August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23, 30. SSW am 03.06.2021, 3:59 Uhr

Anhand Bewegungen Kindslage feststellen?

Hallo ihr Lieben,

jep, ich kann (mal wieder) nicht schlafen. Und (mal wieder) liegt es an der kleinen Maus

Meine Kleine lag von Anfang an immer in BEL. Bei der letzten Untersuchung in SSW 28 war sie am Donnerstag in BEL. Am Samstag war ich außerplanmäßig im KH und da lag sie völlig überraschend in SL.

Da BEL ja bei mir am häufigsten vorkam, weiß ich, dass die Tritte sehr stark Richtung Blase und MuMu gehen. Bei SL habe ich gemerkt, dass der Druck zwar da war, aber anders als bei BEL. (Angenehmer)

Seit 3 Tagen merke ich aber, dass die Kindsbewegungen zeitgleich links und rechts sind. In Höhe der Taille ungefähr. Und, wenn ich meinen Bauch abtaste, merke ich links und rechts was hartes.. Bitte Mädls sagt mir nicht, dass das nur bei der Querlage vorkommt ! Das wäre ja echt das Highlight der ganzen Schwangerschaft.

Ich habe keinen Druck mehr auf die Blase.. nur hin und wieder mal ein zwicken am MuMu.

Hab mich so gefreut als ich erfahren hab, dass sie i. SL liegt.. und jetzt befürchte ich wirklich, dass die QL eingetreten ist. Alle Kindsbewegungen spüre ich links, rechts, mittig und alle auf Höhe des Bauchnabels und/oder Taille.. Und, wenn ich auf der Seite liege, strampelt die Maus wie verrückt. Egal, ob ich links oder rechts liege.. Fühlt sich so an als ob ich sie irgendwie einengen würde

Kann mich denn jemand beruhigen und berichten, dass die Tritte auch so seitlich sind und die Kleinen in SL/BEL liegen?

Am Dienstag kommt meine Hebamme wieder und werde sie mal dazu fragen, ob sie mal abtasten kann.. Ich denke soweit noch positiv

 
4 Antworten:

Re: Anhand Bewegungen Kindslage feststellen?

Antwort von Döna, 33. SSW am 03.06.2021, 4:54 Uhr

Huhu aus dem Juli-Bus..ich kann auch mal wieder nicht schlafen
Hab meine Hebamme letzte Woche auch gefragt, ob man anhand der Bewegungen (z.B. Schluckauf) selbst spüren kann, wie das Kind liegt. Sie meinte, das ist eher schwierig und das macht entweder sie oder dann die Ärztin. In der 30. Woche lag meine auch in SL und danach hatte ich auch das Gefühl, sie hat sich noch etliche Male gedreht. Laut Hebamme ist es ok, wenn sie sich bis zur 37. SSW noch drehen. Ich soll ihr aber Bescheid sagen, wenn das Baby in der 35. SSW noch nicht in SL liegt, dann wird sie mir Übungen geben, da es laut ihr dauern kann, bis die Kleinen darauf reagieren.
Ich denk, du bist also noch gut in der Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhand Bewegungen Kindslage feststellen?

Antwort von 2020Hope am 03.06.2021, 7:39 Uhr

Guten Morgen aus dem Juli Bus ;)
Natürlich weiß ich nicht, wie die kleine Maus bei dir liegt, aber ich möchte dich beruhigen. Denn ich hatte genau die gleichen Kindsbewegungen in der 30/31ssw und dachte, dass der kleine Mann in Querlage liegt... aber seit der 29 ssw liegt er in SL und die Ärztin meinte, dass das dann Hände, Knie etc. Sein können.
Also versuche dich zu entspannen. Die kleinen können eh bis zur 36 ssw noch alles machen... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhand Bewegungen Kindslage feststellen?

Antwort von Grinsekatze90, 28. SSW am 03.06.2021, 8:31 Uhr

Guten Morgen,

meine liegt von Beginn an in SL.
Ich spüre manchmal einen leichten Druck auf die Blase oder den MuMu. Das ist dann das Köpfchen oder die Hände die dagegen drücken. Vor allem wenn sie Schluckauf hat, dann hickst sie mir immer in die Blase
Die Hauptbewegung spüre ich auf Bauchnabel/Taillenhöhe. Links so wie rechts rumpelt es ordentlich und wenn ich mich auf die Seite lege dann rutscht sie häufig auf die entsprechende Seite, wodurch dann jedes mal viel Bewegung entsteht. Manchmal ist dann eine Seite weicher als die andere und manchmal sind beide Seiten fest.
Zusätzlich spüre ich ihre Tritte immer unterm rechten Rippenbogen. Die Füße/Knie (ich weiß es nicht genau) hat sie seit Beginn scheinbar dort liegen.

Ich weiß nicht wie sich die BEL oder die QL anfühlt, aber ich finde deine Beschreibung könnte zu SL passen.
Und selbst wenn nicht besteht immer noch genuuuuuug Zeit dass sich ordentlich gedreht wird. Es gibt jetzt noch absolut keinen Grund zur Unruhe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhand Bewegungen Kindslage feststellen?

Antwort von Cookie2021, 29. SSW am 03.06.2021, 14:10 Uhr

Also meine kleine liegt in BEL und ich merke sie vor allem rechts, Höhe Taille, und ganz oben am
Rippenbogen. Ich glaube man kann von den Bewegungen nicht auf die Lage schließen, wenn ich mir die Posts meiner Vorrednerinnen durchlese :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sind das die ersten spürbaren Bewegungen?

Hallo ihr lieben, Lange habe ich mich hier im Forum nicht gemeldet und freue mich zurück zu sein und hoffe euch allen und euren Kleinen im Bauch aber auch außerhalb geht es gut! Ich war gestern beim FA und hatte das 2. große Ultraschall. Meine kleine (Tendenz zum Mädchen ...

von bemybee, 20. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Kindslage

Ich weiß wir haben bis zur 35. Ssw zeit, bis die Mäuse in der geburtshaltung sein sollten, aber jetzt wo due vordere 3 immer näher rückt, denkt man doch schon ab und an "mensch du könntest dich so langsam festigen"

von Sonnentempel 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Bewegungen im Bauch

Hallo ihr Lieben, wie war’s bei euch, wann habt ihr eure Babys das erste mal gespürt? Und vor allen, nach dem ersten Mal direkt täglich oder auch mal ein paar Tage Pause? Ich bin immer schnell unsicher und frage mich, wann es losgeht. Hatte vor drei Tagen das Gefühl, von ...

von Naturliebend, 17. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Kindslage

Mein Kleiner lag seit der 36 Ssw in SL mit dem Rücken links und die Füße rechts unter meinen Rippen, gestern Abend war richtig Tumult im Bauch und seit heute morgen ist es irgendwie seltsam rechts spüre ich überhaupt nichts mehr vom Kind, links den Rücken aber irgendwie jetzt ...

von MissL, 39. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindslage

Ganz viele Bewegungen! :)

Das ist so schön! Seit ein paar Tagen spüre ich richtig häufig Bewegungen! Mit meiner Vorderwandplazenta hätte ich das gar nicht so stark erwartet. Die ersten Bewegungen hab ich in der 18. Woche gespürt. Und seit ...

von Schmetterling_C, 22. SSW 21.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Spürt ihr Bewegungen

Hey Leute, mich interessiert echt ob ihr täglich Bewegungen spürt Ich hab das Gefühl das mein zwergiii abends mehr aktiv ist beim liegen aber jetzt auch keine Tritte oder sowas nur so ein kitzeln immer noch :( ich warte sehnsüchtig drauf es etwas mehr zu spüren Lg Sally 19+1 ...

von Sally123 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Noch keine Bewegungen spürbar

Hallo meine Lieben Wie geht es euch ? Ich habe im Mm mehr Stress wie sonst ( Umstrukturierungen bei der Arbeit und nächste Woche ziehen wir um) Ich bin heute 18+5, ab und zu spüre ich mein Bauch wie leichte Schmerzen bei der Periode jedoch immer nur kurz. Das Baby spüre nicht ...

von Zuzka35, 19. SSW 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Baby\'s erste Bewegungen im Bauch

Halli hallo hallöchen, die einen oder anderen sind ja jetzt auch in der 15Ssw oder weiter, wer von euch kann schon die ersten Bewegungen des kleinen Wunders im Bauch spühren? Und wie merkt ihr ...

von Mamilugbaby7, 15. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Wenig Bewegungen

Hallo, geht es noch jemanden so wie mir? Ich bin in der 26 ssw habe eine hinterwandplatzenta und spüre trotzdem das kleine kaum und wenn nur ganz zart. Das ist meine dritte ss bei den anderen war es auch so aber mit vorderwandplatzenta. Bei den untersuchungen war immer alles ...

von Jayno, 26. SSW 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Juhu Bewegungen von außen sichtbar

Manchmal finde ich meinen Bauch so klein, aber jetzt sieht man die Bewegungen des kleinen schon von außen (21.ssw) und dann ist die Größe eigentlich auch egal Sieht man bei euch schon die ...

von Kristin1989!!!!, 21. SSW 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.