Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimäuschen, 22. SSW am 14.01.2021, 11:20 Uhr

Ernährung und Nahrungsergänzung

Hallo ihr Lieben

Ich habe folgende Frage an euch:
Wie ernährt ihr euch und welche Nahrungsergänzung nehmt ihr inzwischen?
Bisher habe ich darauf geachtet, ausreichend Obst und Gemüse zu essen und nicht zu viel Süßes (was ganz gut funktioniert, weil mit von zu viel Zucker seit der SS schnell schlecht wird). Weil ich es nicht schaffe, regelmäßig Fisch zu essen, habe ich mir außerdem eine Omega-3-Ergänzung besorgt (220mg DAH, 330mg EPA tägl.). Zudem hatte ich sonst noch A-Z Mama von DM (Folsäure, Jod, Eisen, Zink, B-Vitamine etc.). Mit der Kombi bin ich auf eine sehr ähnliche Zusammensetzung wie mit den Pillen von Femibion gekommen - allerdings zu einem Bruchteil des Preises.
Nun habe ich allerdings feststellen müssen, dass das es DM-Produkt so nicht mehr gibt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative (Folsäure und Jod sollten mindestens enthalten sein. Eisen wäre wegen meinen immer recht niedrigen Werten auch nicht verkehrt. Auf Magnesium würde ich gerne verzichten.)
Vielleicht verratet ihr mir, wie ihr eure Nährstoffversorgung so gestaltet. Habt ihr noch weitere Tipps für mich?

 
16 Antworten:

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von Suomi, 36. SSW am 14.01.2021, 11:37 Uhr

Huhu aus dem Februar-Bus!

Ich nehme Femibaby, da ist auch eine Kapsel mit Omega3 dabei.
Ansonsten noch Eisentabletten, weil meine Werte schlechter wurden... Tardyferon. Ich vertrage es echt gut und bekomme davon keine Magenschmerzen. Mittlerweile ist der Eisenwert auch wieder ein wenig besser geworden.

Magnesium habe ich genommen, weil ich nachts immer Schmerzen in den Beinen hatte. Mittlerweile habe ich es abgesetzt, die Hebamme im Krankenhaus meinte ab der SSW 36 soll ich es absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von Tasche89, 22. SSW am 14.01.2021, 11:38 Uhr

Hallo Minimäuschen
das DM Produkt A-Z Mama habe ich bereits vor der Schwangerschaft verwendet und dann kombiniert mit dem Tetesept „FemiBaby“ (Vitamine, Folsäure, Jod, Eisen, Magnesium und Fettsäuren) eingenommen. Dass es das so nicht mehr gibt wusste ich noch gar nicht, aber ich habe gerade gesehen, dass DM dafür jetzt auch eine Kombipackung (Tablette&Kapsel) anbietet -> „Mama Folsäure + DHA“
Eisen und Magnesium nehme ich ab und zu zusätzlich zu mir..
Darf ich fragen wieso du auf Magnesium verzichten möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von Ma18Ma20 am 14.01.2021, 12:40 Uhr

Ich esse normal wie sonst - mal einen Tag lang Chips, mal di en Tag lang Gemüse mal beides, mal 5 löffel Nutella mit Kaba, dann wieder brezr mit Butter, mal Eiweißshake, mal mc doof, mal TK Pizza, kartoffelauföauf mit lachs, Gulasch(also selbstgemachtes ist schon auch dabei )

Dann gibt's Tage da geht fast gar nichts in mich rein, dann wieder voll viel

Alles vieles von allem was geht und ich mag

Nahrungsergänzungsmittel: keine jeden Tag
Nach bedarf mal Magnesium

Vitamin D allerdings täglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von Twins2021 am 14.01.2021, 12:41 Uhr

Ich nehme Femibion, mein Arzt ist mit meinen Werten mehr als zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von Minimäuschen, 22. SSW am 14.01.2021, 12:48 Uhr

Die neue Kombipackung wird durch die DHA-Kapseln recht teuer (ca.13ct/Tag statt vorher 5ct/Tag)...und weil ich mir solche Kapseln schon separat gekauft hatte (ich habe Zuhause noch einen Vorrat, der für etwa 6 Monate reicht), sind sie für mich auch überflüssig. Zusätzlich hat sich auch die Zusammensetzung der anderen Tablette geändert (jetzt enthält sie beispielsweise weniger Eisen). Da regt sich bei mir nicht gerade die Begeisterung...
Auf Magnesium würde ich gerne verzichten, weil ich keinerlei Beschwerden habe, die Magnesium notwendig machen, und da Magnesium ohnehin irgendwann abgesetzt werden muss (um die natürliche Wehentätigkeit nicht zu unterdrücken), würde ich gern ganz verzichten. Einerseits weil ich keine Lust habe, mir später wieder ein neues Produkt ohne Magnesium zu suchen - andererseits weil es mich nervt, wenn ich wieder überall die angebrochenen, halb verbrauchten Packungen rumfliegen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von Krümel_94 am 14.01.2021, 12:53 Uhr

Ich nehme Elevit 2 und Magnesium zusätzlich täglich. :)
Bin bisher sehr zufrieden :)
Essen tu ich auf was ich Lust habe und was eben im Haus ist - zur Zeit habe ich Hipp Gläschen für mich entdeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von Mützipütz, 22. SSW am 14.01.2021, 13:07 Uhr

Ich nehme die Femibion 2 alle 3 Tage.Somit ist der Eisenwert immer Top.Ich esse aber auch Fleisch.Täglich geht nicht, weil dann das Eisen Probleme macht.
An den anderen Tagen brauche ich meine Folio auf.
Magnesium nehme ich einmal am Tag.
Ansonsten ernähre ich mich ausgewogen.Koche jeden Tag frisch.
Obst,Gemüse,Vollkorn,Käse,Fleisch und Joghurt.
Naschen tue ich auch gerne Nüsse.
Schoki ist auch dabei klar.
Ich habe in meinen anderen SS nie was eingenommen außer Folio am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von Minimäuschen am 14.01.2021, 13:13 Uhr

Tardyferon käme als Ergänzung evtl. in Frage. Allerdings sind 80 mg pro Tablette schon heftig (zumindest dafür, dass mein Arzt bisher nur von „Werten am der unteren Grenze“ und noch nicht von einem Mangel spricht). Meinst du, man könnte die Tabletten durchbrechen, sodass ich eine auf zwei oder sogar mehr Tage aufteilen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von Suomi am 14.01.2021, 13:43 Uhr

Am Anfang meinte meine FÄ ich soll alle 2 Tage eine Tablette nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von Sarii24, 22. SSW am 14.01.2021, 13:59 Uhr

Also ich nehme Femi Baby jeden Tag, da ich kein Fisch esse und somit mein Omegahaushalt aufbessere. Außerdem noch mehr Nüsse und ansonsten esse ich alles durcheinander und eben worauf ich Lust habe. Ja ich nehme jetzt Vitamin D wegen Winterdepression ein, finde diesen Winter irgendwie dunkler und duch Corona igelt man sich ja noch mehr ein.

Manchmal noch Magnesium, wenn ich merke ich habe viel gemacht und der kleine ist so aufgeweckt oder ich bekomme Bauchschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von Sporty87, 24. SSW am 14.01.2021, 14:00 Uhr

Hallo Minimäuschen,

In diesem Stadium der Schwangerschaft braucht man eigentlich nix außer etwas Folsäure und ggfs. Magnesium, wenn man keinen Mangel hat.
In den Kombi-Präparaten ist die Magnesiumdosis jetzt nicht so mega hoch, dass die Wehentätigkeit dadurch unterdrückt werden würde, da müsstest du schon ne ganze Menge von schlucken.
Lass dich doch am besten von deiner FA/Hebamme oder in der Apotheke beraten.
Ich muss zusätzlich Vitamin D und ein Eisenpräparat nehmen, da ich da einen Mangel habe. Da ich keinen Fisch esse, nehme ich noch Omega 3 Kapseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von Erbele, 24. SSW am 14.01.2021, 16:25 Uhr

Ich nehme Elvit 2 und zweimal am Tag Magnesium, einmal mittags und einmal bevor ich ins Bett gehe, weil ich nachts meine Beine nicht mehr ausstrecken konnte ohne einen Krampf zu bekommen.
Das Elvit 2 hatte ich auch in der ersten Schwangerschaft und in der ganzen Stillzeit genommen und es ging mir super, deswegen nehme ich es jetzt wieder.
In der ersten Schwangerschaft habe ich zusätzlich Omega drei genommen, ich esse überhaupt keinen Fisch, aber von den Kapseln musste ich immer so eklig aufstoßen, also lasse ich die weg, ich meine aber in Elvit ist auch ein bisschen davon drin.
Vom Essen her, esse ich das worauf ich Lust habe, manchmal Unmengen an Käse oder Mandarinen. Zum Glück habe ich fast kein Verlangen nach Süßigkeiten aber auf Fleisch. Dabei war ich vor der Schwangerschaft endlich gerade dabei, nur noch ganz selten eigenes Fleisch aus der Jagd von meinem Mann zu essen. Aber gerade kann ich mich nicht beherrschen, Aufschnitt, Salamipizza, Rouladen, Döner mit Fleisch, Burger... ich hoffe ich kriege das später wieder hin, darauf zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von Veri242, 22. SSW am 14.01.2021, 17:25 Uhr

Ich nehme tatsächlich nur Folio. Hab das mit meiner Ärztin abgeklärt, da ich mich gut vernünftig (auch mit etwas Süßkram) ernähre, also 2mal Fleisch, 2mal Fisch und rest Veggie, viel Obst und Gemüse, Vollkorn und viel Milchprodukte fürs Kalzium. Magnesium nehm ich und Lactulose, da mein Darm wahnsinnig träge ist. Sonst benötigt man auch gar nichts weiter. Hatte bei meiner ersten Schwangerschaft schon genau das und ein kerngesundes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von nawenala, 21. SSW am 14.01.2021, 22:12 Uhr

Hey. Ich ernähre mich schon elf Jahre vegetarisch und davon fast drei vegan, auch jetzt in der Schwangerschaft.

Ich esse sehr ausgewogen und gesund, aber es darf auch mal süß und salzig am Abend sein.

Außer Femibion nehme ich zusätzlich noch alle zwei Tage ein bestimmtes B12 Präparat, dazu täglich Magnesium (muss ich von meinem FA aus), dann Zink, Vitamin D und veganes Omega3.

Ich habe keinerlei Nährstoffmängel und diese auch noch nie gehabt. Die Kleine wächst prächtig.

Femibion ist etwas teuer, kann dir aber Femibaby empfehlen! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von Waha9, 22. SSW am 15.01.2021, 11:46 Uhr

Hab von doppelherz ausm Müller folsäure, b12, Jod und Eisen. Auch recht günstig. Dazu hab ich noch Magnesium genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung und Nahrungsergänzung

Antwort von lisa201 am 26.06.2022, 19:22 Uhr

Hallo ich habe auf der Seite, https://nplink.net/bidwrrjr während der Schwangerschaft und für danach super und preiswerte Nahrungsergänzungsmittel bestellt, sie sind alle nur mit natürlichen Stoffen hergestellt .
Bin danach wieder schnell auf mein Gewicht gekommen und das ohne jojo effekt.
und während der Schwangerschaft war ich bestens mit allen wichtigen Vitaminen versorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Louwen ernährung

Hallo. Wer von euch ernährt sich nach Dr. Louwen und hat Interesse an einem Rezept /Tipps Austausch? Ich fühle mich damit aktuell sehr wohl. Nehme nur vollkornmehl/ Produkte und esse keinen Zucker. Manchmal fehlt mir jedoch die Inspiration für was neues Habt ihr feste ...

von Ielema22, 32. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, was nehmt/ wollt ihr nach der 12. Woche für Nahrungsergänzungsmittel nehmen und warum diese Sorte? Aktuell nehme ich Folio forte. In vielen Produkten sind ja eine Unmenge an an Vitaminen, Nährstoffen und so drin. Braucht es das wirklich? Meine Fa empfiehlt nur ...

von Schneepferdchen 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrungsergänzung

Ernährung

Hey ihr Lieben, Ich brauch mal ein paar Anregungen was ihr über den Tag verteilt so esst und ob etwas wegen der guten Nährwerte besonders oft auf dem Speiseplan steht. Hab das Gefühl ich ernähre mich etwas zu einseitig, aber gross was anderes als Brot, Nudeln oder andere Arten ...

von Pearli510, 8. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Thema Ernährung

Hallo Ihr Lieben, wie ernährt Ihr euch in der SS?? Ich hatte mich in meiner letzten Ss sehr ungesund ernährt würde ich mal sagen, viel Schocki ,Kuchen usw. mein Baby war auch nach der Geburt fast 5 Kilo schwer. Zudem bin ich von sehr schlanker Statur und hatte auch kein Ss ...

von JulieJulees, 13. SSW 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährungsplan

Hallo ihr lieben. Mich würde mal interessieren wie euer Tagesablauf bzgl essen ist mit den kleinen aussieht. Was sie z. B. essen und wie viel Bei uns siehts so aus ca. 6/7 Uhr wird gestillt dann wird ...

von Julchen30 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hey Mädels Achtet ihr auf eure Ernährung? Ich habe soein schlechtes gewissen ich wurde 1 Woche zurück gestufft das Würmchen ist meiner Meinung noch sehr klein für 9ssw der arzt hat zwar nichts gesagt jetzt denke ich vllt liegt es an meiner Ernährung ich esse kaum Obst oder ...

von Beccy333, 9. SSW 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo alle miteinander, ich suche grad nach einem Kochbuch mit einfachen und guten Rezepten für die Schwangerschaft. Ich suche nichts exsotisches sondern ganz einfach Rezepte. Kennt ihr vielleicht gute Bücher, die ihr empfehlen könntet? Vielen Dank ...

von Nadine_85, 11. SSW 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo alle miteinander, ich suche grad nach einem Kochbuch mit einfachen und guten Rezepten für die Schwangerschaft. Ich suche nichts exsotisches sondern ganz einfach Rezepte. Kennt ihr vielleicht gute Bücher, die ihr empfehlen könntet? Vielen Dank ...

von Nadine_85, 11. SSW 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo alle miteinander, ich suche grad nach einem Kochbuch mit einfachen und guten Rezepten für die Schwangerschaft. Ich suche nichts exsotisches sondern ganz einfach Rezepte. Kennt ihr vielleicht gute Bücher, die ihr empfehlen könntet? Vielen Dank ...

von Nadine_85, 11. SSW 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Nahrungsergänzungsmittel

Hi Ihr! Was nehmt ihr denn seit oder vielleicht auch schon vor der Schwangerschaft an Pillen, Kapseln, Pulverchen? Ich hab von meiner FÄ so ein Kombi-Präparat von Nestle mit Folsäure, Vitaminen, etc. und Fischölkapsel bekommen, das ich jetzt fleißig nehme. Ich muss nur ...

von funkahobbes, 10. SSW 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrungsergänzung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.