Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isisworld am 02.03.2022, 19:49 Uhr

Essen

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen, wie die essensabstände bei euch zwischen den einzelnen Mahlzeiten sind.

Meine kleine trinkt gegen 4/5 Uhr an der Brust und schläft dann nochmal bis um 7. da möchte sie dann allerdings nichts essen und das finde ich auch nicht schlimm.
Frühstück haben wir noch nicht eingeführt (hab es immer mal wieder probiert (porridge, brot, Obst) aber leider ist sie eine total schlechte Esserin und schafft keine Scheibe Brot oder sonstiges). Ich biete ihr die Brust mehrfach an, aber bis zum Mittagessen gegen halb 12 isst sie dann einfach nichts. Das sind 7-8 Stunden (!) ich finde das etwas lang oder was meint ihr?
Momentan wird allerdings dann fast das ganze Gläschen weggeputzt, nochmal an der Brust getrunken und dann 1,5 Stunden geschlafen. Nachmittags gibt es dann manchmal eine halbe zerdrückte banane mit aufgeweichtem Zwieback oder die Brust und abends eine ganze Portion abendbrei und zum einschlafen ebenfalls nochmal die Brust. Sie hat bisher immer schön zugenommen und ist auch nicht sonderlich zierlich, sondern eher ein ganz normales baby. Aber ich habe das Gefühl, dass wenn ich ihr nichts zu essen anbiete, dann würde sie sich wahrscheinlich niemals von sich aus melden ist das denn normal? Wie ist es bei euch? Hat hier vielleicht noch jemand so ein Exemplar ?

 
8 Antworten:

Re: Essen

Antwort von Magster am 02.03.2022, 22:01 Uhr

Hey!

Ich hab mit dem Hintergrund gestern auch gepostet, da ich ebenfalls dachte dass unsere Essintervalle zu lang sind.
Habe mal gegoogelt und gelesen dass Babies in diesem Alter bis zu 7 Stunden ohne Essen schaffen.
Leo meldet sich auch nicht, deshalb versuche ich in einigermaßen gleichen Abständen Essen anzubieten und es wird mal besser mal schlechter genommen.
Morgens und Abends sind die Zeiten aber fest, auch wegen dem Zubettgehen.
Ich habe mir damals auch viel Stress gemacht, aber solange deine Maus nicht stark abnimmt würde ich sie nicht zwingen.
Das bewirkt eher das Gegenteil.
Biete ihr immer wieder was an und du wirst sehen ob sie will oder nicht, sie weiß es denke ich am besten.
So halte ich es zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Tanja_1989 am 03.03.2022, 7:26 Uhr

Ich habe gerade gestern erst festgestellt, dass ich Jannik wohl zu schnell/oft etwas zu Essen anbiete... Hier ist es momentan so, dass er gegen 6h wach wird, dann biete ich ihm die Brust an, er trinkt allerdings dann auch nur ganz paar Schlucke. Ist eher Durst stillen.
So gegen 8h kriegt er Frühstück. Er bekommt Brot mit Obstbrei als Aufstrich und dazu dann entweder Obst (Banane, Beeren, gedünsteter Apfel) oder Gemüse (Tomate oder Gurke). Seit einigen Tagen spielt er aber fast nur damit... Gegen 9-10h stille ich ihn nochmal, da er dann auch schläft und es halt auch zum einschlafen braucht. Bummelig 12h gibt es Mittagessen. Er schafft ein halbes-dreiviertel Gläschen. Nachmittags will Jannik von sich aus recht viel stillen momentan, daher ist es unterschiedlich wie viel er noch zusätzlich bekommt. Manchmal nur 1-2 Maisstangen, mal ein bisschen "Fingerfood" und mal Getreide-Obst-Brei.
18 - 18.30h gibt es Abendbrei, das ist auch so ziemlich die einzige Mahlzeit die er richtig gut isst.

Ich finde jetzt auch beim schreiben, dass es nicht nach sooo viel klingt. Aber er ist immer recht lustlos beim Essen. Gestern hingegen waren wir unterwegs und da hatte er auf dem Rückweg tatsächlich Kohldampf. Er hat dann Maisstangen bekommen und die so weg gezogen, das habe ich selten gesehen. Deswegen überlege ich halt, ob ich ihm generell zu viel zu essen anbiete und er dann halt noch gar kein Hunger hat.

Ich muss aber auch sagen, dass ich es echt schwer finde Hunger zu erkennen. Da vermisse ich die Zeit als Faust in den Mund und schmatzen ein Zeichen für Hunger waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Isisworld am 03.03.2022, 10:57 Uhr

Danke für den Beitrag :)
Wow 7h, ich dachte nachts wären so große Abstände okay.. aber tagsüber nicht. Das ist ja Wahnsinn.
Ich zwinge sie auch absolut nicht. Sie ist meistens eh kein guter brei Esser. Mich wundert es, dass sie momentan ein ganzes Gläschen schafft. Manchmal schafft sie nicht mal 100g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Isisworld am 03.03.2022, 11:00 Uhr

Ich finde das auch sehr sehr schwierig. Eine Zeitlang hat sie immer mein Shirt runtergezogen, wenn sie an die Brust wollte. Aber momentan sehe ich absolut keine Hungeranzeichen. :/
Naja, noch ein paar Monate, dann können sich die Würmchen auch ein bisschen besser verständigen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von May20 am 03.03.2022, 13:38 Uhr

Unser Zwerg meldet sich von sich aus auch ganz selten. Aber wenn dann mit maamaaamaaaaaa, während er versucht an mir hoch zu klettern. Das kann aber auch lautstarkes Beschweren über etwas anderes bedeuten . Ist ein bisschen Raten, was er gerade möchte. Wir haben immer etwa 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten.

Gestern waren wir unterwegs und ich hatte mir eine Waffel bestellt. Da ich auf dem Boden saß, wurde mir die (riesige) Hälfte spontan aus der Hand gerissen und sofort in den Mund gestopft. Wenn ich das Kind zum Essen animieren möchte, esse ich ab jetzt wohl einfach selbst . Wie reagiert die Kleine denn, wenn Ihr esst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Tanja_1989 am 03.03.2022, 15:17 Uhr

Jannik hat mir heute auch mein Essen weg gemoppst. Er saß auf meinem Schoß, ich wollte gerade meinen letzten Bissen Brot zum Mund führen, da schnappt Jannik mit seinem Mund danach und weg war es Hatte noch Glück, dass meine Finger dran geblieben sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Mützipütz am 03.03.2022, 18:16 Uhr

Meine stillt morgens meistens so gegen 7uhr.
Um 8uhr gibt's Toast und Obst.
10.30 schlafen.Da selten noch stillen dazu.
12.00 uhr 120g Mittag 100g Obst Nachtisch.
15uhr Mittag von uns naschen(heute Tortelini mit Ricottaspinat war der Renner) und Brei
17uhr Snack.
18.00 Abendbrei 150g und stillen.

Gefühlt ist sie nur am futtern.
Nachmittags stille ich grundsätzlich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Isisworld am 03.03.2022, 21:17 Uhr

Ja, die 3-4 Stunden hatte ich auch angepeilt, aber wie gesagt, manchmal isst sie einfach ganze 7 Stunden nicht
Da mein Mann wegen corona immernoch zuhause ist, essen wir momentan immer zu dritt am Tisch. Seitdem wir das machen, schafft sie wenigstens die gesamte breimahlzeit.
Wenn ich mir zwischendurch ein Brot mache oder einen Apfel esse, dann will sie das auch probieren und ich mache ihr ein Stück ab, aber da ist sie leider noch nicht so weit. Sie lutscht nur dran und das war’s. Dann wirfst sie es auf den Boden. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essens vorschläge

Hallo Was essen eure Kids so?! Also eigentlich war sie ein sehr guter Brei Esser zurzeit ist aber nach ein paar Löffeln Schluss… ich hab das Gefühl sie würde ...

von Lena_8593 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essenszeit

Hallo liebe Mai-Mamis, habt ihr schon geregelte Essenszeiten eingeführt? Bei uns gibt es Fläschchen noch nach Bedarf. Nur frage ich mich, wie wir das dann mit der Beikosteinführung umsetzen werden. Wir möchten in ca. 2 Wochen mit dem ersten Brei starten. Freue mich auf eure ...

von rosnrot 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Festes Essen..

Hallo zusammen, Da ihr mir immer so toll weiter helft, frage ich zu diesem Thema auch mal in die Runde. Unsere kleine sitzt inzwischen echt super in ihrem Hochstuhl (von alleine kommt sie noch nicht ins sitzen). Im Hochstuhl sitzt sie nur zu den Mahlzeiten. Bisher bekommt ...

von Krümel_94 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Festes Essen

Ich bin echt immer wieder erstaunt, dass scheinbar schon so einige Babys hier sowas wie Brot und Obst essen. Irgendwie ist das bei Jannik noch komplett undenkbar. Hirse- oder Maisstangen kann er gut essen, da er sie halt weich "kaut". Ansonsten habe ich bisher Banane ...

von Tanja_1989 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wer muss noch so aufpassen mit Essen?

Hallo liebe Mitkuglerinnen Bisher war es ja noch „annehmlich“ für mich, was mein Gewicht betrifft. Ich hatte zu Beginn sowieso nicht sonderlich Appetit, sodass ich zwar schon ein bisschen, aber nicht übermäßig zugenommen habe (müssten ...

von Servus-17, 20. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Weinen beim Essen

Hallo ihr Lieben Wir haben ja schon vor Längerem mit Brei angefangen und eigentlich ist mein Sohn ein leidenschaftlicher Esser. Aber in der letzten Zeit klappt das Füttern bei mir überhaupt nicht. Nach ein paar ...

von Sporty87 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Gemeinsam essen

Hallo zusammen, aktuell ist es so, dass ich es nicht schaffe, mit dem Baby zusammen zu essen. Der Kleine bekommt mittags (12.30 Uhr) und abends (17.00 Uhr) Brei und sonst Fläschchen, aber unsere Zeiten passen irgendwie gar nicht zusammen. Sein erstes Fläschchen am Morgen ...

von May20 07.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Leidiges Thema: Essen

Hi ihr! Ich bin nun 10+5 und mache mir immernoch viele Gedanken zum Thema Essen . Ich versuche mich nicht allzu verrückt zu machen, aber habe doch noch eine Frage ,die ich mir ständig stelle, über die ich im Www nicht wirklich etwas finde : Wenn man mehrere Dinge an einem ...

von AnitaBpunkt 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Das Thema mit Essen und Übelkeit

Hallo ihr lieben werdenden Mamis, ich befinde mich in 6+5 und bin leider wegen Corona zusätzlich an die Couch gebunden -Quarantäne endet aber am kommenden Dienstag. Vor einer Woche war ich wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft im Krankenhaus - doch es stellte sich ...

von MajaOskar, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen gehen mit Baby

Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage Wenn ihr mit euren Kleinen essen geht, wo legt ihr sie hin? Gelegentlich habe ich einen Kinderwagen mitgenommen und legte sie rein solang ich esse. Ich hatte sie aber auch schon in der Babyschale ...

von Lalilu. 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.