Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pünktchen10, 11. SSW am 18.03.2020, 11:44 Uhr

FA Termin heute - etwas besorgt

Hatten heute wieder einen FA Termin
Die Zwillis sind soweit zeitgerecht entwickelt, strampeln und bewegen sich fleißig. Alles ist dran Beinchen, Ärmchen, Hände und Fingerchen. Das eine könnte ein Junge sein wollte sich mein FA aber noch nicht fest legen, ist noch zu früh. Hoffe ja noch auf ein Pärchen:-)
So weit so gut.
Er sagte dann bei einem war die Nackenfalte etwas dicker wie beim anderen, hat es uns auch gezeigt. Er meinte das wäre etwas auffällig und in dem Fall würde er uns zur Nackenfaltenmessung raten und evtl. je nach dem was da raus kommt zum Harmonytest.
Bin jetzt doch etwas besorgt.
Hat das eine von euch ach schon mal gehabt? Bin heute 10+2
Die Nackenfaltenmessung findet in 2 Wochen statt.
Bildchen hat er heute leider vergessen.

 
8 Antworten:

Re: FA Termin heute - etwas besorgt

Antwort von Titounet am 18.03.2020, 11:54 Uhr

Wie gross sind die Kleinen?
Ich frage, weil meine FA gestern bei 10+0 und einem Embryo von 3,4 cm sofort gesagt hat, dass es noch zu früh bzw. zu klein sei, um etwas zur Nackentransparenz zu sagen...
Darum wundert es mich jetzt etwas, dass er sich bei dir bei 10+2 äussert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin heute - etwas besorgt

Antwort von rgb am 18.03.2020, 12:09 Uhr

Ich finde das jetzt auch eher früh... musst du eine nackenfalten messung selber zahlen? Verunsicherung könnte auch seine Masche sein.
Ich bin aber ein sehr misstrauischer mensch

Bei meiner grossen war damals bei 12+irgendwas die nase sehr ausgeprägt beim ETT. Die Wahrscheinlichkeit einer trisomie 21 sank so auf 1:1130 (also trotzdem noch immer gut) die 3-4 Wochen später was das wieder anders.

Es wird sicher alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin heute - etwas besorgt

Antwort von Mamajuni16 am 18.03.2020, 12:26 Uhr

Huhu. Also was die Nackenfalte angeht, damit hab ich solche Erfahrungen nicht, aber die SS mit meinem Sohn war der Horror bzgl "Auffälligkeiten"
Wenn alles, was von verschiedenen Ärzten vermutet wurde, zugetroffen hätte, hätte er einen Klumpfuss, einen Nierenschaden und nen schweren Herzfehler... ich sah mich schon mit einem schwerst kranken Kind von Arzt zu Arzt rennen.
Letzten Endes hat mich diese SS ALLE Nerven gekostet und raus kam ein propperer, kerngesunder Junge, der absolut zeitgerecht und ohne Komplikationen zur Welt kam.
NICHTS von all den Hiobsbotschaften stimmte auch nur ansatzweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin heute - etwas besorgt

Antwort von nita83, 14. SSW am 18.03.2020, 13:12 Uhr

Hallo lass die nackenfalte wenn dann bei einem Fachmann messen.also jemand mit Weg um 2 oder mehr.
Vom Harmonie oder praena Test kann ich nur abraten der sagt nur etwas über die DNA der plazenta aus nichts über das Kind.
Ich hab den praena Test gemacht und auffällig auf trisomie Termin zur fruchtwasser punktion und genetische Beratung bekommen.
Da mir das alles zu lange gedauert hat und auf einen Hinweis einer anderen Mama hin hab ich mir ne Überweisung zur frühen feindiagnostik geholt.da war ich am Montag bei 13+4
Fazit in 10 von 10 Punkten die sonst Anzeichen für eine trisomie sind ist er völlig unauffällig im Gegenteil sie hätte es so durchgewunken und das Risiko sogar runtergerechnet .selbst mit dem Wissen des praena Test und der dadurch kritischeren Betrachtung sagt ,sie sieht wirklich viele Kinder mit fehlbildungen und trisomien, findet sie keine Anzeichen für eine trisomie im Gegenteil.
Sie vermutet nun be trisomie der plazenta das Kind hat aber nix.sie hat zudem aufgrund meiner Vorgeschichte dazu geraten die punktion in der 17 ssw und nicht nächste Woche Mittwoch zu machen. Zu hoch das Risiko für eine fehlgeburt.
Wir sind nun eigentlich so weit das wir lieber in der 18ssw noch mal per feindiagnostik schauen und dann notfalls nochmal die punktion machen. Ist da aber alles unauffällig lassen wir es ganz sein.
Aber die Woche bis zum Ultraschall war der Horror.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin heute - etwas besorgt

Antwort von Pünktchen10, 11. SSW am 18.03.2020, 13:33 Uhr

Hallo,
danke für die vielen lieben aufmunternden Worte.
Er meinte bei dem einen sei die Nackenfalte auffälliger wie bei dem anderen.
Beim ersten Zwilli alles super, beim zweiten auch nur das die Nackenfalte auffälliger ist.
Er meinte das kann was heißen oder auch nicht, kann sich auch noch verwachsen bis zum Termin in 2 Wochen aber er würde uns nach heutigem stand zur Nackenfaltenmessung raten. Letztes mal meinte er noch ohne Auffälligkeiten im normalen US würde er uns abraten.
Sie sind jetzt beide ca. 4cm.
Harmony würde er uns nur zu raten/schicken wenn die Nackenfaltenmessung auch auffällig wäre.
Ansonsten war alles super Bäuchlein glatt, Bauchdecke geschlossen, Rücken geschlossen, Darm im Bäuchlein, bei beiden.

Mein Mann ist gerade davon überzeugt das unser eines Kind gerade einfach nur am Nacken etwas zu viel Babyspeck hat und sich das bis in 2 Wochen verteilt hat.
Er ist noch ganz hin und weg wie die beide gestrampelt, sich bewegt und ihm zugewunken haben. Männer. Aber süß.
Ich mach mir paar mehr Gedanken.
Wir müssen das Geld für die Untersuchung zwar vorlegen, bekommen das aber von der Kasse wieder da wir DAK sind und da haben wir in der Schwangerschaft 500€ die wir für Untersuchungen etc. unser Wahl verwenden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin heute - etwas besorgt

Antwort von Ani.Me am 18.03.2020, 15:13 Uhr

Hey,
also erstmal schön, dass es den Zwergen gut geht!
Dann würde ich dir empfehlen, nicht auf irgendwelche Einzelmeinungen zu hören. Schau mal, unsere liebe rgb ist ja sogar so nett, dass sie direkt dazu sagt, dass sie misstrauisch ist :-)
Andere berichten aus ihrer sehr individuellen Erfahrung.
Sinnvoll ist genau was dein Arzt sagt. Ein differenzierter Ultraschall! Frühe Feindiagnostik bei einem entsprechend ausgebildeten Pränatalmediziner. Das kann man ab der 11. Woche, besser wäre es ab der 12, noch besser in der 13. Dort wird nicht nur die Nackentransparenz gemessen (die was ganz anderes als Babyspeck ist!) und wenn sie korrekt gemessen ist eine gute Aussagekraft hat. Des Weiteren wird aber auch geschaut, wie die Kinder gewachsen sind, welche Länge der Oberschenkelknochen hat, ob es Hinweise für einen Herzfehler gibt, ob das Gehirn normal angelegt ist, ob das Nasenbein darstellbar ist, und noch viel mehr.
Erst nach dem Ultraschall sollte dann der Harmony oder Praena Test gemacht werden. Zu dem gehört eine genetische Aufklärung! Dazu werden die Befunde aus dem Ultraschall und eine mögliche genetische Belastung ausgewertet. Dann kann man den Bluttest machen, der eine hervorragende Genauigkeit hast, was die falsch-negativ Rate angeht. Das heißt, dass ein unauffälliger Befund mit sehr hoher Sicherheit ein chromosomal gesundes Kind bedeutet (zumindest die getesteten).

Macht ihr nur eine isolierte Nackenfaltenmessung, und diese ist erhöht, könnte das zum Beispiel auch auf einen Herzfehler hinweisen. Dieser wird in keinem Bluttest erfasst. Dann habt ihr die erhöhte Nackentransparenz, einen unauffälligen Bluttest und denkt “alles“ sei bestens und bekommt am Ende ein Kind mit schwerem Herzfehler. Der Test gibt aber nur Aussage über einige chromosomale Auffälligkeiten. Ihr könnt es handhaben wie ihr möchtet, aber am besten fahrt ihr, wenn ihr euch an die Empfehlungen haltet. Und lest nach, womit ihr es zu tun habt. Informiert euch.
Ich bin echt erstaunt, wie unvorbereitet viele Eltern in die Diagnostik gehen. Keiner muss dafür Medizin studieren, aber wenn es um z.B. die Nackentransparenz geht, kann man auf zig Seiten (wie z.B. dieser hier) einmal nachlesen, was das ist und was deren Bedeutung ist. Das gleiche gilt für die NIPTs. Man sollte schon ungefähr wissen, was da gemessen wird und was das für eine Aussagekraft hat.
Nur ein krasses Beispiel: ich habe neulich eine Mutter beraten, die ein Kind mit Anencephalie erwartet hat, eine schwere nicht mit dem Leben zu vereinbarende fehlbildung des Gehirns.
Aber im Harmonytest war „alles“ gut... es ist erst im organUltraschall in der 23. Woche aufgefallen. Das hätte man sicher in der frühen Feindiagnostik gesehen!
Pass gut auf deine Zwerge auf, auch jetzt schon. Ihr tragt die Verantwortung für sie. Nehmt sinnvolle Untersuchungen war aber schützt sie auch vor unnötigen invasiven Eingriffen. Ich drücke euch alle Daumen dass alles gut ist mit den beiden Zwergen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin heute - etwas besorgt

Antwort von Bergziege1, 10. SSW am 18.03.2020, 18:08 Uhr

Schön, dass es den beiden gut geht . Dein Arzt hat ja nur einen Verdacht geäußert, aber auch gleich dazu gesagt das er kein Spezialist dafür ist. Von daher würde ich darauf auch noch nicht viel geben, ich kann euch aber sehr verstehen das ihr aufgrund der Aussage jetzt Sorgen habt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen das mit beiden alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin heute - etwas besorgt

Antwort von Annarinchen am 19.03.2020, 12:00 Uhr

Hey, ich habe zwar keine Erfahrung mit der Nackenfalten Messung, würde mich da dennoch nita anschließen und sie wenn von einem Fachmann durchführen lassen. Generell gibt es so viel falsche Diagnosen, die einem total viel Angst machen. Und die wenigsten Kinder kommen mit einer Beeinträchtigung auf die Welt. Ich denke ein geschulter Blick, ist vlt besser, und kann dir da sicherer etwas mitteilen, ob positiv oder negativ.

Alles Gute für dich und die Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. FA Termin erfolgreich

Hey zusammen, heute hatten wir den 2. Termin. Ihr lagt richtig, es wurde auch wieder ein US gemacht. Bin so happy, alles perfekt entwickelt. ET musste auch nicht korrigiert werden. Nächster Termin ist am 08.04. zum Nipt-Test & da wird wohl nochmal ein US gemacht. Die ...

von Babywolps, 10. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin nicht wie erhofft..

Hallo zusammen, ich komme gerade etwas traurig und enttäuscht von meinem ersten Termin bei meiner Gynäkologin.. sie konnte bereits eine vergrößerte Gebärmutter und eine Fruchthöhle feststellen. Allerdings war der Embryo noch nicht richtig zu sehen. Wir konnten aber etwas in ...

von SellyPirelli, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster FA Termin 6+5

Hallo ihr lieben Weil ich so stolz bin berichte auch ich kurz von Dienstag da war unser erster FA Termin. Tatsächlich hat meine Rechnung perfekt mit dem Befund vom Ultraschall gepasst Man konnte ...

von Nadja.Mamavon2, 8. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Gestern FA Termin

Hallo in die Runde Ich hatte gestern meinen 2. Termin und damit den ersten offiziellen Ultraschall. Es tanzt ganz fleißig, Herz schlägt kräftig. Nach längerem schallen fand sie noch ein Hämatom zwischen muttermund und Fruchtblase, das sei wohl nicht weiter schlimm, da ich ...

von Igelmama, 10. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute FA Termin 6 ssw

Hi hatte ja gestern schon einen Beitrag verfasst. Bekam heute direkt nen Termin bei meiner Frauenärztin. War alles Top Fruchthöhl mit Dottersack und Kindsanlage sagte sie aber noch kein Herzschlag bei 5+5 ssw. Sie meinte meine Angst ist völlig unbegründet und das Baby ist ...

von Lillilennox89, 6. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. FA Termin erst später?

Hey hier liest man immer wieder von tollen ersten Erlebnissen vom 1. FA Termin! Gibt es hier noch welche, die noch warten? Ich bin jetzt in der 6. SSW und habe erst zum Ende der 9. SSW. meinen ersten Termin, also in gut 3 Wochen und ...

von Giftzwerg2110, 6. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Update vom 1.gyn termin

Hey ihr lieben Bin zurück vom gyn Ich war soo mega nervös und wurde mit ein Herzschlag belohnt Ich hab ja erst gedacht das ich in der 8ssw wäre aber meine Ärztin sagte ich bin so mitte 7 ssw gut ich wusste auch nicht so genau wie weit ich bin Die Himmbere ist 9 mm groß ...

von Tanzbaer, 7. SSW 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Warten auf den Fa Termin

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Bus. Wir hibbeln auch schon einige Zeit. ich habe heute positiv getestet, musste Ende 3 SSW sein . Jetzt hoffe ich das es sich festbeisst und das der FA die SS in zwei Wochen bestätigt.

von LadyOfDaring, 3. SSW 24.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Update FA termin - Ende in sicht

Ich komme gerade zurück vom Frauenarzt und wegen dem relativ hoch geschätzten Gewicht soll ich am Samstag vorstellig werden in der Klinik und eine eventuelle Einleitung besprechen. Ich bin dann ET+6. Wegen meinen erste Geburt, wo viele Komplikationen waren, wollen sie nicht bis ...

von Mama6789, 41. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hallo war heute wieder beim Frauenarzt bin eine Woche weiter Geburtstermin ist wieder der 02.10. wie bei der ersten Untersuchung angenommen nicht der 09. Bin somit in der 13. Woche Alles sieht gut aus bin echt sehr erleichtert und freue mich sehr

von Lili1997, 13. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.