Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abc12 am 04.04.2022, 12:18 Uhr

Ernährung

Hallo ihr Lieben,

Wie sieht es bei euren Kindern derzeit mit der Ernährung aus? Was essen und Trinken sie den ganzen Tag? Bei dem Thema bin ich wirklich unsicher...

Wir geben mittags immer noch viel Brei, morgens Brot aber abends will sie keinen Brei. Aber ich glaube, zuviel Brot ist auch nicht gut? Wie ist das bei euch?
Und welches Obst gebt ihr so, was mögen eure Kinder?

Hirsestangen liebt sie. Aber wieviel ist davon ok?

 
12 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von Sarii24 am 04.04.2022, 12:43 Uhr

Trinken echt schlecht. Er hat den Dreh einfach noch nicht raus. Aber das wird schon.


Und essen ja keine Ahnung was wie viel in Ordnung ist. Ich mache immer nur.

Er bekommt Mittags entweder von uns Mittagessen oder er nimmt sein gläßchen.

Dann zum Kaffee entweder kekse, oder Brei oder Waffel, Reiswaffel, Mausstange, Naturjoghurt und eben das was da ist.

Obst liebt er alles. Egal ob Mango, Erdbeere, Apfel geht zur Zeit auch sehr gut oder Weintrauben (halbiert). Hauptsache essen

Und Abendessen essen wir meistens warm und das bekommt er auch von uns. Ansonsten Brot mit Frischkäse, Leberwurst, käse, Avocado. Alles was wir auch essen. Das gebe ich ihn in kleinen Stücken in den Mund.

Er braucht noch eine Flasche zum einschlafen. Und nachts auch welche.


Frühstück mag er noch nicht so. Er nimmt lieber unterwegs eine Flasche oder bekommt ein Brötchen oder Milchbrötchen. Aber wir sind alle schlechte Frühstücker. Und Obstfrühstück mag er wie zum Kaffee eben alles was da ist.

Ich achte nicht auf Mengen. Ich gebe und entweder mag er es oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Lyonesse am 04.04.2022, 13:06 Uhr

Hier ist es ein wenig wie bei sarii. Wir achten auch nicht auf die Menge. Wenn sie satt ist, versucht sie immer alles was man ihr trotzdem noch gibt zu bunkern. Dann wird halt alles immer sofort unter ihren Schoß geschoben.

Morgens isst sie 1 bis 2 Scheiben toast, ein wenig Obst und ein halbes Glas obstmus. Da nimmt sie auch keine pre danach mehr.

Mittags, wenn es passt bekommt sie etwas vom Familientisch, ansonsten halt etwas was ich ihr extra fertig gemacht habe. Dann möchte sie jedoch, egal wie gut sie gegessen hat, trotzdem zum einschlafen ihre Milch.

Nachmittags bekommt sie wieder etwas Obst, das restliche Glas obstmus und ein wenig selbstgebackenes Gebäck (Kuchen, Waffeln o.ä.).

Abends isst sie eine Scheibe Brot mit frischkäse, leberwurst, Butter, Avocado oder selbstgemachten gemüseaufstrich. 1 bis 2 mal die Woche gibt es noch ein wenig eierback. An den anderen Tagen geviertelte cherrytomaten oder gedünstete gemüsesticks.

Zum einschlafen möchte sie neuerdings wieder eine Flasche pre. Nachts ist sie dann noch 2 bis 3 mal an der brust.

Zwischen dem Frühstück und Mittag haben wir keine Mahlzeit, da wir meist erst gegen um 9uhr aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Tanja_1989 am 04.04.2022, 13:57 Uhr

Zum Frühstück gibt es hier Brot, Obst und Rohkost. Momentan mag er super gerne das Knäckebrot von Leicht und Cross, am liebsten einfach pur. Ansonsten bekommt er auch Schwarzbrot mit etwas Butter und Käse oder mit Frischkäse. Ab und zu Toast mit Erdnussbutter.
An Obst ist es ganz unterschiedlich und mittlerweile schmeckt ihm eigentlich alles. Gemüse mag er am liebsten Tomaten, kaut aber auch gerne auf Paprika und Gurke rum.
Wirklich essen tut er morgens allerdings sehr sehr wenig, er wird danach dann aber auch noch gestillt.

Mittags gibt es hier momentan noch Gläschen, davon schafft er etwa 3/4, also so bummelig 70g. Festes Essen kriegt er Mittags dann, wenn er auch wirklich isst und nicht nur überwiegend damit spielt.

Nachmittags gibt es entweder nochmal Knäckebrot oder Maisstangen, mal Babykekse. Und dazu Obstmus, wobei da von komplett verweigern bis zu 50g verschlingen alles dabei ist.

Abends gibt es noch Milchgetreidebrei mit Obstmus. Da schafft er auch ca 150g. Mein Mann und ich essen normalerweise wenn Jannik im Bett ist. Wenn das mal anders ist weil wir mit Freunden zusammen essen, kriegt Jannik was vom Tisch und dazu dann einen Milchgetreidedrink.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Minimäuschen am 04.04.2022, 15:44 Uhr

Ob ich Getreidebrei oder Brot gebe, macht keinen großen Unterschied, oder?

Ich kann in letzter Zeit beim Essen kaum noch ein Muster erkennen. Bis vor Kurzem wurde der Brei hier gut gegessen (mittags etwa100g, abends und nachmittags ca 70).
Bei Sachen vom Tisch wurde der Kleine immer richtig euphorisch und hat alles mit Begeisterung gegessen, was wir ihm gegeben haben.
Morgens wurde noch im Bett gestillt, vormittags gab es Brot.
Nachdem er letztens seine Breimenge um ca 50% je Mahlzeit erhöht hat und auch zwischendurch noch Snacks eingefordert hat, isst er jetzt gefühlt nichts mehr. Beim Brei ist nach 2-3 Löffeln Schluss. Dann macht er zwar noch den Mund auf, aber der Brei wird durch die Lippen immer wieder rausgepresst. Auch vom Tisch wird das Essen im Mund zerkleinert, aber statt zu schlucken wird alles aufs Lätzchen gespuckt. Vor ein paar Tagen waren wir wieder bei ausschließlich Milch

Heute scheint es sich wieder etwas zu normalisieren. Morgens gab es Butterbrotwürfel, vormittags im Buggy noch ein wenig Maissnack, mittags hat er ca 50g Gemüseravioli und ein paar Würfelchen Putenfleisch gegessen...

Solange die Laune gut ist und der Kleine gesund aussieht, mache ich mir keine Sorgen. Bei Entwicklungs- und Wachstumsschüben ändert sich der Bedarf der Mäuse immer mal wieder.

Bzgl. der Hirsestangen habe ich bei H*pp die Angabe gefunden, dass 5-10 Stangen pro Tag im Rahmen einer Zwischenmahlzeit ok sind. Die Stangen von H*pp sind aber vergleichsweise kurz. Von den längeren aus der Drogerie würde ich maximal 3 geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Nanu82 am 04.04.2022, 16:06 Uhr

Hm, also bei uns ist das auch ganz unterschiedlich. Zum Frühstück gab es bei uns heute eine Scheibe Butterbrot in Würfeln. Wir haben uns dann mit anderen Mamas zur Krabbelgruppe getroffen. Da gab es etwas Breze und zwei Hirsestangen. Als wir so um halb zwölf daheim waren, wurde erstmal zum Mittagsschlaf gestillt. Dann gab es mittags eine halbe Avocado, ein kleines Grießknödelchen und ein paar Nudeln aus meiner Suppe, dazu auch wieder eine Scheibe Brot. Nachmittags hat sie beim Spaziergang mit dem Großen jetzt eine ganze Banane gegessen. Für heute Abend sind Fisch, Kartoffeln und Bohnen geplant. Danach wird dann zum Einschlafen gestillt und nachts dann noch so zwei bis dreimal aktuell. Generell ist sie die letzten Wochen aber echt wählerisch geworden. Gedünstetes Gemüse wird meistens verschmäht. Dafür gehen Nudeln und Brot super. Und sie würde am liebsten den ganzen Tag nur Wurst essen, wenn sie dürfte. Und Avocado. Und wehe es versucht sie einer zu füttern. Madame will selbst essen. Getrunken wird Wasser aus dem Strohhalmbecher. So 300 bis 400 Milliliter neben dem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Mützipütz am 04.04.2022, 19:54 Uhr

Nach dem Aufstehen stille ich sie.
Zum Frühstück isst sie max. 1/2 Toast mit Schmierkäse,halbierte Weintrauben und Heidelbeeren oder Gurke.
Mittags gab es jetzt Sternchennudeln mit bisschen Butter und geviertelten Ferdiwürstchen.Nicht das geilste Essen von den Nährwerten her aber sie haut rein.
Am Nachmittag gibt es Obstgetreidebrei oder Obst und Maisstangen oder Pancakes.
Oder sie isst von unserem Mittag was mit.
Abends mag sie nun langsam auch keinen Brei mehr.Da gibt es eine halbe Scheibe Brot und Obst.
Abends wird gestillt und nachts 1-2x.
Trinken tut sie leider keine 100ml Wasser am Tag.

Ich versuche mich da auch nicht mehr verrückt zu machen.Sie bekommt das was sie kauen kann.Das kann dann auch Schnitzel sein,Pommes oder Dönerfleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Lalilu. am 04.04.2022, 20:07 Uhr

Bei uns wird in der Früh im Bett noch kurz gestillt, meistens frühstücken wir 2 Stunden später.
Da gibt es für sie entweder Brot mit Rama, Frischkäse, Aufstrich, Semmeln, Brezen.
Gemüse und Obst gibt es immer dazu. Sie isst aber nicht sonderlich viel, deshalb muss ich danach noch stillen.
Mittagessen isst sie ganz normal mit meiner großen Tochter mit, im Grunde isst sie fast alles was wir auch essen.
Die Portionen sind nur echt winzig und füttern darf man sie nicht. Ist zB. bei Suppen echt schwierig, sie popelt dann alles aus der Suppe raus und isst es so
Zum Mittag-/Nachmittagsschlaf wird wieder gestillt.
Am Nachmittag gibt es meist paar kleine Snacks, je nachdem was gerade da ist. Babykekse, Obst, Reiswaffeln, Breze, Getreidemilchbrei oder ich mach mal Waffeln. Obwohl momentan jeder Brei konsequent abgelehnt wird.
Am Abend essen wir nochmal warm gemeinsam, sobald mein Mann daheim ist.
Im Bett wird nochmal gestillt und in der Nacht aktuell so 2-3x.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Lalilu. am 04.04.2022, 20:12 Uhr

Ach Wasser biete ich ihr zu jeder Mahlzeit an, auch immer wieder zwischendurch.
Ich glaub sie schafft da aber keine 100ml am Tag. Ich mach mir da aber nicht so einen Stress weil ich ja noch recht häufig stille.
Trinken tut sie immer aus einem normalen Becher/Glas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Its_me am 04.04.2022, 20:14 Uhr

Ich spare mir das tippen, bei uns ist ist ähnlich wie bei den anderen hier und es wurden schon viele gute Vorschläge gemacht.

Falls du Instagram hast: ich finde feedinglittles und solidstarts super. Einfach so als Inspiration und auch, wenn ich mal nicht sicher bin, wieviel so ein Baby essen sollte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Olesja1 am 05.04.2022, 17:48 Uhr



Unser trinkt morgens seine Flasche im Bett.
Dann gibt es 1-2h später Frühstück und er liebt es Brot entweder mit Mandelmus oder ich püriere ihm Mango mit Avocado das gibt dann ne Creme, die isst er auch mal so zwischendrin, dann Bananen, Himbeeren, Naturjoghurt oder Eier.

Mittags gibts was warmes, Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse und alle 2-3 Tage Fleisch oder Fisch dazu.

Zwischendrin gibts meistens ein Quetschi oder mein Avocado Mango Mus, Hirsestangen.

Abends gibts dann Milchbrei mit Apfelmus oder Pflaumenmus.
Und zum einschlafen dann noch ne Flasche.
Zum trinken gibt es morgens ein bisschen Karottensaft ansonsten trinkt er nur Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Abc12 am 06.04.2022, 7:29 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich dachte, dass zuviel Brot wegen des Salzgehalts nicht gut ist. Aber das ist natürlich etwas anderes, wenn man selber backt. Mein selber gebackenes Toastbrot wurde hier allerdings nur auf den Boden geworfen.

Aber scheinbar liegen wir gar nicht so ganz falsch. Ich traue mich nur an die harten Sachen noch nicht dran, weil sie erst zwei Zähne hat. Da habe ich immer Bammel vor dem Verschlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Abc12 am 06.04.2022, 11:22 Uhr

Das mit dem Bunkern ist ja so putzig! Hier wird immer alles im hohen Bogen auf den Boden geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Louwen ernährung

Hallo. Wer von euch ernährt sich nach Dr. Louwen und hat Interesse an einem Rezept /Tipps Austausch? Ich fühle mich damit aktuell sehr wohl. Nehme nur vollkornmehl/ Produkte und esse keinen Zucker. Manchmal fehlt mir jedoch die Inspiration für was neues Habt ihr feste ...

von Ielema22, 32. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Nochmal Thema Ernährung 😅

Es gab ja die letzten Tage schon einige Fragen zu dem Thema, aber ich muss jetzt auch nochmal nachfragen Meinem Mann und mir ist gesunde Ernährung sehr wichtig. Ich selbst hatte mit Anfang 20 eine sehr schlimme ...

von Sporty87 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hey ihr Lieben, Ich brauch mal ein paar Anregungen was ihr über den Tag verteilt so esst und ob etwas wegen der guten Nährwerte besonders oft auf dem Speiseplan steht. Hab das Gefühl ich ernähre mich etwas zu einseitig, aber gross was anderes als Brot, Nudeln oder andere Arten ...

von Pearli510, 8. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, sagt mal, geht es euch auch so, dass ihr zum Ende der Schwangerschaft hin immer mehr Bedenken habt, ob ihr "alles richtig macht" habt zwecks Ernährung?? Ich werde komischerweise immer unsicherer... habe bisher immer auf die "gängigen Empfehlungen" ...

von Dariana, 32. SSW 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung und Nahrungsergänzung

Hallo ihr Lieben Ich habe folgende Frage an euch: Wie ernährt ihr euch und welche Nahrungsergänzung nehmt ihr inzwischen? Bisher habe ich darauf geachtet, ausreichend Obst und Gemüse zu essen und nicht zu viel Süßes (was ganz gut ...

von Minimäuschen, 22. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Thema Ernährung

Hallo Ihr Lieben, wie ernährt Ihr euch in der SS?? Ich hatte mich in meiner letzten Ss sehr ungesund ernährt würde ich mal sagen, viel Schocki ,Kuchen usw. mein Baby war auch nach der Geburt fast 5 Kilo schwer. Zudem bin ich von sehr schlanker Statur und hatte auch kein Ss ...

von JulieJulees, 13. SSW 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährungsplan

Hallo ihr lieben. Mich würde mal interessieren wie euer Tagesablauf bzgl essen ist mit den kleinen aussieht. Was sie z. B. essen und wie viel Bei uns siehts so aus ca. 6/7 Uhr wird gestillt dann wird ...

von Julchen30 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hey Mädels Achtet ihr auf eure Ernährung? Ich habe soein schlechtes gewissen ich wurde 1 Woche zurück gestufft das Würmchen ist meiner Meinung noch sehr klein für 9ssw der arzt hat zwar nichts gesagt jetzt denke ich vllt liegt es an meiner Ernährung ich esse kaum Obst oder ...

von Beccy333, 9. SSW 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo alle miteinander, ich suche grad nach einem Kochbuch mit einfachen und guten Rezepten für die Schwangerschaft. Ich suche nichts exsotisches sondern ganz einfach Rezepte. Kennt ihr vielleicht gute Bücher, die ihr empfehlen könntet? Vielen Dank ...

von Nadine_85, 11. SSW 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo alle miteinander, ich suche grad nach einem Kochbuch mit einfachen und guten Rezepten für die Schwangerschaft. Ich suche nichts exsotisches sondern ganz einfach Rezepte. Kennt ihr vielleicht gute Bücher, die ihr empfehlen könntet? Vielen Dank ...

von Nadine_85, 11. SSW 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.