November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meliane2019, 14. SSW am 05.06.2020, 8:39 Uhr

Ergebnis vom Ersttrimesterscreening,kann es jmd erklären?

Hallo meine Lieben,ich hatte ja bereits letzte Woche erwähnt,dass das ETS unauffällig war und mir noch Blut von 2 Hormonwerten abgenommen wurde.
Heute habe ich das Ergebnis nochmal schriftlich bekommen. Aber ich verstehe das nicht:
Foto ist im Anhang.
Hintergrundrisiko und adjustiertes Risiko den Unterschied. Habe im Internet gegoogelt da steht :


Liegt das adjustierte Risiko höher als der Grenzwert von 1:300 (z. B. bei 1:250) so erfolgt die Empfehlung zu einer invasiven Diagnostik (Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese). Bei einem Risikowert, der geringer als 1:300 liegt (z. B. 1:700), lautet die Empfehlung, die Feindiagnostik in der 20. – 22. Schwangerschaftswoche durchführen zu lassen.

Frage: höher als der Grenzwert ist doch nicht 250 sondern muss doch unter über 300 sein oder?
Genauso wie geringer als 300 muss das nicht unter 300 sein? Versteht das jmd?

Laut dem Arzt ist alles unauffällig und es besteht kein Verdacht laut Ultraschall und berechnung.Wie sagt ihr zu dem Ergebnis?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Ergebnis vom Ersttrimesterscreening,kann es jmd erklären?

Antwort von Sissi04, 16. SSW am 05.06.2020, 9:05 Uhr

Hallo

Du hast einen kleinen Denkfehler.
Je höher die Zahl desto geringer das Risiko.
Ist das Hintergrundrisiko 1 zu 300 bedeutet das, dass in der Regel 1 von 300 Kindern bei solchen Werten eine Trisomie haben.
Wenn das adjustierte Risiko eine höhere Zahl hat zb 1000, dann bedeutet das das nur 1 von 1000 Kindern eine Trisomie hat. Demnach sind deine Ergebnisse doch super und es spricht alles für ein gesundes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis vom Ersttrimesterscreening,kann es jmd erklären?

Antwort von Amy259 am 05.06.2020, 9:08 Uhr

Hey
Das stimmt schon so wie es da steht. Wenn es eines von 250 Kindern betrifft ist das Risiko höher, als wenn es nur einer von 300 betrifft. Wenn du es Hochrechnest wird es nochmal deutlicher. Also dann sind quasi 2 Kinder von 500 betroffen anstatt 2 aus 600. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis vom Ersttrimesterscreening,kann es jmd erklären?

Antwort von meliane2019 am 05.06.2020, 9:49 Uhr

Danke liebe Sissi,für die Erklärung:) Habs verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis vom Ersttrimesterscreening,kann es jmd erklären?

Antwort von meliane2019 am 05.06.2020, 9:49 Uhr

Auch ein Danke an dich liebe Amy,verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis vom Ersttrimesterscreening,kann es jmd erklären?

Antwort von AnMe, 20. SSW am 05.06.2020, 10:00 Uhr

Das Hintergrundrisiko ist auch immer „nur“ dein Alter. Das ist vorab schon festgelegt. Das adjustierte Risiko ist das Ergebnis der ganzen Untersuchungen . Deine Werte sind toll!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis vom Ersttrimesterscreening,kann es jmd erklären?

Antwort von Sissi04 am 05.06.2020, 22:10 Uhr

Gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis vom Ersttrimesterscreening,kann es jmd erklären?

Antwort von meliane2019 am 06.06.2020, 10:59 Uhr

Danke liebe Anme. Freut mich zu lesen. Bin echt beruhigter nach dem ETS. Ich wünsche allen Mamis gesunde Kinder und eine wunderbare Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor Ergebnis Ersttrimesterscreening

Hallo Ihr Lieben, ich habe letzte Woche die Nackenfaltenmessung gehabt. Im Ultraschall war alles in Ordnung, Nackenfalte 1,15 mm, Nasenbein darstellbar und auch sonst keine Auffälligkeiten. Das stimmte mich zuversichtlich. Jetzt muss ich aber morgen noch in der Praxis ...

von LaraSchuetze, 14. SSW 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ersttrimesterscreening, Ergebnis

Ultraschall Ersttrimesterscreening

Moin! Hatte heute den Ultraschall fürs Ersttrimesterscreening und es war alles bestens. Alles da, was da sein sollte Gestern konnte ich auch endlich das Ergebnis der Geschlechtsbestimmung erfragen, welches sich im ...

von nidesi, 15. SSW 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Harmony Test Ergebnis💜

Alles gut and it's a girl wir sind unendlich happy! Namen haben wir schon, es wird auf jedenfall ne kleine Amber :) Lieben gruss an euch Alle :) ...

von Eedie87, 16. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Combined test Ergebnis

Hallo meine lieben, Gestern war auch ich beim combined test. Nach fast einer Stunden schallen, und zwei Ärzten haben sie mir dann zusätzlich zur Plazenta punktion geraten. Da die Nackenfalte nicht richtig zu messen war. Und die Messungen die sie bekommen haben zwischen ...

von Fifirella, 13. SSW 13.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Combined Test Ergebnis - Hilfe!

Hi ihr Lieben, ich bin total verunsichert. Wir waren gestern beim Combined Test. Zuerst der US alles bestens die Ärztin war total entspannt und meinte Nackenfalte super slim mit 1,4. Baby zeitgerecht entwickelt. Keine Auffälligkeiten. Dann kam das Blutergebnis und sie meinte ...

von noname923, 13. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Wann habt /hattet ihr eurer ersttrimesterscreening?

Huhu ich bin heute 9+5 (10. SSW) . Meinen nächsten Termin bei der gynäkologin ist am 24.04. Sie meinte aber dazwischen ist ja sowieso nochmal das ersttrimesterscreening, aber egal bei welchem Arzt ich deswegen anrufe, alle machen es bei mir mit Zwillingen erst in der 13. ...

von Okapi91, 10. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Harmony Test Ergebnisse!!!!

Dem kleinen Wunder in meinem Bauch geht es wunderbar! Ist kerngesund Und es wird ein .... MÄDCHEN Wir freuen uns so! Wie geht es euch allen und den Kleinen Bauchmäusen? Liebe Grüße, Denise

von Denise Sara, 17. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis harmony test

Juhuuu wir wurden heute vom FA angerufen. Alle Ergebnisse vom harmony test sind unauffällig wir freuen uns sehr. In 2 Tagen dürfen wir eigentlich das Geschlecht erfahren. Aber wir planen im Juli ein großes Grillfest. Da wollen wir uns ...

von JasminZimtstern, 15. SSW 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Frage zu Ersttrimesterscreening/NIPT/Harmonytest

Hallo, einige waren ja schon beim Ersttrimesterscreening/ Harmonytest. Was kostet das? Mein FA meinte nur, es sei eine Igel-Leistung und die Preise variieren je nach Labor. Er macht den Test und auch das Ersttrimesterscreening nicht und hat mir die Nummer von der Uniklinik ...

von angi13 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Igel zusätzliche Ultraschall, Ersttrimesterscreening und NIPT

Hallo zusammen, langsam aber sicher wird es bei uns Zeit sich Gedanken über die zusätzlichen Leistungen zu machen. Ich bin mir noch total unsicher, welche Leistung ich in Anspruch nehmen möchte. Bringen die zusätzlichen Ultraschall überhaupt medizinisch etwas oder ...

von Sameon, 8. SSW 12.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.