Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magster am 01.03.2022, 19:48 Uhr

Wie viel BLW't ihr so?

Hey ihr Lieben!

Frage steht eigentlich schon im Titel... Leo kann mit Brei so gut wie gar nichts mehr anfangen.
Daher switchen wir jetzt komplett auf BLW.
Machen wir nebenbei schon etwas länger, da hat Brei aber noch gefruchtet
Ich bin mir allerdings sehr unschlüssig darüber wann und vor allem wie viel ich ihm pro einzelner Mahlzeit geben soll.
Vorher hab ich das nie abgewogen, war aber wie gesagt nicht nötig da es die Beikost zur Beikost war (falls das Sinn macht ).
Wie viel gebt ihr so? Ein Schälchen voll, die Breimenge, oder lasst ihr selber entscheiden und sättigt mit Milch?
Ich fühl mich da ein bisschen verloren
Lese nämlich auch oft dass ein Baby von BLW nicht satt werden soll bzw. muss?
Dankbar für jede Antwort

 
14 Antworten:

Re: Wie viel BLW't ihr so?

Antwort von Sarii24 am 01.03.2022, 20:19 Uhr

Heute gab es die erste Pizza

Ja wir sind da völlig entspannt und ich habe noch nie abgewogen oder sonst was. Ich bin da so, ich gebe nach Gefühl und das was im Mund landet ist in Ordnung. Er darf vieles mit den Händen essen, aber kein Brei oder Gießerei oder Suppe sowas. Weil das packe ich persönlich nicht wenn das im Wohnzimmer verteilt ist.

Zum einschlafen bekommt er eine Pre

Ja bei der Pizza war sogar Salami und schinken und Pilze drauf. Er wollte aber nur Belag mit Soße . Zum Nachtisch wollte er bissel zerdrückt Himbeeren. Getrunken wird Wasser aus einer Pull on Flasche

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel BLW't ihr so?

Antwort von Magster am 01.03.2022, 20:35 Uhr

Pizza hatten wir tatsächlich auch schon, veggie-style.
Ich sehe aber, du gibst ihm so große Stücke, klappt das denn gut?
Bei Leo hab ich die Pizza in Ministückchen gerissen weil ich mir so unsicher war
Belag blieb da auch nur mäßig drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel BLW't ihr so?

Antwort von Bärenohr am 01.03.2022, 20:46 Uhr

Sie darf so viel essen wie sie mag und meistens biete ich ihr Gemüse, Yoghurt und Obst nacheinander/abwechselnd an, also halte es ihr hin zum nehmen. Und sie wollte zB gestern dann unbedingt zum Nachtisch nach der Orange noch ein Stückchen Rosenkohl

Also ich bin da entspannt, sie isst eh nicht, wenn sie keine Lust hat. Hab auch noch nie gewogen was sie so isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel BLW't ihr so?

Antwort von Lyonesse am 01.03.2022, 21:06 Uhr

Brei geht hier auch nicht mehr. Das einzige was wir füttern dürfen ist ihren obstbrei und sonst ist füttern nur erlaubt, wenn man auf das, was man ihr in den Mund steckt auch kauen kann.

Heute mittag gab es zum Beispiel Erbsen-Pancakes. Die waren der totale renner. Die hatten einen Durchmesser von ca. 10cm. Ich habe sie noch einmal in der Mitte durchgeschnitten und ihr dann zum Essen gegeben.

Wenn du dir aber manchmal mit einer Größe noch nicht so sicher bist, dann geb es ihm erstmal in mundgerechten Stücken. So haben wir das auch gemacht. Und wenn wir dann gemerkt haben, dass sie mit dem Lebensmittel bzw. mit der Konsistenz gut klar kommt haben wir ihr ein größeres Stück angeboten.

Ich hab z.b. auch zuckerfreie brownies gemacht. Die haben so sehr gekrümelt, dass ich bei mundgerechten Stücken blieb. Die Sauerei war mir dann doch zu groß.

Im allgemeinen lassen wir sie aber einfach essen und wenn es immer mit den Händen statt mit dem löffel ist. Man brauch dafür manchmal aber ein ganz schön dickes Fell, wenn man auch Ordnung und Sauberkeit steht.

Von den pancakes hat sie heute zum Beispiel 2 Stück gegessen. Abends isst sie eine Scheibe Brot. Morgens 1 bis 2 Scheiben selbstgebackenes toastbrot. Vormittags als zwischenmahlzeit ein wenig Obst und nachmittags obstbrei und einen kleinen Snack wie z.b. brownie oder birnenwölkchen (auch ein gebäck). Immer aber alles selbstgebacken. Danach gibt es immer noch ein Fläschchen. Da trinkt sie mal mehr mal weniger.

Letzte Woche Freitag, gab es für mich und meinen Mann nach Monaten mal eine Pizza, weil es wirklich alles sehr schnell gehen musste. Wir haben ihr mal 2 kleine Stückchen gegeben gehabt. Aber man hat auch sofort gemerkt, was Zucker mit so einem kleinen Körper anstellt. Sie war sowas von aufgedreht eher schon überdreht. Bei uns gibt es mega selten Fastfood und für die kleine definitiv in nächster Zeit auch nicht. Sie bekommt auch weiterhin ausschließlich nur fruchtzucker und keinen industriezucker mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel BLW't ihr so?

Antwort von Magster am 01.03.2022, 21:56 Uhr

So wie du das beschrieben hast klingt das doch super, so in etwa halten wir das auch.
Und Erbsen Pancakes werde ich definitiv mal probieren, er kennt bisher nur Bananen Pancakes, Erbsen findet er aber auch richtig toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel BLW't ihr so?

Antwort von Lalilu. am 02.03.2022, 8:27 Uhr

Bei uns wird der Brei auch konsequent abgelehnt. Ich stelle ihr meistens ihren Teller hin und sie isst so viel sie möchte. Nachher muss ich meistens noch kurz stillen.
Nur bei Suppe o.ä. muss ich sie füttern, dabei landet auch mehr im Bauch und stillen ist dann meistens nicht nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel BLW't ihr so?

Antwort von pepperle am 02.03.2022, 9:51 Uhr

Also unser Kleiner isst mittlerweile bei uns mit. Er hat seinen brei schon länger komplett verweigert, aber daneben auch alles, was anders aussieht als das was wir haben. Ich zerdrücke maximal ein bisschen mit der gabel, gegessen wird mit löffel und Händen. Und er isst schon eine gute Portion mittlerweile. Fläschchen bekommt er noch 2-3 pro Tag. Blw der reinen Leere war hier nichts, er wollte immer von meinem Teller und ich hab ehrlich gesagt die Krise gekriegt, weil alles durch die Gegend flog und kaum was im Mund landete. Da war ich unentspannt mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel BLW't ihr so?

Antwort von Naomi21 am 02.03.2022, 10:24 Uhr

Selbstgemachtes Toastbrot klingt toll. Wo hast du denn das Rezept her? Ich glaube du hattest mal 1-2Bücher gepostet die du benutzt oder? Leider habe ich sie mir nicht gemerkt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel BLW't ihr so?

Antwort von Sporty87 am 02.03.2022, 10:47 Uhr

Wir tasten uns da auch gerade ran. Nachdem David die letzten Tage kaum Milch wollte, aber selbst nachdem er seinen Brei leer hatte noch sehr interessiert an unserem Essen war, bekommt er jetzt auch immer noch etwas in die Hand, um das Selbstessen zu üben. Bis zur Kita soll das nämlich schon halbwegs klappen. Er isst dann z.B. noch eine trockene Scheibe Babybrot (Butter und Frischkäse wollte er nicht).
Wir haben festgestellt, dass er lieber selbst abbeißt, wenn man ihm Stückchen hinlegt, schmeißt er die nur umher. Manchmal nimmt er den Mund zu voll, weil er vergisst zu schlucken, bevor er wieder abbeißt, aber ansonsten klappt es erstaunlich gut. Wir geben ihm so lange einen Nachschlag, bis wir merken, dass er anfängt damit zu spielen. So machen wir es auch mit seinem Wasserbecher.

Dieses Brotrezept kam übrigens super an:

250g Dinkelvollkorn
250g Weizenmehl
150 ml Wasser
1 reife Banane
1/2 Päckchen Backpulver
Einen Schuss Öl

45 Min bei 160 Grad backen (durch die niedrige Temperatur wird die Kruste nicht zu hart und kann super mitgegessen werden)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel BLW't ihr so?

Antwort von May20 am 02.03.2022, 10:51 Uhr

Wenn ich eure Nachrichten und Mengen so lese, bekommt mein Zwerg glaube ich viel zu wenig . Aber er isst auch schon immer total schlecht.

Morgens isst er ein bisschen Obst (zB 3/4 Kiwi, ein 2-3 Stücke Mandarine oder Apfel) und ein halbes Brot. Danach möchte er nicht mehr. Die Flasche 2 Stunden später wird meistens nur angenuckelt. Zum Mittag isst er maximal 120g Brei und danach noch ein paar Löffel Obstbrei. Zum Nachmittag gibts nochmal eine Flasche, die aber meist auch nur angetrunken wird - so 70/80 ml nimmt er. Nur der Abendbrei wird inhaliert, da gehen über 200g weg. Nachts trinkt er 2x150 ml.

Er nimmt momentan zwar an Gewicht zu, aber nur so mäßig. Zuletzt 300g in einem Monat. Meint Ihr, ich muss was anders machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel BLW't ihr so?

Antwort von Magster am 02.03.2022, 11:15 Uhr

Deshalb habe ich auch nach der Menge gefragt Unser Kleiner wiegt nämlich mit seinen 77cm schon ganz 11.5 Kilo
Es stagniert jetzt zum Glück, aber ich will ihn nicht überfüttern aus Angst ihm zu wenig zu geben.
Leo ist aber schon so weit den Kopf zu schütteln wenn er nicht mehr will oder um zu zeigen dass er noch was im Mund hat sobald man ihm was reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel BLW't ihr so?

Antwort von Magster am 02.03.2022, 11:16 Uhr

Vielen Dank, Rezepte nehme ich immer gerne!
Ich finde es schon schwer immer genug Abwechslung reinzubringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel BLW't ihr so?

Antwort von Lyonesse am 02.03.2022, 12:03 Uhr

Aber, dass das Gewicht jetzt nur langsam hochgeht, ist doch normal.

Ich habe die 3 Bücher mal als Bild mit angehangen. Die Rezepte sind wirklich klasse. Sie gehen schnell und man hat viel Abwechslung und für mich das wichtigste, Viktoria isst gesund und abwechslungsreich. Das schöne ist, dass die meisten Rezepte sich zum meal prep eignen.

Das Toastbrotrezept

300g Mehl
100g vollkorn-weizenmehl
21g frische Hefe
1el Rapsöl
1 El Butter
25cm Kastenform

Beide Mehrkosten in einer Schüssel mischen. In der Mitte eine Mulde bilden. Hefe inb50ml lauwarmen Wasser Brösel und auflösen. Hefewasser in Mulde gießen und etwas Mehl vom Rand darüberstreuen. Den vorteig zugedeckt an warmen Ort 5 Minuten gehen lassen.
Danach Öl und 300ml lauwarmes Wasser zum Vorteil geben und alles ca 10 Minuten zu einem glatten, klebrigen Teig verrühren (bei mir macht es die kitchen aid). Dann den Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort ca 1 Stunde gehen lassen.
Kastenform mit etwas Öl einfetten. Teig in Kastenform gleiten lassen (am besten mit Hilfe einer teigkarte, löffel oder ähnliches tut es auch). Teig glatt streichen und nochmals zugedeckt 40 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit Backofen auf 200 Grad vorheizen. Brot im Ofen auf der mittleren schiene 20 bis 22 Minuten backen. Herausnehmen, die Butter auf das heiße Brot geben und mit einem Pinsel verstreichen und kurz einziehen lassen. Dann das Brot aus der Form lösen und auf einem kuchengitter auskühlen lassen.

Es ist zwar ein wenig aufwendig aber es lohnt sich. Wenn ich nicht aufpasse, isst mein Mann es frisch schon selbst.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel BLW't ihr so?

Antwort von Naomi21 am 02.03.2022, 14:04 Uhr

Vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.