Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dariana, 32. SSW am 25.03.2021, 9:44 Uhr

Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

sagt mal, geht es euch auch so, dass ihr zum Ende der Schwangerschaft hin immer mehr Bedenken habt, ob ihr "alles richtig macht" habt zwecks Ernährung??

Ich werde komischerweise immer unsicherer... habe bisher immer auf die "gängigen Empfehlungen" geachtet wie zum Beispiel keine rohen Wurstwaren/ rohes Fleisch, kein Käse aus Rohmilch, Obst und Gemüse gut waschen, kein Alkohol etc....

.... jedoch hab ich halt schon des öfteren den fertigen Abgepackten Wurstaufschnitt oder Käseaufschnitt gekauft und gegessen.... jetzt fange ich an mir Gedanken zu machen, was wenn ich eine unbemerkte Listeriose hatte/ habe????????? Habe mir heute Morgen eine Gelbwurstsemmel mit abgepackter und vakuumierter Gelbwurst gemacht, welche noch bis 02.04. haltbar ist.... Packung habe ich heute frisch aufgemacht. Also eigentlich ja alles ok, aber auf einmal kommen die "Gewissensbisse"... was, wenn ich mir durch den Verzehr von solchen Sachen schon Listeriose eingefangen habe, das aber ja garnicht bemerkt habe.
Dem Baby gings bei den Untersuchungen immer gut.

Vielleicht denke ich einfach mal wieder zu viel????? Ich weiss es nicht... es beschäftigt mich gerade auf jeden Fall sehr und ich kann es ja nicht mehr rückgängig machen. Ich habe seit Anfang dieser Woche eh irgendwie "Probleme" mit dem Essen, auf alles was ich Essen darf hab ich keine Lust und dann hab ich was gefunden, auf was ich Lust habe, in dem Fall die fertig abgepackte Gelbwurst und danach habe ich ein schlechtes Gewissen, weil mir garnicht so bewusst war, abgepackten Aufschnitt zu meiden.


Kennt das (oder sowas in der Art) jemand von euch?

 
6 Antworten:

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Antwort von Sporty87, 34. SSW am 25.03.2021, 9:56 Uhr

Guten Morgen
Ich glaube, bei der Gelbwurst kannst du ganz beruhigt sein, die enthält ja keine rohen Produkte und die abgepackten Wurst-und Käsewaren sind doch auch luftdicht verpackt, warum sollte das schädlich sein?
Ich kann deine Ängste gut verstehen, war besonders in der Frühschwangerschaft total panisch und hab jedes Lebensmittel gegoogelt. Ich hatte die größten Bedenken bei Rohkost und Salat, beides esse ich nur, wenn ich es selbst zubereitet habe, z. B. auch keinen Döner mehr etc. Ich konnte mich erst durch den Schwangerschaftsdiabetes entspannen, da ich dadurch gezwungen bin, auf vieles zu verzichten und mir dann über die restlichen erlaubten Lebensmittel nicht mehr so viele Gedanken gemacht hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Antwort von wundertüte1 am 25.03.2021, 10:49 Uhr

Guten Morgen

Bei mir ist es tatsächlich eher anders herum. Am Anfang habe ich mir viel mehr Gedanken gemacht, weil ich wusste, dass man nichts machen kann, wenn es zu einer Infektion kommen sollte. Außerdem sind die kleinen ja gerade in der Anfangszeit noch sehr empfindlich. Je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto entspannter werde ich im Hinblick auf das Essen. Ich denke mir, falls es zu einer Infektion kommen sollte, könnten sie die kleine schnell holen und sie hätte gute Chancen zu überleben. Von außerhalb kann man ja auch dann viel mehr machen. Und man wird noch engmaschiger kontrolliert (alle 2 Wochen) sodass schnell auffallen würde wenn was nicht stimmt und man so noch rechtzeitig reagieren kann. Außerdem gibt es eine Inkubationszeit von 3 bis 90 Tagen bei Listerien (bei der Mama). Und dann müssen die es auch erstmal durch die Plazenta schaffen.. heißt selbst wenn du dich jetzt infizieren solltest, kann es gut sein dass dein Baby schon auf der Welt ist bevor die Krankheit überhaupt dein Baby erreicht.. also so meine Gedanken..

Aber eine Listeriose ist auch soooooooo selten, dass man eher Angst haben muss ins Auto zu steigen als Wurst zu essen.

Ich habe übrigens seit Anfang der Schwangerschaft Heißhunger auf Brot mit Wurst oder Käse und esse das täglich.. die Wurst ist ja gekocht und somit sind alle Listerien abgetötet. Ich mache mir da wirklich gar keine Gedanken. Mach dir da echt keinen Kopf. Eine Listeriose ist sooo selten und von abgepackte Wurst kommt die bestimmt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Antwort von Mützipütz, 32. SSW am 25.03.2021, 11:15 Uhr

Bei mir ist es auch eher so das ich immer entspannter werde was das angeht.
Steak medium plus esse ich auch.70Grad hat es immer erreicht mit Pfanne und Ofen.
Frische Eier nicht 100%hart wird auch gegessen genauso wie bestellter Salat und Döner.
Ich denke auch immer mehr wenn jetzt was passiert ist es auch außerhalb versorgbar.Weshalb mir nicht jedes ziehen gleich Sorge bereitet.
Wünscht man sich natürlich auf gar keinen Fall aber es beruhigt einen etwas wenn man vorher sehr viel Angst hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Antwort von Dariana, 32. SSW am 25.03.2021, 12:09 Uhr

Ja, ich dachte eigentlich auch, dass ich zum Ende der Schwangerschaft hin "cooler" werde... aber irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Antwort von Ma18Ma20 am 25.03.2021, 13:18 Uhr

Ich mach mir wegen sowas keine Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Antwort von steffalive, 32. SSW am 25.03.2021, 14:02 Uhr

Ich esse alles bis auf rohe Produkte (Salami, rohen Schinken, rohen Fisch). In Deutschland sind die Lebensmittelstandards so hoch, da passiert so selten was.
Man macht sich sonst doch total irre. Ich esse auch weich gekochtes Ei wenn es frisch ist. Auch Sushi (die frittierte Version) esse ich.
Einfach abschalten und genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.