Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maitwins am 29.03.2021, 20:58 Uhr

Essen

Guten Abend an alle!

Ich hoffe es geht euch gut und ihr seid nicht im Schub
Wie läuft es denn mit dem Essen? Bei uns geht der Mittagsbrei gerade nicht so (egal was). Brot oder selbst gemachte Gemüse Muffins gehen bei ihr, er mag nur Sachen, die er in die Hand nehmen kann und Brot zerbröselt er da nur. Gemüse Sticks gehen nicht, noch zu hart und zu wenige Zähne. Selbst gedünstet nicht.
Ich dachte es liegt an kommenden Zähnen, dass sie deshalb was festeres essen wollen. Aber Zähne kommen nicht. Habe irgendwie auch das Gefühl, dass sie nicht so lange still sitzen wollen. Nur wenn jemand den Clown macht, sie ablenkt, dann machen sie den Mund auf.
Abendbrei ging bisher immer. Heute Abend war aber Katastrophe. Nur rum gemault, kaum was gegessen. Wir haben es dann abgebrochen. Dafür hat er beim ins Bett gehen 300ml (!) Flasche abgepumpt. Meist kommen sie dann nachts irgendwann (0,1,2 in dem Dreh) und trinken nochmal 170ml dasselbe um 5:30. tagsüber dann kaum was. Vermutlich weil alles so spannend und interessant ist.
Der Kinderarzt sagte mal, wir können nachts die Flaschen verdünnen. Bringt aber nix, dann kommen sie eher noch ein weiteres Mal oder schlafen erst gar nicht wieder ein weil sie noch/wieder Hunger haben. Nur Wasser nachts bringt erst recht nix.
Wie ist es denn bei euch? Trinken sie auch noch so viel Milch?
Bzw wenn sie über den Tag wenig oder keine Milch mehr bekommen, wieviel Wasser trinken sie dann ungefähr über den Tag?
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Essen

Antwort von JayNox am 30.03.2021, 13:22 Uhr

Hallo
Also leon isst seit ca 1 woche wieder gut seine 3 breie sowie fingerfood und vom teller mit naschen.
Wieviel g das ist weiß ich nicht, Hauptsache er isst, denn er hat fast 1,5 monate wieder total verweigert.
Ich still ihn immer vorm einschlafen tagsüber also ca 3-4 mal.
In der nacht geht dann der still Marathon spaß los. Ich still ihn echt oft teilweise alle 20min, die längste phase ist 1,5 h einmal pro nacht.
Bin echt schon am durchdrehen. Warun das nicht besser wird.
Tagsüber bekommt er wasser und fencheltee sowie er mag.
Also die milch verdünnen würd ich auch nicht, da kommem die ja dann zurecht öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Ulli_1990 am 30.03.2021, 19:18 Uhr

Hallo,

Mein Zwerg wird am 1. Mai schon ein Jahr.
Er isst viermal am Tag Brei, jeweils Richtung 200g oder etwas darüber und trinkt dazu Fencheltee oder Wasser.
Nachts gibt's noch eine große und leider nochmal eine kleine Flasche.
Fingerfood klappt bis auf so gepuffte Maisstangen leider noch gar nicht wirklich, er mag zwar mal an nem Stück Brezel lutschen, aber alles an fester Nahrung ist bei ihm immer sehr mit großer spuck-Gefahr verbunden...hoffe das wird bald besser, wir trainieren mit immer mehr Stückchen im Brei tagsüber.

Meine Kinderärztin hat auch das Verdünnen der Milch nachts empfohlen, was wir bei dem kleineren Fläschchen auch machen.

Die Idee ist folgende:

Die Zwerge sind es gewöhnt, nachts was zu essen zu kriegen. Einerseits ist es das Gefühl vom vollen Bäuchlein, andererseits ist der Körper es gewöhnt, nachts Kalorien zu kriegen.
Wenn man uns nachts regelmäßig ein Schnitzel vorsetzen würde, würden wir uns auch dran gewöhnen und nach ner Zeit auch dafür aufwachen.
Um den Körper zu trainieren, dass er die Kalorien, die es braucht, tagsüber kriegt, verdünnt man die Milch (Stück für Stück immer mehr) . Der Zwerg hat immer noch das Gefühl von vollen Bauch, aber die Kalorien nehmen ab.
Bei uns klappt das schon ganz gut, er trinkt von der verdünnten Menge immer weniger, wir hoffen, dass wir so das 2. Fläschchen irgendwann los sind.
Aber er wacht deswegen morgens nicht früher auf! Es ist alles ne Frage der Gewöhnung.
Aber das ist natürlich kein allgemeingültiges Rezept, und klappt vielleicht auch nicht mit jedem Kind (und die blöden Entwicklungsschübe funken eh immer dazwischen. ;-) )

Liebe Grüße
Ulli mit Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Moschino am 08.04.2021, 8:23 Uhr

Hallo, also bei uns läuft essen schlecht. Er hat einfach immernoch nicht wirklich Interesse daran. Oder es hat nicht klick gemacht, dass er auch davon satt wird. Er isst 5 Löffel brei und das ist für uns ein gutes Essen stücke nimmt er alles mit freude in den Mund spuckt aber nach paarmal kauen alles wieder aus. Gibt man es am nächsten Tag nochmals hat er keine Interesse mehr daran.
Er ist mit 11 Monaten also quasi immernoch voll gestillt mit paar Lõffeln Apfelmus jeden Morgen und etwas gemüse mittags und etwas Milchgries abends. Gibt aber auch Tage da will er nur die Brust und verweigert alles andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essens vorschläge

Hallo Was essen eure Kids so?! Also eigentlich war sie ein sehr guter Brei Esser zurzeit ist aber nach ein paar Löffeln Schluss… ich hab das Gefühl sie würde ...

von Lena_8593 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essenszeit

Hallo liebe Mai-Mamis, habt ihr schon geregelte Essenszeiten eingeführt? Bei uns gibt es Fläschchen noch nach Bedarf. Nur frage ich mich, wie wir das dann mit der Beikosteinführung umsetzen werden. Wir möchten in ca. 2 Wochen mit dem ersten Brei starten. Freue mich auf eure ...

von rosnrot 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wer muss noch so aufpassen mit Essen?

Hallo liebe Mitkuglerinnen Bisher war es ja noch „annehmlich“ für mich, was mein Gewicht betrifft. Ich hatte zu Beginn sowieso nicht sonderlich Appetit, sodass ich zwar schon ein bisschen, aber nicht übermäßig zugenommen habe (müssten ...

von Servus-17, 20. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Leidiges Thema: Essen

Hi ihr! Ich bin nun 10+5 und mache mir immernoch viele Gedanken zum Thema Essen . Ich versuche mich nicht allzu verrückt zu machen, aber habe doch noch eine Frage ,die ich mir ständig stelle, über die ich im Www nicht wirklich etwas finde : Wenn man mehrere Dinge an einem ...

von AnitaBpunkt 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Das Thema mit Essen und Übelkeit

Hallo ihr lieben werdenden Mamis, ich befinde mich in 6+5 und bin leider wegen Corona zusätzlich an die Couch gebunden -Quarantäne endet aber am kommenden Dienstag. Vor einer Woche war ich wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft im Krankenhaus - doch es stellte sich ...

von MajaOskar, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen ohne Ende, ich bin genervt davon

Huhu, geht es wem ähnlich? Die ganze Schwangerschaft habe ich ohne große Disziplin relativ normal gegessen. Klar ein oder zwei Gabel mehr und das war’s. Die ersten drei Monate sogar ohne Süßigkeiten, weil ich eine totale Abneigung davor hatte. Jetzt vor zwei oder drei Wochen ...

von Erbele, 39. SSW 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen kommt hoch

Hallo Zusammen Habe etwas eine komische Frage. Habt Ihr das auch? Immer wenn ich etwas esse oder trinke egal wie viel kann auch nur drei schlücke und zb ein Gummibärchen sein oder eine ganze Mahlzeit. Ca 5 min nachdem es in meinen Bauch ist ...

von Simi99Kk, 35. SSW 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was essen eure kleinen so?

Hallo ihr lieben. Wollte mal fragen, was eure kleinen so futtern und wie oft ihr noch stillt/die Flasche gibt? Bei uns sieht es folgendermaßen aus: Meine Maus wacht zwischen 6-8 uhr auf. Dann wird gestillt. Vormittags still ich nochmal. Mittag bekommt sie einen gemüse brei. ...

von Essra 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

1. Geburtstag (Geschenke, Essen, Feier)

Hallo Ihr Lieben! Es ist zwar noch etwas Zeit aber habt ihr euch schon über den 1. Geburtstag Gedanken gemacht? Was wird es zu essen geben? Etwas wo das Geburtstagskind mitreden kann oder getrennt? Wie wird gefeiert? (Evtl. Noch unter Corona Bedingungen)... Ich werde nämlich ...

von Maitwins 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen / voller Bauch

Hallo Zusammen Kennt jemand von Euch das auch ? Ich habe seit 2 Wochen immer nur am Mittag extrem Hunger dann esse ich eine Grosse Portion jedoch am Nachmittag und am Abend ist mein Magen so voll da habe ich immer das Gefühl kein Hunger zu ...

von Simi99Kk, 25. SSW 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.