August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hanna1234 am 11.07.2020, 22:56 Uhr

Frage zu CTG

Hallo zusammen
Habe gerade die Nachrichten der ganzen letzten Woche überflogen und ich hoffe sehr, dass es bei denen, die u.A. ins Krankenhaus mussten, schnell wieder bergauf geht!!
Dabei ist mir etwas aufgefallen: bei vielen fangen die Sorgen mit einem auffälligen ctg an. Wird denn bei euch bei jedem FA-Termin ein ctg gemacht??
Eigentlich sollte das ctg in der Schwangerschaft ja nur bei Risiko-Schwangerschaften oder Auffälligkeiten eingesetzt werden. Aus dem Grund dass es sonst unter Umständen zu unnötigen Sorgen bei den zukünftigen Eltern führen kann, weil ctgs unter der Schwangerschaft oft falsch auffällige Ergebnisse anzeigen...
Habe zb diesen Artikel dazu gelesen: https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-5-wann-ist-ein-ctg-sinnvoll/

Hier läuft alles soweit gut - außer dass ich mir Anfang der Woche höchstwahrscheinlich den kleinen Zeh angebrochen habe... Vielen Dank hiermit an die Schlafzimmertür! Na ja, solange ich trotzdem laufen kann alles ok und man kann eh nichts tun außer warten dass es verheilt ansonsten kehrt Ruhe in den Alltag ein (danke Mutterschutz!!) und ich kann mich so langsam auf die Vorbereitungen konzentrieren.
Liebe Grüße euch allen!

 
10 Antworten:

Re: Frage zu CTG

Antwort von Elsbeth, 35. SSW am 11.07.2020, 23:30 Uhr

Interessant! Danke für die Infos zum CTG!

Bei mir wurde in dieser Ss noch keins gemacht, die Praxis fängt damit wegen Corona erst in der 36. SSW an, sofern sonst alles normal erschient (sonst früher). Es wird allerdings bei jedem Termin kurz geschallt, Baby vermessen, Herzschlag angeschaut, Plazenta und FW-Menge gecheckt.

Gute Besserung für deinen Zeh! Böse Tür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu CTG

Antwort von Monia93 am 11.07.2020, 23:47 Uhr

Hallo aus dem November :)
Ich habe schon 2 kinder und es wurde immer ab der 30. Ssw alle 2 Wochen ein CTG geschrieben. Kenne das auch von der Familie, Freunden oder Bekannten auch nur so. Hab es andersrum noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu CTG

Antwort von Anni1500, 36. SSW am 12.07.2020, 7:24 Uhr

Ich bekomme seit der 34ssw regelmäßig ctg. Bei mir ist bisher alles unauffällig. Im Krankenhaus hatte ich mehrere Runden gehabt, da die Angst hatten, dass ich damit eine Geburt ausgelöst habe. War ja zum Glück nicht der Fall.
Blöde zimmertür mir tut seid dem Sturz der linke Arm weh aber das soll auch von alleine wieder weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu CTG

Antwort von Vani22w am 12.07.2020, 9:07 Uhr

Bekomme seit 29 Woche alle 4 Wochen ab 32 Woche war es jede 2 Wochen und ab 3.7 Aufbruch Auffälligkeiten ctg und Ultraschall jeden 2 Tag, im Krankenhaus war es 3 mal täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu CTG

Antwort von Pippi_Lotte am 12.07.2020, 10:29 Uhr

Kenne es auch so, dass gegen Ende der Schwangerschaft immer ein ctg gemacht wird wenn man beim Arzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu CTG

Antwort von Lua388, 35. SSW am 12.07.2020, 10:34 Uhr

Danke für den Artikel. Habs mir durchgelesen und macht natürlich durchaus Sinn.
Bei mir wird seit der 30. Woche jede Woche ein CTG gemacht, weil wir Zwillinge erwarten und ich muss ehrlich zugeben, auch wenn ich im Prinzip auch nicht für übertrieben viele Untersuchungen bin, ich finds beruhigend zu sehen, wenn alles in Ordnung ist, weil doch die "Gefahr" besteht, dass die beiden früher kommen (wobei man es mittlerweile wohl nicht mehr als Gefahr bezeichnen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu CTG

Antwort von nulesa, 37. SSW am 12.07.2020, 11:07 Uhr

Böse Tür
Gute Besserung an deinen armen Fußzeh

CTG hatte und habe ich auch immer bei jedem FÄ-Termin.
Ab der 30. SSW...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu CTG

Antwort von mami2020!, 36. SSW am 12.07.2020, 11:48 Uhr

Ich komme morgen in die 37. SSW und hatte noch nie ein CTG. Ich hatte und habe alle 4 Wochen eine Kontrolle mit Ultraschall beim Frauenarzt. Der nächste Ultraschalltermin ist in der 38. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu CTG

Antwort von Kapunkt, 38. SSW am 12.07.2020, 12:00 Uhr

Huhu, bei mir war seit der 32. Ssw wöchentlich ctg angesagt (glaube davor 2 mal jm 2 wochenabstand) und jetzt seit kurzem 2 mal pro woche weil mein fruchtwasser etwas wenig ist. Bis jetzt war aber noch nie etwas auffällig gewesen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu CTG

Antwort von Lady of Damned am 13.07.2020, 19:57 Uhr

Hab ich mich auch schon gefragt.
Zumal es in den Mutterschaftsrichtlinien auch nicht vorgesehen ist, außer eben bei Risikoschwangerschaften.
Wird sich wohl im kommenden Jahr auch erledigt haben, da CTG da wie Ultraschall gehandelt wird und nicht mehr als nötig gemacht werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Hallo zusammen, hier ein kurzes Update von uns: Nach dem es ja widersprüchliche Kommunikation beim Organscreening gab und die Erbse recht klein war, hatten wir heute eine positive Nachricht beim 3. US: Das Wachstum ist konstant auf einer Percentile. Die Erbse ist wohl ...

von Räuberkind_, 30. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Schreck - eingeengtes CTG

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt in der 38 SSW und hatte heute mein kontrolltermin mit CTG! Ultraschall war unauffällig, nur der CTG war der Ärztin zur eingeengt, deswegen sollte ich in die Klinik! In der Klinik war dann alles in Ordnung! Steh irgendwie immer noch ...

von honey2019, 38. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG wieder nicht möglich 🙄🙄 was tun ?

Hallo zsm sitze gerade beim Frauenarzt und wieder mal war ctg nicht möglich weil zu dick -.- Die bricht nach 4-5 min nichtmal immer das suchen ab wenn ich auf’n Rücken liege -.- Fühl mich so blöd dabei das glaubt ihr nicht :( Ist es denn schlimm wenn ctg nie gemacht ...

von Piathewitch, 33. SSW 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Wann ctg ? Angst davor wegen übergewicht

Hallo zusammen :) Bin nun in der ssw27 und habe morgen nächsten Termin :) Ab wann wird ctg gemacht ? Habe mega Angst davor das man nichts hört oder so wegen meiner extremen Bauch Decke :( ( wiege 149 kg und ja ich weiß es ist viel :( ) Vill habt ihr nen ...

von Piathewitch, 27. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Auffälliges CTG und evtl. Kontrolle im KH

Ich hatte heute mein erstes CTG. Die Maus hat richtig Randale im Bauch gemacht und die Herztöne waren die ersten 10 Minuten permanent an der 200er Grenze. Danach hatten sie Probleme eine einheitliche Kurve zu bekommen. Es schwankte immer sehr extrem, manchmal sehr tief, aber oft ...

von Wunschkind_2021, 33. SSW 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Aufregung vor CTG

Hey ihr Lieben. Ich habe morgen um 10.30 Uhr meinen nächsten Termin beim FA und bekomme dann mein erstes CTG! Glaube ich zumindest. Ich bin morgen 30+2. Ich bin schon ganz aufgeregt. Wie lange ...

von missyvonnexx, 31. SSW 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Aufregung vor CTG

Hey ihr Lieben. Ich habe morgen um 10.30 Uhr meinen nächsten Termin beim FA und bekomme dann mein erstes CTG! Glaube ich zumindest. Ich bin morgen 30+2. Ich bin schon ganz aufgeregt. Wie lange ...

von missyvonnexx, 31. SSW 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes CTG und Neuigkeiten

Heute bin ich bei 33+0 angekommen. Das CTG war soweit unauffällig. Er liegt mit dem Kopf in den Becken. Nur leider ist mein Muttermund weich und der Gebärmutterhals bei 18 mm. Ich soll mich jetzt schonen und die eine Woche rauszögern. Täglich 3x Magnesium einnehmen. In meiner ...

von Amelie-, 34. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Heute Termin das erste mal mit CTG

Hallo ihr Lieben, Ich habe heute um 10 Uhr einen Termin beim Gynäkologen. Das erste mal, wo bei mir ein CTG gemacht wird. Ich bin schon ganz gespannt das Herz zu hören, zu sehen und überhaupt. Zudem natürlich wie groß und schwer meine kleine jetzt geworden ist. Das hat er ...

von Annimaus1985, 28. SSW 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3. Screening & 1. CTG

Hallo ihr lieben Nachdem die letzten Tage wie verflogen sind, stand heute bei 28+5 das 3. Screening und erste CTG an. Bisher hieß es immer zu 90% Junge, heute hat er sich zwar nur kurz aber sehr eindeutig gezeigt, dass er wirklich 100% ein kleiner Junge ist. ...

von augustmami2021, 29. SSW 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.