August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Assen08, 35. SSW am 12.07.2020, 9:54 Uhr

Frage zur Kindslage

Hallo an die erfahrenen Muttis,

Meine Maus liegt schon ewig in Schädellage, liegt auch schon tief im Becken.
Nun spür ich aber immer nur auf der linken Seite Tritte, und auf der rechten Seite ist es quasi etwas dumpfer. Ich denke, da liegt der Körper.
Ist es so, weil das Kind halt so seitlich liegt?

Ich frag mich immer, wie diese 2,5 kg auch in meinen Bauch passen sollen, der ja nun wirklich nicht exorbitant groß ist

 
9 Antworten:

Re: Frage zur Kindslage

Antwort von Pippi_Lotte am 12.07.2020, 10:26 Uhr

Bei mir ist es jetzt genauso. Und so war es auch bei meiner ersten Schwangerschaft: Schädellage, rechts der Rücken und links die Beine. Rechts spüre ich trotzdem ab und an mal einen Hieb. Vielleicht der Ellenbogen, Hand, der Po? Ich nehme auch an das das Baby seitlich liegt und meine mal gelesen zu haben, dass das Baby sich während der Geburtswehen sogar noch um die eigene Achse drehen kann bzw zurecht gedreht wird wenn der Kopf schon draußen ist.

Aber ja, echt der Wahnsinn wie die da so reinpassen man sieht aber auch nach der Geburt gut wie eng es im Bauch sein muss Wenn sie auf dem Rücken liegen sind die Beine noch angewinkelt. Selbst wenn sie auf dem Bauch liegen sind die Beine noch angewinkelt und erinnern etwas an einen Frosch ;) und die ersten Wochen zucken Babys häufig und heftig beim einschlafen. Oder machen "astronauten-bewegungen" (wie meine Hebamme immer sagte). Oder lieben es wenn man sie in ein Tuch oder Decke einwickelt. Alles weil sie die Freiheit noch nicht kennen, die enge gewöhnt sind und diese manchmal sogar noch brauchen um sich zu beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kindslage

Antwort von Assen08 am 12.07.2020, 10:37 Uhr

Ja ganz selten, dass ich nochmal links etwas spüre. Also ein Knie oder sowas. Die Arme liegen recht still hab ich das Gefühl. Unten am Bauch merke ich nicht soo viel, außer sie streckt sich mal wieder. Da streck ich mich aber mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kindslage

Antwort von Alice_15, 38. SSW am 12.07.2020, 10:42 Uhr

Na, dein Mäuschen wird eine Lieblingsposition haben. Sowohl mein Sohn als auch die Kleine jetzt liegen meist an der selben Stelle, sodass ich die Tritte auch immer an der selben Stelle spüre (mein Rippenbogen links ist schon ganz wund). Bei meinem Sohn war der Bauch links total ausgebeult, was man nach der Entbindung noch gesehen hat.

So kann ich beim CTG immer sagen, wo sie anlegen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kindslage

Antwort von Assen08 am 12.07.2020, 10:47 Uhr

Ich kann das auch immer sagen. Immer unten links den Sensor für den Herzschlag anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kindslage

Antwort von nulesa, 37. SSW am 12.07.2020, 11:05 Uhr

Meine Kleine liegt mit dem Rücken rechts.
Unter der linken Rippe merke ich den Po ziemlich deutlich. Dankbar bin ich sehr darüber, dass sie die Beine wohl so liegen hat, dass sie nicht in die Rippen tritt sondern sich gefühlt nur etwas "dehnt", so dass sich dann der ganze Bauch verformt nach links. Sie drückt sich quasi rechts mit den Füßen ab.
Die Armbewegungen merke ich auch wenig, mal so einen Ellenbogencheck oder so
Die Vorstellung wie sie liegt finde ich sehr unbequem. Aber sie hat es sich so ausgesucht.
Die Schultern merke ich ab und zu als mal noch. Das ist dann so ein richtiges Gefühl von Dehnung...

Was ich interessant finde, das habe ich von den anderen Kindern nicht so im Kopf.
Sie liegt ja mit dem Rücken links. Hasst es aber wenn ich mich auf die linke Seite lege. Da ist dann ein getrete und Bewegung... Drehe ich mich auf die rechte Seite wird sie schnell ruhig. Dabei liegt sie doch dann so, dass sie "runterpurzeln" könnte. Oder stützt sie sich mit Händen/Knien/Füßen ab?!
Ich bin mal gespannt. Diese Schwangerschaft und dieses Kind sind komplett anders alle die anderen drei... Da war alles so ziemlich gleich vorher immer.
Was da wohl für ein Charakter raus kommt und vor allem bin ich soooo gespannt auf das Aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kindslage

Antwort von Assen08 am 12.07.2020, 11:12 Uhr

Ich hoffe soooooo sehr, dass sie den Charakter von ihrem Vater bekommt ruhig, ausgeglichen, genügsam und immer positiv.
Wenn sie mein Temperament geerbt hat, na dann gute Nacht

Wie sie aussieht, darauf bin ich auch gespannt. 3D hat nie geklappt. Jetzt liegt sie schon viel zu tief dafür.
Aber jede Mama sieht ihr Kind als das schönste der Welt an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kindslage

Antwort von Cani33, 37. SSW am 12.07.2020, 11:45 Uhr

Ich spüre überall Tritte und Schläge . Das liegt aber auch daran, dass der Herr nicht in einer Position liegen bleibt sondern ständig in Bewegung ist. Ich hatte noch nie so ein aktives Kind im Bauch. Er liegt jetzt seit gestern Abend zum Beispiel wieder quer. Der Kopf ist rechts, der Rücken oben und nach unten wird getreten. Mal schaun was der Tag heute so bringt, vielleicht liegt er dann wieder richtig mit ein bisschen Bewegung. Ich hoffe, das hört jetzt langsam aber auf, sonst seh ich schwarz für eine normale Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kindslage

Antwort von Elsbeth, 36. SSW am 12.07.2020, 14:05 Uhr

Kopf unten und Po rechts zu Mamas Bauch hin ist lt. meiner Hebamme die häufigste Kindslage. So passt es aufgrund der Anatomie am besten, die Gebärmutter ist ja nicht symmetrisch sondern bietet rechts mehr Platz.

Vordere Hinterhauptslage (VHH) heißt Baby-Rücken zu unserem Bauch, hintere Hinterhauptslage (HHH) wäre ein Sterngucker.
VHH I bedeutet Baby-Rücken links, VHH II rechts.
So wird es oft im Mutterpass notiert.

Mein Bärchen wechselt noch zwischen VHH I und II, anders dreht er sich zum Glück nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kindslage

Antwort von Assen08 am 12.07.2020, 14:10 Uhr

Bei mir steht nur SL für Schädellage
Ein Haufen Abkürzungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindslage

Ich weiß wir haben bis zur 35. Ssw zeit, bis die Mäuse in der geburtshaltung sein sollten, aber jetzt wo due vordere 3 immer näher rückt, denkt man doch schon ab und an "mensch du könntest dich so langsam festigen"

von Sonnentempel 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Kindslage

Mein Kleiner lag seit der 36 Ssw in SL mit dem Rücken links und die Füße rechts unter meinen Rippen, gestern Abend war richtig Tumult im Bauch und seit heute morgen ist es irgendwie seltsam rechts spüre ich überhaupt nichts mehr vom Kind, links den Rücken aber irgendwie jetzt ...

von MissL, 39. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Anhand Bewegungen Kindslage feststellen?

Hallo ihr Lieben, jep, ich kann (mal wieder) nicht schlafen. Und (mal wieder) liegt es an der kleinen Maus Meine Kleine lag von Anfang an immer in BEL. Bei der letzten Untersuchung in SSW 28 war sie am Donnerstag in BEL. Am Samstag ...

von dea23, 30. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

FA-Termin: Kindslage in QL ...und kleiner Zuckertest gut gegangen

Liebe Augustmamis So letzten Freitag hatte ich den kleinen Zuckertest und zum Glück war mein Wert mit 126 gerade so in Ordnung. Jedenfalls meinte meine FA, dass wir dies so belassen. Wir haben auch über die Kindslage gesprochen. Er liegt schon seit Beginn der ...

von Bria, 27. SSW 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Kindslage im Bauch

Hallo Ihr Lieben, nach längerer Zeit auch mal wieder ein Beitrag von mir, hatte so viel Arbeit um die Ohren. Heute mal zum Thema Kindslage. Ich spüre das Baby ja schon lange. Erst dieses wunderschöne Schmetterlingsflattern und ...

von Augustmama2018, 20. SSW 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Kindslage

Hallo ihr lieben, Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken wann meine Kleine denn ihre Startposition findet. Ich bin jetzt fast in der 32 Ssw und sie macht da noch den Rollbraten in meinem Bauch. Mein Sohn war in der Ssw schon lange in seiner Position bis zur Geburt. Wie ...

von Sarah180808 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Anmeldung erledigt, Kindslage und Gewicht

So. Bin angemeldet. US wurde auch gemacht. Kind liegt mit Kopf an meiner Beckenschaufel. Wollen sie nächste Woche noch mal nachgucken ob er sich besser eingestellt hat. Das macht mich ja schon wieder leicht verrückt. Gewicht ergab 2833g. Das passt ja zu den 2530, ...

von stupsi76, 38. SSW 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.