Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julicia, 20. SSW am 28.07.2020, 11:31 Uhr

Ernährung Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin neu hier und war bis vor kurzem nur stille Mitleserin. Aktuell befinde ich mich in der 20 SSW und es ist meine erste Schwangerschaft.
Meine Frage an euch, wie handhabt ihr es mit Salat essen etc? Wenn ihr unterwegs seid und nicht „checken“ könnt, dass der Salat/Früchte ausreichend gewaschen wurden?
Ich esse seit Beginn meiner Schwangerschaft nur noch zu Hause Salat und Früchte. Wollte gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Ernährung Schwangerschaft

Antwort von meliane2019, 22. SSW am 28.07.2020, 12:37 Uhr

Hallo Juli,
ich esse unterwegs auch keine Salate oder Früchte,ich esse auch seit Beginn meiner Schwangerschaft zuhause da ich weiss,wie gründlich ich sie wasche. Ich esse auch kein Milchspeiseeis von der Eisdiele weil diese Eier enthalten. Laut meiner Hebamme soll ich nur Fruchteis essen.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Schwangerschaft

Antwort von Kiwu2021, 22. SSW am 28.07.2020, 13:11 Uhr

Huhu,

Also ich esse auch außerhalb Salate, Obst und auch Eis

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Schwangerschaft

Antwort von Balis, 13. SSW am 28.07.2020, 13:19 Uhr

Hallo aus dem Februar!
Ich esse auch Salate und Obst unterwegs. Die Vorschriften in Restaurants sind schon so, dass das Essen gut gewaschen wird. Auf fertig Abgepacktes verzichte ich.
In der Eisdiele frage ich nach, ob es eine Sorte gibt, die mit rohem Ei hergestellt worden ist. Wenn nein, esse ich auch Milcheis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Schwangerschaft

Antwort von Thiara82 am 28.07.2020, 13:31 Uhr

Hallo und Glückwunsch zur ersten Schwangerschaft!

Ich esse ganz normal, auch außer Haus, wobei wir durch unsere 3-Jährige extrem selten essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Schwangerschaft

Antwort von -Stubsi- am 28.07.2020, 13:35 Uhr

Huhu, ich mache es genauso wie du. Klar waschen Lokale auch den Salat, aber ich bin mir da eben nicht sicher, ob die wirklich so waschen wie ich es daheim mache, oder ob der Salat nicht nur mal eben unters Wasser gehalten wird. Ich bin allerdings auch Toxoplasmose negativ und auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, möchte ich mich nicht anstecken. Wir hatten einen Fall im Bekanntenkreis und da kam es vermutlich durch Salat (aus dem eigenen Garten), der nicht gut geputzt war. Wäre ich positiv, würde ich mir vermutlich da keine Gedanken machen. Bei Eis frage ich auch nach, ob Ei drinnen ist oder nicht, genauso wie bei Nachspeisen, Kuchen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Schwangerschaft

Antwort von Meyla, 21. SSW am 28.07.2020, 13:42 Uhr

Es wird alles ganz normal gegessen.

Listerien haben eine Wahrscheinlichkeit von 0,0irgendwas, wieso soll man sich da unnötig irre machen?
Speiseeis enthält schon seit aeonen pulverprodukte weil keiner Bock auf klagen hat. Frischei und rohmilch werden explizit gekennzeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Schwangerschaft

Antwort von ChaosMistress am 28.07.2020, 13:53 Uhr

Ich reihe mich bei Meyla mit ein. Wenn wir was im Garten pflücken, habe ich eine Flasche mit Leitungswasser dabei und spüle mal eben etwas drüber. Aber ich bin auch toxo immun.
Bei Eis frage ich, ob irgendwo rohes Ei drinnen ist. Meistens schütteln die MA entsetzt den Kopf und erklären, dass das schon ewig nichtmehr gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Schwangerschaft

Antwort von Monia93 am 28.07.2020, 13:54 Uhr

Es ist meine 3. Schwangerschaft, ich esse alles und auch überall die Wahrscheinlichkeit Listerien zu bekommen ist so gering, ich kenne aus meinem riesen bekannten kreis niemanden der auf irgendwas verzichtet hat und dadurch ein Nachteil hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Schwangerschaft

Antwort von Thiara82 am 28.07.2020, 14:12 Uhr

Ich esse auch die Sachen aus unserem Garten so. Himbeeren direkt vom Strauch und Möhren werden mit Wasser von der Erde befreit.

Ich hab 38 Jahre lang keine Toxoplasmose bekommen, da sollte es schon ganz komisch zu gehen.
Katzenklo mache ich auch noch sauber. Hände danach gründlich waschen und gut ist. Wobei ich das nicht erst seit der Schwangerschaft mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Schwangerschaft

Antwort von Meyla, 21. SSW am 28.07.2020, 14:22 Uhr

Der Garten.... wir furchtbar wäre es, wenn ich ds nicht pflücken unf sofort verzehren könnte!

Aktuell sind Pfirsiche reif und die gönnen wir uns alle. Kirschen sind alle genascht und eingeweckt, himbeeren würde ich im leben nicht waschen! Die zermatschen doch nur....

Wenn Salat und co so gefährlich wären, müssten viel mehr Menschen Toxoplasmose positiv sein. Aber das sind ja meistens nicht msl Katzenhalter selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Schwangerschaft

Antwort von Vero84 am 28.07.2020, 16:55 Uhr

Ich esse auch alles. Verzichte allerdings auf in Plastik verpackte Pflücksalate oder sowas in der Art. Glaub da sind eher mal Keime drin. Ansonsten können Listerien überall drin sein (auch abgepackte Wurst), da dürft ich ja bald nix mehr essen. Es ist meine dritte Schwangerschaft und ich bin immer noch (seit 36 Jahren) Toxo negativ. Ich hab auch sehr viel mit Tieren zu tun, esse Obst und Gemüse aus dem Garten und wasche das nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Schwangerschaft

Antwort von Civica84, 21. SSW am 28.07.2020, 18:44 Uhr

Wir sind grade im Urlaub (Nordsee) und ich schwanke teilweise auch ganz schön zwischen zu verrückt machen und einfach genießen. Zu Hause mag das gehen, nur eigens gewaschenes zu essen, aber jetzt zwei Wochen auf Salat und Früchte zu verzichten, wäre doch übertrieben.

Bin auch Toxoplasmose negativ. Trotz Katzen seit der Kindheit, wühlen im Sand oder Erde mit teilweise Katzenkot drin und ganz ehrlich, Handschuhe habe ich bei der Gartenarbeit nie angezogen... und Früchte auch immer direkt aus dem Garten genascht. Passe da jetzt schon etwas mehr auf, aber schätze die Ansteckungsgefahr ziemlich gering ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Schwangerschaft

Antwort von Kartoffelkohl am 28.07.2020, 19:12 Uhr

Ich bin auch toxo negativ und habe 3 Katzenfreigänger und generell Katzen seit ich 5 bin, wir haben seit Jahren einen Gemüsegarten und nun Hühner und Enten und ich habe eigentlich nie irgendwas gewaschen was kein Wurzelgemüse ist, Handschuhe habe ich auch nie an..
Jetzt bin ich natürlich schon vorsichtiger und versuche Handschuhe zu tragen oder zumindest nicht in der Erde zu wühlen und dann Beeren oder Tomaten oder so zu naschen sondern eben erst gründlich Hände waschen. Aber ich ärgere mich fast dass ich bei so einer hohen Exposition immer noch negativ bin, beim 1. Hatte ich immerhin nur Hauskatzen.

Unterwegs esse ich eigentlich alles..
Katzenklo macht mein Mann diese SS.

Ist halt manchmal schwierig ein gutes Maß an Vorsicht aber nicht übertrieben zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Schwangerschaft

Antwort von Bastlcat am 30.07.2020, 11:11 Uhr

Das höre ich gerade zum ersten MAL.
Bin negativ getestet und muss sagen, da ich ja aktuell mit der Ernährung eh fast nix mehr essen darf, war eigentlich Salat gerade meine letzte Hoffnung. Gerade zum Mittag im Büro. Werde nun mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, nach auffälligem OGTT (der Nüchternheit war um 2 Punkte erhöht), muss ich jetzt zuhause messen. Habe heute gemerkt, dass Stress meine Werte extrem ansteigen lässt, kennt das jemand? Mein Wert eine Stunde nach dem Mittagessen lag bei unter 120, dann nur noch ...

von katichris, 27. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, Ernährung

Facelle Schwangerschaftstest Erfahrung

Huhu, ich habe heute bei ES+13 einen Test mit Facelle (und one step) gemacht. Positiv ist er, war er auch direkt in den ersten drei Minuten. Bei one step weiß ich, dass die einfach brauchen bis sie stärker werden. Aber mit Facelle habe ich nicht viel Erfahrung. Im Internet ...

von Saryta, 4. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Quantitativer schwangerschaftstest

Guten Morgen Heute an 4+2 bzw ES+16. Habe gerade den quantitativen Test von accufast gemacht mit Wochenbestimmung. Mein Strich ist deutlich sichtbar bis T2 gekommen was bedeutet, dass der hcg nicht höher als 300 ...

von jjuli 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Eventuell nicht intakte schwangerschaft :(

Bin heute bei 4+4 ssw Hatte wegen den einseitig starken Schmerzen heute schon einen Termin beim Frauenarzt. Sie konnte eine kleine Fruchthöhle sehen die aber, wie sie sagte, nicht „rund“ genug war sondern eher quadratisch. Hatte dass schonmal jemand von euch? Ob die ...

von Luciana202 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

So emotional diese Schwangerschaft

Guten Abend erstmal an alle; Hoffe es geht euch und euren Babys gut. Diese Schwangerschaft macht mich fertig aufgrund meiner Hormone. Mein Mann und ich haben zurzeit oft Meinungsverschiedenheiten und es ist nicht einfach zurzeit. Jedesmal wenn es dann wieder anfängt; fang ...

von JeMa3107, 25. SSW 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Sport während der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, ob jemand von euch Sport macht und wenn ja, was ihr macht? Ich gehe jetzt seit 3 Wochen ins Yoga für Schwangere und würde gerne noch 1x die Woche schwimmen gehen. Geht jemand von euch schwimmen? Liebe Grüße ...

von Sabrina2407, 20. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie reagieren eure Kinder auf die Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Spüren eure Kinder auch , dass irgendwas anders ist ? Seitdem ich schwanger bin ist mein Sohn nochmal anfänglicher geworden und fordert gerade zum schlafen gehen extrem meine Nähe ein, einschlafen möchte er nur noch in Mamas Arm. Riecht man durch die Hormone ...

von Pearli510 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschafts KOPFSCHMERTZEN

hallo meine lieben ich bin momentan in der 18ten Woche ich hatte vor meiner Schwangerschaft circa sieben Jahre Migräne mit Aura (ich weiß nicht ob das so für euch etwas sagt) jedenfalls ist die Aura meist eine ...

von sa.leko, 18. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie verkünden wir den Kindern die Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin heute in der 10+1 SSW und wir wollen den Kindern die Schwangerschaft in den nächsten Tagen verkünden. Wir suchen nach einer schönen Idee finden aber irgendwie nichts Es wird unser erstes gemeinsames ...

von Amara, 11. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes - bz-Werte sinken

Guten Morgen zusammen . Momentan bin ich in der 37 SSW und habe die Diagnose Schwangerschaftsdiabetis bereits zu Beginn der Schwangerschaft erhalten. Zum Glück musste ich nie Insulin spritzen. Meine Nüchternwerte waren ...

von Kinga 89, 37. SSW 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.