn der 37. Woche sind es 10mm, aber jetzt ist alles gut. Die Kleine wiegt 2700g und ist fit.

Das ist ein Mutmachposting, denn deine Werte sind im Vergleich zu meinen ganz entspannt.

:-)
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Marion2611, 34. SSW am 03.07.2018, 12:51 Uhr

Komisch, das ist etwas, da habe ich mir bei meinem Sohn vor 3,5 Jahren gar keiner Gedanken drum gemacht und es war irgendwie auch nirgends Thema.
Mein Gebärmutterhals war bei 33+2 bei 3, 2 cm und die Ärztin war damit total zufrieden, sie meinte dass wir alles wie es im Lehrbuch steht. Zuvor waren es bei etwa 29 plus 2 um die 4 cm Gebärmutterhals.

Wiederum meine Schwägerin die ist ein paar Tage weiter als ich ich glaube vier Tage oder sowas, die hatte jetzt auch letzte Woche bei der Untersuchung ein Gebärmutterhals von 3, 0 cm und ihr wurde vom Arzt angeraten sich zu schonen nicht schwer zu heben nicht schwer zu arbeiten.

Ich finde die Aussagen schon sehr unterschiedlich ich mache eigentlich weiter wie bisher und höre auf meinem Körper wie es mir geht und meine Schwägerin bzw mein Bruder legen das jetzt auf die Goldwaage und sie macht quasi nichts mehr.
Von daher würde ich einfach sagen ist es das Beste auf sich selbst zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Arielle88, 34. SSW am 03.07.2018, 13:18 Uhr

Hallo, ja das kenne ich sehr gut. Seit letzter Woche habe ich das selbe „Problem“. Ich habe mich davor wohl auch etwas übernommen, war noch auf ner Städtereise und habe dann das Kinderzimmer eingeräumt und im Haushalt viel getan und dann hieß es Mitte letzte Woche der GMH liegt nur noch bei 2,3cm und das Köpfchen liegt sehr tief im Becken und drückt darauf. ich sollte mich schonen, mehr Magnesium und Progesteron nehmen. Die letzte Woche war das wohl noch etwas kritisch da die kleine noch eine Lungenreife gebraucht hätte. 2 Tage später war er dann bei 2,8 und heute wieder bei 2,4. Morgen komme ich aber in die 35. Woche und dann gibt man keine Lungenreife mehr. Trotzdem meinte die Ärztin ich soll mich weiterhin schonen und körperliche Anstrengung vermeiden. Hoffe das wir es so auf jeden Fall bis zur 37. schaffen, da das Krankenhaus in welches wir möchten keine Kinderklinik hat und erst ab dann annimmt. Warten wir es ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Aconite, 34. SSW am 03.07.2018, 13:50 Uhr

Sei froh mit deinem knapp 3 cm.
Ich war in Woche 28 schon mal bei 1,1 mit großem Trichter. Hab dann paar Wochen gelegen und nun mittlerweile ohne Trichter und war auch schon bei 2,1cm wieder. Da war ich mehr als glücklich.
Hab aber auch ständig übungswehen, die, wenn ich nicht viel liegen würde, wahrscheinlich schon alles andere ins Rollen gebracht hätten. Bin jetzt min. 33+2 und hab mir die 3 Wochen Ruhe auf jeden Fall noch vorgenommen. Danach hab ich keine Lust mehr und werde mich wieder ganz normal bewegen, so wie es möglich ist.
Meiner Meinung nach sind deine 3cm verkraftbar. Stell dir mal vor du müsstest zu geburtstermin die vollen 5cm abarbeiten. Das zieht sich dann ja auch.
Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Simsi25 am 03.07.2018, 16:48 Uhr

Danke für die vielen Antworten, ja es ist mir eh auch schon aufgefallen, dass die Meinungen bezüglich des verkürzten GMH bei den Ärzten sehr auseinandergehen. Mein Arzt meinte, es ist jetzt nicht so kritisch zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft...naja ich werd jetzt keine Bettruhe haben, aber vielleicht einfach mehr Pausen zwischendurch machen kaum zu glauben , dass wir bald unsere Bauchzwerge treffen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Gebärmutterhals 13. SSW

Ich war heute beim ETS und mit unserem Kleinen ist alles gut.. Aufgrund meiner Fehlgeburt in der letzten Schwangerschaft in der 21. SSW hat sie nochmal vaginale geschallt und festgestellt, dass meine Zervix nur noch bei 3,3cm lag. Mein Mann und ich waren geschockt und ich ...

von Lennax, 13. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr Lieben, Komme grad vom FA weil ich gestern eine kleine Blutung am Slip hatte. Dem Baby gehts gut! Sie meinte könnte evtl. ein Gefäß geplatzt sein! Jetzt meinte sie ich soll mich schonen, da der Gebärmutterhals verkürzt sei, statt 4 bin ich bei 3.2! Sie meinte das ...

von honey2019, 15. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Noch jemand mit verkürztem Gebärmutterhals?

Hallo ihr Lieben, gestern Abend hatte ich einen kurzen Schockmoment - ich habe gedacht, dass ich Fruchtwasser verloren habe. War auf Toilette und konnte den Urinfluss auf einmal nicht mehr stoppen und es war auch recht viel Flüssigkeit insgesamt. Wir sind daraufhin ins ...

von SarahMuc, 28. SSW 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben. Ich bin eigentlich eine Stille mitleserin, jedoch plagen mich nun auch Ängste. Ich bin in der 24. Ssw und bekam vom FA heute die Nachricht, dass sich meine Zervix auf 2,5 cm verkürzt hat. Ich hatte vorzeitige wehen, die ich so garnicht mit bekommen ...

von Sadyra40, 24. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals verkürzt

Hey hatte heute meinen letzten US da ist soweit alles in Ordnung. Bei der anschließenden vaginalen Untersuchung meinte sie dann, dass der Gebärmutterhals verkürzt wär und der Mumu schon fingerdurchlässig. Irgendwie war sie totsl entspannt dabei und hat mich gefragt , ob sie mich ...

von KRÜMELCHEN2019, 30. SSW 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

An alle bei denen sich der Gebärmutterhals verkürzt hat. Mutmachposting!

Hallo ihr lieben, ich schleich mich mal aus dem April 2016 bei euch ein und möchte gern euch werdenden Mamis Mut zu sprechen. Kurz zu meiner Geschichte: Als ich mit meinem Sohn schwanger war bekam ich in der 19.SSW plötzlich Wehen. Mit der Folge das sich der GMHvon ...

von Melli2011 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals und Trichter

Hallo Ihr Lieben. Ich bin heute 27+5 mit unseren Jungs und habe ja seit der 14. Woche einen totalen Muttermundverschluss. Jetzt hatten wir am Montag eine Doppleruntersuchung im Krankenhaus von dem Arzt, der auch den Muttermundverschluss gemacht hat. Dabei wurde festgestellt, ...

von Doppelmama_0819, 28. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.