August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli94, 11. SSW am 27.01.2019, 18:39 Uhr

Frage an die,die schon Kinder haben

Hallo an die die schon Kinder haben,

Hab beim letzten Mal vergessen FA zu fragen..

Die Krankenkassen bezahlen ja nur die 3 Ultraschalluntersuchungen.
Aber jede 3-4 Wochen hat man einen Termin beim FA. Was wird da gemacht?

 
8 Antworten:

Re: Frage an die,die schon Kinder haben

Antwort von Sommer2019, 13. SSW am 27.01.2019, 18:58 Uhr

Habe ne Freundin bei der Barmer. Die zahlen wohl auch alle zusätzlichen Ultraschalle bis zum Wert von 200€. Lohnt sich also nachzufragen. Meine Krankenkasse(IKK) übernimmt die Kosten dafür nicht.

In meiner Frauenarztpraxis arbeiten mehrere Hebammen mit im Team. Die machen dann die Vorsorge. Herztöne kontrollieren, später als CTG, Gewicht, Blutdruck ect. Schau mal in den Mutterpass. Darüber hinaus musst du jedes mal eine Urin Probe abgeben und ab und an wird ein Bluttest gemacht(ich bekomm alle 4 wochen einen Pieks, weil ich eine gerinnungsstörung habe). Dann gibt es noch den kleinen Zuckertest und den großen, wenn der kleine Auffällig ist.
Ich denke das war alles. Falls was fehlt bitte ergenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die,die schon Kinder haben

Antwort von Nenilein am 27.01.2019, 19:03 Uhr

Bei der Barmer muss man aber auch in Vorleistung gehen und dann die Kosten einreichen.
Also direkt über die abrechnen kann der Arzt das nicht, und die 200€ sind für alles, also auch für zusätzliche Kurse, Tests, Heilpraktiker und dergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die,die schon Kinder haben

Antwort von Nenilein am 27.01.2019, 19:05 Uhr

Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Manche schallen trotzdem jedes mal, manche fragen nur nach dem Befinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die,die schon Kinder haben

Antwort von Juli94 am 27.01.2019, 20:02 Uhr

Aber es werden dann alle 4 Wochen die Herztöne kontrolliert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die,die schon Kinder haben

Antwort von Charly0815 am 27.01.2019, 20:02 Uhr

Es wird im Labor Blutdruck gemessen, Gewicht kontrolliert und Urin untersucht. Der Gynäkologe überprüft den PH-Wert in der Scheide, tastet den Bauch ab, bestimmt den Fundusstand und tastet den Muttermund ab, ob der geschlossen ist zB.
Man kann so ganz viel feststellen an Schwangerschaftsrisiken und -beschwerden, dafür braucht es keinen US.
Bei Risikoschwangerschaften bezahlt die KH mehr US, ebenso wenn ein zusätzlicher US medizinisch indiziert ist.
Bei mir hat aber jeder Gynäkologe immer US gemacht, bis ich die Kinder spüren konnte. Und auch danach gab‘s nur wenige Vorsorgetermine ohne US. Kann also sein, der Gynäkologe macht es trotzdem.
Später wird dann auch immer CTG geschrieben. War ich nie ein Fan von, dauert mir zu lange. Ich lehne deswegen CTG immer wieder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die,die schon Kinder haben

Antwort von Charly0815 am 27.01.2019, 20:04 Uhr

Herztonkontrolle erfolgt idR nur über CTG und erst später, bis dahin spürst Du schon Kindsbewegungen, ansonsten gehört das nicht zum Standardprogramm in der Schwangerschaftsvorsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die,die schon Kinder haben

Antwort von Sonnenblume1419, 11. SSW am 27.01.2019, 20:24 Uhr

Also bei meiner Großen wars auch so, dass sie immer geschallt hat. Ansonsten wie beschrieben, da kommt auch ohne US einiges zusammen - und man selber hat ja eigentlich auch immer irgendwelche Fragen.
CTG hab ich auch immer machen lassen- fand es so schön beruhigend und überhaupt ein schönes Gefühl dem Baby so zuhören zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die,die schon Kinder haben

Antwort von InaLady am 28.01.2019, 6:27 Uhr

Hallo zusammen, bei mir sind es alle 4 Wochen ebenfalls die klassischen Laboruntersuchungen, danach immer US aber wirklich nur ganz kurz.
In einigen Praxen kannst du Zusatzpakete buchen, dann wird jedes Mal ein richtiger US vollzogen tw. mit 3D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eigentlich hatte ich den kinderwunsch beendet

Aber jetzt habe ich mich doch wieder hier eingefunden .Könnt ihr mal auf meinen Kalender gucken .letzten 3 Zyklen waren 25 Tage davor 27 Tage .Ich schau auch gleich nochmal wann mein erster regeltag war. Ist eine Schwangerschaft mit dem Kalender unwahrscheinlich?Vor 3 Tagen war ...

von Himbeernmama 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Erfahrung mit Kinderwunsch Tee

Hallo zusammen, Ich möchte gern mit euch meine Erfahrungen mit den Kinderwunsch Tee teilen. Kleiner Disclaimer. Ich weiß natürlich nicht ob die Veränderungen am Tee liegen, aber ich schreibe ihm die zu. Ich trinke vor ES Himmbeerblätter Tee und nach ES Frauenmantel. ...

von Nany-me 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch und Homöopathie

Ich habe gestern einen ganz spannenden Podcast gehört. Überlege ja immer ob ich Bryophillum nehmen soll. Die Frau hat das auf jeden Fall gut erklärt. Interessant fande ich den Ansatz, dass man sich vor allem um die erste Zyklushälfte kümmern sollte. Das da das Ei gut anreift ...

von Nany-me 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wie alt sind die Papas eurer Kinder?

Hallo ihr lieben Ich glaube meine Hormone spielen im Moment etwas verrückt. Heute Abend habe ich nen Schreck bekommen, weil mir aufgefallen ist, dass mein Mann grau wird. Das geht in meiner Vorstellung mit nem dritten Kind nicht zusammen. Er ist 38 und damit 4 Jahre älter als ...

von Schwottin 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Durch mit dem Thema Kinder wegen Alter?37

Hallo ich werde demnächst 37,sage immer ich bin es schon.wir probieren es nun ca 2 Jahre ...aber davor haben wir eigentlich auch nicht richtig verhütet und es ist nie was passiert.nun denke ich langsam wenn ich 50 bin ist das Kimd 30... ich habe viel durch mit meinen Kindern und ...

von Himbeernmama 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Zwei Jahre Kinderwunsch...

Guten Morgen. am liebsten würde ich es in die ganze Welt schreien Ich hab es wieder geschafft! Nach einem Jahr Kinderwunsch, die in einer ELSS endete und dann im August die FG und jetzt bin ich wieder Schwanger und ich hab einfach ...

von MaViMa, 4. SSW 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch mit Endometriose

Ist hier zufällig noch jemand mit Endometriose, die versucht (wieder) schwanger zu werden? Ich bin jedenfalls dabei, habe aber kaum bis keine Hoffnung, dass es ohne künstliche Hilfe klappt. Hab schon zwei Töchter (2019, 2021), die beide direkt nach einer Bauchspiegelung-OP (im ...

von Amalindi 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Pause machen vom Kinderwunsch

Hey ihr lieben. Ich hoffe ihr habt gut Nikolaus gefeiert. Ich bin momentan ES +8. Mich nerven die krassen UL Schmerzen. Sowieso und jetzt kommt's: ich bin zwar 37 Jahre alt und noch keine Kinder und im 5. ÜZ. Aber mein ...

von Evriel 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Regel vorbei... Kinderwunsch auf Sommer 2022verschieben fällt schwer

Hallo:) gibt es hier eigentlich auch angehende Mamas die gerade nicht hibbeln können aber einen Kinderwunsch haben oder die lange gewartet haben bis sie loshibbeln konnten aus beruflichen Gründen oder wie auch immer mein Kinderwunsch ist so stark doch ich stecke jetzt in einer ...

von Himbeernmama 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Iboprophen und Kinderwunsch

Huhu Mädels, habe gelesen, wenn man den Eisprung hat oder generell kinderwunsch, soll man keine ibo nehmen? Hane heute und letzte Woche ibos genommen Soll die Einnistung stören!? Nie was davon ...

von Sarina2014 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.