Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia 40, 15. SSW am 10.04.2018, 12:53 Uhr

Ersttrimesterscreening Beta HCG Wert zu hoch

War letzte Woche beim Ersttrimesterscreening (13+2 SSW ) und da war der Beta HCG Wert zu hoch. 122 IU/L= 3,5910 MOM. Ultraschall war alles bestens NFL 1,8 mm, Nasenbein vorhanden 2,9mm.
Hab jetzt durch die schlechten Blutwerte ein Adjustiertes Risiko 1:25 auf Trisomie 21.
Mein Hintergrundrisiko war durch mein Alter (40) davor 1:81. Das macht mir alles ziemlich Angst...! Ich werde in 2 Wochen diese Fruchtwasserpunktion machen lassen (geht ja erst ab der 16 SSW ist mir gesagt worden). Das heißt noch 2 Wochen warten bis zur Untersuchung und dann nochmal 2 Wochen bis zum Ergebnis. Ich bin nur noch ein nervliches Wrack...!
Wem geht es genau so... und vielleicht kann mir jemand die Angst ein wenig nehmen? Ist der Beta HCG Wert wirklich so hoch... bzw. welcher Wert ist in der 14 SSW denn normal? Vielen Dank schon mal im voraus Mandy

 
12 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening Beta HCG Wert zu hoch

Antwort von sunnydani, 12. SSW am 10.04.2018, 13:43 Uhr

Also mir wurde mein HCG-Wert nie gesagt. Weder in dieser noch in den vorigen Schwangerschaften. Von demher weiß ich nicht, welchen Wert ich habe bzw. welcher Wert normal oder nicht normal ist.
Dieses Mal wird der Wert bei mir zwar sicher höher sein, da ich zu Zwillingen schwanger bin und ich merke es einfach an mehr Schwangerschaftsbeschwerden als in meiner Einlings-Schwangerschaft.
Aber mein FA hat mir auch dieses Mal nicht gesagt, wie hoch er ist. Und der Wert wird bei mir auch nicht so oft überprüft. Ich habe nur am Anfang bei der ersten Untersuchung einmal eine Blutabnahme gehabt und dann ist irgendwann in der 20.SSW oder so noch einmal eine. Aber ansonsten wird da kein Anstieg oder so verglichen und untersucht bei mir.

Aber ich denke, wenn die Nackenfalte unauffällig ist und das Nasenbein gut darstellbar ist, dann würde ich mir an deiner Stelle nicht zu arge Sorgen machen. Oft sind diese ganzen Untersuchungen ja auch ein Fluch, da wenn irgendetwas anders als normal ist, man sofort Angst hat, dass etwas nicht stimmt, obwohl bei vielen Fällen dann doch alles ganz in Ordnung ist.
Ich weiß, es ist schwer, weil man sich automatisch Sorgen macht, wenn etwas nicht ganz so ist, wie es sein soll, aber denk daran, dass selbst bei deinem Risiko 24 Babys gesund sind und nur eines von diesen 25 etwas hat. Und diese ganzen Wahrscheinlichkeitsberechnungen sind so oft auch vom Alter her so schlecht, dabei heißt es noch lange nicht, nur weil man älter ist, dass deshalb etwas sein muss.
Meine Mama hat meine jüngste Schwester auch mit 40 bekommen und auch bei ihr waren die Werte durch ihr Alter schlechter. Meine Schwester ist aber komplett gesund zur Welt gekommen und die Schwangerschaft war für meine Mama sogar schöner und einfacher als die Schwangerschaft mit mir, wo sie noch wesentlich jünger war.

Ich drück dir die Daumen, dass mit deinem Baby alles in Ordnung ist und ich hoffe, du überstehst die nächsten vier Wochen ohne dich vor Sorge verrückt zu machen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Beta HCG Wert zu hoch

Antwort von Schneckebaby, 14. SSW am 10.04.2018, 13:44 Uhr

Huhu.
Gibt es keine andere Möglichkeit als die Fruchtwasserpunktion ?
Und wenn die NF selbst unauffällig war, wieso ist der andere Wert dann so ausschlaggebend ?
Bei mir war alles in der Norm. Daher kann ich dir nicht wirklich helfen. Tut mir Leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Beta HCG Wert zu hoch

Antwort von Julia 40 am 10.04.2018, 13:53 Uhr

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch alles ist gut... ist halt vor allem ne Kopfsache. Hoffe einfach das alles gut wird...! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Beta HCG Wert zu hoch

Antwort von Kathy75, 14. SSW am 10.04.2018, 13:55 Uhr

Ich bin 42 Jahre alt und habe gestern beim FA die NFM machen lassen (er nennt es London 1). Da wurde alles ausgemessen u in 4 Wochen kommt wohl London 2 dran. Blut wurde mir abgenommen, aber nicht gesagt dass HCG gemessen wird oder so.
Es ist wohl alles ok, soweit ersichtlich.
Der US hat mich auch beruhigt u sah gut aus.

Deshalb kann ich dir zu deinen Ergebnissen leider nichts sagen. Ich würde aber keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Wir nehmen das kleine wie es kommt.
Vorbereitet sein ist gut, aber die Untersuchung mach ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Beta HCG Wert zu hoch

Antwort von babybör, 14. SSW am 10.04.2018, 14:01 Uhr

Hi,
Ich bin 39 und meine Werte sind dadurch auch sehr schlecht. Der Ultraschall war aber völlig in Ordnung. Mein Arzt hat gesagt, dass das eben nur Statistiken sind und eigentlich nichts aussagen. Hab auch etwas gegoogelt und oft gelesen, dass die Werte nur Hausnummern sind. Man kann einen schlechten Wert haben und ein gesundes Baby bekommen und es kann auch anders rum sein und man bekommt mit guten Werten ein beeinträchtigtes Kind. Fruchtwasseruntersuchung lass ich auf keinen Fall machen. Da ist mir das Risiko eindeutig zu hoch, dass dem Baby nur aufgrund meiner Ungeduld/Nervosität etwas passiert. Und das könnt ich mir nie verzeihen.
Die Frage ist auch was Du bei einem schlechten Ergebnis bei der Fruchtwasseruntersuchung machst. Wenn Du nicht wirklich vorhast abzutreiben, würd ich es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Beta HCG Wert zu hoch

Antwort von Julia 40 am 10.04.2018, 14:05 Uhr

Ich hab mich für die Fruchtwasserpunktion entschieden da wir es 100%tig wissen wollen. Wir könnten es uns nicht vorstellen ein Kind mit Down Syndrom groß zu ziehen. Haben im Freundeskreis ein Paar die ein Kind mit Down Syndrom haben... ich bewundere es jedes Mal aufs neue wie die es schaffen. Hut ab vor solchen Menschen...!
Das ist echt ne Aufgabe der ich nicht gewachsen wäre. Naja, wie gesagt ne 100%tige Aussage gibt es nur durch diese Fruchtwasseruntersuchung...ich hoffe einfach mal das meine ganzen Sorgen unbegründet sind und das alles gut wird. LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Beta HCG Wert zu hoch

Antwort von Milaschka, 12. SSW am 10.04.2018, 16:39 Uhr

Hey!
Um die Nerven zu sparen lass doch die Harmony o. Pränatest machen. Dauert nur Paar Tage auf T.21. Und 5 Tage wenn du alle drei testen lässt. Die Genauigkeit 99,9%.
Du sollst nur dein Blut abgeben, also kein Risiko für das Baby.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Beta HCG Wert zu hoch

Antwort von Meggie am 10.04.2018, 17:12 Uhr

Habe auch direkt an den Harmony test gedacht. Den hab ich auch gemacht. Allerdings wird glaub ich da auch gesagt, wenn da ein positives Ergebnis rauskommt bzgl. Trisomie und man sich für eine Abtreibung entscheidet, wird nochmal die Fruchtwasser Untersuchung gemacht, einfach weil diese ja wie du schon sagst zu 100% sicher ist. Der Harmony Test bei Trisomie 21 zu 99,9% und bei den anderen Formen etwas weniger.
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen. Lass dir die Zeit nicht zu stressig werden und versuch dir gutes zu tun!!

LG und Daumen sind gedrückt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Beta HCG Wert zu hoch

Antwort von Miramar07, 15. SSW am 10.04.2018, 17:24 Uhr

Hallo, war in meiner ersten SS auch so. Ultraschall gut (ich 23) und die Blutwerte so schlecht, dass wir im hochroten Risikobereich lagen. Wir haben auch die Amniozentese gemacht, mein Arzt regelte für uns mit dem Labor, das der Fishtest übernommen wurde. Amniozentese Donnerstag Ergebnis Trisomien Montag.

Es ist alles gut gewesen. Meine Tochter kam als Extremfrühchen aufgrund einer SS Vergiftung und ich überlege immernoch ob die Blutwerte diese vielleicht angezeigt haben. Du kannst deinen Frauenarzt bitten den PlGF (Placental Growth Factor) bestimmen zu lassen.
Ich empfand die Amniozentese als sehr schmerzhaft und furchtbar und hoffe sehr für dich und drücke dir die Daumen, dass es dir besser geht.
Aber Kopf hoch und alles wird gut. Schlechte Blutwerte aber gesundes Kind!

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Beta HCG Wert zu hoch

Antwort von MamaLausemaus, 13. SSW am 10.04.2018, 21:05 Uhr

Wie jemand anders schon schrieb, bei der Wahrscheinlichkeit von 1:25 hast du immer noch ne relativ große Chance, dass euer Baby keine Trisomie hat.
Aber, was ich auch denke ist, dass es weitaus schlimmeres gibt, als ein Kind mit down syndrom zu haben. Klar, manche haben herzfehler o.ä., aber viele sind eben auch kerngesund. Als ich mal eine Freundin meiner Mutter (1.kind ohne behinderung, 2.mit down syndrom) fragte, ob es schwieriger war, das 2.kind großzuziehen, hat sie kurz überlegt und meinte dann "nein, es war halt anders". Ich glaube, das ist vermutlich die antwort, die 90% der Eltern von 2 oder mehr kindern geben würden.
UND, man weiß NIE, ob man ein gesundes und/oder nicht-behindertes Kind bekommt. Rein theoretisch kann es immer sein, dass es bei der Geburt zu Komplikationen kommt, dass ein Kind (mit 3 Jahren, mit 10jahren, mit 40jahren) angefahren wird oder sonst irgendwie zu einer Beeinträchtigung kommt. Klar hofft man das nicht, aber falls sowas doch passieren sollte, würde man sein Kind doch weiterhin lieben, sich weiterhin drum kümmern, es weiterhin bestmöglichst fördern. Man würde doch nie auf die Idee kommen, sich dann von dem kind zu trennen. Ich versuch (generell im Leben) andere und deren Meinung zu akzeptieren und niemanden für seine entscheidung zu verurteilen. Aber vor dem Hintergrund, dass man sein geborenes Kind nach einem Unfall o.ä.ohne jede Frage IMMER weiter lieben würde, kann ich es so schlecht verstehen, dass man nur wenige Wochen vorher noch überlegt, es nicht zu behalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Beta HCG Wert zu hoch

Antwort von MamaLausemaus am 10.04.2018, 21:10 Uhr

Nehmt meinen Text bitte nicht als Vorwurf o.ä.wahr, so ist er nicht gemeint. Ich wollte/ will damit nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema kundtun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Beta HCG Wert zu hoch

Antwort von Meyla, 15. SSW am 10.04.2018, 21:51 Uhr

Ich drücke dir die Daumen für den weiteren Test....
Habe auch alle Untersuchungen außer punktion vornehmen lassen um so sicher wie möglich zu sein das die kleine einen möglichst gesunden Start ins Leben bekommen kann.

Kann verstehen wie du dich fühlst. Würde genau so reagieren, könnte kein Kind mit Behinderung zur Welt bringen, auch wenn das für andere nicht nachvollziehbar ist.

Die Auswertung dauert ganze 2 Wochen??? Wie furchtbar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hcg wert niedrig und schwache Tests

Oh man, bin heute 5+1 und habe leider nur einen hcg wert von 214… Dazu meine schwache, nicht stärker werdende Testreihe. In anderen Foren kursieren Tests von Frauen, da sind die Striche so dermaßen stark, stärker als die kontroll Linie und die sind gleich weit oder sogar ...

von jjuli 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   HCG

Kaum hcg anstieg ? :(

Hallo ihr. Sehe in anderen Foren bei Frauen die gleich weit sind wie ich, wie stark deren Test Ergebnisse sind. Da ist die zweite Linie sogar stärker als die kontroll Linie! Ich nutze sogar 10er Tests von step one und seit Tagen gibt es keinen Anstieg :( ich bin richtig ...

von jjuli 06.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   HCG

Niedrige HCG-Werte

Ich habe meine Bluttest Ergebnisse. HCG ES+13 bei 32 und ES+17 bei 97. Die Verdopplungsrate von 74% ist zwar gut aber die Werte sind ziemlich niedrig. Gibt es hier Mütter mit niedrigen HCG Werten, die trotzdem ein gesundes Baby hatten? Ich bin sehr verunsichert jetzt. ...

von carmita, 5. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   HCG

Fundusstand zu hoch

Hallo, ich hatte eben eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner Hebamme und sie war etwas verwundert über meinen großen Fundusstand. Ich bin gerade 26+1 und der Fundusstand liegt bei RB(Rippenbogen)-2. Nächste Woche habe ich den Glukosetest. Hat oder hatte jemand von euch auch ...

von lea06, 27. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Kirchliche Hochzeit?!

Hallo zusammen. Ich bin neu bei Euch und freue mich stets mitzulesen. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin seit heute in der 9. Woche Eigentlich ...

von Chelli1406, 9. SSW 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

HCG wohl zu niedrig

Hallöchen, Ich hatte gestern 5+0 einen Ultraschall - nix zu sehen. Dann hcg- Wert bestimmt. Der lag bei 162. Scheint wohl zu niedrig für diesen Tag. Ich habe keinen Vergleichswert. Denke die Ss ist nicht intakt. Habt ihr hcg Werte bestimmen lassen? Werde mich langsam auf einen ...

von tinka72 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   HCG

Hcg Kontrolle, US, Blutung

Hallo. Ich hatte mich ein paar Tage zurück gezogen. Letzte Woche Donnerstag war ich ein fa und man sah nur eine aufgebaute schleimhaut und hcg war bei 205. Seit Montag habe ich nur morgen nachdem aufstehen braune schmierblutung. Genauso hatte ich es damals bei meinen ...

von Daniela2412 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   HCG

Hcg Wert

Hallo Ich weiß ein einzelner Hcg Wert sagt nichts aus über die Schwangerschaft. Aber ich finde im Netz immer nur Angaben zum Urin hcg. Ich hatte an ES+17 ich vermute aber ES+18 ein Blut Hcg von 2000. Ist das in der Norm, oder übermäßig hoch. Hat jemand ...

von miss_melli, 5. SSW 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   HCG

Hcg und FA Termin

Hallo. Ich war letzte Woche Donnerstag beim frauenarzt. Gesehen hatte man nur eine aufgebaute schleimhaut. Hcg war bei 205. Das Ergebnis bekam ich grade. Jetzt habe ich für Donnerstag Nachmittag einen Termin und bin mal gespannt was man sehen kann. Laut App wäre ich jetzt ...

von Daniela2412, 6. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   HCG

Mit im Bus - unsicher wann ES, hcg im Blut war 72 am 2.2. :)

Hallo Zusammen! Ich fahr auch mit im Oktober 2021 Bus! Hab PCOS und somit einen sehr unregelmäßigen Zyklus - keine Ahnung wann mein ES war... als ich beim Frauenarzttermin am Dienstag urin lösen musste, steckten die ein SS-Test da rein - und siehe da, wie ein Wunder: ich ...

von Lubulu2105 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   HCG

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.